Sweetwater Forum
Epochen => Science Fiction => Thema gestartet von: Kevin99 am 28. Juni 2015 - 18:43:54
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Hallo an alle Sci-Fi Tabletoper da draußen,
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Sci-Fi System das um Roboter oder Mechs handelt. Hierbei ist mir besonders wichtig das ich mir die Mechs/Roboter selber zusammen bauen kann und das ich dort meiner Fantasie freien lauf lassen kann! Ich kenne an Sci-Fi Mech Systemen nur Mechwarrior was wohl auch das größte ist aber das was ich über das System gehört habe sagt mir das ich meine Mechs nicht frei bauen darf. Hat jmd. eine Empfehlung für mich oder kennt jmd. sogar einen Ort wo ein passendes System aktiv in Berlin gespielt wird?
Gruß Kevin
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Bezieht sich das selbst zusammenbauen auf die Modelle oder im Spieltechnischen Sinn?
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Das kommt beim klassischen Battletech eigentlich auf´s selbe raus.
Es gibt ja genug Konstruktionsregeln, inklusive Vierbeinern, Flugmechs etc.
Wie der selbstgebastelte Mech dann letztendlich aussieht, kann man ja relativ frei entscheiden.
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Ich würde Dir da Gruntz nahe legen. Es ist gut für 10-15 mm im Massskirmish, weil Du nicht angegeben hast, welcher Maßstab und wie viele Mechs (Micro- vs. macromanagement). Hier sind alle Mechvarianten und -größen möglich. Dein Gegner kann andere Armeetypen spielen. Es ist kein Perfektes System, aber es geht schnell und nachvollziehbar. Ich spiele meist eine Mecharmee mit Infanterie und Panzern im Stil von Battletech und mein Gegner von Halo. Wir haben auch schon mit Gundams gegen einander gespielt. (Dafür musste natürlich das Aystem aufgebohrt werden.)
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Das ganze soll sich auf das Spieltechnische auswirken und auch auf das aussehen.
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WENN das noch zu bekommen ist.. \"Mecha! (https://en.wikipedia.org/wiki/Mecha!)\" von 1993.
Das ist ein System eigentlich für die Plastikbausätze (Gundam und Co), wenn es auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und es wohl kaum einer kennt. Durch \"Battlepoles\" gab es sogar Regeln zum Fliegen. Es gab ein Zusatzwerk (Spirit Warrior Empire), das von \"Azteken mit Mechs\" handelt, sehr cooles Zeug... in einer Zeitschrift dann dazu Regeln für das aztekische Ballspiel. Und ja, das kommt aus einer Zeit, wo \"Spaß\" durchaus noch in Regelwerken anzufinden war. ^^
Und nein, ich geb meins nicht raus ^^
Eventuell auch nach Mekton schauen, war zwar ein RPG, aber es gab auch Minis dafür. Ist aber länger her, dass ich da reingeschaut hatte...
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Wie funktioniert das Spiel \"Mecha!\"? Kannst Du eine kleine Übersicht geben oder gibt es eine Review irgendwo?
Wenn es in die Richtung \"mass\"-combat gehen soll, dann kannst Du Dir einmal \"FutureWarCommander\" ansehen, es funktioniert ähnlich wie \"Amageddon\" von GW und ist für Massenarmeen gedacht. Der Fokus liegt auf der Einheit mit mehreren Fahrzeugen oä. und Befehlen. Mechs sind hier aber - was ich so gelesen habe - Panzern und Infanterie unterlegen...
Schließlich gibt es auch noch \"Tomorrow\'s War\", dass die Si-Fi-Erweiterung (eigenständig) von \"Force on Force\" ist. Ich denke, dass Sie Stargruntz II hier aber \"unnötig\" zu kompliziert gestaltet haben. Der Fokus liegt hier meist der Infanterie und man braucht alle Würfeltypen von W4-W12.
Wenn Du Battletech kennst und mehr auf die Masse setzt,dann kann ich Dir \"Alpha Strike\" empfehlen. Man kann in ca. 2 Stunden 16 Mechs & Co. pro Seite spielen, wenn man die Regeln kennt. Mit dem Kompendium sind jetzt auch alle \"Sonderfälle\" abgedeckt, wie z.B. die \"QuadVees\". Wenn man es mit Missionen spielt, fällt auch die klare Regel, dass konzentriertes Feuer den Tag rettet, nicht so auf. Außerdem gibt es einen Pluspunkt, dass die Regeln auf Deutsch erschienen sind. (Ich würde mir nur die englische Liste für die Sonderfähigkeiten besorgen, wegen der Namen!)
Die meisten Bewertungen hier sind entstanden aus theoretischen Überlegungen und kleinen Testspielen, nur Gruntz und Alpha Strike habe ich umfassend gespielt. Ich hoffe es hilft. :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:
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Öhm... müsste mich wieder reinlesen, ist ein paar Jahre länger her, dass ich das gespielt hatte. War aber von der \"Masse\" her ähnlich anzusiedeln wie Battletech, also eher überschaubare Mengen.
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Ich empfehle dir auch Battletech.
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Okay, vielen Dank ich werde mir die Systeme mal anschauen!
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Battletech, und mit Alpha Strike kann man auch vernünftig Masse spielen.
