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Clubbereich => Spielen in Berlin => Dice Knights Berlin => Thema gestartet von: Tahir am 21. Mai 2016 - 20:54:02

Titel: No Limits - Listenbau
Beitrag von: Tahir am 21. Mai 2016 - 20:54:02
(https://nolimitswargames.files.wordpress.com/2014/08/nolimits-logo-512w.jpg?w=584)

Ich habe jetzt einige Testspiele hinter mir und mir geht der Satz von Gwyndor nicht aus dem Kopf: \"Gute Armeen sind dann gut, wenn es Spaß macht gegen sie zu spielen.\"

Jeder hat sicher irgendwo SciFi Modell, die er gerne abstauben möchte und die meisten existieren sogar schon fertige Listen vom Autor dafür. Allerdings taugen sie meiner Meinung nach nicht immer etwas. Mit jedem Spiel meiner Space Marines z.B. suche ich nach Möglichkeiten sie zu downgraden, denn der Macher meinte es wohl zu gut mit ihnen. Wenn ihr Listen geschrieben habt, oder Hilfe und Meinungen braucht, dann postet sie doch bitte als PDF-Anhang hier rein.
Titel: No Limits - Listenbau
Beitrag von: Tahir am 22. Mai 2016 - 05:42:50
Hier mal der erste Entwurf der Statcards. Bis auf den Captain und den Scriptor sind die Waffen der anderen Optionen. Die Waffenwerte sind schon die stark abgeschwächten
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Beitrag von: Paintordie am 22. Mai 2016 - 20:39:30
Hey, das ist super gemacht!
Ich setze mich auch bald an die Römer.

Als Anregung, falls du die Punktkosten noch in das Figurentemplate kriegst, wärs noch etwas besser :), dann können die Leute direkt ihre Marines einsetzen.

LG,
Max
Titel: No Limits - Listenbau
Beitrag von: Tahir am 22. Mai 2016 - 21:04:03
die Punkte hatten nicht mehr drauf gepasst. Man braucht sie auch nicht notwendiger weise beim Spiel. das kommt aber noch extra in eine Liste. Was ich mir überlegt hatte war, den Standardmarines und Termis RA und CC von 5 zu geben und den Sergeant eben nur 6. das müsste auch reichen
Titel: No Limits - Listenbau
Beitrag von: Paintordie am 23. Mai 2016 - 00:52:41
Mhm, das kann man vllt in einem Testspiel ermitteln.
5 ist halt wirklich Durchschnitt, da bleibt nach Deckung kaum was übrig. 6 finde ich für die absolute Elite-Trooper schon angemessen.

Ich glaube die Römer bekommen nur 4 bei mir :D.
Titel: No Limits - Listenbau
Beitrag von: Tahir am 23. Mai 2016 - 03:05:34
Ich habe den Cybot hinzugefügt und damit auch einiges an Waffen wie den Multimelter, die synchr. Laserkanone und der Cybot-CC-Arm. Außerdem haben die Terminatoren jetzt die gleiche AR wie die normalen Marines aber mit der Sonderregel Enhanced Armour Save und eben Resilience +2. Damit hat mein Heman keine 9er Rüstung mehr
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Beitrag von: gwyndor am 23. Mai 2016 - 09:29:00
Zu den Kampfwerten allgemein: Standardtruppen sollten Kampfwerte von 3-5 haben: 3 für eher schlecht trainierte oder schwächere Truppen, 4 für die Normalos und 5 für gut trainierte, gut ausgerüstete Truppen. Elitetrooper (Commandos, Marines etc. ) sollten eine 6 bekommen. 7 oder gar 8 sind nur für Heroes.
Zu den Grundwerten kommen ja oft noch positive Modifikatoren durch die Waffen sowie beim Kampf gegen large Models. Dann hat ein Superkämpfer schnell die 9 erreicht.
Eine 3 oder 4 als Kampfwert sieht im ersten Moment Scheisse aus, ist aber ok, wenn das Gesambild aller Truppen stimmig ist. Fehlschüsse gehören zum Spiel!

Meine Meinung.

Gruß gwyndor
Titel: No Limits - Listenbau
Beitrag von: gwyndor am 23. Mai 2016 - 09:36:15
Ich bin ja nicht so firm im 40k Universum. AR6 +Resilience ist echt der Hammer, da kommt nicht viel durch. Aber wenn die Space Marines Rüstungsmäßig das Beste vom Besten aller Welten haben, kann man das machen. Mal testspielen, wie sich das gegen schwächere Armeen auswirkt.

