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Epochen => Tabletop allgemein => Thema gestartet von: Flotter_Otto am 07. Januar 2016 - 12:40:10

Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: Flotter_Otto am 07. Januar 2016 - 12:40:10
Rally-Befehl:
Ein Brigadekommandeur kann mehreren Einheiten der Brigade gleichzeitig einen Sammelbefehl geben, wenn diese sich in halber Kommandoreichweite zu ihm befinden. Dazu kann sich der Kommandeur in eine günstige Position bewegen. Für jede Einheit muß er einen Befehlswurf machen, ob das Sammeln für jede betroffene Einheit gelingt.

Reroll zum Befehlswurf:
Ein mißlungener Befehlswurf des Brigadekommandeurs darf für jede Brigade einmal wiederholt werden.

Durchdringen von Einheiten:
Kavallerie, Artillerie und Infanterie in Linie, Kolonne oder Plänkelformation kann andere Infanterie in Linienformation durchdringen, wenn beide Einheiten nicht in Unordnung sind.
Das eigentliche Durchdringen verbraucht 1 Bewegungsaktion. Wenn z.B. eine Einheit eine   halbe Bewegung hinter einem Bataillon in Linie steht, nähert es sich ihm auf  1 Zoll, verbraucht für das Durchdringen 1 Bewegungsaktion und wird dann 1 Zoll vor der durchdrungenen Einheit postiert. Eine halbe Bewegungsaktion aus der 1. Bewegungsaktion blieb übrig und darf noch für eine halbe Bewegung verwendet werden. Wurde noch eine 3.  Aktion duch den Befehlswurf erreicht, kann diese auch noch für einen Formationswechsel oder eine Bewegung verwendet werden.
Kavallerie und Artillerie können sich nicht und auch nicht untereinander durchdringen.

Kavallerieangriff auf Infanterie:
Infanterie muss bei Kavallerieangriffen versuchen ins Karree zu gehen, wenn bereits eine Flanke ungedeckt ist (keine befreundete Einheit innerhalb von 6 Zoll neben oder hinter der Flanke).
Um ein Karree zu bilden, muss die Infanterie einen erfolgreichen Befehlswurf durchführen. Je nach Entfernung der Kavallerie (1-3 Bewegungsweiten), werden +1 bis +3 auf den Befehlswurf der Infanterie addiert.
Misslingt der Befehlswurf, schlägt auch die Karreebildung fehl. Die betreffende Infanterieeinheit bleibt stehen wie bisher und gerät in Disorder.

Zu diesen Hausregeln haben mehrere unserer Mitspieler beigetragen. Fortsetzung folgt...

Gruß Bernd
Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: Flotter_Otto am 09. Januar 2016 - 00:23:00
...

Schadenswurf:
Trefferwurf = Schadenswurf, wenn eine 6 oder mehrere davon gewürfelt werden. Diese Regelergänzung ist auf den Nahkampf beschränkt.

Countercharge:
Angegriffene Kavallerie kann nur Gegenangriffe machen, wenn sie selbst auch einen Befehlswurf ohne Reroll macht, ob sie überhaupt den Gegenangriff durchführen kann.
Eine angegriffene Einheit kann sich dem Angreifer nicht mehr zuwenden und einen Gegenangriff versuchen, wenn der Angriff in die Flanke geht.
Befehlswurf in Abhängigkeit zur Entfernung des Gegners:
bis zu 3 Bewegungen zum Gegner - Befehlswurf 2-8
bis zu 2 Bewegungen zum Gegner - Befehlswurf 2-7
bis zu 1 Bewegung zum Gegner     - Befehlswurf 2-6

Feuerbereitschaft:
Ein Befehl kann eine Einheit in Feuerbereitschaft versetzen, d.h., in der gegnerischen Runde darf die Einheit zu einem beliebigen Zeitpunkt auf eine feindliche Einheit schießen. Die Einheit darf in der eigenen aktiven Runde nicht geschossen haben. Eine Aktion wird dafür verbraucht.

Abnutzung:
Schadenstreffer, die über die Staminawerte gehen, dürfen am Ende einer Runde nicht mehr entfernt werden. Die Einheit muss dann automatisch jede Runde die Moral testen.

