Sweetwater Forum
Allgemeines => Tabletop News => Thema gestartet von: Bayernkini am 16. Juni 2016 - 10:35:32
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Seit heute ist die Digitalausgabe für unter 8,00 Euro erhältlich, daher gleich mal die Regeln gekauft,
obwohl es eigentlich nicht unbeding meine Epoche ist.
Für mich als absolut überzeugten Beer&Pretzel Spieler gilt der erste Blick zu dem Quick Reference Sheet, der schon viel darüber aussagt, ob es regeltechnisch ein Spiel für mich ist ;)
Der Referencebogen ist einfach und klar, ähnlich wie Fighting Sail, das läßt hoffen ;)
Gespielt wird mit gewöhnlichen W6, der Massstab ist für 1:1200 ausgelegt, falls man deutlich größer/kleiner spielen will, sollte man Entfernungen anpassen.
Der Basisregelüberblick
1.) Initiative Phase:
Beide Spieler werfen eine W6, der Gewinner entscheidet, wer beginnt, unentschieden wird wiederholt.
2.) Operation Phase:
Die Spieler aktivieren abwechselnd eine Schwadron, wobei Schwadron je nach Schiffsgröße entweder nur ein Schiff, drei oder 5 beträgt.
Schiffe bewegen sich, rammen oder schießen, und führen zuletzt die Nahkampfphase durch.
Movement:
• Schiffe bewegen sich pro Bewegungspunkt (Speed) 1“ vorwärts und können dann bis zu 45 ⁰ schwenken, wobei dieser Schwenk ebenfalls eine Speed kostet.
• Schiffe können ½“ zurückstoßen, was die komplette Bewegung des Zuges kostet.
• Schiffe die sich nicht bewegen, können einen Turn bis zu 180 ⁰ durchführen.
Artillery:
• Galeeren mit Artillery können bis zu 8“ feuern.
• 1W6 pro Artillerieplattform, Treffer auf 4+ (3+ wenn sie einen sog. „Rakeshot“ machen, ähnlich Fighting Sail)
• Bei Treffer wird auf der kleinen Trefferchart gewürfelt, was man trifft bzw. passiert, z.B. Fehlfunktion, Treffer der geg. Ruderbank, Besatzung, Artillery usw.
Entsprechend werden die Werte beim Gegner verringert, was sich dann natürlich auf dessen Speed, Nah-/Fernkampf usw. auswirkt.
Oar Strikes:
• Schiffe können statt einen Rammversuch eine Attacke gegen die gegn. Ruder versuchen.
• Der Angreifer wird dann paralell zum Ziel gelegt, unabhängig, ob die Attacke erfolgreich ist.
• Bei 4+ wird eine „Ruderbank“, bei 6+ zwei „Ruderbänke“ zerstört.
Rams:
• Schiff muß sich mindestens ½“ vorwärts bewegen, man erzielt automatische Treffer gem. der Anzahl des „Ram“ Wertes.
• Das Ziel würfelt die Anzahl der Treffer, und kann mit jedem Würfel, der seinem „Save“ Wert mind. erreicht, einen Schaden verhindern.
• Nicht verhinderteter Schaden verursacht je einen „Hull“ Schaden.
Boarding:
• Schiffe die sich nach der Bewegung neben einem Gegner befinden (inkl. nach Oar Strike oder Ram), können eine 1W6 Enteraktion machen, erfolgreich bei 5+.
Das Ziel kann ggf. eine Gegenenteraktion versuchen (auf 6+).
• Sollte die Enteraktion erfolgreich sein, erfolgt mit einem W6 die Nahkampfaktion.
• Beide Spieler werfen eine Anzahl ihrer verbliebenen „Marine“ Wert, jeder 5+ ist ein Treffer und entfernt einen gegn. „Marine-Punkt“.
• Nach jedem solchen Nahkampfs kann jeder Spieler versuchen, sich mit dem Schiff auf 5+ vom Gegner zu lösen. Wenn beide sich lösen wollen, ist kein Wurf erforderlich.
