Sweetwater Forum
Kaserne => Spielberichte => Thema gestartet von: Decebalus am 24. März 2016 - 14:02:55
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Irgendwann im 4. Jahrhundert vor Christus. Die Griechen der Städte an der Nordküste, beeinflusst durch ihre skythischen Nachbarn, ziehen Richtung Norden und stossen irgendwo auf fremde Bewohner.
Das ist natürlich alles völlig fiktiv. Weder diese Kämpfe gab es, noch ist die Paarung Bronzezeit gegen Griechen möglich, noch habe ich mich besonders an bestehende Listen gehalten. Der Hintergrund ist ganz einfach: Ich habe schon länger Lust wieder DBA zu spielen, daher habe ich letztes Jahr einfach mal alle Figuren, die ich bemalt auf Ebay gekauft habe, neu basiert ... und mir halt irgendeinen Hintergrund ausgedacht. Die Figruen sind alle Foundry 28mm.
Die Aufstellung war wie folgt:
Nordbarbaren (entspricht der DBA 2.2 Liste Nördliche Bronzezeit)
2* Streitwagen, 1* Kavallerie (Cav)
6* leichte Speerträger (fast Aux)
2*Axtschwinger (Bl)
1* Plänkler (Ps)
Schwarzmeergriechen (komplett erfundene Liste, was halt da war)
2* Kavallerie (Cav)
2* leichte Kavallerie (LH)
2* Hopliten (Sp)
5* Peltasten (solid Aux)
1* Plänkler (Ps)
Old Nosey und ich haben am Wochenende diese Paarung 5*gespielt. Es gibt keine richtigen berichte, dafür ist ein DBA Spiel einfach zu schnell. Erstmal zwei Bilder für die Optik, dann ein fazit der Spiele.
(http://i301.photobucket.com/albums/nn56/Decebalus_photo/DBA-3-2016/IMAG1383.jpg)
Die Frontlinien: Rechts die Griechen, links die Barbaren. Nach wildem Hin- und Herschieben.
(http://i301.photobucket.com/albums/nn56/Decebalus_photo/DBA-3-2016/IMAG1382.jpg)
Die Griechen haben schon Löcher in die Linie der Barbaren gehauen.
So, das Fazit:
1. Die beiden Listen der Armeen sind sicher eher am unteren Ende der Power-Kurve. Mit kamen trotzdem beide Armeen ziemlich gleich stark vor. Von 5 Partien habe ich allerdings als Grieche vier gewonnen. Es war aber mehrfach sehr knapp und spannend bis zum Schluss.
2. DBA ist ein sehr taktisches Spiel und man hat auch laufend das Gefühl, wie wichtig die nächste Entscheidung ist. Es ist aber auch ein ganz schönes Glücksspiel. Wie oft der beste Plan schief ging, weil dann plötzlich die Würfel doch die sichere Kombination ruiniert haben ...
3. Es ist der erste größere Test für meine tieferen Basen gewesen, d.h. ich basiere tiefer als die Regeln vorsehen. Denn ich hasse die Optik des offiziellen DBA - 4 Mann nebeneinander sollen eine Phalanx sein. Aber schon zweireihig basiert, wirkt es m.E. optisch. Es gab einige Fälle, wo man erstmal klären musste, wie man das jetzt handhabt. Aber tatsächlich gab es keine Probleme durch die Basierung. Mit minimaler Anpassung und etwas gutem Willen funktioniert das super ... vielleicht nicht für Turnierspieler, aber die muss ich ja nicht glücklich machen.
4. DBA 3 mit seinen höheren Bewegungsreichweiten bedeutet, dass die Flanken noch mehr gefährdet sind. Man merkt aber auch schnell, dass man diese durch die Threadzone, die die Truppen haben, gut mit zurückgesetzten Elementen abdecken kann.
5. Spannend war für mich die Interaktion zwischen fast und solid Auxiliar. Das ist eine neue Unterteilung in DBA 3. Fast Auxiliar sind 50% schneller, solid Auxiliar haben einen Vorteil beim Gleichstand im Kampf. Ich hätte immer gesagt, fast Auxiliar ist viel besser. Und die waren für mich auch oft eine ziemliche Flankenbedrohung. Andererseits hat man doch öfter ein Unentschieden im Kampf, als man so denkt. Und dann weicht gleich der Gegner zurück, was auch ein guter Vorteil ist.