Niederreiten:
Winzige Infanterieeinheiten (Tiny Units), wie z.B. Kompanien, werden von kleinen oder standartgroßen Kavallerieeinheiten immer niedergeritten, wenn sie in offenem Gelände angegriffen werden. Nur mit einem Befehlswurf können die winzigen Einheiten versuchen zu entkommen. 1 bis 3 Fluchtbewegungen sind möglich.

Artilleriebeschuß auf nahe beieinander liegende Ziele:
Linieninfanterie, die sich hinter einem Plänklerschirm befindet und nicht weiter als 3 Zoll davon entfernt steht, kann von Artillerie auf höherem Grund nicht unter Beschuß genommen werden. Nur der Plänklerschirm kann von der Artillerie unter Feuer genommen werden.

Artilleriebeschuß:
Die Anzahl der Würfel für das Feuern erhöht sich jeweils um 1 unter und über halber Reichweite.

Artilleriebeschuss über eigene Einheiten:
Wenn eine Batterie auf höherem Grund steht, und über eigene Einheiten hinweg schiesst, gibt es keinen Abzug.

Moraltest der Garde:
Automatisch bestandener Moraltest der Garde entfällt.  Jedoch darf der erste durchzuführende Moraltest bei einem Mißlingen wiederholt werden.

Gebäude- Ortschaftsverteidigung:
Eine Einheit, die sich innerhalb bebauten Geländes befindet, und nach einem verlorenem Nahkampf einen Moraltest absolviert, darf die Ergebnisse daraus nicht mehr ignorieren. Ein Disorder gilt bei einem Rückzug nur bis zum Ende der Runde des siegreichen Angreifers.

Angriff auf bebautes Gelände:
Einheiten, die bei Angriffen auf verteidigtes bebautes Gelände den Nahkampf verlieren, ignorieren ein Ergebnis des Break-Tests von 4 oder weniger. Sie machen nur das, was bei dem Break-Test Ergebnis mit dem Wert 5, beschrieben ist.

Fortsetzung folgt...

Gruß
Bernd
Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: Dirk Tietten am 09. Januar 2016 - 19:14:00
Da sind ja bist jetzt schon recht viele Ergänzungen.
Bei Uns in Berlin sind es viel weniger.
Geändert bzw.halbiert  haben wir die Schuß und Bewegungsreichweiten
-beim Nahkampf ist die 6 ein Treffer der nicht wegzuwürfeln ist
-Kav.darf automatisch angreifen wenn innerhalb von 8 Zoll sich ein Gegner bewegt.
-Artilleriebegränzung.Bei 6 InfBtl gibt es eine Ari zu Fuß und ab 4 mal Kav.eine Ari zu Pferd.
Und seit kurzen gibt es die Möglichkeit bei der Bewegung zu wählen.
-Entweder zwei Freibewegungen bzw. eine Formationsänderung
-oder würfeln wir immer mir allen Vor. und Nachteilen um vielleicht drei Bewegungen zu bekommen.

Grüße Dirk
Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: Flotter_Otto am 09. Januar 2016 - 21:08:33
Ein paar andere Spieler und ich meinen, dass das nötig ist. Das haben wir auch begründet. Aber nicht alle sehen das so aus den unterschiedlichsten Gründen. Die 6 im Nahkampf steht. Das machen wir auch so. Ich habe vergessen das auf den Nahkampf zu beschränken.
Eure Regelergänzungen sind auch interessant. Davon könnten wir auch noch was übernehmen.
Unsere Regelergänzungen sind freiwillig. Ganz oder teilweise diese zu übernehmen, steht jedem frei. Vielleicht gibt es auch noch bessere Lösungen. Auch die offiziellen Regelergänzungen beheben nicht die Mängel der Originalregel.

Gruß
Bernd
Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: Dirk Tietten am 09. Januar 2016 - 21:21:44
Wenn Ihr das für nötig haltet geht das vollkommen in Ordnung.
Hier sollte ja nicht darüber diskutiert werden,sondern einfach nur die jeweiligen Hausregeln aufgeführt werden.