• Wenn sich die Gegner nicht lösen, geht der Nahkampf weiter, mit den verbliebenen „Marine“ Werten, bis entweder einer oder beide Seiten keinen „Marine“ Wert mehr übrig haben. Das oder beide Schiffe sind dann gekapert bzw. gehen unter und werden entfernt.
2.) Morale Phase:
• Ein Moralwert mit 1W6 auf 2+ ist fällig wenn entweder das Flagschiff sinkt, ein ¼ oder ½ eigene Flotte vernichtet ist oder eine allierte Flotte flieht.
• Modifikationen je -2 wenn entweder der eigene Admiral flieht/tot ist, bzw. bei Verlust der ½ Flotte.
• Verloren hat grundsätzlich der Spieler, der flieht. Sollten beide Spieler im selben Zug fliehen, verliert der Spieler, der bis dahin die größeren Punktkosten seiner Flotte verloren hat.
Es gibt natürlich noch die Advanced Regeln, um diverse Werte zu verbessern, die obligatorischen Armeelisten und Szenarien, dazu später mehr.
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Erstes Fazit, die Grundregeln hören sich hier vielleicht etwas komplizerter an, aber sind es nicht, da wenig Werte und Tabellen und die Aktionsfolge klar und übersichtlich strukturiert ist.
Ich würde es von der Komplexität der Regeln durchaus mit Fighting Sail gleichstellen, sprich wieder ein schönes einfaches Regelwerk von Osprey, das schnelles Spielen erlaubt, selbst wenn man die Optionen der Advanced Rules benutzt.
Wäre daher also absolut was für mich (für diejenigen, die mittlerweile wissen, welche Regelsysteme ich bevorzuge, können somit das Regelwerk bereits abschätzen) und wer weiß,
vielleicht lege ich mir ja mal zwei Handvoll Galleeren zu (schade daß es keine Prepainted wie die SoG Schiffe gibt),
da ich ja schon viel Equipment von FS benutzen kann :)
Hier noch die Anmerkung, die Galeeren brauchen nicht auf Bases gestellt werden (wie bei Fighting Sail auch nicht), Basen haben aber den Vorteil, (nicht nur optisch)
das man dann ggf. die Bewegungsschablone anlegen und diverse Marker usw. auf dem Base anbringen kann.
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Hört sich sehr interessant an.
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Klingt gut, danke für das Review!
Am WE habe ich in Ulm Fighting Sails demonstriert bekommen, hat mir sehr gefallen.
Das ganze mit Galeeren wäre nochmal cooler!
Wo bekomme ich jetzt auf die Schnelle Galeeren her?
Edit: Gerade gemerkt, du hast das FS Szenario in Ulm gehostet. Nochmals herzlichen Dank dafür!
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Hey Kalte Polly, äh Kaltpolymerisat :rolleyes:
1:1200 gibt es bei Navwar. Preis / Leistung ist o.k., Lieferung zügig und wohlverpackt.
Der Bestellvorgang per Ausdruck und Fax eines Bestellscheines ist wunderbar oldschool.
http://navwar.co.uk/nav/default.asp?MMID=16
Bei Langton gibt es die echt schicken Sachen, nur recht kostpielig.
http://www.rodlangton.com/
@Bayernkini
danke für die Review, Das Regelbuch ist seit Montag auch meine Lektüre.
LG
Heinz
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Moin!
Wo hast Du das denn für unter 8,- Euro gefunden?
Gruss,
Thomas
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Wo hast Du das denn für unter 8,- Euro gefunden?
Google Play
https://play.google.com/store/books/details/John_Lambshead_Poseidon_s_Warriors?id=d0wDDAAAQBAJ
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@Bayernkini
Google Play
besten Dank für den Tip, wäre nie darauf gekommen dort zu suchen.
LG
HeinzKnitz
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Merci!!!
