Sweetwater Forum
Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: wippi am 30. November 2015 - 09:05:38
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Hallo,
spiele mit dem Gedanken mit Song of Drums and Tschako anzufangen. Vielleicht in 20mm mal sehen.
Meine Fragen sind a) lohnt sich das Regelwerk und b) welchen Armeelisten stehen drin.
Gruß
Wippi
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Fuer den Preis lohnt sich das definitiv und ist ein schoener Einstieg. Es sind einige Profile der Hauptmaechte enthalten, du kannst aber sehr einfach neue Profile erstellen,fuer jeden Truppentyp, der dir in den Sinn kommt.
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Ok das wollte ich wissen. Der Preis ist echt ok und außerdem wollte ich mal ein Skirmish für diese Epoche spielen.
Dann passt ja alles.
Gruß
Wippi
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Hi,
ich finde das Spiel auch gut. Es spielt sich flüssig, ist unkompliziert und macht Spaß. Ich habe es in 1/72 ausprobiert und es hat mir gefallen. Ich würde 1/72 aber auf 60 x 60 cm spielen statt auf 90 x 90 wie in den Regeln empfohlen. Inzwischen bin ich auf 28 mm Figuren umgestiegen. Man kann nicht wirklich von Armeelisten sprechen. Es sind eher Profile der Soldaten. Einige Nationen haben Sonderregeln. Die sind optional, wenn ich mich richtig entsinne. Du spielst nach Punkten und kannst da nach Gusto mischen.
Gruß
Björn
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Auf der Yahoogroup von Ganeesha gibts auch n Calculator für eigene Truppen...;)
Ansonsten finde ich das Regelwerk immer noch Klasse.
Cheers,
Don
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Ja dann muss ich wohl zuschlagen.
Gruß
Wippi
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Da muss ich noch mal nachhaken.. Gibt es denn irgendwo ein Demo Video oder einen kurzen Spielbericht wo man einen kleinen Überblick über die Mechanismen etc. gewinnen kann? Irgendwie finde ich mit Google nichts vernünftiges.
Besten Gruß,
Andreas
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Vielleicht wirst Du eher unter \'Song of Blades and Heroes\' fündig. \'Song of Drums and Shakos\' und \'More Drums and Shakos\' sind die Umsetzung für die napoleonische Historie.
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Also für den FIW Ableger \"Songs of Drums and Thomahawks\" gibts Videos. Auf dem Kanal von Historical Gaming:
https://www.youtube.com/watch?v=ta2KMoqkZno
Ausserdem noch eine \"Large Battle\" für \"Somgs of Drums and Shakos\"
https://www.youtube.com/watch?v=qa4WnaUVMdk
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Bei dem Video zu der Large Battle sind mehrere Figuren auf einer Bases. Ist Song of nicht ein Skirmish Spiel und werden da nicht die Figuren Einzeln basiert? Ich geh mal davon aus das das jetzt nur wegen der large Battle so ist.
Gruß
Wippi
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Large Battle is n anderes System...;)
Mini-Battallions.
SDS is Skirmish für Einzelbasierung.
Cheers,
Don
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Hatte ich mir schon gedacht. Mit wieviel Figuren/Punkten wird den so im Durschnitt gespielt?
Gruß
Wippi
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Hat das mal einer von Euch gespielt? Ist es empfehlenswert?
Gruß
Kniva
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Vielen Dank, auf Tomahawks hätte ich auch selber kommen können! 8o
Ich habe gerade gesehen Song of Drums and Shakos kostet als pdf 8 US$! Da lese ich die Regeln lieber selber, bevor ich mich stundenlang durch\'s Netz klicke.
Besten Gruß,
Andreas
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Wieviele Figuren braucht man?
400 Punkte sagt das Regelwerk.
Bei Preußens kosten Offz, Uffz und Trommler schon mal 132, 2 Schützen macht 232, 5 Musketier und man ist bei 362, dazu zwei verirrte Landwehrmänner, um nahe an die 400 zu kommen, macht 398 Punkte. Das wären 12 Figuren. Mal so als Beispiel. Nur Landwehrmänner zu Offz und Uffz genommen, wären es natürlich mehr Figuren, überschlagen 17.
Da habe ich natürlich möglichst günstig geplant, um zu zeigen, dass man eben nur wenig Figuren braucht.