Ansonst ist Dropzone Commander das einzige halbwegs verbreitete TT wo Walker rumlaufen. (Es gab noch einen Konkurrenten zu BT, aber den haben sie inzwischen sauber an die Wand gefahren)
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Ein weiterer Lanzenbruch (hähä) für Classic Battletech. Ich kann mich lebhaft erinnern, um die Jahrtausendwende etwas plump, aber fröhlich und feierlich Mechs mit dem Konstruktionssystem gebaut zu haben, um Billig-Plastikmechs von third parties zu verwerten, und ihnen infantile Namen wie \'Apocalypse\' und \'Busenbomber\' (Es ist kein Teenager\'humor\' wenn es eine hochheilige Simpsons-Anspielung ist! ;) ) verliehen zu haben. Das Balancing schien top... aber damals waren wir auch kaum für sowas sensibilisiert. Trotzdem: Als ich vor einem Jahr ein wenig auf Mechwarrior Online abgefahren bin war es ein sehr ähnliches Baukastensystem, nur mit Chassisbindung.
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Wurde CAV schon genannt? *grübel*
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https://www.kickstarter.com/projects/1513061270/reaper-miniatures-cav-strike-operations
Da würde ich erst abwarten wie sich das entwickelt.
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Ich dachte eher an die alte Version der Regeln, die hier irgendwo noch rumliegen. ;)
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Mich würde ja mal sowas wie Pacific Rim als Skirmish interessieren... Große Mechs gegen Kaijun :love:
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Ich habe mich gerade zu Battlemech informiert. Dabei ist mir die vielzahl an Regelwerken aufgefallen... wird sonst etwas benötigt außer die Einsteigerbox zum spielen und Mech bauen?
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Du brauchst das \"TechManual\". Es gibt als Programm das \"Solaris Skunk Werks\". Es ist etwas komplex und erklärt wenig, aber es baut alles und macht dir einen Sheet fertig.
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Wenn ich die beschreibung des Buches richtig verstanden habe brauche ich auch \"Total Warfare\". DIe letzte frage die ich dazu hätte: Sind Miniaturen dabei oder muss ich diese Nachkaufen?
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Nachkaufen. Und Vorsicht bei Iron Wind Metal, deren Minis sind teilweise übelst vergossen. Wenn möglich versuch die von Ral Partha UK zu bekommen die sind deutlich besser.
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Okay Dankeschön
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Ich finde einige Minis sind sehr gut modelliert, aber viele auch nicht. Außerdem sind viele Figuren mittlerweile sehr \"altbacken\". Und schließlich hat sich der Preis bei IWM gewaschen.
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Und vor allem sehen ihre neuen Modelle meist beschissen aus, da sie nicht mal den Modellierstandards der 80er entsprechen.
IWM macht das aber mit voller Absicht, die Formen werden ausgenudelt bis sie sprichwörtlich in Fetzen hängen. Blöderweise haben sie als ehem. Ral Partha USA die Finger auf den ganzen Mini-Designs und um sie kommt keiner deswegen rum.
Die guten Designs sind übrigens sämtliche aus der alten Ral Partha-Zeit.
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Es gibt auch gute neue Designs, aber da können wir sicher unterschiedlicher Meinung sein.
Zurück zumThema: Wenn man Battletech als Regelwerk nimmt, ist man schon an ihre Waffen, Verbesserungen und so weiter gebunden.
Als jahrelange Veteran habe ich noch ein paar Tipps, über die man nachdenken kann.
1. Wenn man in unwegsames Gelände Rough, Rubble oder Wald springt, dann muss man einen Pilotenwurf ablegen.
Es verhindert, die Srpingschlacht am Ende auf lauter 9er plus Würfelwürfe.
2. Es wäre gut, ein System mit Limitierung zu finden. Es macht keinen Spaß gegen z.B. 6 Gauss-Rifles zu spielen. Ihr könnt sicher eine Regel finden.
3. Zeitlimits für den Zug sind immer wieder sinnvoll. Es gibt immer wieder Überlegungsmreister, die für einen Mech 30 min. brauchen. Eine Schachuhr mit 15 min. für alle Einheiten macht sogar Spaß. Es gibt dem Spiel eine \"Echtzeit\"-Gefühl.
4. Das Spiel als Tabletop geht ganz einfach und viele besitzen schon Gelände (Alpha Strike ist bereits Tabletop! ). Wenn die Mechs und anderen Figuren Hexbases besitzen ist das Drehen bis zu 60 Grad auch ganz einfach. Üblicherweise wird mit 2\" pro Hex gespielt, im Skunk Werks lässt sich das alles einstellen, sodass man alle Angaben in Zoll hat oder welche Möglichkeit man auch immer wählen möchte.
Hoffe, dass ich nicht zu viel geschrieben habe. Es soll nur eine Hilfe sein, die auch gern ignoriert werden kann.
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Die guten neuen Designs sind fast immer extern, siehe die neuen Mechs von Catalyst.... das ieht man aber auch deutlich, dass sich da jemand Mühe gegeben hat.
Hier das Redesign der King Crab von IWM
(http://ironwindmetals.com/store/images/btmechs/20-5108-BW1.jpg)
Und hier das Original
(http://www.camospecs.com/images/schemes/67_phlop_KingCrab_OpacusVenatori1.JPG)
Wenn man bedenkt wie alt das Original ist und das der Resculpt nicht mal ein Jahr alt ist...
Und das zieht sich fast durch ihre ganze Range an Resculpts.
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Mich würde ja mal sowas wie Pacific Rim als Skirmish interessieren... Große Mechs gegen Kaijun :love:
Da gibt es \"Giant Monster Rampage\" von Radioactive Press (http://radioactive-press.weebly.com/games.html). Auch bei AMazon.de erhältlich.
Primär auf Kaiju ausgelegt, aber man kann mit den Konstruktionsregeln auch Roboter bauen.
Relativ einfache Regeln, aber flexibel genug, um die meisten Monster und Roboter zu konstruieren.
Viele Grüße
Karl Heinz
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Ich kann dir die Ableger von Songs of empfehlen
http://www.ganeshagames.net/index.php?cPath=1_11&osCsid=2ga77rjttgnmp8qcso8j6lcck7