Sweetwater Forum
Epochen => Tabletop allgemein => Thema gestartet von: TimMüller am 26. April 2016 - 10:11:17
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Hallo,
bin gerade am lesen des BP-Regelwerks und habe eine Frage.
Aufbaus ist ja General <- Brigade Commander <- Unit
Frage: Hat der Commander der meistens mit einem Trommler oder Fahnenträger zwischen den Bases der Soldaten steht keine Funktion ? :search:
MFG
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Hallo Tim,
wie du die Kommandokette schon beschrieben hast, so ist es. Der Offizier im Bataillon und sonstige Commandset Figuren dienen nur als optische Abrundung der Einheit. Indirekt könnte man sagen, der in der Einheit befindliche Offizier ist erforderlich, wenn die Einheit eine Initiativbewegung ohne Befehlswurf ausführen will. Als Zusatzregel könntest du definieren: kein Offizier in der Einheit, keine Initiativbewegung möglich. Auch einen einmaligen Reroll innerhalb einer Runde auf vergeigte Befehlswürfe für den Offizier der Einheit, würde ihn regeltechnisch aufwerten und \"Pleiten, Pech und Pannen\" bei der Befehlsaktivierung etwas abmildern.
Gruß
Bernd
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Hallo,
bin gerade am lesen des BP-Regelwerks und habe eine Frage.
Aufbaus ist ja General <- Brigade Commander <- Unit
Frage: Hat der Commander der meistens mit einem Trommler oder Fahnenträger zwischen den Bases der Soldaten steht keine Funktion ? :search:
Du meinst wahrscheinlich die Command-base (unit leader) ... ist insoweit wichtig als das sie die Mitte der Einheit/Formation anzeigt und somit in Sachen Sichtlinie (Black Powder rulebook p.40ff), Schießen (p.52ff) und Bewegung sowie Formationsänderungen (p.18ff ) von Bedeutung ist.
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Ich habe mal den Titel etwas genauer und unserem Ansatz entsprechend umformuliert.
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Danke für die schnelle Antworten.
siehe Bild:
Commander in Chief --> auf dem Pferd
Offizier zwischen den Soldaten --> optische Abrundung
Es ist aber auch stellenweise die Rede von einem Army General.
Kann man also noch eine Figuren Base benutzen die alle Units befehligen kann ?
Wenn man einen Befehl aus spricht der 3 \"Moves\" benötigt, man aber beim würfel nur 2 \"Moves\" bekommt. Dann muss man ja den vorher ausgesprochenen Befehl soweit erfüllen bis die 2 \"Moves\" verbraucht sind oder ?
MFG
(http://C:\\Users\\Krueger\\Desktop\\20160427_193249.jpg)
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Danke für die schnelle Antworten.
siehe Bild:
Commander in Chief --> auf dem Pferd
Offizier zwischen den Soldaten --> optische Abrundung
Es ist aber auch stellenweise die Rede von einem Army General.
Kann man also noch eine Figuren Base benutzen die alle Units befehligen kann ?
Wenn man einen Befehl aus spricht der 3 \"Moves\" benötigt, man aber beim würfel nur 2 \"Moves\" bekommt. Dann muss man ja den vorher ausgesprochenen Befehl soweit erfüllen bis die 2 \"Moves\" verbraucht sind oder ?
Leider sind die Autoren von BP auch etwas schwamig mit Ihren bezeichnungen, schaue jedenfalls das Diagramm auf Seite 8
(BP rulebook) an. Zur genauen Definition bedeutet ein Commander ein Modell das Befehle geben kann, sei es nun an alle oder
nur einer Brigade.
Hier nochmal zur Verdeutlichung...
- Unit leader/Commando Base ( BP rulebook p.10)... Teil der Einheit, keine eigenen Befehlsfähigkeit (außer wenn man Eigeninitiative dazuzählt ;) )
- Brigade Commander/Senior B.C. ... befehligt alle Einheiten seiner Brigade aber keiner fremden Brigaden
- General/ Divisons general/ CiC/ Commander-in-chief ... kann alle Einheiten der Armee befehligen.
- Korpskommandeur (Higher ranks, Albion Triumphant2 p.78 ... generiert eine Anzahl von Widerholungswürfel die jeder Commander benutzen kann
Zu den Befehlen... Um einer Einheit einen regulären Befehl zu geben (Eigeninitiative/initiative oder muß vor der regulären
\"order-phase passieren [BP rulebook p.30 ]) benennst Du den Commander und die Einheit und bezeichnest danach die
Aktionen die die Einheit vollführen soll, dies kann nüchtern bzw. Sachlich oder umschreibend bzw. ausgiebig geschenen...