Ein Vorschlag, falls das mit der Beschreibung der SM konform geht: Die AC auf 8 heruntersetzen. Falls es überlesen wurde, 8 ist der Standardwert für Truppen. Wer weniger hat, gilt als langsam, wer mehr hat, gilt als schnell (üblicherweise agile Nahkämpfer oder High-Tech-Armeen in Vollrüstung mit Servomotoren zur Beschleunigung).

Noch hat sich keiner getraut, eine Armee mit weniger als 8 AC zu bauen!  :rolleyes:
Gruß gwyndor
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Beitrag von: Tahir am 23. Mai 2016 - 17:44:22
Ja Servorüstungen sind das Beste vom Besten....innerhalb ihres Universums! Gegen Warzone sind sie vielleicht wieder Mittelmaß. Ich habe kein Problem da noch weiter runter zu gehen...mal Lars fragen. Wir beide haben ganz andere Ansprüche, wollen aber schon die gleichen Werte spielen. Lars ist hier unser 40k-Fanboy-Fluffbunny und wollte mal SM-Truppen spielen, die sich so spielen wie sie sich in den Romanen lesen. Ich hingegen will wysiwyg....and wys is what it looks geilomato! Spielerisch Sinn macht da kaum noch was :-)

Finde ich gut. Standardmarines und Standardtermis auf 8. Thomas hat Samstag ziemlich abgekotzt, als er mit seinen UC-8 Waffen entweder vernünftig schießen oder laufen konnte. Da wusste er aber nicht, dass ich ihm die Originalstats zuvor von UC-10 runterrechnen musste, damit er überhaupt was trifft. In dem Spiel war es dennoch recht ausgeglichen, da die AR anders als die T kein fixer Wert ist und die Marines nicht so taff sind, wie man denkt.
Titel: No Limits - Listenbau
Beitrag von: 56er am 23. Mai 2016 - 20:21:15
Ach, von mir aus könnte man das ganze auch mit Mensch T 3 und SM mit T4 aufziehen, hat man halt wieder mehr Spielraum nach oben und kann so dort noch etwas mehr differenzieren.

Ich finde allerdings Terminatorenrüstungen sollten mit besserem AR Glänzen, und über eine mäßige Resistance verfügen (-2 z.B.) AR wäre für mich dann 7. Dazu zu noch die -2 AC für HW Sonderregel und fertig ist das Teil :D
Servorüstungen würde ich bei 6 ansetzen und die Sonderregel die den doppelten AR-Wurf gestattet für meisterhafte Rüstungen nutzen.
Titel: No Limits - Listenbau
Beitrag von: Paintordie am 23. Mai 2016 - 20:40:06
Ich kam mit meinen UC8 Waffen gut hin, muss man halt ne Runde in Position laufen :D. Vllt geht man auch einfach lieber in Overwatch (das hab ich erst nach dem Spiel gelernt)

Meine Bots haben ja AR6 und Resilience+2. Fabi hat einen totgeschossen und den anderen halb kaputtgeschlagen. Ich hatte den Eindruck da ging schon gut was durch die Panzerung durch. Finde ich gar nicht so schlecht für die \"Obermänner\"
Titel: No Limits - Listenbau
Beitrag von: Tahir am 24. Mai 2016 - 01:29:18
Ich würde der meisterhaften Rüstung lieber eine mehr geben und den Termis die verstärkte Rüstung, aber wenn fluffbunny sagt, dass es anders herum sein soll.

Ich habe den AC erst einmal um 1 gesenkt, neue Waffen den Marines gegeben und dem Cybot das Resilience gestrichen und ihn weiter vervollständigt.

Wieso bekommen HW -2 AC für den Träger? Darüber konnte ich nichts finden. Kannst du mir das raussuchen? Im Weapon-Calculator steht zu Support Weapons nur: \"one less action to fire\" Weshalb die Sturmkanone nur auf 8UC und nicht auf 9UC kommt, was sich auch mit den Waffenlisten des Autors deckt.

