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Epochen => Fantasy => Thema gestartet von: Schrumpfkopf am 17. Januar 2016 - 13:14:48

Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Schrumpfkopf am 17. Januar 2016 - 13:14:48
Den perfekten Ork gibt es natuerlich nicht da letztlich alles eine Geschmacksfrage ist.

Dennoch kann man Tendenzen ausmachen. Im Falle der Orks bedeutet das fuer mich weg von
dem aufgeblasenen GW brute und hin zu dem \'edlen WIlden\'.

Es gibt zwar schon laenger die Buecher von Stan Nicolls in denen der Ork genauso
beschrieben wird, aber so richtig aufmerksam auf die Entwicklung bin ich beim Ansehen
von dem World of Warcraft movie trailer geworden.

Zusammenfassend kann ich 3 grosse Gruppen ausmachen:

- Alte Schweinsnasenorks von Grenadier , teilweise wiederbelebt durch die Otherworldsachen,
- GW Orks mit den langen Gesichtern und den absolut massiven Koerpern,
- HDR Orks teils von GW, aber auch WGF hatt ja ein Set mit Orks die gut in die Ecke passen.

Ich interessiere mich nun dafuer wie andere Spieler und Sammler Orks wahrnehmen,
und wie der \'perfekte\' Ork aussehen wuerde.

 :)
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Maréchal Davout am 17. Januar 2016 - 13:27:27
Hängt schon davon ab, was man im Sinn hat, wenn man an Orks denkt.

Ich war erstmal stark vom Buch Der Herr der Ringe geprägt. Ich finde die Umsetzungen der Orks aus den Filmen ganz gut. Allerdings habe ich mir Orks in den Büchern oft anders vorgestellt. Z.B. wirken Sarumans Orks beim Sturm auf Helms Klamm im Text weniger diszipliniert als im Film. Sie klettern und strömen wie Affen über den Damm. Ohne nachzuschlagen, habe ich es so in Erinnerung.

Ich finde die GW-Orks aus Zinn aus den 80ern konnten noch viel besser auch Herr der Ringe-Szenen darstellen. Sie waren kleiner, vielseitiger. Die finde ich ziemlich gut. Ich nutze sie noch heute vereinzelt zwischen 90er-Jahre Orks, um normale Orks bei Warhammer darzustellen. Als Eliten, Moschaz, Schwarzorks nutze ich die großen, neuen Muskelorks von GW- die ich insgesamt aber nicht so charaktervoll finde. Z.B. hatten die alten Orks nicht unbedingt grellgrüne Haut, sondern gedecktere braun, grün, grau-Töne etc. Es gab Orks mit Haaren...

DSA hat vom Hintergrund Orks, die ich am ehesten als \"Edle Wilde\" beschrieben sehe. Ein humanoides Kultur/Naturvolk mit Kriegertradition. Sehr haarig (\"Schwarzpelze\"), die eher an Neandertaler oder Gorillas denken lassen. Richtig gute Modelle in dieser Sparte kenne ich leider nicht. Insgesamt ist der Tolkien-Ork für mich aber auch der typischere, \"perfekte\" Ork, und der DSA-Ork ein interessanter Sonderling, den ich in diesem Setting aber sehr schätze.

Nur mal als erste Gedanken von mir.

Viele Grüße
Felix
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Asuryan am 17. Januar 2016 - 13:32:15
Mein Ork-Bild ist sehr geprägt von Tolkien und den Illustratoren Angus McBride, John Howe und Alan Lee, also eher verschlagene und meist \"drahtige\" Kreaturen mit zusammengewürfelten Rüstungsteilen.

(http://fantasy.mrugala.net/John%20Howe/John%20Howe%20-%20Orcs.jpg)
John Howe - Orcs

(https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/b9/bb/7d/b9bb7d0b6d5939a5f498305b37195f34.jpg)
Angus McBride
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Riothamus am 17. Januar 2016 - 13:44:19
Die Schwarzpelze aus DSA würde ich auch als Typ ergänzen. Diese würde ich als Typ identisch zu den \'Edlen wilden Orks\' sehen. Haariges Aussehen, ein wenig an Urmenschen erinnernd. Die Hauer sind für mich optional. Soweit ich weis, gibt es aber keine Figuren zu Urmenschen-Orks mit primitiver Kultur, aber guter Waffenbaukunst und Edler-Wilder-Potential.

Aber irgendwie haben auch alle Versionen, je nach Hintergrund ihre Berechtigung. Ist halt Fantasy.