Naja, es hat Spaß gemacht. Was will man mehr.
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Von der Optik her gefällt mir das sehr gut und hat meine Leidenschaft für DBA wieder angefacht!
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Sieht mal gut aus, und nicht wie dieses knapp basiert DBA.
Wie groß sind deine Basen für die jeweiligen Einheiten ?
Gruß
Jose
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Standard Breite von 6cm. Infanterie meistens 5cm tief (die Bronzezeit-Aux sind 6cm tief, weil die so unendlich lange Speere haben), Kavallerie 8cm tief.
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Sieht schon sehr sexy aus und es kommt sowas wie Impetus-Feeling auf...;)
Klasse.... :thumbup:
Paar mehr Fotos würde mir nich schaden...:D
Cheers,
Don
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:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub. Ein toller Gesamteindruck. Und die Versuche mit der tieferen Basierung gefallen auch. Das habe ich auch noch vor, wenn ich denn zusätzlich zu den 15mm auch 1/72 und 28mm Armeen, die den Regeln gehorchen, für jedes Buch habe. Sozusagen DBA deluxe! Für Gelegenheiten, bei denen man auch die Optik optimiert haben möchte.
Vielleicht wäre es ganz gut, Basentiefen für so ein DBA deluxe vorzuschlagen, damit man nicht alles aneinander vorbeibasiert. Auf der anderen Seite, steht ja schon in den Regeln, dass es auf deren Tiefe nicht so sehr ankommt, solange man sich beim Rückwärtsgang einigen kann. Und wozu gibt es Maßstäbe?
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cool! Es gibt noch andere angemalte \"Sigynnen\" in diesem Land.
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cool! Es gibt noch andere angemalte \"Sigynnen\" in diesem Land.
Die habe ich tatsächlich bemalt genau so auf Ebay \"geschossen\". Hab ich gesehen und mir gedacht, dass ist genau die Größe, die ich für DBA brauche. Zwei Plänkler noch dazu bemalt, alles mit Wash-Tunke behandelt, neu basiert - fertig!
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Paar mehr Fotos würde mir nich schaden...:D
Hast ja Recht. Mein Handy ist halt Mist und hat auch noch \'ne Macke. Die anderen Bilder sind alle viel zu dunkel.
Und dann ist DBA halt auch so schnell. Da sitzt Du nicht und denkst: Jetzt würfelt der erstmal 5 Min. Fernkampf, da kann ich ja mal ein paar Bilder machen.
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So Ups
Nochmals kurz gefragt.
Wie tief stehen dann die PS ?
Wie ist es dann mit den rear suport bei den WB, Auxilias und bei Ps die Bd oder SP
von hinten unterstützen..... .. dieses müsste evt komisch aussehen?
vielleicht kannst du und noch einiger Bilder machen
Gruß
Jose
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Geil!
Tellus, im April spielen wir auch DBD in 20 mm
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Geil!
Tellus, im April spielen wir auch DBD in 20 mm
Geil!
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...DBA kann schon auch eine Augenweide sein :thumbsup: auch ohne Herbstlaub 8o
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Damit es nicht in Vergessenheit gerät :-)
nochmals meine Fragen.
Basengröße
So Ups
Wie tief stehen dann die PS und AUX ?
Wie ist es dann mit den rear suport bei den WB, Pk, SP, Auxilias und bei Ps .
Ps die Bd oder SP von hinten unterstützen..... .. dieses müsste evt komisch aussehen?
vielleicht kannst du und noch einiger Bilder machen
Gruß
Jose
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@Decebalus
Schöner Bericht und schöne Armeen.
Freut mich, dass Dir DBA 3 gefallen hat. Deine Anmerkungen zum Spiel entsprechen auch unseren Erfahrungen.
@Jose
In DBA 3 gibt es rear Support nur noch bei Pk und Wb, bei PS, Sp etc. ist er abgeschafft.
Gruß
Karl Heinz
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Kein rear ... Cool
könnt ihr mal eine kleine Einführung in DBA 3.0 machen, meine damit die Regeländerungen zu 2.XX
Also das lässt einen wieder neugierig auf DBA werden.
