Sweetwater Forum

Epochen => Frühes Mittelalter bis zur Renaissance => Thema gestartet von: Wellington am 19. Januar 2016 - 23:09:02

Titel: Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
Beitrag von: Wellington am 19. Januar 2016 - 23:09:02
Hallo!

Wie funktiert der genaue Ablauf bei \"We obey\" und \"side by side\"?

Folgende Situation:
Entweder ...
Also wann ist eine Aktivierung genau beendet im Falle dieser Situation?
Titel: Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
Beitrag von: Bone am 20. Januar 2016 - 00:11:44
Imho trifft 1. zu.
Titel: Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
Beitrag von: Strand am 20. Januar 2016 - 10:53:11
Nr. 1. Die Regeln tun sich in der Tat etwas schwer, die gleichzeitige Natur dieser beiden Aktivierungen (Warlord+Hearthguard) hervorzuheben (das tut nur die deutsche Übersetzung der SAGA-Grundregeln),  aber der Schlüssel liegt m.E. tatsächlich in der Iberia-Aktion, die von einer \"Aktivierung beendet\" spricht. Auch wenn der Warlord sich zuerst bewegen muss, ist seine Aktivierung erst nach dem Kampf beendet, und dann erst kann Iberia zünden.

Würde Side-by-side nicht genutzt (d.h. es handelt sich um einzelne Bewegungsaktivierungen ohne gemeinsamen Kampf), tendiere ich dazu Iberia einhaken zu lassen. Immerhin kann man dann auch von der Nicht-Iberia-Seite reagieren.
Titel: Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
Beitrag von: Killerhobbit am 20. Januar 2016 - 12:51:34
Außerdem ist noch zu klären, ob we obey und side by side in diesem Fall regeltechnisch tatsächlich als \"Aktivierung\" gezählt werden
da diese Aktionen ja ohne Würfel ausgeführt werden

bzw ob diese \"Spanierregel\" auch bei Sonderbewegungen mit \"We Obey\" ausgeführt werden kann
Titel: Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
Beitrag von: Bone am 20. Januar 2016 - 15:15:05
Ich lag wohl falsch - sieht danach aus, als würde 2. zutreffen.

\"Follow me\"

http://studiotomahawk.freeforums.org/post38277.html#p38277

\"Iberia\"

http://studiotomahawk.freeforums.org/post40863.html#p40863

http://studiotomahawk.freeforums.org/post36598.html#p36598
Titel: Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
Beitrag von: Strand am 20. Januar 2016 - 15:52:51
Hm, verwechselst Du da nicht etwas? Alle drei Forumsbeiträge supporten doch 1!  ?(

1. Beitrag \"Re: Follow me\":
Zitat
Spanish Iberia has to wait until all the melee and both activations are fully finished in this instance.

2. Beitrag \"Re: Iberia - Spanish\":
Zitat
The timing of when you play it is written in the ability itself.
For iberia this is after an activation has been resolved and not as you state when it has been played.

3. Beitrag \"Re: Spanish IBERIA ability\"
Zitat
You cannot use iberia until the end of the warlords activation. This is not until the melee has been fully resolved so you cannpt interrupt the side by side.
Titel: Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
Beitrag von: Neidhart am 20. Januar 2016 - 15:58:44
Hmm, aus den geposteten Beiträgen lese ich eigentlich heraus, dass We Obey! und Side by Side gleichzeitig abläuft, Iberia also warten muss bis die Aktivierung beendet ist. Also 1.

Durch die jeweilige Interpretation ergibt sich natürlich ein jeweils anderes Spiel für die Spanier. Man kann also nicht den gegnerischen Warlord in die eigene Einheit rennen lassen und ihm dann die Unterstützung wegschnappen. Man muss den Nahkampf abwarten, kann danach aber sofort agieren (zB. geschwächte Unterstützer des Warlords abräumen).

Also Wikinger aktiviert Warlord für eine Bewegung, kündigt We obey! an.
Spanier aktiviert Iberia.
Warlord wird in den Nahkampf bewegt, Unterstützer werden in den Nahkampf bewegt.
Side by Side, Nahkampf findet statt, Einheiten werden auseinander bewegt.
Spanier darf seine Einheit aktivieren.


Mit Stunned kann man evtl. die Aktivierung der Unterstützer verhindern, Wikinger haben ja oft ein paar Fatigue mehr dabei ;)

Interessant ist, dass meiner Auffassung nach Thor noch vor Iberia stattfindet. Man muss als Wikinger also gut planen was man macht wenn der Spanier Würfel auf Iberia liegen hat (hat er auch noch Würfel auf Stunned würde ich ihn einfach mit etwas schwerem bewerfen und nach Hause gehen  :P ).
Titel: Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
Beitrag von: Strand am 20. Januar 2016 - 16:30:07
Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=212602#post212602
Interessant ist, dass meiner Auffassung nach Thor noch vor Iberia stattfindet.

Auf jeden Fall. Thor setzt ja zwischen Step 6 (Verluste entfernen) und Step 7 (Ermüdung) eines Nahkampfs ein. Das ist weit vor \"Aktivierung beendet\".
Titel: Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
Beitrag von: el cid am 20. Januar 2016 - 17:08:50
Zitat
Also Wikinger aktiviert Warlord für eine Bewegung, kündigt We obey! an.
Spanier aktiviert Iberia.
Warlord wird in den Nahkampf bewegt, Unterstützer werden in den Nahkampf bewegt.
Side by Side, Nahkampf findet statt, Einheiten werden auseinander bewegt.
Spanier darf seine Einheit aktivieren.

Nicht ganz. So nimmst du dir als Spanier die Chorizo vom trocken Brot.

Der Spanier muß in diesem Falle Iberia erst \"ansagen\", wenn der gesamte Nahkampf durch ist. Dadurch könnte er den (gegnerischen) Warlord nach dem Zurückweichen/Zurückweichen der Gegner \"herauspicken\", denn \"Side by Side\" endet mit dem Nahkampf, und die \"Activation has (then) been (fully) resolved\".

Er kann aber auch ganz woanders zuschlagen.
Titel: Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
Beitrag von: Bone am 20. Januar 2016 - 17:37:10
Zitat von: \'Strand\',\'index.php?page=Thread&postID=212601#post212601
Hm, verwechselst Du da nicht etwas? Alle drei Forumsbeiträge supporten doch 1!?(

Hast Recht - Scheiss Multitasking
;)
Titel: Timing Frage \"we obey\", side by side\" und \"Iberia\"
Beitrag von: Wellington am 21. Januar 2016 - 23:38:29
Danke für die Hilfe ...