Grüße   Dirk
Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: Flotter_Otto am 10. Januar 2016 - 00:11:56
In einem neuen Thread kann man darüber ruhig diskutieren. Wenn die Autoren ihre Arbeit besser gemacht hätten, wäre das nicht so umfangreich nötig gewesen, nach meiner Auffassung zumindest.
Gruß
Bernd
Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: Flotter_Otto am 12. Januar 2016 - 13:01:21
Praktische Maßstabsanpassungen:
Wenn nur eine kleine Spielfeldfläche zur Verfügung steht, etwa 2.5m x 1.50m, kann man alle Bewegungen und Feuerreichweiten im Spielsystem auf die Hälfte reduzieren. Die Befehlsreichweiten bleiben unverändert, wenn die Einheiten die Originalgrößen beibehalten.

Wenn Einheitengrößen wegen der Spielfäche auch verringert werden, so kann folgende Darstellung erfolgen:
Einheiten:....Infanterie...Kavallerie...Artillerie
Winzig:...........08.............--
Klein:..............12.............04
Standart:.........16.............08..........1 Kanone mit Kanonieren  
Groß:..............20.............12

Nun kann auch für die verkleinerten Einheiten die Befehlsreichweite der Kommandeure halbiert werden.
...
Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: Flotter_Otto am 12. Januar 2016 - 19:45:44
Disorder:
Einheiten, die in Disorder geraten, dürfen sich weiterhin bewegen, erhalten aber zusätzliche Handicaps:
- Befehle können ausgeführt werden mit -1 auf den Befehlswurf.
- Kampffähigkeit mit -1 auf Schießen und Nahkampf
- Moral mit -1 auf den Breaktest
Disorder entfällt, wenn Voraussetzungen gegeben sind, wie in den Originalregeln.

...
Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: Flotter_Otto am 12. Januar 2016 - 21:07:58
Bayonett-Angriff:
Wenn ein Infanterie Bataillon einen Angriff einer feindlichen Infanterie-Einheit durch Closing Fire stoppt, darf sie sofort ohne weitere Bedingungen die gestoppte Einheit mit gefälltem Bayonett angreifen.
Die jetzt attackierte Einheit, muss sofort einen Breaktest machen und das Ergebnis ausführen.
Wenn es dennoch zum Nahkampf kommt, erhält der Angreifer  (Countercharger) +1 auf seinen Trefferwurf.
Der Angriffskolonnen Bonus des nun Angegriffenen geht verloren.
Der Bayonett Angriff ist eine Spezialeigenschaft und kann für 3 Punkte hinzu gekauft werden. Ob nur für Briten erhältlich oder auch für alle Europäer, muss man testen.

Alle hier beschriebenen Hausregeln habe ich mir nicht allein ausgedacht. Tatsächlich überschnitten sich unsere Überlegungen mit denen anderer Spielgruppen im In- und Ausland. Besonders die Briten waren da noch eifriger als wir. Teilweise gibt es einige Hausregeln, die nur wir haben und umgekehrt.
...
Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: Gunther am 14. Januar 2016 - 19:41:17
Hallo,

bisher habe ich nur mitgelesen und es wurden nur private Nachrichten hin-und hergeschickt. Aber ich glaube, dass jetzt auch ein Spieler der Kasseler Gruppe was dazu sagen sollte. BlackPowder hat Schwächen, darüber brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Die neuen Hausregeln werden bis auf ein paar Ausnahmen so noch nicht bespielt.

Wir haben einen Re-Roll eingeführt, weil wir oft in größeren Gruppen spielen und jeder Spieler nur eine Brigade führt und es \"spaßtötend\" war/ist, wenn sich die eigene Brigade aufgrund eines vergeigten Würfelwurfes nicht bewegt.
Die Reichweiten haben wir halbiert, weil die Spiele meistens auf kleineren Platten stattfanden und sich die Einheiten nach einer Bewegung auf Tuchfühlung angenähert hatten(auf meinem 4m Feld spielen wir mit vollen Reichweiten).
Die \"unrettbare\" 6 im Nahkampf haben wir übernommen, weil einer unserer Spieler die Idee von der Tactica mitbrachte und wir sie einfach ausprobiert und übernommen haben.

