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Allgemeines => Tabletop News => Thema gestartet von: Bayernkini am 04. Juni 2016 - 19:48:00

Titel: The Pikeman´s Lament - Neue offizelle Lion Rampant Variante für 17Jhd von Osprey
Beitrag von: Bayernkini am 04. Juni 2016 - 19:48:00
Für die Fans von Lion Rampant, gibts ab Januar die nächste offizielle Epochenvariante

http://merseybooks.blogspot.de/2015/08/new-pike-shot-rules-under-way.html

Wobei ich natürlich für diese Skirmishepoche Donnybrook auch gerne spiele (Dank Sorandir)
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Beitrag von: zigoR am 05. Juni 2016 - 11:20:49
Haben will :)
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Beitrag von: DonVoss am 05. Juni 2016 - 11:38:15
Ja,is geil...aber Januar is noch weit weg....;(

Freu mir drauf.

DV...:)
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Beitrag von: Tim am 06. Juni 2016 - 11:12:35
Wirklich interessant :) auch wenn es nicht so ganz meine Zeit ist.
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Beitrag von: Pappenheimer am 13. September 2016 - 11:11:33
Hier der Blog von einem Co-Autor mit dem offiziellen Cover des Buches. Das ist auf jeden Fall ne Verbesserung zur Illustration, die zuvor angedacht war.
Auf dem Blog gibt\'s auch ein paar Spielberichte, die Lust auf das Spiel machen. http://dalauppror.blogspot.de/search/label/The%20Pikeman%C2%B4s%20Lament

Ne Weile war ja Very Civil Actions in UK ein recht beliebtes Regelwerk für Skirmish im Maßstab von LR. The Pikeman\'s Lament schlägt offensichtlich in die selbe Kerbe: kleine Anzahl an Einheiten und teilweise die Möglichkeit für witzige Aspekte. VCA hatte ein bisschen gegen sich, dass das Regelwerk ein wenig unübersichtlich geschrieben war. Na schauen wir mal. Schade, dass ich keine Zeit hab an meinen Pikenieren und Co weiterzumalen.
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Beitrag von: Nischenspieler am 13. September 2016 - 18:28:05
Wie viele Figuren benötigt man denn für LR?
Mich reizt das Thema ja schon, möchte aber kein großes Projekt beginnen.
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Beitrag von: Lt. Hazel am 13. September 2016 - 18:36:49
Bei LR sind Infanterieeinheiten 12 Modelle stark, außer Plänkler und Ritter, die sind zu sechst. Reiter auch sechs. Ich weiß natürlich nicht, ob das alles so beibehalten wird aber eine LR Armee besteht so aus 5-6 Einheiten.
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Beitrag von: Soldat Ryan am 13. September 2016 - 20:43:12
@Hazi: bei \'the men...\' Sind die Einheiten anders sortiert. Hier geht der Autor von Qualitäten aus (regulär sind weniger als tribal). Daher die Threads bei Mersey verfolgen, eventuell sagt er etwas dazu. Dragon Rampant geht einen anderen weg und legt die Einheiten punkmässig fest ohne die Menge zu definieren . Bin daher auf die Lösung bei PL gespannt...
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Beitrag von: Nischenspieler am 14. September 2016 - 11:07:32
Danke für die Antworten. 50+ Figuren wären mir für das Setting definitiv zu viel. Ich nehme erstmal En Garde ins Visier und behalte dies hier im Auge.
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Beitrag von: Pappenheimer am 14. September 2016 - 11:34:12
Zitat von: \'Cpt.Armstrong\',\'index.php?page=Thread&postID=233152#post233152
Danke für die Antworten. 50+ Figuren wären mir für das Setting definitiv zu viel. Ich nehme erstmal En Garde ins Visier und behalte dies hier im Auge.
Zu LR:
Man kann nach meiner Erfahrung mit ein paar Einheiten schon ne Menge Spaß haben. 6 Reiter sind ja nicht soooo viel und 3 solcher Einheiten pro Seite können schon ein nettes Spielchen ergeben.