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Haben auch schon Leute mit 5 Minis versucht: harte Brocken eben, Alte Garde + ein Kürassier und so...
Wirkt dann aber manchmal n bisschen wie im Panoptikum...:)
Das System lässt bei der Truppzusammenstellung (fast) alle Freiiheiten. Wers hist. korrekt mag, kann aber auch sinnvollere Zusammenstellungen nehmen...;)
Der normale Soldat kostet ca. 25p mal so als Orientierung. Normaler Offizier so um die 60p.
Cheers,
Don
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Spanische Revolutionäre sind dann natürlich zahlreicher, weil sie billiger von den Punkten her sind *hust* ;)
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Also das klingt ja echt gut. Da könnte man sich ja schön austoben.
Aufgrund der Figurenanzahl ist die Frage ob man besser 28mm. Aber da muss ich nochmal drüber schlafen.
28 oder 20mm.
Gruß
Wippi
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Als Denkhilfe. Ich spiele viel in 20 mm und kann SDS in dieser Größe durchaus empfehlen. Aber....gerade die Napoepoche sieht in 28 mm viel geiler aus. In 40 mm noch mal ein tick besser als 28 mm.
Aber wenn du nur spielen willst und dir die Optik Wurst ist, reicht 20 mm völlig aus.
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Stimmt schon das in 28mm die Napoleonische Zeit besser aussieht und viel Figuren braucht man ja dafür auch nicht.
Ich werde mal sehen. Wird wohl ein Spontan entschluß.
Gruß
Wippi
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So Buch kommt am Freitag an. Und wehe es lohnt sich nicht. :P
Gruß
Wippi
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Ach ja, noch kurz was:
Die Ganesha Regeln gibts bei Amazon in gedruckter Form...Amazon Eigenproduktion (Lizenz). Hab jetzt Songs of Drums and Tomahawks, Songs of Drums and Shakos und Sixty One-Sixty Five (ACW). Druckqualität sehr gut, Bindung auch. Größe bei SoDaT (12,84 €) und bei SoDaS (10,69 €) ca. DIN A5, 61-65 (12,84 €) DIN A4.
Für die die Bücher lieber wollen....
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Hab ich auch bei Amazon bestellt.
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:thumbsup:
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Das Buch ist heute angekommen. Mal drüber geflogen und sieht ganz gut aus. Kann sein das ich hier und da ein paar Fragen habe. Welche ich dann hier posten werde und wie immer zufriedenstellende Antworten bekomme.
Gruß
Wippi
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Und schon die erste Frage?
Und zwar beim Nahkampf.
the losing side is knocked down/Off balance if the winning die is even,...
also wird der Verlierer zu Boden gerissen auch wenn der Gewinner stirbt.
Was passiert mit dem Verlierer? Steht bis jetzt nichts dabei oder steht das woanders.
Gruß
Wippi
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\"winnig dice\" muss es heißen.
Der Verlierer kriegt die blöden Sachen ab: zu Boden, zurück gedrängt oder tot. Dem Gewinner passiert nix...;)
DV
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Ok. ImBuch steht die. Also dann ist das auch geklärt.
Bis jetzt gefällen mir die Regeln. Und sind eigentlich recht einfach gehalten.
Ich muss mich halt durch das Englische kämpfen.
Danke an den Don. :thumbsup: :thumbsup:
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Das Wort \'die\' soll ein alter Singular von \'dice\' sein. \'Dice\' ist ja eine Pluralform analog zu \'mice\'. Daher soll es einen Singular geben müssen, der oft mit \'die\' angegeben wird. Aber nicht jeder folgt der Theorie. Einige gehen von einem ehemaligen \'douse\' aus, wohl die meisten bleiben bei \'dice\' für Singular und Plural. Für uns Fremdsprachler bleibt zu merken, dass \'die\' auch \'dice\' heißen kann.
Phil Barker diskutiert das übrigens in einer Fußnote zu seinen DBA-Regeln.
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Ja, rio du hast Recht. Klar man kann auch die sagen... :thumbup:
Bäh, naja mein Englisch is auch nicht so super...aber bei den die, dice, dices....kann man schon durcheinander kommen...;)
DV
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Das kann ich nachvoll ziehen. Noch ne Frage bei den Movements, werden für die once walk oder twice sprint folgende Werte genomm? Bei 20mm Modelle 75mm, 120mm und 180mm.