Ich vertrete die Meinung, dass Hausregeln kurz und knapp sein sollten und nicht zu sehr die ursprünglichen Spielmechanismen verändern. Das macht es vor allem für Neueinsteiger leichter und für \"fremde\" Spieler ist es immer noch das gleiche Spiel mit ein paar lokalen Änderungen.
In unserer Spielergruppe haben wir uns meines Wissens nach auch noch nicht abgesprochen.

Gruß Christoph
Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: Flotter_Otto am 14. Januar 2016 - 21:33:15
Hi,
das gärt schon lange und ich wiederhole wieder mal, daß das nicht allein auf meinem Mist gewachsen ist. Ich habe zusammengefasst, was andere bei uns ein ums andere mal angesprochen haben und wirklich nervt.

Außerdem ist es mit sozusagen \"kurz und bündig\" nicht getan, wenn das Fass an allen Ecken und Enden leckt. Dann stopfe ich die Löcher und ignoriere den Rest nicht einfach. Solche Änderungen zu berücksichtigen überfordern doch nun wirklich niemand. Wer neu dazu kommt, kann sich doch freuen, wenn solche \"Kinderkrankheiten\" ausgemerzt sind.

Dann sollte man auch mal richtig lesen, bevor einer meckert. Auch hier zum wiederholten mal, das alles sind Vorschläge. Mit denen kann jeder machen was er will, ob im Ganzen oder Teilen.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß es eine Todsünde sei, wenn man nur laut denkt. Davon lass ich mich aber nicht beeindrucken, im Gegenteil.

Wir haben die Situation, daß einige Spieler sehr gern napoleonisch spielen, aber nicht mehr mit der unveränderten Fassung von BP. Daher meine \"Offensive\" mit schon seit langem im Raume stehenden Ideen zum Thema BP Hausregeln. Jene Spieler hatten mal eine von mir provisorische napoleonische Spielregel ausprobiert und wollten, daß ich das vollenden sollte. Das lief recht schnell und zackig ab und habe auch nichts so geschrieben, daß das vor Komplexität erstarrt.  Das wollte ich aber bisher vermeiden, sondern gerne BP weiter spielen.
Trotz seiner Mängel (kann man doch einigermaßen beheben) macht es Spaß zu spielen.

Gruß
Bernd
Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: Dirk Tietten am 14. Januar 2016 - 21:46:08
Finde ich lustig,die 6 im Nahkampf kam dann wohl von Unserer Berliner Präsentation auf der Tactica.
Bei Uns ist sie nur durch ein Übersetzungsfehler bzw. falschverstehen entstanden,aber wir finden sie passt sehr gut zu BP

Und das mit den wenigen Hausregeln kann ich verstehen, bläht das Spiel nur auf und da ist es dann auch egal ob man die Regeln für sinnvoll,oder sinnlos hält.
Aber auch bei ein Tisch von 4m,gehe mal von der breite aus macht das halbieren der Reichweiten viel Spaß.Da kann man schön Manövrieren. Meine \"normale\" Spielplatte ist 2,5 mal 4,5 m und da kann man endlich auch mal Kav.gut einsetzten.Und wenn ich die Platte auf 3m tiefe vergrößer ist sie richtig gefährlich finde ich.

Schöne Grüße  Dirk
Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: Flotter_Otto am 14. Januar 2016 - 21:47:05
Wir hatten schon mal eine übertriebene Diskussion, die darin gipfelte, daß gesagt wurde, man werde solange dagegen opponieren und wenn dabei das ganze Spiel kaputt geht.
Was soll ich davon halten?

Es wurden hier im Forum doch auch schon Links angegeben, wie z.B. den der Border Reivers Wargames Society. Dort wird noch viel mehr aufgeführt, als ich es hier getan habe. Und die Jungs haben für meinen Geschmack eine Menge nützlicher Vorschläge gemacht. Ob man das alles umsetzen muss, sei mal dahin gestellt. Meine Spielphantasie hat das jedenfalls beflügelt.
Ich dachte mir, da steckt ja noch einiges drin in BP.

Gruß
Bernd
Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: Flotter_Otto am 14. Januar 2016 - 21:50:17
Ich finde das mit der stehenden 6 im Nahkampf auch gut, selbst wenn das so witzig zustande kam.