Bei den Spielberichten des Co-Autors von The Pikeman\'s Lament erkenne ich bei Pikeniereinheiten auch so 12 Figuren und bei Reitereinheiten 6 und weniger Minis. Die Szenarios, die da gespielt wurden, sind entweder Ausschnitte aus großen Schlachten wie der von Lützen - was auch gut ausschaut - oder typische Skirmish-Spielchen: ein Wagenzug wird überfallen, ein Vorposten wird überfallen etc.. Klassische Frontalaktionen, zwei Armeen prallen aufeinander, finde ich für die Zahl an Einheiten wie hier anvisiert langweilig.
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Beitrag von: Soldat Ryan am 14. September 2016 - 12:49:58
Hier die Seite des Autors mit Hinweisen: http://merseybooks.blogspot.de/
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Beitrag von: Conan am 14. September 2016 - 14:33:18
Also wenn man die AAR liest und sich die Armeeaufstellung ansieht, scheint es wie bei LR zu sein. Also pro Punkt 12 Standart Soldaten oder 6 \"Elite\", bei 6 Punkten also zwischen 36 und 72 Minis pro Seite. Ich denke mal im Schnitt so um 50 Mann pro Seite...
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Beitrag von: Soldat Ryan am 14. September 2016 - 16:01:47
Ich schätze auch gut 50-60 Miniaturen. Für weniger gibt es wenige Systeme. Macht auch bei P&S wenig Sinn...
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Beitrag von: Bayernkini am 23. Januar 2017 - 14:22:26
Als Fan der \"Lion Rampant Serie\" habe ich heute die Pikemans Lament Ausgabe erhalten.
Wie gesagt, folgt grds. den LR Regeln und ich gehe nur kurz auf die Unterschiede ein :)

Offizier) Jede Armee hat wieder ihren Anführer, der jedoch im Laufe der Zeit (erfolgreichen Spielen) befördert und weitere Fähigkeiten erwerben kann.
Dies wird durch eine Anzahl von \"Honour\" dargestellt.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, sollte der Anführer während des Spiels selber ausser Gefecht gesetzt worden zu sein (der berühmte Lucky Blow Roll) daß er daß gar nicht überlebt oder schwerverletzt und entsprechende \"Honour\" und Fähigkeiten einbüßt.
Hier kann man Paralellen zu TMWWBK sehen, was diese Fähigkeiten betrifft.

Einheiten) Wie gehabt, Kavallerie 6 Modelle und Infanterie grds. 12 (ausser Plänkler usw.) Und es gibt natürlich Artillerie sprich eine Kanone ;)

Order Phase) Hier gibts Ereignisse, die bei einer Doppeleins oder Doppelsechs eintreten.

Battle) Manche Einheiten müssen bei einem erfolgreichen Kampf (Gegner vernichtet oder zum Rückzug gezwungen) nachrücken und müssen (dürfen?) ein zweites Mal kämpfen.

Das waren grob auch schon die Unterschiede, Details können die Interessierten dann selber nachlesen, die digitale \"Appl und Ei\" Varianten gibts ja bei Amazon bzw. Google :)
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Beitrag von: Soldat Ryan am 24. Januar 2017 - 19:22:30
Nach erstem querlesen bin ich momentan nicht besonders begeistert. Hätte ein zweiseitiges oder dreiseitiges PDF zu LR für 1 GBP gereicht. Schön sind die Bilder, die Regel nichts Neues...
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Beitrag von: Bayernkini am 24. Januar 2017 - 19:28:18
Zitat
Hätte ein zweiseitiges oder dreiseitiges PDF zu LR für 1 GBP gereicht. Schön sind die Bilder, die Regel nichts Neues...

Für die, die LR schon kennen/haben = JA, stimmt ;)
aber es ist ja in dem Sinn eigenständig, somit für die kompletten Neulinge alles drinnen ;)

Und vom Preis her, selbst für die Printausgabe.... nicht die Rede wert (wenn ich da teure andere Regelwerke anschaue)
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Beitrag von: Sir Leon am 26. Januar 2017 - 14:42:34
Ich habe in meiner Vorstellungskraft irgendwie Schwierigkeiten mit plänkelnden Pikenieren.
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Beitrag von: Utgaard am 26. Januar 2017 - 14:45:05
Geht mir auch so - ist wie mit nem Messer zu einer Schiesserei zu gehen ...
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Beitrag von: Bayernkini am 26. Januar 2017 - 15:09:22
Zitat
Ich habe in meiner Vorstellungskraft irgendwie Schwierigkeiten mit plänkelnden Pikenieren.