Und werden die Reichweiten dann auch für die Waffen benutzt?
Das war es dann soweit. Bin mit dem Buch soweit durch und jetzt freu ich mich auf nen Spiel.
Opfer suchen und los.
Gruß
Wippi
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ie Ganesha Spiele funktionieren alle mit den 3 Längen. Am Besten 3 Stöckchen oder Meßstäbe machen, verschienenfarbig anmalen, dann ist alles im Lot. Und...gleich 2 Satz machen :thumbsup:
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Also nehme ich denn die genannte Maße und übertrag die quasi auf einen Stab.
Gruß
Wippi
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Nö..Du machst Dir drei Stäbe, für jede Länge einen, nimmst für jede Länge eine Farbe (z.B. 75 mm braun, 120 mm grau und 180 mm blau) und hast dann einen Satz Messhölzer der für alle Aktionen passt.
Das unterstreich auch die Einfachheit der Regeln, kein Maßband und durch durch die Farben keine Missverständnisse, jede Aktion ist einer Länge zugeteilt.
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hab mir auch gleich mehr davon gemacht, bei mehreren Spielern muss man die dann nicht immer weitergeben.
Allerdings hab ich mir den Anstrich gespart weil ich erstens zu faul dazu bin, und wenn ich sie nicht allein schon von der Länge her unterscheiden kann , hilft mir die Farbe auch nicht viel weiter :whistling:
Ansonsten finde ich das Regelsystem gut, einfach zu lernen und durch die verschiedenen Skills doch sehr vielseitig bei der Auswahl der Charaktere im Spiel.
Würfel und Messstäbe können praktischerweise für alle Varianten benutzt werden.
Meine letzte Errungenschaft war \"Flashing Steel\" aus der Reihe, speziell für meine Piraten und Schmugglerbanden. :thumbsup:
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Ich habe auf den längeren Maßstäben die kürzeren Maße nochmal farblich abgesetzt. Aber es sollten schon alle drei Stäbe sein. Einfacher geht es nicht.
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Ich empfehle das Holz von alten, gebrauchten Sylvesterraketen.
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So ich muss doch noch mal eine Frage stellen.
Und zwar wenn ich eine Rifle lade und hab 3 Aktionen brauch ich zwei zum laden und kann mit einer mich bewegen
und erst in der nächsten Runde schießen, soweit klar.
Wie ist es denn bei einer Muskete. Auch hier 2 Aktionen für das laden. Und kann ich dann mit der 3Aktion schießen.
Bei dem Rifle steht es ja dabei aber nicht bei der Muskete. Oder hab ich da was übersehen?
Gruß
Wippi
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Für Musketen brauchst du mindestens zwei aufeinander folgende Aktionen zum laden, hast du eine dritte, darfst du schiessen. Umgekehrt auch möglich. Schiessen, laden ( wenn drei Aktionen ) und in der neuen Aktivierung dann wieder feuern, wenn man eine Aktion hat.
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OK. Dann lag ich ja nicht ganz so verkehrt.
Danke nochmals.
Gruß
Wippi
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Gibt es eigentlich auch für die Antike so ein Regelwerk,ausser SAGA ?
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Gibt es eigentlich auch für die Antike so ein Regelwerk,ausser SAGA ?
Lion Rampant kann man sicher auch abgewandelt spielen. :)
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Song of Shadows and Dust spielt in den Straßen des Altertums: Gangwarfare...:)
http://www.amazon.de/Song-Shadows-Dust-Miniature-Disruption/dp/1494432463
Habs mir besorgt und finds cool...tolle Ideen und Szenarien drin.
Aber eben eher Starßengangs im alten Rom.
Im Prinzip kann man aber einfach die Songs...-Engine nehmen und eigene Truppentypen entwerfen.
Ich finds stylischer eher Combatwetre von 2-3 zu nehmen. Dann klappts mit dem Doppeln besser und es wird blutiger... :smiley_emoticons_pirat:
Cheers,
Don
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Die \"Song of...\" Reihe ist ja geradezu darauf angelegt, sie für \'fehlende\' Zeiten zu adaptieren. In \"Song of Arthur and Merlin\" liegen uns sogar Regeln vor, bei denen wir uns aussuchen können, ob wir den Plot historisch real im nachrömischen Britannien oder bei \'Dark-Age\'-Walisern oder, wie viele einschlägige Filme, im Hochmittelalter ansiedeln.