Die Regel wird meiner Ansicht nach doch gar nicht aufgebläht, sondern oft ersetzt eine Regel die andere oder ergänzt sie etwas. Das ist wirklich keine Hexerei, die von einem verlangt wird.

Gruß
Bernd
Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: Eversor am 15. Januar 2016 - 09:11:23
Hm, ich war zwar jetzt zum Jahresende beim Spielen nicht dabei, allerdings sind mir die meisten der Ideen absolut unbekannt. Von daher kann man wohl doch sagen, diese Hausregelmenge ist bei uns nicht der Normalfall – oder sollte ich Regelfall sagen? ;)
Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: Flotter_Otto am 15. Januar 2016 - 09:41:09
Da hast du einiges verpasst.
Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: Friscco am 15. Januar 2016 - 15:47:53
Also ich finde die kleinen Änderungen sehr gut und macht BP um einiges besser. Man muss sich nicht viel merken da das meiste logisch ist. Angesprochen hatten wir das ja auch alles beim spielen schon mal, vielleicht bei ein oder zwei Sachen noch nicht wie man es besser regeln kann.

Von mir gibts :imsohappy_1: ! Möchte ich gern mal so spielen.

Mfg Oli
Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: Quax am 15. Januar 2016 - 18:47:01
Moin,

es wäre doch interessant BP mal mit den offiziellen Erweiterungen von Albion Triumphant zu spielen ; möglicherweise sind dann einige Probleme schon weg und man bräuchte nicht so viel zu ändern.

Quax
 :smiley_emoticons_pirat:
Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: Monstermaler am 16. Januar 2016 - 14:53:09
Hallo,

ich habe das hier gerade mit Interesse gelesen und erzähle mal kurz meine Meinung dazu...

Ich habe mir BP vor langer Zeit gekauft, es mehrmals durchgelesen und es ein paar Mal gespielt, und ich finde es prima, so wie es ist. Das liegt vermutlich an zwei Umständen: Erstens habe ich es noch nicht oft genug gespielt, um die feinheiten der Regeln zu erkennen und sie ausnutzen zu wollen, und zweitens erkenne ich vermutlich nicht die Fehler, die sich historisch aus den Regeln ergeben, da ich mich gar nicht genug auskenne in der Militärgeschichte.

Für mich ist das Wichtigste, was im Vorwort zu BP steht: Es handelt sich um ein Spiel von Leuten, die gerne bunt bemalte Figürchen über einen hübsch gestalteten Tisch schieben und sich dabei nett unterhalten wollen. Dass man dafür einen Tisch wie die Perrys braucht, den die meisten von uns nicht mal im Wohnzimmer unterbringen könnten, selbst wenn es nicht den Widerstand anderer, zumeist weiblicher Mitbewohner zu überwinden gälte, ist ja klar. Deshalb schreiben die ja auch gleich, man solle sich das zurechtfriemeln mit den Reichweiten, bis es passt. Daher sind Reichweitenanpassungen meiner Meinung nach auch keine \"Hausregeln\", sondern folgen dem Wortlaut der Regeln.

Darüber hinaus bin ich als \"Gelegenheitsspieler\", der nach ein bis zwei Spielen wieder die Lust verliert und mit etwas Neuem anfängt, auch immer sehr dankbar, wenn die Regeln nicht zu komplex sind.

Ich finde es sehr nett zu lesen, wenn bei der Hausregel erwähnt wird, warum sie eingeführt wird. Super gemacht beim Reroll der Befehlswürfe. Genauso haben wir es auch empfunden, Mist wenn einer eine halbe Stunde (oder eine ganze...) warten muss, weil seine Brigade die Befehle nicht verstanden hat. Elegant geregelt mit einem Reroll. Oder man einigt sich gleich auf fähigere Gerneräle, dann tritt die Wartepause seltener ein. Oder man spielt gleich Kugelhagel, dann sind alle Spieler mal dran, kein IgoYougo.