Wo gibts die im Regelwerk bzw. der Unit-Liste?
Die einzigen Pikeniere die ich sehe, können nicht plänkeln ;)
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Beitrag von: Tabris am 26. Januar 2017 - 15:46:24
Zitat von: \'Sir Leon\',\'index.php?page=Thread&postID=242325#post242325
Ich habe in meiner Vorstellungskraft irgendwie Schwierigkeiten mit plänkelnden Pikenieren.

Ich erinnere mich an Lion Rampant wo explizit vom Autor geschrieben wurde das er keine Pikeneinheit aufführen würde, da
sie in dem Abstarktionsmaßstab des Spiels unlogisch/-realistisch wären...

Imo, sollte man es nicht so genau sehen , denn Piken(-einheiten) sehen auf dem Tisch einfach geil aus  :thumbsup:

Im Dragon Rampant war davon schon keine Rede mehr und die speziellen Sonderregel \"Speerwall\" (oder so ... in BtB haben die
Infanteristen im NK eine Rüstung mehr) erinnerte mich ungemein an Piken. Da ich das Neue Regelwerk nicht habe, mir aber
aufgrund des geringen Preises eine Printversion kaufen werde (wie fast alle Osprey RW), weiß ich nicht ob Pikeneinheiten
die \"Speerwall\" (s.o.) Regel haben. Denke aber schon denn mit dieser Regel wird schön die Handhabung & Besonderheit einer
Pike im Spiel imitiert.

btw.
Wer gewinnt den Nahkampf ... derjenige mit mehr Munition ;)
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Beitrag von: Bayernkini am 26. Januar 2017 - 16:12:14
Zitat
weiß ich nicht ob Pikeneinheiten
die \"Speerwall\" (s.o.) Regel haben.

Klaro ist auch analog dem Speerwall in LR und heißt hier \"Close Order\".
Wie gesagt, das Regelwerk ist einfach und soll auch so sein (das sagt Daniel auch immer wieder), aber nix desto trotz hat man versucht in diese Einfachheit spezielle Eigenheiten der Epoche wiederzuspiegeln
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Beitrag von: Sir Leon am 26. Januar 2017 - 17:36:45
Ja, weiß ich ja alles, ich mag das System auch und finde es fürs Mittelalter super. Fürs 17. Jahrhundert finde ich es aber irgendwie gefühlt nicht so toll.
Titel: The Pikeman´s Lament - Neue offizelle Lion Rampant Variante für 17Jhd von Osprey
Beitrag von: WCT am 27. Januar 2017 - 09:33:36
Zitat von: \'Utgaard\',\'index.php?page=Thread&postID=242326#post242326
Geht mir auch so - ist wie mit nem Messer zu einer Schiesserei zu gehen ...
https://www.youtube.com/watch?v=cGzeyO3pGzw :D
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Beitrag von: Tabris am 27. Januar 2017 - 11:33:21
Dachte eher an den Klassiker...

Sword vs. Gun... Fight !!! (https://www.youtube.com/watch?v=ua_TZ84hmEA)
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Beitrag von: Goltron am 27. Februar 2017 - 11:40:25
Ich habe die Regeln inzwischen auch, war recht gespannt darauf (kannte Lion Rampent bis vor kurzem auch nur vom Namen her) und sie gefallen mir soweit recht gut. Ein wenig wie Saga ohne Sagawürfel - und das meine ich durchaus positiv. Die Spielgröße wäre gerade genau mein Ding und ich überlege schon so eine kleine Truppe für den 30 jährigen Krieg auszugeben.

Prinzipiell stimmt es natürlich das eine Pikeneinheit in diesem Maßstab eigentlich keinen Sinn macht, ich finde sie fühlen sich aber durchaus passend an, und in anderen Systemen werden sie auch mit 12er Einheiten dargestellt. Man muss das ganze ja nicht als Skirmisher sehen, die Modelle können anstatt einem auch fünf Männer repräsentieren ohne das es das System sprengt. Pikeniere haben dann auch eine Regel welche ihnen Boni gibt wenn sie in rank&file stehen, und so werden sie wohl auch die ganze Zeit herum laufen (bzw. würde ich das sowieso bei allen Figuren so machen, außer denen welche spezifische Plänkler sind, schaut für mich einfach besser aus).

