Sweetwater Forum
Allgemeines => Tabletop News => Thema gestartet von: Nischenspieler am 18. Juni 2016 - 19:13:02
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Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe gerade das Video von TB-TV gesehen und da es für mich bald in die Babypause geht dachte ich mir, vielleicht kann man das mal auf die schnelle zwischendruch spielen, wenn das Kleine gerade mal schläft :)
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Also, Panzer hab ich ja... ;)
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Ist laut dem brueckenkopf review ein nettes Bier und Bretzel Spiel für Zwischendurch.
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Falls du XWing kennst, hast du auch eine grobe Ahnung wie Tanks ist.
Jeder Panzer hat 4 Werte und lässt sich durch zusätzliche Crewmitglieder sowie besonderer Ausrüstung noch verfeinern.
Nach dem Iniativewert bewegen sich die Panzer und schießen anschließend aufeinender, auch das in Reihenfolge der Initiative. Dabei läuft es ähnlich wie bei XWing. Jeder Erfolg des Angreifers kostet einen Lebenspunkt, jeder Erfolg des Verteidigers negiert einen Treffer. Jede 6 des Angreifers ist ein kritischer Treffer und der Verteidiger muss eine Karte von einem Schadensdeck ziehen. Darin treten dann besondere Effekte auf wie doppelter Schaden, Turmdrehung beschädigt oder Crewmitglied getötet. Manche Sachen lassen sich reparieren, andere wie tote Crews nicht. Wichtig ist dabei, dass der Panzer erst am Ende der Runde zerstört ist und in der Runde seiner Zerstörung ggf. noch schießen kann.
Anders als bei XWing, Attack Wing etc gibt es bei Tanks sogar Missionen.
Das Spiel ist nicht historisch zu verstehen, sondern eher ein nettes Actionspiel irgendwo zwischen XWing und World of Tanks für nebenbei.
Ich finde es richtig gut und unterhaltsam.
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Hmm....ohne die Regeln zu beurteilen....das ist ja wieder mal Nepper, Schlepper, Bauernfänger.....um an die Statcards zu kommen muß man die Panzer kaufen, obwohl die meisten die doch schon von FOW haben. Nix für mich!
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Das ist so nicht korrekt. Im starter Set sind 22 Tank karten, Dh mit denen ist schon sehr viel spielbar.
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Auch im Starterset zum freien Download?
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TANKS ist ein richtig nettes Spiel, wenn man sich mal 1 bis 2 Stunden die Zeit vertreiben will. 100 Punkte sind ein Std. Spiel, was 3 bis 4 Panzer plus Aus- und Aufrüstungskarten entspricht. Die Kartentexte finden sich inschwischen komplett im Netz (z.B. in der Facebook Gruppe - \"GF9 TANKS\" bzw. \"GF9 TANKS DE\"). Außerdem gibt es Fanmade Listen von Panzern, die weit über die offiziellen hinaus gehen. Man kommt sehr gut mit der Starter Box hin, ich z.B. spiele Russen nur mit den Karten aus dieser Box. Die eigentlichen Russen Blister erscheinen erst im August.
Die Regeln kann man sich hier legal herunterladen http://tanks.gf9games.com//Portals/0/all_images/TANKS/TANKS-Rulebook-ForDownload.pdf (http://tanks.gf9games.com//Portals/0/all_images/TANKS/TANKS-Rulebook-ForDownload.pdf)
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Finde auch es ist ein wirklich tolles Spiel. Man kann einige Partien in recht kurzer Zeit spielen. Auch kosten technisch hält es sich in Grenzen. Gerade durch die Ausrüstungskarten kann man auch einiges an Abwechslung mit rein bringen. Die Bewegung ist durch die vorgegebenen Maßbändern sehr einfach gehalten. Manko ist nur, es wird nicht klar geregelt wie man den Panzer bewegen kann. Es wird nur geschrieben, dass das Maßband irgendwo am Panzer angelegt wird und man den Panzer dann in beliebige Richtung dran stellen kann.
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Manko ist nur, es wird nicht klar geregelt wie man den Panzer bewegen kann. Es wird nur geschrieben, dass das Maßband irgendwo am Panzer angelegt wird und man den Panzer dann in beliebige Richtung dran stellen kann.
Aber das ist in Flames of War auch nicht geregelt, da fährt man auch seine 12\" zB und hat keine Einschränkungen ob rückwärts, vorwärts oder wie viele schwänks man machen darf, und dass man das Maßband beim vorwärts fahren vorne und beim rückwärts fahren hinten anlegt bzw. immer gleich misst versteht sich doch eh von selbst.
Gruß
Fabian
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... wer lieber gleich losspielt, der ist doch hier
auf dem richtigen Weg !
Fraglos ist das Regelwerk überschaubar, aber das
finde ich gut.
Regelwerke mit hohen Ansprüchen haben wir doch
bereits genug in den Regalen stehen.
Ich finde es eher abschreckend, wenn man erst ganze
Bücher durcharbeiten muss, um zu wissen was geht und
was nicht geht.
Hier gibt es keine Tabellen mit denen ich aufwendig prüfen
muss, welche Wirkung die Waffe im Ziel hat.
Kaufen muss man sich auch nichts, denn das Regelwerk und
die Karten gibt es bereits im Netz.
Tanks geht gut in 15mm und braucht bei 20mm etwas mehr
Platz. Wer also eh schon Geraffel für FoW bzw. Battlegroup
in 15mm hat, kann sofort loslegen.
mfg
newood
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Manko ist nur, es wird nicht klar geregelt wie man den Panzer bewegen kann. Es wird nur geschrieben, dass das Maßband irgendwo am Panzer angelegt wird und man den Panzer dann in beliebige Richtung dran stellen kann.
Aber das ist in Flames of War auch nicht geregelt, da fährt man auch seine 12\" zB und hat keine Einschränkungen ob rückwärts, vorwärts oder wie viele schwänks man machen darf, und dass man das Maßband beim vorwärts fahren vorne und beim rückwärts fahren hinten anlegt bzw. immer gleich misst versteht sich doch eh von selbst.
Gruß
Fabian
Gut das wusste ich nicht. Spiele kein FoW.
Da hast du vollkommen recht.
Mir gefällt das Spiel auch sehr gut. Macht richtig Spaß
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Ich habs jetzt mal mit meinem Mann gespielt. Ich finde die Regeln überschaubar und das Spiel empfinde ich als kurzweiliges Skirmish. Kann man echt gut spielen, wenn man mal keine Lust auf ne epische Schlacht hat ;)
Wir bauen uns die nächsten Tage eine flexible Spielplatte...
Und da ich den Briten treu bleiben möchte, werde ich mir bei Bret von Frontlinegames noch nen Satz eigene Panzer erwerben. Man kann sie ja auch für FoW nutzen :rolleyes: Spiele ich zwar noch nicht, aber wer weiß....
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In Berlin konnte ich bisher keinen Spieler antreffen,
der nach diesen Regeln ein Gefecht abwickelt !
mfg
newood
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Ich suche auch gerade Mitspieler im Raum Leipzig.
Es gibt jedenfalls eine Gruppe von FoW-Spielern.
Mal sehen ....
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Versuch es mal hier:
http://panzerschreck.forumieren.com/
Das ist ein deutsches Forum für \"Tanks\". Da gibt es auch FoW Leute.
Momentan ist es noch ein kleines Forum, ich denke aber, dass sich das spätestens mit der deutschen Version ändern wird.
Viel Erfolg beim Suchen ;)
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Für wie ausbalanciert würdet ihr das Spiel einstufen? X-Wing hat sich ja zu einem halbwegs beliebtem Turnierspiel gemausert, das Potential bei einem sehr ähnlichen Regelsystem ist ja theoretisch gegeben. Wenn ich mir aber so manche Panzerpaare ansehe, sieht das irgendwie anders aus.
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Kann ich noch gar nicht so abschätzen, aber auf dem Papier finde ich den US-Sherman-Sturm schon ziemlich heftig.
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Wir haben so viele WWII-Systeme, dass mich es nicht wundert, wenn Tanks sich schwer tut. Es ist extrem schwer, heutzutage noch neue Systeme zu etablieren.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht: Umso einfacher das Spiel, umso kurzlebiger ist es im Verkaufsregal. Die Verfallsdauer kann noch durch einen steten Strom an Supplements oder die Etablierung einer Turnierszene gestreckt werden, aber irgendwann ist ein System \"durch\" und kann nur durch eine neue Edition \"gerettet\" oder eine sich selbst genügende Turnierszene \"am Leben erhalten\" werden.
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Wir haben so viele WWII-Systeme, dass mich es nicht wundert, wenn Tanks sich schwer tut. Es ist extrem schwer, heutzutage noch neue Systeme zu etablieren.
Was hat denn Tanks mit Fow oder Battlgroup oder sonst einem anderen System zu tun?
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Insgesamt schon schnell überschaubar und in Berlin
sowie Brandenburg kann ich da keine Aktivitäten er-
kennen.
OK, was soll\'s, ich wollte ja nur mal kurz fragen.
mfg
newood
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Was hat denn Tanks mit Fow oder Battlgroup oder sonst einem anderen System zu tun?
Ist das nicht offensichtlich? Es wird mit Miniaturen auf einem Tabletop gespielt. Es hat den selben historischen Hintergrund. Es frisst vom selben Pool meiner Hobby-Zeit. :)
Oder wo willst Du mit Deiner Frage hin?
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Da es sich hier um kurzweiliges Bier und Brezel\"Panzer Skirmish\" (wenn ich das mal so nennen darf) handelt, halte ich den Vergleich mit den genannten System mehr als hinkend.
Bei einem weiteren FoW o.ä. würde ich Dir natürlich zustimmen, aber Tanks unterscheidet sich von diesen System, imho, dermaßen grundsätzlich, das ich den Vergleich als falsch empfinde.
Eine Runde Tanks kannst Du, soweit ich weiß, in einer halben Stunde runterspielen -> \"Fow\" braucht wenigstens ~ 2h +/-
Für Tanks brauchst Du eine Hand voll Panzer (die Du vermutlich eh schon hast) Bemalaufwand (wenn überhaupt) na sagen wir 4h -> \"Fow\" .. sagen wir mehr als 4h
Tanks ist quasi analoges \"World of Tanks\", dh simples SteinScherePapier ohne \"Verbund der Waffen\" -> \"Fow\" benutzt Synergien zwischen Waffengattungen, bzw fordert das sogar um erfolgreich zu sein
usw..
Oder schätze ich Tanks da falsch ein?
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Mir sind Systeme grundsätzlich nicht so wichtig und Begriffe wie \"Skirmish\", \"schnell\" und \"Bier&Brezel\" zu subjektiv, um einen konkreten Vergleich anzustellen. Es gibt auch Leute, die selbst eine Standard-FoW-Partie als \"Skirmish\" betrachten würden.
Mein Ansatzpunkt liegt vor den eigentlichen Regeln. Wie überzeugst Du jemanden, der nur das Cover sieht und nicht sofort \"Nicht noch ein zusätzliches WWII-Game!\" stöhnt? Ich wage mal zu behaupten, das viele Leute den Tanks-Regeln genau aus dieser Motivation überhaupt keine Chance geben.
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Gut, auf so einem groben Level betrachtet mag das sein.
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Wer schon mal etwas von dem Begriff \"Tabletop\" gehört und sich auch schon mal ein X-beliebiges WW2 System dazu angesehen hat, dem stellen sich diese Fragen nicht länger, wenn er sich die Verpackung angesehen hat: https://cf.geekdo-images.com/images/pic2937144_md.jpg
Da sieht doch jeder Tabletopspieler, dass dieses Spiel nicht wie FoW, Battlegroup etc. ist. Es sind genau 3 Fahrzeuge abgebildet, es gibt Spielkarten, es ist bunt, es ist kein Gelände zu sehen, keine Infanterie, keine Artillerie, keine Kavallerie, nur 3 Panzer, ein paar Marker und eine Schablone.
Ich will das Spiel auf keinen Fall abwerten, ich hab es selbst noch nie gespielt, aber als TT-Spieler weiß ich, dass mich da kein FoW in einer leicht abgeänderten Version erwartet. ;)
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Auf jeden Fall eignet es sich, um Leute fürs Tabletop zu begeistern. Es ist kurzweilig und die Regeln sind überschaubar. Also ideal, um es mal bei Bier und Brezel auszuprobieren...
Ich versuche ja schon eine Weile, meine Brüder davon zu überzeugen. Spiele ab und zu mit ihnen Call of Duty und denke, es könnte ihnen gefallen. Wohnen nur leider alle weit auseinander... :(
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... ich wollte mit meinem Beitrag wirklich nur hier zum
Ausdruck bringen, dass die Spielstücke die dort bei \"TANKS\"
verwendet werden in 15mm gehalten sind und in dem Scale
wird hier auch in Berlin \"FOW\" und \"Battlegroup\" gespielt.
Gleichfalls wollte ich mal nachfragen, ob das Spiel irgendwo
in einem Spielerkreis intensiv gespielt wurde, dass scheint
nicht der Fall zu sein.
Spiele die mit wenig Regelwerk einen guten Spannungsbogen
erzeugen und auch noch an einem Abend zu einem Ergebnis
führen machen mir Spaß.
\" T A N K S \" gehört für mich in diese Gruppe, ebenso wie
beispielsweise \" P A P E R T I G E R S \".
Ein Vergleich liegt mir vollkommen fern und ist auch gar nicht
möglich.
mfg
newood
06.01.2017
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Ich finde TANKS ist ein kleines tolles Spiel. Ich habe den Eindruck man sollte es aber auch nicht zu intensiv und zu kompetetiv spielen. Gefühlt sind die schweren Panzer mit guter Ausrüstung zu günstig bzw. zu stark.
Bin gespannt, ob irgendwann eigene Einheitenkarten für schon bestehende Modelle kommen. Spiele in den frühen Kriegsjahren stelle ich mir sehr unterhaltsam vor.
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Also nach nem Blick auf die Regeln bin ich auch positiv überrascht. Die sind \"effektiv\".
Ich würd eh sagen, dass \"weniger Regeln\" tendentiell besser ist.
Wenn mans geschickt anstellt, lassen sich nämlich auch komplexe Zusammenhänge in wenigen gut durchdachten Regeln abbilden.
Die meisten Systeme mit sehr gewaltigem Regelwerk kranken daran, dass die Autoren nicht kreativ genug waren und nach dem Motto \"Eine Regel pro Besonderheit\" vorgegangen sind.
Dabei lassen sich oft etliche Zusammenhänge der Realität in wenigen oder sogar einer einzigen Regel abbilden. Das ist dann zwar ein hoher Grad der Abstraktion, aber das sorgt eben für einen besseren Spielfluss...
Mit X-Wing hab ich keinerlei Erfahrung, aber Tanks scheint mir definitiv von der kurzen, knackigen Sorte zu sein.
Und in meinen Augen stößt es auch in eine Marktlücke...
ich find das WW2-Thema zum Beispiel enorm unattraktiv. Die einzige Sache, mit der man mich da begeistern kann, ist... der Panzer.
Panzer find ich interessant. Als Maschinen.
Das ganze Drumherum... die Truppen, die Transportfahrzeuge, alles in der Luft oder auf dem Meer kümmert mich nicht.
Panzer haben eine Faszination in sich. Auch ohne das Weltkriegsthema.
Genau da seh ich die Lücke.
Ich würd das Thema des Spiels \"Panzer\" und nicht \"2. Weltkrieg\" nennen.
Find ich sehr, sehr gut. Weil mich das WW2-Thema ziemlich anekelt, ich aber doch recht viele Leute kenne, die FOW und andere WW2-Spiele spielen... mit Tanks könnte es da einen Berührungspunkt geben. Vermutlich werd ich mir demnächst die Starterbox und zwei, drei zusätzlich Panzer kaufen.
Und dann machen wir ne lustige Fahrt ins Grüne ^^
:animierte-smilies-militaer-084:
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@Barbarus: Gerüchten zufolge soll es auch eine Erweiterung für moderne Kampfpanzer (Team Yankee) geben, falls dir sowas eher liegt.
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Ging mir auch so, Barbarus!
Hab selbst immer noch nichts mit dem 2. Weltkrieg am Hut, spiele aber Tanks und Bolt Action ganz gerne. Liebäugel auch mit Team Yankee.
Was ich damit sagen will... Sag niemals nie ^^
Ich war auch immer eher die, die Fantasy und Sci Fi besser fand. Hab zig Mal zu meinem Mann gesagt, dafür kannst Du mich nicht begeistern... und nun habe ich mir eigene Briten für BA und Tanks zugelegt. Gerade, weil ich zumindest auch die Panzer so toll finde. Tiger, Sherman, Cromwell.... sind schon toll.
Also, entweder bleibt mein seiner Einstellung treu oder wie in meinem Falle.... wir kriegen Euch alle... :D
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Leider muß ich berichten, daß das Interesse an \"Tanks\" hier in Leipzig bis jetzt gleich \"0\" ist.
Da ich eine Startbox habe, habe ich, mit mir selbst, ein paar Testspiele gemacht und fand es sehr kurzweilig.
Allerdings ist ein etwas realistischeres Gelände fast unabdingbar.
Da ich über Tank-Modelle des \"Great War\" verfüge, habe ich Karten dafür erstellt und die Regel etwas verbogen (Bewegung
und Panzerung). Auch diese Testspiele waren erfolgreich. Irgendwie macht es mir mehr Spaß, mit diesen Ungetümen durchs
Gelände zu rumpeln. Da ich auch Wings of Glory WW1 spiele ist sogar eine Kombination beider Spiele möglich.
(Flugzeug-Tiefangriff auf einen Tank).
Grüße aus Leipzig Boris.
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Ich hatte heute meine erste Partie.
Nachdem das Spiel bei mir ankam war ich von den sehr übersichtlichen Regeln doch ziemlich enttäuscht (die Box selbst ist aber klasse). Nach dem spielen muss ich aber sagen, dass ich in angenehmer Weise überrascht bin. Das Spiel ist schnell, selbsterklärend aber trotzdem gilt es an der ein oder anderen Stelle über seine Taktik zu grübeln.
Das ganze ist und bleibt natürlich B&B. Die Shermans sind viel zu stark im vergleich zu den deutschen Panzern, was in manchen Situationen schon albern wirkt und einige Manöver können in dieser Art Spiel manchmal ein wenig absurd wirken. Ja gut, eine Simulation darf und sollte man natürlich auch nicht erwarten. Dafür bekommt man auf der anderen Seite allerdings ein Spiel, was man ohne Lesen, Tabellen und Messen ganz locker aus dem Ärmel spielen kann.
Boris deine Idee mit dem WW1 Panzern klingt klasse. Ich habe leider keine, sonst würde ich das sofort übernehmen.