Also im Fazit: Danke für die Hausregeln, Flotter Otto; die sind schön zu lesen, gute Ideen. Und gut angemerkt, dass es ja nur Vorschläge sind, die man teilweise oder gänzlich annehmen kann. Ich lese nur hier und da den Unterton, als müsstest du dich dafür rechtfertigen...? Wieso das? Ist doch alles prima, was kann man da nörgeln?

Es ist doch alles so, wie es im Regelbuch steht: Ein paar Engländer haben Spaß, so zu spielen. Sie schreiben es auf, und andere können auch Spaß damit haben. Wenn sie keinen Spaß mehr damit haben, legen sie es weg und spielen etwas anderes. Oder sie ergänzen die Regeln so, dass sie wieder Spaß haben. Und andere sagen, dass es ihnen auch so geht, und finden das gut oder sie ignorieren es.

Gibt es viele, die der Meinung sind, BP müsse entscheident überarbeitet werden? Das hatte ich noch gar nicht so gesehen...

Ach ja, hier sollte ja nicht diskutiert werden...wenn dieser Post stört, löscht ihn oder verschiebt ihn irgendwohin (habe mir keine lange Mühe gemacht, danach zu suchen, aber Flotter Otto deutet ja an, dass es an anderer Stelle mehr zu diesem Thema gibt, vielleicht hätte das auch manches für mich erklärt...)

Noch was Konstruktives vielleicht:
Wenn es wirklich so ist, dass BP in seiner Reinform nicht gut spielbar ist, und viele sind sich da einig, vielleicht wäre es dann eine gute Idee, die Hausregeln hübsch aufzuschreiben, so in pdf-Format, mit Erklärungen, warum diese oder jene Regel nötig sein könnte, ein kleines Bildchen zur Illustration vielleicht... und dann kann man sich auf Cons oder Clubtreffen schnell einigen und sagen \"Regel xyz nehemen wir dazu, abc eher nicht...\"
Ist aber möglicherweise auch viel zu viel Arbeit für Nichts...

Grüße an alle,
Monstermaler
Titel: Hausregeln für Black Powder als Ergänzung und Korrektur
Beitrag von: waterproof am 19. Januar 2016 - 09:09:24
Danke Monstermaler , mM :thumbsup_1: !
Titel: Hausregeln
Beitrag von: Flotter_Otto am 23. Januar 2016 - 14:09:53
Hallo Monstermaler,
das hast du ganz unaufgeregt beschrieben. Für jemanden, der in die Epoche neu eintaucht, ist BP ok, weil es sich grundsätzlich gut spielen läßt. Der Spielspaß ist ja gegeben. Wenn man sich mit der Epoche etwas besser auskennt und auch die Spielregel etwas besser kennt, fallen einem einige Ungereimtheiten auf. Ich nenne es mal neudeutsch mangelndes Balancing, um es gelinde auszudrücken. Wenn ich nach meinem Geschmack Regeln ergänze oder austausche, dann deshalb, weil die Dinge danach runder laufen bzw. einen korrekteren Ablauf bekommen.
Wenn ein Neueinsteiger gleich mit einer verbesserten Version beginnen kann, ist das doch nur von Vorteil. Mit großer Warscheinlichkeit ist der Spaßfaktor noch größer als vorher.
Bei den Regelmechanismen sind mir einige Sachen aufgestoßen und habe zum Vergnügen mit anderen zusammen Ideen gesammelt und selbst recherchiert, was es so an Ideen gibt. Da sollten andere in unserem Hobby auch profitieren können. Bei der historisch korrekten Auswahl der Figuren und deren korrekter Bemalung wird doch auch viel Wert gelegt. Und bei den Regeln soll man dann eine oberflächliche Schluderei einfach so schlucken? Ich will nicht mal exakt regeln, wie Kavallerie im Felde tatsächlich zurechtkam. Das wäre spieltechnisch wirklich zu kompliziert. Da muss man Mut zur Lücke haben und diesen Sachverhalt einfacher regeln. Überall da, wo das nicht der Fall ist, kann man den Hebel ansetzen, wenn etwas im Argen liegt.
Tatsächlich werden die Regeln nicht wirklich komplexer, weil sie häufig andere Regeln lediglich ersetzen.
Ich werde all das demnächst zusammenfügen und in eine PDF-Datei packen.

Gruß Bernd