Auch die Herkunft des Begriffs aus der europäischen Literatur hilft nicht weiter. Der bezeichnete ja einfach ein Höllenwesen, und wurde lange mit \'Oger\' austauschbar genutzt.
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: AEON am 17. Januar 2016 - 15:04:43
Wie sieht für mich ein perfekter Ork aus - das ist eine gute Frage - ich würde es so umschreiben: Wir haben mal ein von mir entworfenes RPG getestet, das ich WOLKENSEE nannte. Und da ich versuche, in allem eine vernünftige Erklärung zu finden, habe ich einfach entschieden, daß Orks, Menschen, Elben, Tierhafte und andere einen gemeinsamen Vorfahren haben - so wie wir hier, wo Neandertaler unsere Cousins und nicht unsere Vorfahren waren - es gab vor einigen hunderttausenden Jahren tatsächlich mehrere Gattungen von Humanoiden zeitgleich nebeneinander. Man lönnte sich also ganz simpel vorstellen, daß Wolkensee zur Zeit des Eozäns spielt - und zwar direkt auf den subtropischen Archipeln der Tethis-See. Dieses RPG lief dreieinhalb Jahre - war also offenbar recht gut.

(http://abload.de/img/jump1tocf.jpg) (http://abload.de/image.php?img=jump1tocf.jpg)

Die Rothaarige wäre zum Beispiel eine Tierhafte. Orks waren also eine andere humanoide Rasse aus Jägern und Sammlern, die von `zivilisierten´ Völkern aus unterschiedlichen Gründen aus ihrem Umfeld vertrieben worden sind - und diese Orks lernen schnell. Vor allem, daß Kriege führen mit den geeigneten Waffen viel Beute verspricht - und sie sind so ehrlich, daß sie dafür keine fadenscheinige Entschuldigung brauchen wie die Menschen: \"Wenn kaputt - wir Spaß!\"
Und irgendwas daran scheint der humanoiden Gattung ja Spaß zu machen - sonst hätten wir´s schon längst drangegeben. Und so hat sich bei uns eine `gesunde´ Mischung aus Warhammer-Orks und denen aus Shadowrun mit nachvollziehbarer Hautfarbe ergeben - allzu riesig können sie nicht sein, sonst könnten sie Vieles, was Menschen benutzen, nicht verwenden. Daher finde ich die Shadowrun-Trolle auch relativ unsinnig und lächerlich - mit den blöden Hörnchen könnten sie sich nie ein T-Shirt anziehen und so fett wie die sind, passen die kaum durch eine normale Tür. \"Wir müssen draußen bleiben\", ihr wisst schon. Von den größenwahnsinnigen Zauneidechsen, die ganze Konzerne leiten will ich gar nicht erst anfangen... Wo war ich? Ah, ja...
Orks sind also intelligent und eigentlich recht friedfertig, wenn auch vielleicht ziemlich grob, da sie massiv gebaut und stark sind (weshalb es auch eine dumme Idee ist, einem Orang-Utan oder Silberrücken zu nahe zu kommen, selbst wenn sie gut gelaunt sind). Starker Siedlungsdruck und von anderen über´s Ohr gehauen zu werden aber ist eine gute Methode dafür zu sorgen, daß sie gnatzig werden. Und oh - da gibt´s ja noch die gute alte Propagandaküche mit ihren beliebtesten Gewürzen Vorurteil und Verallgemeinerung, nicht wahr?

(http://abload.de/img/ork1edsnn.jpg) (http://abload.de/image.php?img=ork1edsnn.jpg)

Und da braucht man sich auch nicht zu wundern, daß sie oft nur das von anderen lernen, was am prägendsten ist - die schlechten Angewohnheiten.
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Strand am 17. Januar 2016 - 16:22:57
Obwohl ich auch mit Tolkien begonnen habe, bin ich von den GW-Orks der 80er \"sozialisiert\" worden, d.h. grün, cartoonige Gesichter, \"normaler\" Körperbau.
So etwas hier:
(http://www.solegends.com/citrr/3rr5rugluds/WD95-Page-07-ROR-Ruglud%27s-Armoured-Orcsx-01.jpg)

Den Weg in die wilden Farben der 90er, wo plötzlich der Comic-Style überhand nahm und knalliges rot/blau/gelb hinzukam, habe ich nie nachvollziehen können. Genauso wenig, wie den Salto rückwärts, als alles plötzlich böse, wild und dunkel sein musste - muskelgeschwängert und voller Panzerplatten.

Grün ist prinzipiell keine \"Muss\"-Farbe. Braun- und Schwarzvarianten sind ebenfalls passend.