Ach so, da ich hier ständig ändere macht es auch keinen Sinn die Punkte jetzt schon zu bestimmen. Die Rechnung kommt zuletzt.
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Beitrag von: Tahir am 25. Mai 2016 - 04:48:25
Die Waffen sind auch fertig, solange Lars da nicht noch etwas gegen hat. Geklärt müssen aber noch die UC für HW
Titel: No Limits - Listenbau
Beitrag von: Tahir am 26. Mai 2016 - 09:42:52
Nach dem fluffbunny und ich gestern nochmal über die Sonderwaffen wie Melter, Plasmawerfer und Lasergewehr gekaspert haben, kam das jetzt raus. Wichtigste Änderungen: Der Melter schießt nicht mehr über 24\" sondern je nach Größe mit der Tropfenschablone. Sind halt extrem heiße Gase, die nicht weit fliegen. Ist also extrem gut gegen Fahrzeuge auf kurze Reichweite, benötigt aber viele UCs. Der Plasmawerfer verschießt eine Kreis-Schablone auf durchschnittlicher Reichweite. Ist auch gut gegen Panzerung aber schlechter gegen Fahrzeuge, da er eine schwächere Stärke hat. Er ist 10% billiger geworden (gerundet), da er bei einer 10 beim Trefferwurf, sich über dem Schützen entläd (Schablone beachten). Den Hurrican Bolter hätte ich eigentlich wie 3 Syschr. Bolter schreiben sollen. Fand ich aber langweilig und habe statt synchr. eine 3\" Schablone gegeben....ist dafür auch sau teuer ;-)

Der Cybot wird nur 6AC bekommen. Kurze Beinchen haben ihren Preis.

Update: Die UC für Heavy W. beruhen auf einem ganz anderen Grundprofil und kosten daher weniger AC. Das habe ich korregiert. Sieht zwar komisch aus, aber bedenkt, dass ihr mit HW nicht rennen und schiessen könnt und sie viel teurer sind
Titel: No Limits - Listenbau
Beitrag von: Tahir am 12. September 2016 - 00:55:45
Die Space Marines entwickeln sich weiter. Apothecarius, Techmarine und Imperial Knight sind jetzt dabei. Andere wurden weiterentwickelt.

Zur PDF (https://drive.google.com/file/d/0B8IUVcjzhAj5TmxSWjRYMjRmZlU/view?usp=sharing)

Im Grunde bin ich fertig. Die Space Marine Stats des Autors habe ich massiv abgewertet. Ganz klar sticht ihre Super-Rüstung hervor. Ihre Robustheit ist auch ganz passabel. Die Waffen sind allerdings eher mau dagegen, wobei sie genau so gut schiessen wie zu schlagen. Ihre Schwachstelle ist ganz klar der eine Lebenspunkt und die hohen Kosten, da sie sich nicht spezialisieren lassen.

@Lars: Ich würde gerne an deinen Dreamforge mitarbeiten. Aber welchen Charakter sollen sie bekommen
Titel: No Limits - Listenbau
Beitrag von: gwyndor am 12. September 2016 - 10:17:01
Schöne Liste, die sich bestimmt gegen die anderen Armeen der Dice Knights gut schlagen wird.

Ich habe nach mehreren Spielen endlich gemerkt, dass ich meine Growler im Punkt Waffen und Abilities falsch berechnet hatte  :( .
Schlecht für euch: Die waren zu teuer! Jetzt habe ich meine Liste überarbeitet und mich gemäß meiner Vorlieben dafür entschieden, sie nicht härter zu machen sondern lieber ein oder zwei Modelle mehr in die Liste zu nehmen  :) .

Ich freue mich schon auf ein nächstes Spiel, vielleicht am nächsten langen Samstag.

Gruß gwyndor
Titel: Wann Ist Der Nächste Lange Samstag Bei Den Dice Knights ?
Beitrag von: newood am 12. September 2016 - 10:47:02
mfg
newood
12.09.2016
Titel: No Limits - Listenbau
Beitrag von: Tahir am 12. September 2016 - 23:21:58
Viele Fehler sind behoben, wie Melter und Plasma und optisch habe ich auch etwas geschraubt. Besonders der Abstand zwischen Sergeant und normalen Soldaten ist jetzt nur noch der höhere CO und die \"Inspirierende Führung\"