Gruß
Jose
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Hallo Jose
Eine ausführliche Sammlung der Unterschiede und Diskussion (auf Englisch) findest Du im Fanaticus-Forum:
http://fanaticus.org/discussion/showthread.php?t=17097
Das wichtigste kurz zusammengefaßt:
Truppentypen: die meisten Infanterie-Typen gibt es jetzt in den Varianten \"Fast\"(Beweglich) und \"Solid\". Die \"Fast\"- Version ist beweglicher und hat weniger Probleme mit Gelände, ist aber im Nahkampf weniger standfest.
Gelände: Gelände ist jetzt in drei Schweirigkeitsgrade unterteilt, Good, Rough(neu) und Bad going. Roug hgoing wirk sich auf Bewegung aus, nicht aber auf Kampfergebnisse.
Bebautes Gelände gibt es jetzt in mehreren Varianten, vom kleinen Dorf über Monumente (Pyramiden z.B.), Festungen bis zu Städten, mit entsprechend unterschieldichen Auswirkugen.
Wo die Geländeteile liegen, wird jetzt ausgewürfelt.
Messen: Alle Entfernungen sind jetzt in Basenbreiten (BW / Base Widths) angegeben, d.h. 6 cm für große Basen (20mm-28mm Figuren) und 4cm für kleinere Figuren. Vereinfacht vieles.
Bewegung: Durch die neue Messmethode ist schwere infanterie (2 BW) schneller. Light Horse und Cavalry ziehen beide 4 BW, ober LH kann mehrfach pro Runde ziehen und hat eine Kommandoreichweite von 20 BW, kann also sehr unabhängig agieren.
Das Kontaktieren von Gegnern ist viel sauberer geregelt. Es gibt kaum noch Situationen, wo man mit Aufstellungstricks eine Kampf verhindern kann.
Auch die Threat Zone (d.h.das Gebiet vor der Front einer Einheit, wo der Gegner in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. ist sauberer geregelt. Übrigens wirkt sie sich jetzt auch auf Gegner aus, die in zweiter Reihe hinter anderen Gegnern stehen.
Overlap: Psiloi, die zwei oder mehr Gegner vor sich haben, bekommen keinen Minus mehr. Der Gegner muß schon an der Flanke stehen. Das erlaubt Psiloi sehr viel besser, pläkelnd Gegner aufzuhalten.
Support: WIe schon erwähnt, sind die meisten Rear Support-Fälle weggefallen.
Neu ist \"Side Support\", der eine breite, solide Formation darstellt. Gilt für Spears (z.B.Hoplitenphalanx) und gemischte Bw/Bd-Verbände (Mittelalterlich englische Langbogen/Men-at-Arms)
VIele Kampfergebnisse sind jetzt anders.
Verfolgen: Bd und Pk verfolgen jetzt auch.
Siegbedingungen Wenn der General stirbt, ist der Spiel nich automatisch verloren, aber er zählt als zwei tote Elemente.
Viele Grüße
Karl Heinz
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Sehr schön mit der tieferen Basierung! :love:
Sieht absolut toll aus.
Jetzt hab ich auch total Lust meine Germanen so zu basen... Aber dann hab ich keinen passenden Gegner.. hmpf... also gleich 2 Germanen-Armeen? Oder doch nochmal Römer anfangen? :S
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Hier übrigens zum Vergleich die gleichen Armeen in 15mm, regulär basiert.
(http://kh-ranitzsch.homepage.t-online.de/gallery/terr_bilder/DSC07650_NBA.JPG)
(http://kh-ranitzsch.homepage.t-online.de/gallery/terr_bilder/DSC07654_NBA.JPG)
Ich sehe, gerade, ich muß wohl noch ein paar Speere geradebiegen :S
Viele Grüße
Karl Heinz
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Damit es nicht in Vergessenheit gerät :-)
nochmals meine Fragen.
Basengröße
So Ups
Wie tief stehen dann die PS und AUX ?
Ps auf jeden Fall auch 5cm. Aux hatte ich ursprünglich vor, \"fast\" Aux 6cm tief, \"solid\" Aux 5cm tief zu basieren. Tatsächlich gefällt mir aber gerade 5cm Tiefe so gut, dass ich das wohl für alles nehmen werde. (Die Nordbarbaren oben sind aber noch 6cm tief basiert.) Überhaupt finde ich es nicht besonders wichtig, dass man über Figurenzahl und Basentiefe genau den Typ erkennt. Wenn ich Barbaren mit Äxten in 28mm sehe, dann kann ich mir schon merken, dass das Bd sind.