HdR- und Hobbitfilme zeigen für mich keine Orks, wie ich sie im Kopf habe, sind aber keine schlechte, alternative Idee für \"degenerierte/an herumexperimentierten Elfen\", wie ja mal die Grundidee war.
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Bommel am 17. Januar 2016 - 16:31:24
Mein erster Kontakt war Heroquest. Vielleicht prägte das mich.
Obwohl ich die dann folgenden dsa orks in den Romanen auch toll fand. Ich weiß noch, dass ich zu beginn jedoch Probleme mit dem Fell hatte.
Die gw hdr orks finde ich zur Zeit richtig klasse.
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Tumbertor am 17. Januar 2016 - 17:49:12
Meine Vorstellung war noch ganz von den HdR Büchern beeinflußt. Dazu gab es einen Bildband von David Day:
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Neidhart am 17. Januar 2016 - 17:50:27
Für mich sind es klar zwei perfekte Orkarten: der grüne Muskelprotz der zerstören will und viel Humor hat und der kleine haarige verschlagene Kerl aus einer nomadischen Kriegergesellschaft. In der DSA Welt sind die Orks ja die Indianer und ihr Hauptgebiet ist eine Fantasy Wild West Welt, also schon recht speziell für eine Figurenreihe. In GB kennt DSA wohl kaum jemand.
Mit den Tolkien Orks bin ich nie ganz warm geworden, die sind mir zu langweilig. Weder Humor noch eine richtig eigenständige Kultur, einfach nur böse und unterjocht sein reicht mir nicht. Die D&D Schweinsnase ist ok, die kenn ich aber auch kaum.
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Winston am 17. Januar 2016 - 18:19:02
Tolkiens Orks waren für mich natürlich der Einstieg. Was Modelle angeht so sind die imo sehr gut in der alten \"Herr der Ringe\" Reihe von Black Tree Design (jetzt Grendel (http://www.scotiagrendel.com/Products/index.php?main_page=index&cPath=221_222_46_203_204)) getroffen.
Der Grund aus dem ich überhaupt mit Warhammer Fantasy angefangen habe waren die Orks vom Meister persönlich: Kev Adams. Für mich immer noch das Beste in der Richtung. Mit den Muskel bepackten Killerviechern der späteren Art (Ala Warcraft, Gw späte 90er bis jetzt und Co.) kann ich so gar nichts anfangen.
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Nikfu am 17. Januar 2016 - 18:46:02
Da nicht explizit von fantasy die Rede ist...eigentlich taugen mir die 40k Orks sehr. Irre, brutal, ungewollt witzig und rot =schnell ist ganz wichtig.  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin_1:
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Grandmaster am 17. Januar 2016 - 18:59:40
Zitat von: \'Schrumpfkopf\',\'index.php?page=Thread&postID=212305#post212305
Es gibt zwar schon laenger die Buecher von Stan Nicolls in denen der Ork genauso
beschrieben wird, aber so richtig aufmerksam auf die Entwicklung bin ich beim Ansehen
von dem World of Warcraft movie trailer geworden.

Das wäre was, wenn mal jemand eine schöne WoW-Figurenreihe (nicht nur Orks, sondern auch Nachtelfen, Gnome, Blutelfen, usw) rausbringen würde. Bis jetzt gibt es da nur diese hässlichen PPP-Figuren für WoW...die sind aber eher für die Tonne.
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Hanno Barka am 17. Januar 2016 - 19:16:24
Meine perfekten Orks...
(http://www.fallout2.de/greymouse/diverses/Orcs.gif)
Langjähriges WoW-Spielen lasst grüssen - also im Endeffekt das GW Orkmodell - dort hat Blizzard schliesslich geklaut...
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Grandmaster am 17. Januar 2016 - 19:28:12
Den GW Hintergrund der Orks ist sowieso für\'n Eimer (durch AoS kann sich GW jetzt auch komplett in den Eimer setzen^^). Wie vermehren sich Orks? GW: Durch Sporen (hat mir mal nen GW-Fuzzi erklärt). Orks sind also große, grüne, bewegliche Pilze (oder Farne). Ist wohl so bei 40K gewesen und wurde dann von Fantasy übernommen. Oder hat schonmal jemand weibliche Orks bei GW gesehen?
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Jocke am 17. Januar 2016 - 19:33:39
Das mit den GW Sporen Orks stimmt soweit... einmal nen Fungizid angriff auf den Planeten und ruhe is mit den Orks :skull:

Mein Bild ist auch Klassisch Tolkien geprägt, die Bakshi LotR Orks waren mein einstieg in den Ork hintergrund
(http://www.brixpicks.com/wp-content/uploads/2009/12/lotr_14.jpg)
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Schmagauke am 17. Januar 2016 - 20:35:24
Ich mag die GW-Orks sehr, egal ob als humorvolle oder rein brutale Variante.
Die Tolkien-Orks im Stil der P.J. Filme finde ich ebenfalls großartig.
Die WoW-Orks: Ebenfalls saugut, ob bei GW geklaut oder nicht.