Aktuelle Marines PDF (https://drive.google.com/open?id=0B8IUVcjzhAj5TEdPMm50d1FZalk)
Titel: No Limits - Listenbau
Beitrag von: Tahir am 14. September 2016 - 11:31:27
Die Eisenkernarmee von Lars stelle ich mal online (https://drive.google.com/open?id=0B8IUVcjzhAj5bEVNRW9TS1ZTeUk) <--unter CREATE

Alles noch sehr WIP aber im Kern ist es eine hochtechnologisiere Fernkampftruppe. Die Grundstats sind alle noch sehr menschlich mit einer guten Panzerung. Anders als die Tau schießen sie auch noch verdammt gut Dank Sure Shot und Laser Sights. Den Nahkampf sollten sie aber auch scheuen. Außerdem müssen sie in jedem Trupp einen teuren Anführer mitnehmen, der die ängstlichen Rekruten zusammenhält und sie für den Sieg auch opfern würde. Die schweren Truppen haben nicht nur eine dickere Rüstung sondern auch ein Upgrade, dass ihnen für Fernkämpfe UC einspart. Es gibt sie in zwei Versionen. Den Standardsoldaten in dicker Rüstung und den Ritter mit deutlich mehr Power.

Bei den Waffen überlege ich schwache Standardwaffen mit sehr starken Spezialwaffen zu mischen. Ihr könnt gerne mitbasteln und es mir schicken
Titel: No Limits - Listenbau
Beitrag von: gwyndor am 14. September 2016 - 12:11:07
Die menschlichen Werte der Eisenkerne gefallen mir, nicht überpowert. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso sie \"im Gegensatz zu den Tau\" besser schiessen. Ich würde die Tau genau so ausrüsten, wie die Eisenkerne daherkommen....
Die Waffenwerte fehlen noch, das wird noch richtig interessant.

Ansonsten:
Walküren: Sure Shot und Precise Strike dürfen nicht kombiniert werden, aber wenn man Precise Strike nur für den Nahkampf nutzen will, ist das wohl ok. Muss im Spiel eben beachtet werden.

Schwere Sturmtruppen: Actuators dürfen nur in Enhanced Armor eingebaut werden. Die 6 Punkte mehr lohnen sich m.M. nach aber immer, ich finde EAS sogar ziemlich bilig.

Weiter so!
Titel: No Limits - Listenbau
Beitrag von: Tahir am 17. September 2016 - 01:26:26
Ich habe mich an meine Haqqi Modelle von Infinity gesetzt. unter Stample (https://drive.google.com/open?id=0B8IUVcjzhAj5ZjhGV3Juck4xOTg) Der Charakter der Armee kann auch grob mit den Regeln hier abgebildet werden. Die Stärken liegen in leichten schnellen Nahkämpfern, vielen Ärzten und spezialisierten Truppen. Die Schwäche ist die sehr schwache Rüstung und die ballistische Fähigkeit. Den BTS konnte ich mit Resilience darstellen. Pro 3 gab es einen Punkt.
Titel: No Limits - Listenbau
Beitrag von: Tahir am 31. Dezember 2016 - 02:48:03
Nach dem Spiel gestern mit Thomas habe ich mir etwas überlegt, wie man riesige Walker etwas interessanter schreiben könnte. Bislang ist die beste Medizin für alles was mehr als 10 Lebenspunkte hat, einfach ignorieren. Ihr könnt als Gegner nun wählen, ob ihr die Beine zerstört, um dem Walker die Bewegung zu nehmen oder einzelne Waffenarme ausschaltet. Das tötet das Modell nicht völlig, aber ihr kommt schneller zu Ergebnissen und schwächt das ganze etwas. Zusätzlich habe ich sie \"Very Large\" gemacht, Was dazu führt, dass man sehr viel anfälliger für Schablonenwaffen wird. Im Gegenzug ist die billigste Waffe umsonst und sie können rückwärts mit halber Reichweite laufen. Ich denke das ist fair.

Der Apothekarius hat auch eine kleine Abwandlung bekommen. Er kann die Drüsen der Gefallenen sicher und so dem Gegner die Siegpunkte für den ausgeschalteten Gegner verwehren. Das könnte zu spannenden Situationen führen.

Und zu guter Letzt sind die Waffen bei den Anführern mit eingerechnet, da sie eh keine Optionen haben.

Hier das neue PDF (https://drive.google.com/open?id=0B8IUVcjzhAj5TEdPMm50d1FZalk)!