Aber wir müssen ja auch zugeben, dass sich die Kriegführung von der Antike bis zur Einführung des Schießpulvers auf Ebene der kleineren Aktionen wenig verändert hat. Wer nicht ganz so kreativ ist wie DonVoss kann Regeln kombinieren, z.B. das von ihm erwähnte \"Song of Dust and Shadows\" mit \"Song of Arthur and Merlin\" um sowohl Mittelalter als auch Antike abzudecken. Natürlich kann man es auch mit den Ursprünglichen Fantasy-Regeln \"Song of Blades and Heroes\" kombinieren.
Und was \"Song of Drums and Shakos\" angeht, kann man es, wenn man sich Listen bastelt von der Einführung von Steinschloss-Muskete und Bajonett in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts bis zum Ende der Vorderladerzeit verwenden. Für die Zeit der Luntenschloss-Musketen (und Piken) dürften für stimmiges Spiel einige Anpassungen nötig sein.
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Ich hatte mir mal überlegt damit mal den SYW zu spielen. So kleinere Scharmützel gab es bestimmt auch da.
Da könnte man vielleicht sogar die Listen so übernehmen, hier und da vielleicht etwas ändern.
Gruß
Wippi
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Wir haben in Berlin da ne Menge rumgegamed im SYW:
SYW 28 mm Skirmish (http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=4918&pageNo=4)
Ab Seite 4 gibts Listen und ein paar Spielbilder.
Zieten hatte dazu auch ein paar Blogeinträge zur Begleitung angelegt, u.a.einen sehr schönen Solo-Spielbericht:
http://1760andallthat.blogspot.de/search/label/Song%20of%20Drums%20and%20Shakos
Wir haben es sogar in den Blog des SDS-Erfinders geschafft...;)
http://drumsandshakos.blogspot.de/2010/10/syw-in-berlin.html
Große Regelmodikatoren brauchten wir nicht...;)
Cheers,
Don
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Ist ja interesant. Habt Ihr die Profile so übernommen. Sprich Preußen für Preußen usw.
Dann kann ich ja für 2 Epochen Figuren bemalen. :D
Syw Preußen hab ich schon ein paar.
Gruß
Wippi
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Nee, wir sind da eher nach Style gegangen.
Also preußische Musketiere eher als Napo-Franzosen...;)
Im Prinzip is das aber Pumpe. Die Profile sind einigermaßen gebalanced und wenn dann einer seine SYW-Franzosen als Elite-Chefs spielen will, soll er es halt machen...
Für FIW gibts übrigens auch n Supplement...;)
DV
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Das wäre? Musket and Tomahawk.
Gruß
Wippi
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Song of Drums and Tomahawks.
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So also ich hab mir das buch nochmal durchgelesen und wieder ein paar Fragen. Man findet immer was.
Und zwar wenn ich eine Gruppe durch den Anführer aktiviere, dann muß ich doch um eine Aktion für die Gruppe zu bekommen einen Würfel für die gesamte Gruppe würfeln, nicht für jedes einzelnes Modell. Stimmt das so?
Während beim Volley Fire man für jedes einzelnes Modell würfeln muß.
Und beim Shoot and Reloaded?
Gruß
Wippi
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Also: aktivieren der Gruppe=> Der Anführer (Offizier) braucht eine Aktivierung für die Gruppe.Dann nominierst du einen Schützen der Gruppe, der Schiessen soll, wenn alle gleiche Werte haben, sonst den Schlechtesten. Gezielte Schüsse sind nicht erlaubt. Du wirfst nur einen Würfel und machst die üblichen Kampfwertermittlungen. Für jeden weiteren Schützen in der Gruppe, der sich an der Salve beteiligt, wird dem Beschossenen -1 von seinem Kampfwertresultat abgezogen. Das heisst, bei einer 6er Gruppensalve ist der Beschossene zu 99% tot. Nach der Salve sind alle Musketen entladen. D.h. jeder Füsilier braucht 2 Aktivationen zum Nachladen.
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ok. Das hilft schonmal weiter.
Danke für die genaue Ausführung.
Gruß
Wippi
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Hat schon mal jemand die Erweiterung von SDS gespielt ?
More of S....
Gruß
Wippi