Sweetwater Forum
Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: hunwolf am 02. Mai 2015 - 13:49:43
-
Gestern waren wir wieder napoleonisch unterwegs. Eine königlich
bayrische Brigade ist 1814 auf eine Abteilung Franzosen gestossen. Wie
es sich gehört, haben die mit dem Raupenhelm nicht verloren! (http://www.tiny-soldiers.com/wcf/images/smilies/sekt.png) :thumbup: Aber, wir hatten zwei immer wiederkehrende Problemstellungen.
Matt hat mit seinen Franzosen ein Karree gebildet, die Engländer nennen
es Square. Ein Battallions-Karree, um genau zu sein. Ich habe das Karree
mit drei Battaillonen Linieninfanterie von drei Seiten im Nahkampf
angegriffen. Hierzu habe ich folgende Fragen, weil es mich interessiert,
wie es evtl. andernorts gelöst wird:
1. Das Karree kämpft ja prinzipiell nach vier Seiten gleichzeitig. Ist
es möglich, mit dem Karree in einer Seite im Nahkampf zu stehen und z.B.
auf der gegenüberliegenden Seite zu schiessen?
2. Wenn das mögtlich ist, dann muss es ja auch im Umkehrschluss möglich
sein, gegen die nicht im Nahkampf stehenden Karreeseiten Fernkampf
auszuführen. Die Regeln sind hier etwas unklar, finde ich.
3. Geben sich die drei Battaillone, die gleichzeitig im Nahkampf gegen
das Karree stehen, gegenseitig Unterstützung oder nicht? Ich sage ja,
Matt argumentiert dagegen und beruft sich auf die Skizzen im Regelbuch
Seite 67.
4. Ermittlung des Gewinners. Das Karree empfängt von drei Gegnern
Schaden und teilt an drei Gegner ggf auch Schaden aus. Wird nun zur
Ermittlung, wer den Nahkampf gewonnen hat, gegen jeden Gegner einzeln
abgerechnet oder in Summa gegen alle?
Wir hatten letztlich kein Problem, weil das Karree gebrochen ist, egal
wie wir es gedreht haben. Aber für die Zukunft wäre uns ein Denkanstoss
oder eine Hilfe recht, wenn wir in den Regeln was nicht richtig
überlauert haben.
-
Dann will ich mal Antworten wie wir das in der kleinen Berliner Napirunde machen.
1. Nein
2.dann auch Nein
3.geben sich keine Unterstützung
4.Es wird alles zusammengerechnet und wer mehr Treffer kassiert hat verloren.Deswegen greift man ja nach Möglichkeit immer mit mehreren Einheiten ein Bat/Gehöft an.
Zu Nr 2 möchte ich aber noch anmerken das ich bei einen Gehöft in dem auch nur ein Bat. steht das anders regeln möchte,muss dazu aber noch meine Mitspieler überreden :D
Und neugierig wie ich bin gibt es Bilder ?
Grüße Dirk
-
Hi, Dirk,
danke für die Antwort. Bilder haben wir leider nicht.