- Die Einheit soll in Kolonne einmal hier vorrücken dann eine Linie bilden und ein weiteres mal vorrücken (3 Befehle).
- Das 2te Battalion der 45. Linie rückt rasch zur Straße vor wobei sie sich zur Linie entfalten und weiter in Richtung des bois du Wavre avancieren
Solltest Du nun im obrigen Beispiel nur zwei statt drei Befehlen (orders) erwürfeln rückt die Einheit einmal vor (1ster Befehl) und
formiert sich dann zur Linie um (2ter Befehl)... der 3te Befehl, ein weiteres vorrücken, entfällt.
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Habe ich das so richtig verstanden, dass egal ob eine unit size large,small oder tiny ist immer nur mit 1xW6 gewürfelt wird bei Attack Columm oder Mixed Formation ?
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Habe ich das so richtig verstanden, dass egal ob eine unit size large,small oder tiny ist immer nur mit 1xW6 gewürfelt wird bei Attack Columm oder Mixed Formation ?
Fast richtig... tiny units nehmen (fast) immer automatisch skirmisher-formation ein, da sie nicht die nötige Stärke haben um andere Formationen zu bilden (laut Regelbuch).
Sonst stimmt es das egal ob \"normal\" oder large unit in (mixed) attack column immer einen Würfel beim Beschuß haben ... vielleicht nicht 100% passend, aber welches System (das spielbar bleibt) st schon perfekt :P
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Zur Ursprungs Frage - Dreh und Angelpunkt,vom Unitcomander aus die Sichtlinie,Schusswinkel abmessen. Eigentlich sollte sogar die Fahne in der Mitte sein und der Offizier und Musiker daneben. Jedenfalls bei Hail Cäsar und BP ist ja ähnlich! Keine Boni.
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Wie ist der Unteschied zwischen \"shooting\" und \"closing fire\" zu verstehen ??
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shooting ist die normale Beschussphase in Deiner Runde.
Closing Fire ist die Reaktion auf den gegnerischen Angriff, erfolgt in seiner Phase, unmittelbar nachdem er seine Einheit in Kontakt mit deiner bewegt hat.
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bedeuted das:
Blau schießt auf Rot in der \"Shooting\" Phase und wenn Rot dann dran ist schießt Rot mit \"closing fire\" auf Blau zurück ??
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bedeuted das:
Blau schießt auf Rot in der \"Shooting\" Phase und wenn Rot dann dran ist schießt Rot mit \"closing fire\" auf Blau zurück ??
Wenn Blau in seiner command phase eine attack order erteilt die zum Kontakt mit einer roten Einheit führt kann diese rote Einheit sofort ein closing fire- Schuß gegen die sie kontaktierenden blauen Einheit ausführen obwohl es die Phase der Blauen Seite ist und eigentlich nur Blau Shooting ausführen kann.
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... Blau rückt in seiner Kommadophase auf Rot vor in Schussreichweite (kein Base-Kontakt). Blau schießt dann in seiner Schussphase auf Rot und Rot kann dann direkt ein \"closing fire\" abgeben sprich direkt zurückschießen - so richtig ?
Und das \"closing fire\" wird dann genauso ausgewürfelt wie shooting ?
MFG
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das closing fire ist NUR eine Reaktion auf einen Angriff. Findet NUR statt, wenn es zum Kontakt kommt.
Wenn es zum Kontakt kommt, dann erfolgt das closing Fire sofort (also wenn rot angegriffen wird, schießen sie in der blauen Phase).
Es wird so durchgeführt wie normaler Beschuss (also +1 für kurze Reichweite, 6en verursachen disorder, usw.)
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1 )Break test
Macht man/ihr den Breakt test wenn
Unit A schießt auf B. B erwiedert das Feuer (closing fire) und die Verlustmarker werden ermittelt. Macht man/Ihr dann den Break test
oder
macht Man/Ihr erst den kompletten Schusswechsel aller Units durch und dann den/die Break Tests ?
2) Kann der Commander beides - erst Befehle geben und sich dann bewegen oder auch umgekehrt sich bewegen und dann Befehle geben ?
MFG
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Unit A schießt auf B. B erwiedert das Feuer (closing fire)
Es gibt kein Closing Fire gegen Beschuss, sondern es findet unmittelbar vor dem Nahkampf statt, als Reaktion auf den Charge, wenn ich es richtig verstanden habe.
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OK. dann hatte ich da was falsch verstanden.
Wann macht ihr den Breakt test ? Nach dem Schusswechsel einzeln oder nach der Beschussphase - also wenn alle units geschossen haben.
Black Powder soll auch auf deutsch kommen :party:
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=mQuOncH4PHo
MFG