Ein paar kleinere Abweichungen von den LR Grundregeln habe ich auch noch entdeckt: Der Officer gibt +1 auf Ordered Activation in 12, eine Einheit mit Wild Charge welche dessen aktivierung verpatzt darf später noch zum bewegen aktiviert werden.

Grundsätzlich stimmt es das man das auch als (billigeres) Add-On zu Lion Rampant rausbringen hätte können. Aber: Wer sich nur für die Pike & Shote Epoche interessiert hat es so kompakter (und insgesamt günstiger), es sind nette Bilder drinnen und der Preis ist jetzt sowieso nicht besonders hoch. Kann man jetzt grundsätzlich nicht meckern finde ich. Das sie die Spielmechanismen weitgehend unverändert gelassen haben finde ich ja gut, solange es die Regeln hergeben ist es ja ganz angenehm nicht für jede Epoche was anderes lernen zu müssen. Gerade wenn es eher ein kleines, nettes Gaudispiel ist.

Jetzt muss ich mal schauen was ich mache...von meinen anderen Mitspielern zieht keiner so recht, eigentlich müsste ein neues System nicht sein, aber ich hätte schon Bock da zwei Boxen von Warlord Games eine kleine Truppe auszuheben.
Titel: The Pikeman´s Lament - Neue offizelle Lion Rampant Variante für 17Jhd von Osprey
Beitrag von: Pappenheimer am 27. Februar 2017 - 11:48:01
Bin schon auf die Regeln gespannt. Ich sehe zwar noch nicht, wann ich mir die Figuren dazu anpinseln soll. Aber da ich eh schon bei Osprey bestellen wollte und man ab 3 Büchern den Gratisversand kriegt, habe ich mal zugeschlagen. Ich warte jetzt ungeduldig seit 1 Woche auf das Eintreffen der Bücher. Bei mir werden\'s wohl Mansfelder gegen Kaiserliche werden. Mal schauen. Irgendwas kleines. Scharmützel im deutschen Südwesten gibt\'s ja zu Hauf als Vorlage.
Titel: The Pikeman´s Lament - Neue offizelle Lion Rampant Variante für 17Jhd von Osprey
Beitrag von: **GS** am 27. Februar 2017 - 12:43:05
Moin,
ich habe die Regeln auch seit drei Wochen und habe (tataaa) schon einen Testspieltermin mit meinem Pike & Shot Kameraden vereinbart.

Bin aber ein Fan der Regeln, weil sie für Szenarioplay und für \"schnell mal eben zwischendurch\" genau die Spieltiefe bieten. Genau das, was ich möchte. Der League of Augsburg ist das sicher nicht genug \"proper battle\", doch schlussendlich darf ja jeder glücklich werden.

Ich melde mich, wenn ich einen Bericht vom Spiel geben kann. (vielleicht sogar mit Bildern)

Gruß
GS
Titel: The Pikeman´s Lament - Neue offizelle Lion Rampant Variante für 17Jhd von Osprey
Beitrag von: Bayernkini am 27. Februar 2017 - 15:34:07
Zitat
Bin aber ein Fan der Regeln, weil sie für Szenarioplay und für \"schnell mal eben zwischendurch\" genau die Spieltiefe bieten.

Genau, wie ich bzw. Daniel Mersey schon immer gesagt hat, wer lieber Zeit für schöne Szenarien verwenden will, statt für \"Listenoptimierung\" ist mit der ganzen Lion Rampant Serie gut bedient.
Und wie auch schon mehrmals gesagt kann man vom Altertum bis zur Neuzeit (ev. mit kleinen Regelvarianten) alles abdecken ;)
Es sind halt einfache und schnelle \"Mitspielregeln\", sogar dann, wenn der Mitspieler Newbie ist und noch gar keine TT-Ahnung hat.

Und die Serie findet mittlerweile trotz der \"seichten\" Regeln, oder vielleicht gerade deswegen, immer mehr Anklang.
Auf dem Con in Speyer gibts ja diesmal gleich zwei Demotische der Familie nebeneinander, Lion Rampant präsentiert von \"Aray\" und Dragon Rampant von mir ;)
Und wer weiß, vielleicht werden die beiden anderen offiziellen Varianten nächstes Jahr (TheMenWhoWouldBeKings und Pikemans Lament) auch mal vorgestellt :)
Titel: The Pikeman´s Lament - Neue offizelle Lion Rampant Variante für 17Jhd von Osprey
Beitrag von: Pappenheimer am 06. März 2017 - 11:28:26
Die Regeln sind jetzt hier und was soll ich sagen - lesen sich super beim ersten Überfliegen. Ich plane im Dezember eine Truppe zu bemalen. 4 Reitertrupps stellt ja schon eine ausreichende \"Company\" dar und das wären 24 Modelle. Müsste ich also zwischen Ende November und Weihnachten hinkriegen genug aufzustellen, um zwischen den Jahren schon ein bisschen zu zocken. Kaiserliche haben wir ja eh schon ein paar.  :thumbsup:

Besonders cool finde ich die Charakteristiken der Offiziere. Das Regelwerk entwickelt gewiss seinen Reiz, wenn man es öfter spielt und meinetwegen binnen 2 Monaten eine kurze Kampagne mit 4-5 Spielen macht, worin sich der Charakter des Offiziers ein bisschen verändern würde.  :thumbsup:
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Beitrag von: Pappenheimer am 08. Dezember 2017 - 16:20:25
Ich würde jetzt einfach mal den Thread für Taktik- und Regelfragen kapern. Gibt ja schon ein paar Leute wie Thrifles und Sorandir, die die Regeln schon gespielt haben bzw. das beabsichtigen.

Bei unserem ersten Spiel sahen die Pikeniere ziemlich alt aus. Bei nur drei Einheiten pro Seite sind die vielleicht auch etwas überfordert. Obendrein hat die Spielerin nur 3en und 4en gewürfelt. Aber mal was anderes. Ich habe gelesen, dass eigene Einheiten nicht die Line of Sight blockieren, aber feindliche. D.h. ich könnte bspw. ne Truppe Commanded Shot hinter meinen Pikenieren verstecken und somit den Feind dazu zwingen, dass er z.B. mit Galoppers erstmal meine Pikeniere angreifen muss, weil er sonst nicht an die Schützen dran kommt?
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Beitrag von: Bayernkini am 08. Dezember 2017 - 16:58:12
Zitat
Ich habe gelesen, dass eigene Einheiten nicht die Line of Sight blockieren, aber feindliche.

Das hast du falsch gelesen ;)
Sowohl eigene als auch feindliche Truppen blockieren beim Schießen die LoS, das was du meinst bzw. gelesen hast, die eigenen Modelle in der schießenden Einheit blockieren sich nicht gegenseitig.


Zitat
ich könnte bspw. ne Truppe Commanded Shot hinter meinen Pikenieren verstecken und somit den Feind dazu zwingen, dass er z.B. mit Galoppers erstmal meine Pikeniere angreifen muss, weil er sonst nicht an die Schützen dran kommt?

Weiterhin kannst du natürlich eine Einheit Pikeniere vor Commanded Shot (als Schutzschild) stellen, weil sich ebenfalls eigene und feindliche Truppen nicht durchdringen können, sprich du mußt mindestens 3\" vom GegnerAbstand halten (wie auch schon bei LR).

Aber je nachdem, wie die aktuelle Gefechtslage ist, kann der Spieler Eins deine Pikeniere angreifen/beschießen und im Falle das er sie besiegt und sie \"fliehen oder ganz ausgeschaltet werden\"  dann den Weg auf die dahinter stehenden Schützen \"frei machen\" und mit einer zweiten Einheit dann draufhalten (auch das ist wie schon bei LR).

Aber \"zwingen\" kannst du den Gegner ev. nur, falls er \"Wild-Charge\" hat, ansonsten ist es dem Spieler ja die Aktion und auch der Angriffsgegnger frei gestellt.
Wie gesagt, grundsätzlich ist deine vorgeschlagene Taktik möglich, ob sie funktioniert hängt von vielen Faktoren (natürlich primär von den Würfeln) ab.
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Beitrag von: Pappenheimer am 08. Dezember 2017 - 17:09:53
Danke, Bayernkini. Hätte auch besser das Regelbuch zur Hand haben sollen beim Tippen mit Zitat und Seitenzahl. Aber so ergibt das Sinn.  :)

Wir hatten ja auch in unserem ersten Spiel manche Entscheidung lieber nach dem gespielt, was wir vom zeitgen. Kampfgeschehen her stimmiger fanden und uns nicht komplett wie in einem Wettkampf auf die Regeln gestützt und jede Spitzfindigkeit ausgenutzt.