Was gar nicht geht: Schweinenasen, das ist mir entschieden zu Oldschool und die Schweinenasen sorgen dafür, daß ich diese Orks nicht ernst nehmen kann.
Gleiches gilt für die DSA-Orks, welche den Eindruck von weiter entwickelten Schimpansen machen. Albern, wenn wir DSA gespielt haben, habe ich bei Orks immer versucht, sie mir NICHT vorzustellen.
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: AEON am 17. Januar 2016 - 20:50:28
Wie vermehren sich Orks? GW: Durch Sporen (hat mir mal nen GW-Fuzzi erklärt). Orks sind also große, grüne, bewegliche Pilze (oder Farne). Ist wohl so bei 40K gewesen und wurde dann von Fantasy übernommen. Oder hat schonmal jemand weibliche Orks bei GW gesehen?


Interessante Frage - hat überhaupt mal irgendjemand bei FW mehr Frauen gesehen, als das absolute `Existenzminimum´? Aber ich muss sagen; dank der Sporenstory konnte ich wenigstens meine Brawns entwickeln.
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Schrumpfkopf am 17. Januar 2016 - 21:12:01
Danke fuer das viele Feedback! :)

Und ja, es gab mal ein Orc villager/civilisten set mit Frauen und Kids.
Ich hatte mir auch mal irgendwann den Fluff mit den Pilzen durchgelesen.
Ziemlicher Kaese und ein bisschen eklig.
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Hanno Barka am 18. Januar 2016 - 00:18:56
Ursprünglich waren bei GW Orcs ganz normale Humanoide (ok bei 40K waren sie vielleicht nicht normal, sondern von den Snotlingen kreeirt um sie zu beschützen) Da gab es auch Frauen und auch Halborks sind ein Indiz für sexuelle vermehrung...
Tja und dann kam ein Nachtclubtürsteher Gav Thorpe zu GW und hatte die geniale Idee, Orks sind Pilze - und verewigte das gleich im neuen Orkkodex, den man ihn leider schreiben ließ. Selbst Gw Mitarbeiter machen deswegen einen Facepalm, wenn sie sich ungesehen glauben und keiner weiß, wie das durch die Qualitätskontrolle damals durchkam. Irgendwann haben sie dann den guten Gav abgeschossen und seitdem versuchen sie die Pilzgeschichte \"auszuschleichen\". Mit jedem neuen Kodex wirds weniger, momentan haben Orks nur mehr eine Symbiose mit Pilzen (daher das grüne Blut) und die Pilze verbreiten mit ihren Sporen die \"Orkstammzellen\", da Orks immer noch eingeschlechtlich sind. Mal sehen, ob sie zur Zweigeschlechtlichkeit zurückfinden.

Vielleicht sollte man GW drauf hinweisen, daß aungesichts ihrer jungen Zielgruppe so eine Negierung des klassischen Familienbilds ziemlich bedenklich ist, vor allem in den Staaten...  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Zitat von: \'Grandmaster\',\'index.php?page=Thread&postID=212354#post212354
Das wäre was, wenn mal jemand eine schöne WoW-Figurenreihe (nicht nur Orks, sondern auch Nachtelfen, Gnome, Blutelfen, usw) rausbringen würde. Bis jetzt gibt es da nur diese hässlichen PPP-Figuren für WoW...die sind aber eher für die Tonne.
Oh ja, das wär geil... leider werden die Lizenzkosten für die meisten Figurenschmieden zu teuer sein.

Edith - die \"Schweinsnasenorks\" - sind das eigentlich nicht ursprünglich Gnolle?