Wie ist es dann mit den rear suport bei den WB, Pk, SP, Auxilias und bei Ps .
Ps die Bd oder SP von hinten unterstützen..... .. dieses müsste evt komisch aussehen?
Wie erwähnt, haben wir DBA 3 gespielt, da gibt es das für Ps nicht mehr. Aber ich würde auch 2.2. spielen und sehe kein Problem. Spätrömische Legionäre in 2.2. wären drei Elemente breit = 18cm und hätten ein Element Ps hinten, also 10cm Tiefe. Warum sollte das nichts aussehen.
Es gibt jetzt allerdings Rear-support für LH. Und tatsächlich ist das sicher optisch nicht das tollste. 6cm breit und 16cm tief. aber andererseits, da sind je zwei schicke 28mm Reiter drauf. Mich störts nicht.
Tatsächlich liegen in meiner Kiste auch noch Makedonen. Und bei denen plane ich momentan, die wahrscheinlch als Doppelelement zu basieren. Pk setzt man doch eigentlich immer hintereinander ein. D.h. ich mache eine 8cm Base mit drei reihen Pk und spiele die als zwei Elemente.
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Hier übrigens zum Vergleich die gleichen Armeen in 15mm, regulär basiert.
Die 15mm Sammler. Einfach ins Lager greifen und schon hat man alles. :P
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Sehr schön mit der tieferen Basierung! :love:
Sieht absolut toll aus.
Jetzt hab ich auch total Lust meine Germanen so zu basen... Aber dann hab ich keinen passenden Gegner.. hmpf... also gleich 2 Germanen-Armeen? Oder doch nochmal Römer anfangen? :S
Danke.
Wieviel Gegner in 28mm hast Du denn jetzt? Tatsächlich sehe ich übrigens kein Problem Fun-Spiele auch mit verschiedener Tiefe gegeneinander zu machen.
Und trotz der geileren Optik hat sich die Figurenmenge nur so wenig erhöht, dass man problemlos auch zwei Armeen aufstellen kann.
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Weil das hier auf so viel Interesse stösst, kurz noch die zwei einhalb Hausregeln, die man beachten sollte.
1. Selbstverständlich prallt man keine Basentiefe zurück. Das wäre zuviel. Es gibt zwei Möglichkeiten: a) man markiert auf den Basen die eigentlich originale Tiefe und prallt auch nur soviel zurück. b) man prallt eine feste Entfernung zurück. Für DBA 3 haben wir 1/2 BW für Infanterie und 1 BW für Kavallerie genommen. Funktioniert einwandfrei.
2. In konfusen Kampfsituationen wird es natürlich etwas enger. Da beide Armeen ähnlich sind, ergibt sich kein entscheidender Unterschied. Und selbst wenn die Armeen unterschiedlich basiert sind, sollte das kaum den Spielspaß stören.
3. Das größte Problem ist vielleicht, dass jetzt alle Kavallerie-Basen tiefer als breit sind. D.h. ein Kavallerie-Element an der Außenseite in einer Gruppe, dass in der Flanke angegriffen wird, hat eigentlich keinen Platz zum Drehen. Man setzt einfach den Angreifer soweit zurück, dass das Kav.-Element gedreht werden kann. Ist tatsächlich kein Problem.
4. Paralell hintereinander ausgerichtete Elemente einer Seite werden in DBA beim Zurückprallen durchdrungen oder verschoben. Das ist kein Problem. Nicht-paralell ausgerichtete Elemente dagegen stoppen an dem hinteren Element beim Zurückprallen. Wenn sie ein Element schon berühren und noch einmal zurückprallen, dann sind sie vernichtet. Da alle 6 und 8cm tiefen Element nach einem Flanken-Angriff (siehe 3.) ein ehemaliges Nachbar-Element berühren würden, ist es hier sinnvoll, sie ersteinmal mit 2-3mm Abstand zu stellen. Sie können dann einmal zurückprallen, bevor sie vernichtet sind.