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Habe hier mal Schablonen angefertigt. Ausdrucken und auf Karton kleben und fertig ;)
Habe nicht nur die für die 1:1200 Schiffe vorgeschlagene 1\" Schablone gemacht, sondern auch eine \"doppelte\", falls man mit größeren Schiffen spielen will,
bzw. wenn einem die kleine Bewegungsreichweite doch zu kurz ist ;)
Wenn ich meine Fighting Sail Platte und die 2\" Bewegung vergleiche, ist diese 1\" Bewegung schon sehr kurz (selbst mit 1:1200 Schiffen).
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Nach erster Lektüre der Regeln muss ich leider sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Das beruht jetzt natürlich nicht auf einer detaillierten Analyse oder gar Testspielen, ist also (noch) Vor-Urteil.
In meinen Augen das Hauptproblem: der Autor geht von einer falschen Prämisse aus, nämlich dass im gesamten Zeitraum von Salamis bis Actium das tatsächliche Versenken der gegnerischen Schiffe die dominante Taktik war. Dagegen war m.E. das Rammen zumeist nur Auftakt fürs Entern, das dann die eigentliche Entscheidung brachte. Vor allem die Seeschlachten der Diadochen und der Römer dürften Landschlachten ähnlicher gewesen sein als bspw. den Gefechten von Artemision oder Naupaktos.
Als „Bier & Pretzel“-Spiel mag Poseidon\'s Warriors (übrigens ein dämlicher Titel) funktionieren und ich möchte niemanden davon abhalten, es auszuprobieren und zu genießen. Man sollte bloß nicht mehr als eine sehr oberflächliche Umsetzung der Thematik erwarten.
Wobei ich aber hinzufügen muss, das wir generell verdammt wenig über antike Seekriegsführung wissen und ich mithin auch völlig falsch liegen könnte.
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Als „Bier & Pretzel“-Spiel mag Poseidon\'s Warriors (übrigens ein dämlicher Titel) funktionieren und ich möchte niemanden davon abhalten, es auszuprobieren und zu genießen. Man sollte bloß nicht mehr als eine sehr oberflächliche Umsetzung der Thematik erwarten.
Alle Jahre..... äh neue Spielsysteme wieder ;)
Bei diesen "Fastplay" Systemen sagen die Designer meist mehr oder weniger deutlich, das es eben solche sein sollen und die Spieler, die mehr Simulation erwarten, ein anderes Regelwerk verwenden sollen.
Wenn ich in ein Popcorn Kino gehe, weiß ich daß ich auch das kriege, und keinen Film, in denen Leute mit historisch korrekten Unformen usw. rumspringen.
Daher kann eigentlich niemand enttäuscht sein, wenn er trotzdem ins Kino geht bzw. ein Regelwerk spielt, wenn es im Trailer ausdrücklich geheißen hat
"Film ist leichte Unterhaltung.. bzw hier das Regelwerk, ist ein Fastplay System oder auch Beer & Bretzel Spiel" und er genau das auch bekommt.
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In meinen Augen das Hauptproblem: der Autor geht von einer falschen Prämisse aus, nämlich dass im gesamten Zeitraum von Salamis bis Actium das tatsächliche Versenken der gegnerischen Schiffe die dominante Taktik war. Dagegen war m.E. das Rammen zumeist nur Auftakt fürs Entern, das dann die eigentliche Entscheidung brachte. Vor allem die Seeschlachten der Diadochen und der Römer dürften Landschlachten ähnlicher gewesen sein als bspw. den Gefechten von Artemision oder Naupaktos.
Waren die Wurfgeschütze nicht zumindest bei Actium von höherer Bedeutung? Ich sehe es mittlerweile so wie einige ältere Tabletoper. Wenn ein Regelwerk vielleicht eine unhistorische Kampfweise als spieltechnisch am sinnvollsten erscheinen lassen mag, so hindert uns das nicht stattdessen mehr auf historische Kampfweisen zu gehen. Bei Fighting Sail hatte ich mich auch anfangs gegrämt, dass man eher Gegner runterschoss oder versenkte. Mittlerweile entere ich auch immer wieder. Hat nicht nur seine Vorzüge, sondern fühlt sich für mich besser an und regelkonform ist es eh. :)
Boarding ist ja offensichtlich bei Poseidon\'s Warriors möglich und hat gewiss große Vorteile, vor allen wenn ich gezwungen bin rasch eine Entscheidung herbei zu führen.
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@Thomasius
Solltest Du komplexere Regeln zu antiken Seegefechten suchen kann ich Dir
\"Naumachiae\" empfehlen. Ziemlich detailliertes Werk eines Liebhabers und
definitiv kein Beer&Pretzel.
Zu beziehen über Rod Langton der auch die super-schicken Schiffchen auf seiner
Werft baut.
@Rest
Kategorie Fastplay wäre auch \"Corvus\" von der Society of Ancients. Recht günstig
und schnell über deren Online-Shop zu erwerben. Flottes Spiel für ganze Flotten.
Schlägt in die gleiche Kerbe wie Poseidon\'s Warriors, mir gefallen beide.
LG
HeinzKnitz
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Sorry, den hier aufgestellten Zusammenhang zwischen Fast Play/Beer&Bretzel versus Komplex/Simulation verstehe ich nicht.
Ein kompliziertes Spiel kann doch trotzdem vom Ergebnis \"falsch\" sein und ein simples System richtig!? Von daher kann doch Fast Play niemals eine Entschuldigung für einen historisch falschen Spielverlauf sein. Es kann höchstens eine Entschudligung dafür sein, dass Aspekte weggelassen wurden.
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Sorry, den hier aufgestellten Zusammenhang zwischen Fast Play/Beer&Bretzel versus Komplex/Simulation verstehe ich nicht.
[...]
Ich wollte schon zu einer langatmigen Erwiderung ansetzen, habe dann aber gesehen, dass Decebalus im Grunde dasselbe mit weniger Worten ausgedrückt hat. Also verweise ich auf oben und füge bloß hinzu, dass meine Hauptkritik nicht \"Ich will mehr Tabellen haben!\" war, sondern eine - nochmals: meines Erachtens - falsche Grundannahme des Autors.
@Thomasius
Solltest Du komplexere Regeln zu antiken Seegefechten suchen kann ich Dir \"Naumachiae\" empfehlen. Ziemlich detailliertes Werk eines Liebhabers und definitiv kein Beer&Pretzel.
Zu beziehen über Rod Langton der auch die super-schicken Schiffchen auf seiner Werft baut.
Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte nicht gewusst, dass es die Regeln (mittlerweile?) als kostenlosen Download gibt.
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@Thomasius
Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte nicht gewusst, dass es die Regeln (mittlerweile?) als kostenlosen Download gibt.
Das wusste ich auch nicht, bin nur gestern beim Umräumen meiner Regale auf die seinerzeit recht
kostspielige Print-Ausgabe gestoßen :D
LG
HeinzKnitz
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Movement:
• Schiffe bewegen sich pro Bewegungspunkt (Speed) 1“ vorwärts
Wieviele Bewegungspunkte haben denn die Schiffe typischerweise?
Viele Grüße
Karl Heinz
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Wieviele Bewegungspunkte haben denn die Schiffe typischerweise?
Langsame Schiffe (Transport, und größere Galeeren) = 2-3
Mittlere (Qinquireme, Slow Trireme..) = 4-5
Schnelle (Fast Trireme, Trihemiolia, Quadrireme) = 6-7
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na schon sehr nett von Dir, danke!
Meine Galeeren waren aber in Kiste eins, das bedeutet für jetzt den Zonk für mich! Es ist aber cool, das Thema, besonders für die Marines am Morgen auf See.....
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Danke für das ausführliche Review. Ich glaube Poseidon\'s Warriors ist genau mein Ding.
@Brummbär: Hast du die Regeln schon gekauft?
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Hier ein angepaßter/ergänzter Kurzreferenzbogen
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Noch nicht ;)
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Da es bislang keine offizielle Webseite gab, und ich eine Regelfrage hatte (ob es je Artillerieplattform einen Würfel gibt), hatte ich direkt an Osprey geschrieben.
Als Antwort wurde mir nun der offizielle Blog des Designers mitgeteilt, auf dem er in Zukunft auch Regelfragen beantwortet (und auch meine beantwortet wurde)
http://johnstoysoldiers.blogspot.de/2016/06/osprey-poseidons-warriors-first-review.html
:smiley_emoticons_pirat:
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sie sind wegen ihres Auftriebes eher vorher abgebrannt,
insofern war Feuer damals wie auch heute eine der größten
Gefahren.
mfg
newood
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wie kommt es dann, dass wir Schiffswracks finden? :D
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wie kommt es dann, dass wir Schiffswracks finden?
Tatsächlich finden wir nur sehr selten Wracks von Kriegsschiffen. Bei Handelsschiffen stablisiert die Ladung Teile des Rumpfes und begünstigt so deren Erhaltung wie auch die Chance, das Wrack überhaupt zu entdecken. Kriegsschiffe hatten dagegen keine Ladungen. Übrigens wurden in Wasser treibende Wracks auch gerne vom Sieger zwecks Ausschlachtung abgeschleppt.
Brandwaffen waren (ab dem Ende des 4. Jh. v.Chr.) sicher ein nicht unbedeutender Faktor, wie bedeutend genau, ist aber schwer abzuschätzen. Jedenfalls waren sie durchaus nicht ubiquitär: in einigen Schlachten kamen sie zur Anwendung, in anderen nicht.
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Gestern wieder mal "Cleopatra" angeschaut und habe dann beschlossen, nach meinem aktuelllen "Chariot Races" Thema (zumindest wenn es größenteils abegeschlossen ist),
doch ein "paar" Galeeren für altertümliche Seeschlachten zu besorgen :)
Das ganze werde ich natürlich wieder in ein Szenario-Projekt (logisch, ohne Szenario geht nix) einzubetten, wahrscheinlich "Actium",
dazu wirds dann auch einen neuen Thread geben :)
Nix desto trotz habe ich ja schon die Regeln/PDF von Hotz Stuff
http://www.wargamevault.com/browse.php?keywords=hotz+stuff&x=0&y=0&author=&artist=&pfrom=&pto= (http://www.wargamevault.com/browse.php?keywords=hotz+stuff&x=0&y=0&author=&artist=&pfrom=&pto=)
daheim, inkl. ein paar Gebäude-/Schiffsfiles.
Daher einfach mal eine Galeere zusammengebaut um zu sehen, wie´s geht und wie groß die 6mm Schiffe dann werden.
Wie man sieht wird eine Quinquereme schon ziemlich groß, Base ist 20x10cm.
(https://lh3.googleusercontent.com/HNazMJqS2k4MNuGLDmH2wM6uVXtuba718Vp_6EaljZKntICaz1_8qrSJhTVLqJzkmo0vSzTrzv6j3g22p2VfKw3wk63L6qNXJb7GjhkKAX-KUWAE5u0R0GEN_rLHWhKI_s3rPZ-3z9aWnyFCftb4kN69vRToDintYUGLk2XIFzqZ3xmnhRP-NpfXaIAzY3rFf24BLk1q-3aqZej4KVIhaaZLSaPzu3Pw5FG_38IwHG4qeQf6j9BLFX9KVvQudpsG-tyws1Tzif4v2t90l1fsznQ5KhgRS0e9NkZbI_udYDk8Rxv3OqFOglLlkjiBNKZzJNP5IIzTT5NYYvyt5JoQTJLMTr1INkr2uRVf6adieaKOw7im30HjsxoESVdBr0IvesjrpCrepaf7mjJFL4C2r2LlnICdnj3B3o3VQ41HBQpAlib2spRQmp1krdhKSgIca89QQkxYtMmsCD7-QOADNegDLAfcwiy5bn1l-XuZNYgtKbZmgULCtB9HBDcQQp6FdFdcwp_iJSmi7O5SEpAvQb0gRawoeh8p58NrwwUsOkXzPz2VJqw28X8FIOGJs5pSDFYPxRhXzqDIs0rXsba40oSVZB7XleVhY5yklPTWSQ=w1079-h607-no)
(https://lh3.googleusercontent.com/C3lh8_yXuBJI-w7deJRITFKhocGP1ZPutIBPnLwIKSuGcqWuC-5orLwV0phGwDJrwcVQrOsL2Wx_i3nWYd9hsTvbbKzP9XunTN-wSuJ16u8u-zMCckTczZ-nzUwA_V0gvCbOQEDqHn8KWuQyLpTMOI5hDVBjYPTVfTdV37AMZJX36Jw541yi3r0GLu6d3_6nQnIbijMux4ICwwA-3NNOpGRZWFBieDDTrvagOumReryOL7mqV80Z2popJTe2BsDeQaa7e5USl4kUtxMHMnBosI7xTKGBkkgH_JZBwfvVwTtTpGaRhuMkKyb-89c9ke818FulZ8dthrLpH8QbKoRWS-9jiLNCW_l3DdvOCxJyo2X2XZe5ZW9DBlRLKz9wEU-9TH4edY4a17PQEiMIccEJsihqiksdx-b47NV65c7hmAITCnSZg5lS3dMKqxSEhcOW2fg2v0iwb5Wii2wBCdoW_Co-aLPFvIM82MpdUQCs7rCnLZh_8U0k0Wb9PEMGNCaIPu1TZ8vPoSTzvRlden25x9NvF2GHN_eT7x_aSDkTJbZlgecY0UnwI-WLSdxXKzFSZe0vXqqEOZbnVRCajldJG54kjZn4u17WVR_OV3BAcQ=w342-h607-no)
Vorteile (6mm):
- Die Bases sind so groß, daß man im Prinzip für das jeweils gespielte Regelwerk die passende Beschriftung / Charts (wie Lebenspunkte, Anzahl Ruderbänke oder Marines) unterbringen kann.
- Man kann das Deck mit passenden 6mm Figuren austatten, siehe dazu die Fotos von Roman Seas (Hotz Stuff) unten.
- Auch das passende Gelände gibts in 6mm, nicht nur von Hotz Stuff, sondern auch von anderen Anbietern (siehe meinen Digitalen Geländebauthread).
- Die 6mm Vorlagen sollte man zumindes nochmal auf 50% zu 3mm skalieren und basteln können.
- Und man kann natürlich beliebig Schiffe ausdrucken und basteln :)
Nachteile:
- Für große Seeschlachten eher weniger geeignet, ausser man hat einen Spieltisch von 4m Länge und mehr ;)
Auf einer Standard-Platte werden wohl nicht mehr als 10 Modelle auf jeder Seite möglich sein (auch wenn Quadriremes/Triremes und kleinere Pötte natürlich auch kleiner ausfallen),
so daß man von einer Seeschlacht nur einen "Ausschnitt" darstellen kann.
So und hier einfach noch ein paar Fotos aus dem Netz, was Hotz Stuff betrifft.
(http://www.romanseas.com/images/roman_world001.jpg)
(http://www.romanseas.com/images/roman_world_RPGnow.jpg)
(http://www.romanseas.com/images/roman_ship_dec1b.gif)
(http://www.romanseas.com/images/roman_carth_navy_set.jpg)
Übrigens sind im Regelwerk auch \"TopDown\" Counter im 1:1200 (glaube ich) Masstab dabei, entweder schon voll beschriftet für die \"Roman Seas\" Regeln wie das Bild zeigt
(http://www.romanseas.com/images/markers_website_image.gif)
aber auch ohne Beschriftung/neutral um sie für andere Regelwerke zu nutzen :)