Edith die 2. - Fun\"fact\" am Rande: Die GW Orks waren ursprünglich auch braunhäutig. Sie wurden ca. Mitte der 80er dann grün. Laut Aussage des \'Eavy Metal Teams weil ein Teammitglied (sie haben nicht gesagt wer von ihnen es war) nach einer durchsoffenen Nacht im Studio aufgetaucht war und eine ziemlich grüne Gesichtsfarbe hatte. Als er dann richtung Toilette verschwand war sich das ganze Team einig: \"So bewegt sich und sieht ein Ork aus.\"  Seit damals malten sie die Orks grün an.
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Christof am 18. Januar 2016 - 01:51:09
Orks habe ich nach HdR bei DSA kennen gelernt, allerdings bevor sie dort, durch die Orklande Box, zu den Fantasy Indianern geworden sind um diese Rolle den Elfen auf der \"guten Seite\" streitig zu machen. Zu Zeiten der schwarz/weiß-Malerei waren Orks daher für mich die bepelzten Standardgegner in Dungeon und Wildnis. An die Grünhäute statt der Schwarzpelze musste ich mich bei GW erst gewöhnen, ebenso an die AD&D Schweineschnauzen.
Der perfekte Ort trägt also eine leichte, unbequeme  Stückwerkrüstung, ist nicht klug bestenfalls clever und haut wenn er nicht gerade Chef seiner Gang ist mit einer Keule zu.  ^^
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: AEON am 18. Januar 2016 - 01:56:26
Seltsam ist das aber schon - Pilze sind keine Pflanzen und haben daher mit Photosynthese (Chlorprhyll = grün) nix am Hut. Pilze sind unterirdische Geflechte (Myzel) und das, was wir im Allgemeinen `Pilze´ nennen, sind nur die Sporenbehälter - sozusagen. Eines der größten Lebewesen der Erde ist übrigens das Myzel eines nordamerikanischen Hallimasch-Pilzes - etwa 840 Hektar groß, ungefähr 2200 Jahre alt - und wiegt was bei 600 Tonnen. Farne hingegen wären schon plausibler - es sind Urgewächse (wie Bärlapp und Schachtelhalm) und die haben tatsächlich Sporen - diese Knubbel, die man ab und zu unter den Blättern findet.
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: spueli am 18. Januar 2016 - 03:52:58
Mir haben die DSA Orks vom Hintergrund ganz gut gefallen,die besten Orks waren für mich die Chronopia Orkze.
saluti
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Wellington am 18. Januar 2016 - 08:10:06
Der perfekte Ork ist der Angus McBride Ork, den es auch von Mithril als Figuren gab. Wenn Du da ne Reihe rausbringst kauf ich ein!!!
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Hanno Barka am 18. Januar 2016 - 18:18:52
Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=212383#post212383
Der perfekte Ork ist der Angus McBride Ork, den es auch von Mithril als Figuren gab.
Von denen hab ich eine Battlebox rumliegen (allerdings ohne das Cover) - Interesse? :)
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Schrumpfkopf am 18. Januar 2016 - 20:32:34
Ich muss mal kurz nachhaken. Sind die Orcs von Wargames Factory nicht 1 zu 1 dem Angus McBride seine Orcs?
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Razgor am 18. Januar 2016 - 21:48:11
Zitat von: \'Schrumpfkopf\',\'index.php?page=Thread&postID=212441#post212441
Ich muss mal kurz nachhaken. Sind die Orcs von Wargames Factory nicht 1 zu 1 dem Angus McBride seine Orcs?

Meiner Meinung nach ja.  

Ansonsten bin ich wie Strand auch in den 80ern mit den GW Orks aufgewachsen.
Die finde ich neben den Angus McBride - Orks am schönsten.
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Wellington am 18. Januar 2016 - 23:15:23
ich kenn die WGF gar nicht .. aber mehr im dem stil würd nie schaden. Bitte bitte von den anderen gibt es genug1
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Hanno Barka am 19. Januar 2016 - 01:12:30
@AEON: Heresy from the Dark Age of Technology this is!

@Schrumpfkopf Ja, sind sie. Sind halt im Moment schwer zu bekommen.
Titel: Der perfekte Ork.
Beitrag von: Barbarus am 19. Januar 2016 - 02:13:25
Für mich müssen Orks möglichst bösartig und \"tierisch\" aussehen.

Ich find jegliche Art von \"lustigen\" Aspekten ziemlich deplatziert und auch viel zu nah am GW-Bild eines \"Orks\".

Und mit dem \"edlen Wilden\" als Ork komm ich überhaupt nicht zurecht. Da schüttelts mich total.
Schon allein, weil es irgendwie sone weichgespülte, in der Mitte der Gesellschaft problemlos zu vertretende Form von Rassismus benötigt/begünstigt, einen Indianer-Prototyp mit einer nichtmenschlichen und allgemein negativ besetzten Rasse von menschenähnlichen Monstern zu verknüpfen.
Also... bei der Symbolik stellen sich mir die Nackenhaare auf.


Wie gesagt... Ork...für mich möglichst fies, abartig, tierisch, gewissenlos... und weil sich immer alles mit Worten nur so schlecht begreiflich machen lässt, habe ich meine Vorstellung einfach mal skizziert:

(http://fs5.directupload.net/images/user/160119/reaztebm.jpg) (http://www.directupload.net)


Barb out! :hiphop: