Sweetwater Forum
Epochen => Frühes Mittelalter bis zur Renaissance => Thema gestartet von: Silk am 03. Juli 2016 - 01:32:57
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Hallo zusammen,
Ich habe mal eine doofe frage bzgl. meiner Entscheidungsfindung :)
Ich bin noch totaler anfänger, hab noch nichtmal die Regeln, da ich nun aber endlich eine Spielgruppe gefunden habe will ich mit Saga einsteigen.
Aktuell schwanke ich zwischen Angelsachsen, Norse Gael und mit aktueller Tendenz zu den Franken.
Hier insbesondere zu der Liste bei der ich Sachsen mit aufstellen kann.
Ich hab nun ein paar fragen, wiviel kann /sollte man beritten aufstellen? Bzw was davon wäre alles beritten?
Welche Modelle kann ich verwenden ( möglichst gleicher Hersteller dass es zusammenpaßt.
Und ganz wichtig, sind die auch Anfänger geeignet?
Liebe Grüße
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Spieltechnisch ist von den Franken abzuraten.
Habe sie nie selber probiert aber nur Negatives über die Möglichkeiten des boards mitbekommen.
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Genau genommen können bei allen 3 Frankenlisten Sachsen enthalten sein. Bis zu König Pippin als Tribut pflichtig Verbündete oder unsichere Gefolgsleute, ab Karl dem Großen als Untertanen. Allerdings dürften sie sich vor allem durch die Qualität der Ausrüstung von den Franken unterscheiden. Sie sind bei der Karolinger- und Kapetinger-Liste sozusagen unsichtbar.
Bei der Merowingerliste kann man eine Kriegereinheit von bis zu 8 Kriegern zu Sachsen aufwerten. Das soll wohl die sächsische Oberschicht darstellen, für die die Merowinger attraktive Möglichkeiten bot. Abgesehen von christlichen Symbolen, sollten sich die Minis nicht von den Franken unterscheiden. Jedenfalls wären Angelsachsen nicht korrekt, falls der Hintergedanke war, die Minis doppelt zu verwenden.
Bei allen drei Listen können Kriegsherren und Veteranen beritten sein; bei den Merowinger haben sie dann Wurfspeere. Merowingische und Kapetingische Bauern haben Bögen, karolingischen Wurfspeere. Karolingischen Krieger können Bögen haben. Die Kapetinger können eine Einheit aus höchstens 8 Kriegern Armbrüste haben und die Merowinger, wie gesagt 8 Sachsen.
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Ok, wenn du eine Standardarmee mit Sachsen aufstellen willst, dann wäre das
1 Warlord
16 Leibgarden in 2 Einheiten (2x 8 Mann)
16 Krieger zu je 8 Mann
Dein Spiel sollte so gehen
Wirf 6 SAGA Würfel
füll dein Schlachtpool mit 3 Würfel
bzw. wirf notfalls Ausbeutung oder Anpassung bis du dies erreicht hast
Außerdem benötigst du noch eine zweite Fahne für Vorahnung
(bleib notfalls in der ersten Runde hinten an deiner Schlachtfeldkante stehen, um dem gegnerischen Fernkampf zu entgehen)
In deiner zweiten Runde lässt du die Fahne in deinem Schlachtpool einfach liegen und würfelst nur noch 5 Würfel nach
Ab jetzt brauchst du
einen vollen Schlachtpool
Vorahnung
Ausbeutung
Planung und Unterdrückung
Mit Ausbeutung und Unterdrückung rückst du mit 3 Einheiten in der Front einfach nur in Attackereichweite vor
oder sammelst dich in deiner eigenen Runde von den Nahkämpfen aus der gegnerischen Runde.
Mit Vorahnung bist in der Runde des Gegners sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf durch Vorahnung geschützt
und mit Planung kannst in der Runde des Gegners sogar jeweils 1 Attacke machen
Sobald der Gegner seine SAGA Würfel nur noch in seiner eigenen Runde verbraucht
und keine Defense mehr für dich liegen lässt, kannst du die Taktik wechseln
und dann in deiner eigenen Runde angreifen.
Generell könnst du aber auch einfach mal diese Armee ausprobieren
1 Warlord
+ 24 Leibgarden
in 3 Einheiten zu 2 mal 9 Mann und 1 mal 6 Mann
Gegen Fernkampfgegner sind die Franken fast unverwundbar
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Alles klar dann danke schonmal :)
nur eine Doofe Frage hab ich dann, wen davon tu ich zu den \"Sachsen\" upgraden?
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8 von den Kriegern.
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Nachtrag:
Die Fähigkeit \"Vorbereitung\" hilft dir auch dabei mehrere Fahnen zu bekommen.
Bei 6 Startwürfel benutzt du also als aller Erstes Vorbereitung und gibst 2 deiner Schilde aus
Dafür bekommst du 1 Fahne (von den ungenutzten Würfeln)
jetzt hast du nur noch 5 Würfel fürs Battleboard und 3 ungenutzte Würfel übrig.
Wenn du jetzt Ausbeutung spielst, hast du damit dann 4 ungenutzte Würfel übrig,
um auch wirklich alle 4 Würfel dieser Fähigkeit nachzuwürfeln.
In deiner eigenen Runde kannst du möglicherweise 1 deiner Einheiten
auch mit deinem Warlord Befehl in Attackereichweite ziehen.
Ich bin mir dabei nicht ganz sicher, ob \"follow me\" als verbotene SAGA Fähigkeit im Sinne der Ausbeutung zählt
Zu Beginn sollten die Sachsen in der zweiten Frontreihe bleiben,
da sie leichter durch gegnerischen Fernkampf geschwächt werden können.
Theoretisch könntest du mit ihnen aber auch in deiner ersten Runde 1 mal mit dem General vorrücken,
danach noch einmal normal vorrücken, sie dann zu Beginn der gegnerischen Phase mit Vergeltung sammeln
und dann mit Planung sofort attackieren lassen.
Bei einer solchen aggressiven Vorgehensweise solltest du eventuell 5 Einheiten + Warlord statt nur 4 Einheiten + Warlord haben
Dies verändert möglicherweise dann deine ganze Armee
Also vielleicht so
1 Warlord
12 Leibgarden zu je 2x6 Mann
24 Krieger zu je 8 Mann
oder sogar
1 Warlord
1 mal 8 Leibgarden
32 Krieger bestehend aus 8 Sachsen + 2 mal 9 Krieger + 1 mal 6 Krieger
Die ungleichen Einheitsgrößen hängen dabei mit \"Planung\" zusammen.
Ps.
\"Anpassung\" kannst du nicht in deiner eigenen Befehlsphase, sondern nur in der Befehlsphase des Gegner benutzen
dennoch hilft es dir möglicherweise einen Helm in eine Fahne umzutauschen.
Möglicherweise könnstest du statt der Merowinger + Sachsen
aber auch Karolinger mit Flämischen Söldnern oder Gall Gaedhil ausprobieren
Dann kannst du Krieger zu Pferde aufstellen.
In der Theorie könnte man sogar auch Bauern zusammen mit einer verkleinerten Armee aufstellen
und dann deine Bauern mit Vorahnung aufpushen.
Ob das jedoch in einer Schlacht wirklich sinnvoll ist, kannst du ja mal vorher mit geliehenen Figuren ausprobieren.
Du siehst
Franken sind eine hochkomplizierte Armee, aber damit hast du später dann auch viel länger Freude an deiner Armee
als z.B. mit Wikingern. Die sind im Vergleich zu einer Frankenarmee ja eher primitiv
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Achherrje leider ja,
das knallt ja voll rein, und ohne Bauern spiele ich ja dann gänzlich ohne Beschuss richtig?
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Bei den Karolingern dürftest Du Krieger mit Bögen aufstellen. Aber keine Sachsen.
Dafür haben die berittenen Merowinger Wurfspeere.
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Puh die optionen knallen einen echt weg.
Bei den Franken sind auch die Krieger beritten gell?
Kann ich eigtl. für alle \"Frsnkentypen\" dieselben Modelle stellen?
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Der Karolinger kann berittene Krieger mit Lanze aufstellen
Da könntest du also auch
1 Warlord
2 Leibgarde zu je 8 Mann und
2 berittene Krieger zu je 8 Mann
oder
1 Warlord
2 Leibgarde zu 6 Mann + 1 Leibgarde zu 8 Mann
2 berittene Krieger zu je 4 Mann (als Knappen)
oder sogar
1 Warlord
4 berittene Kriegereinheiten zu je 9 Mann +
2 berittene Kriegereinheiten a 6 Mann
aufstellen
Dann hast du die Armee Ottos des Großen gegen die Magyaren auf dem Lechfeld :thumbsup:
Aber du kannst auch die Krieger natürlich auch einfach zu Fuss nehmen
denn du kannst sie ja relativ einfach auch 3 mal hintereinander bewegen
mit follow me + einer normalen Bewegung + Vergeltung und dann Planung
Eigene Bogen bzw Wurfspeerkrieger oder Bauern sind meiner Meinung nach reine Verschwendung,
da du ja wahrscheinlich regelmäßig Ausbeutung benutzen wirst
und deshalb nur mit Planung fernkämpfen kannst.
Fernkampf mit Planung macht dann aber nur mit einer einzelnen 8 Mann starken Veteraneneinheit mit Wurfspeer (also Merowinger) überhaupt Sinn.
Oh jetzt seh ich das selber!!!!!
Der Merowinger sollte vielleicht besser nur eine einzige Einheit aus 8 berittenen Wurfspeer Veteranen haben
und ansonsten nur aus normalen Krieger, Sachsen oder Söldnern bestehen.
Demgegenüber kann und sollte die Armee der Karolinger größtenteils aus berittenen Veteranen bestehen
und ansonsten nur aus Fusskriegern ohne Bogen oder aber berittene Kriegern bestehen.
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Ganz ehrlich, wenn man noch nie Saga gespielt hat, dann sollte man nicht mit den Franken anfangen. Um deren Battleboard zu beherrschen sollte man schon einige Spiele gemacht haben um die Abläufe drauf zu haben.
Viele Grüße
Wolflord
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Aye ok danke, dass ist etwas doof
Dann muss ich mir wohl doch noch ne alternative ausdenken. :(
Darf ich mal doof fragen, so zeitlich wisst ihr da ungefähr welche völker außer den Wikingern den heidnischen Glauben mit Wodan, Odin etc hat?
Gruß und sry für mein rumgehopse
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Die Wikinger an sich waren ja kein Volk. Wenn du die aber ausschließen willst, fallen die skandinavischen und einige baltische Volksgruppen weg, welche sich im Grunde auch nicht groß unterschieden haben. Als Alternative würden da im Endeffekt nur noch die Sachsen (nicht die Angelsachsen) übrig bleiben, die eine ähnliche Religion praktizierten.
Viel Auswahl ist da nicht. Du könntest natürlich improvisieren und das \"Kingdom of Dublin\" mit einem Mix aus Iren und Wikingern darstellen, aber viel mehr ist da schwerlich möglich.
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Die meisten Spieler haben wohl eines dieser Völker:
Wikinger, Dänen, Angelsachsen, Normannen oder Iren
Da würde ich jetzt nicht unbedingt noch ein weiterer Spieler sein wollen, der sich eine dieser üblichen Verdächtigen zulegt.
Wenn du stattdessen ne neue Armee in den Armeepool mitbringst, werden alle anderen gerne gegen dich spielen wollen.
Für Anfänger eignen sich außerdem Armeen, die man in Plastik bekommen kann.
So betrachtet würde ich mir dann den Bretonen zulegen
indem du dir einfach Normannenfiguren kaufst und ihnen zur besseren Unterscheidung von den Normannen
einfach Rundschilde gibst.
Ansonsten kämen für dich vielleicht noch die heidnischen Rus und später dann als Ausbaumöglichkeit die Kiewer Rus in Frage
http://fireforge-games.com/webstore/medieval-russian
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Danke Killer die schaue ich mir mal an.
Mir geht es eigtl. wirklich darum nicht den 08/15 weg zu gehen, deswegen tue ich mich bei der Fraktionwahl auch so schwer leider.
Blöde Frage aber was sind die Kiewer Rus, sind das die Prices?
Brets hab ich etwas Bauchweh, bin leider Warhammer vorbelastet.
Gruß
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Kievan sind die Princes, ja.
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Heidnische Rus bestehen im Grunde nur aus
1 Warlord
+ 24 Veteranen zu Fuss in 4 Einheiten
Da würdest du also mit einer einzigen Packung Russian Infantry in Plastik schon auskommen.
bzw. du könntest dir eventuell noch einen Russian Infantry Command Pack kaufen.
Dann hättest du für deine Warlordbase auch noch einen sehr schönen Fahnenträger.
bzw. einen zusätzlichen \"Standartenträger\"
Eventuell könntest du mit denselben Figuren und denselben SAGA Würfeln
dann sogar auch Jomswikinger spielen. Dafür bräuchtest du dann aber wohl 2 Packungen Russian Infantry,
da die Jomswikinger eher aus Kriegern statt aus Veteranen bestehen.
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Brets hab ich etwas Bauchweh, bin leider Warhammer vorbelastet.
Saga Bretonen haben absolut nicht mit Warhammer Bretonen zu tun :laugh1:
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Vielen Dank killer, ist echt ne super hilfe :)
Brauch ich beibden Rus keinen Beschuss durch die Levys?
Mir hamse zum Reil auch gesagt ich soll Angelsachsen spielen, gut gerustete Bauern ( jedenfalls nach Regeln Modelltechnisch ja leider nicht)
und angeblich auch sehr selten gespielt ;)
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Die heidnischen Rus sind sicher eine sehr interessante Fraktion, die Modellauswahl würde mir jetzt etwas Bauchschmerzen bereiten (Figuren sind eher für 12./13. Jh) aber wenn dir das nichts ausmacht hast du damit eine schöne Truppe. Wenn es Plastik sein soll lässt sich auch aus einer Wikingerbox was schönes basteln, etwas Greenstuff und Plastikcard dazu und das sind annehmbare Rus.
Zur Zusammenstellung, bei Bauern mit Wurfspeeren macht man eigentlich nichts falsch.
Angelsachsen sind eine schöne Fraktion, brauchst aber mehr Modelle und sie machen erst in größeren Spielen Spaß.
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Und bemalt man zusätzlich einen Warlord mit Dänenaxt, gehen die Angelsachsen auch als Anglodänen durch.
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Die sehr schönen Russenfiguren von Fireforge stellen tatsächlich eher die späteren Russen dar.
Umgekehrt spielen viele Spieler ja auch inzwischen mit ihren Armeen aus Ära der Kreuzzüge gegen die Armeen der Viking Ära.
Ich selbst habe meinen Templerorden dabei z.B. als Deutscher Orden bemalt.
Ich finde, da macht es also nicht viel aus, wenn man die Russen mit Figuren aus der späteren Zeit spielt
Demgegenüber einfach Wikinger oder Angelsachsen Figuren zu nehmen wäre genauso willkürlich.
Ich selbst hab z.B Wikinger, würde damit aber auch nie Jomswikinger spielen, wenn jemand anderes die richtigen Figuren dafür hat.
Ob man als Russe wirklich die Bauern gebrauchen kann, weiß ich nicht. Ich würde sie ruhig erstmal ohne Wurfspeer Bauern ausprobieren.
Eine andere Option wäre es, stattdessen die Steppennomaden Söldner in die Armee aufzunehmen.
Plastik Steppenvölker gibt es übrigens auch von Fireforge.
Die Russen haben eine Anti-Fernkampffähigkeit \"Schneesturm\" die besonders bei eigenen Veteranen extrem wirksam ist.
Außerdem hat der Russen Warlord selbst eine sehr ungewöhnliche fernkampf-ähnliche Fähigkeit \"Zorn des Osten\"
Diese ist zwar nicht ohne eigenes Risiko für sich selbst und für eigene Truppen, aber extrem stark.
Die Russen haben außerdem eine Fähigkeit welche sämtliche Bewegungen und die Fernkampfreichweite auf kurze Distanz senkt. \"Der lange Winter\"
und gleichzeitig eine besondere Fähigkeiten, mit denen sie sich im Nahkampf selbst quasi unverwundbar machen können. \"Standhaft wir Bären\"
Ich würde also die Stärken deine Armee ruhig voll ausspielen.
Lass deinen Feind den russischen Winter und deine eigene Nahkampfkampfkraft spüren.
ps. Wo wir jetzt schon die Armeen der Ära der Kreuzzüge angesprochen haben.
Es gibt auch tolle Araber Figuren in Plastik
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Ein Unterschied von Wikingern und Jomswikingern bei der Ausrüstung ist nicht festzustellen. Hier hat Gripping Beast geschäftstüchtig einfach slawische Elemente dazu gemischt. Archäologische Erkenntnisse gibt es nicht, historisch ist ein Unterschied nicht belegt. Und soweit mir bekannt ist, geht auch aus den Sagas dazu nichts Stichhaltiges hervor.
Und es wurde nicht vorgeschlagen, Angelsachsen als Kiewer Rus zu spielen, sondern statt Rus Angelsachsen zu spielen. Und die Angelsachsen mutierten unter Dänischer Herrschaft nicht, sie zogen weiter mit ihrer traditionellen Bewaffnung in den Krieg. Ein anderer Warlord, vielleicht andere Hearthguard und man hat Anglodänen. Wer es nicht glaubt, betrachte den Teppich von Bayeux.
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Und es wurde nicht vorgeschlagen, Angelsachsen als Kiewer Rus zu spielen, sondern statt Rus Angelsachsen zu spielen.
Angelsachsen finde ich auch sehr nett als Armee.
Sie sind neben den Steppentribes wahrscheinlich auch die einzige Armee, bei der man 2 Bauern Einheiten (mit Bögen) aufstellen kann.
Erst 2 mit Bögen bewaffneten Bauerneinheiten machen die SAGA Fähigkeit \"Sächsische Königreich\" erst richtig gemein.
Darüber hinaus finde ich auch Athelstan als Helden interessant,
bzw. insbesondere dessen untergebene Einheit aus Wales, Stratclyde oder Zentraleuropa
deren Rüstung trotz Fernwaffe nicht reduziert wird.
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Die Pagan Rus sind eine nette Alternative. Die Hearthguard haben viele skandinavische Stilelemente (kein Wunder, sind es ja eingewanderte Wikinger, die Rus halt) während die Warrior und Levies slavischer vom Stil her sind. Ich selber habe mit Jomsvikings angefangen und habe neben der Jomsviking Startpackung diverse Rus und Wikinger Blister zum Aufbau der Truppe verwendet. Mit ein paar anderen Warrior Modellen könnte ich die dann auch als Rus spielen, genauso aber auch als Wikinger. Die Stilelemente sind da recht fließend.
Sehr nett sind auch die Norse Gael. Das sind Wikinger die in Schottland, Orkney, Man und Irland siedelten und sich mit der dortigen Bevölkerung vermischten. Dänenäxte sind eine sehr beliebte Ausrüstung von denen und GB hat einige sehr schöne Modelle. Deren einmaliger Modus der Herausforderungen ist zudem ungewöhnlich, sollte aber mit einiger Übung leicht zu beherrschen sein. Die Norse Gael sind da genau wie die Wikinger recht geradlinig.
Viele Grüße
Wolflord
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Hallo zusammen,
erst nochmal danke euch allen :)
tut mir leid dass ich so sprunghaft bin, aber nochmal bzw den Angrlsachsen,
Modelltechnisch sind die Jungs da \"schwerer\" gerüstet oder laufen die auch sehr stoffbekleidet rum?
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Kommt auf den Hersteller an und wie du die Einheiten darstellen willst. Levies haben keine Rüstungen und werden den Kern der Armee bilden. Krieger können komplett in Kettenhemd sein oder halt nur zu einem Teil + Helm. Veteranen sind meist komplett in Kettenhemd samt Helm etc..
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Angelsachsen (aber auch bei den meisten anderen Fraktionen) würde ich das wie folgt mit den Modellen halten:
Levies: keine Rüstung oder Helme, nur Fernkampfwaffen oder Speer und Schild. Keine Schwerter als Zweitwaffe, höchsten eines für den Anführer*. Schwerter waren sehr teuer und gleichzeitig ein Prestige Objekt.
Warrior: selten Rüstung, vieleicht Leder oder etwas ähnliches, aber kein komplettes Kettenhemd. Helme sind durchaus erlaubt und vereinzelt auch Schwerter. Sonstige Ausrüstung, Speer und Schild.
Hearthguard: Kettenhemd, Helm, Schilder, Speere, Schwerter. Das volle Programm halt.
Neben der Farbgebung** hilft das eine solche Einteilung auch auf dem Tisch den gesellschaftlichen Status einer Einheit schnell festzustellen.
*Regeltechnisch (mit einer Ausnahme) gibt es keine Anführer, Champions etc. in den einzelnen Einheiten bei Saga. Ein solches Modell hat genau wie ein eventueller Musiker nur einen optischen Wert.
**Levies eher gedeckte Naturfarben wie brauntöne und ein wenig grün, möglichsts wenig blau und kein rot. Warrior ebenfalls gedeckte Farben mit wenig blau oder rot, Hearthguard dagen dürfen reicher gekleidet sein.
Viele Grüße
Wolflord
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Finde für die Angelsachen die GPB Plastikboxen nicht schlecht. Einmal die Saxon Thengs für Veteranen und die Dark Age für Baueren und Krieger.
In der saxon Thengs hast du Helme und Kettenhemder und in der Dark Age ungerüstete. Dann kannst du für die Krieger einfach aus beiden Boxen etwas zusammen mischen. Z.B einen Körper aus der dark Age Box und ein Kopf mit Helm aus der Saxon Box.
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Regeltechnisch würde ich wie oben beschrieben, die Bauern immer nur mit Bögen oder Schleudern ausrüsten
Eine Standardarmee sähe dann wie folgt aus
1 Warlord
2 Einheiten Bauern mit Bögen zu je 12 Mann
32 Krieger in 4 Einheiten zu je 8 Mann
oder aber in Einheiten mit 2 mal 10 + 1 mal 8 + 1 mal 4 Mann
Das liegt vor allem an den SAGA Fähigkeiten: Der Befehl, Beherzt, Der Fyrd und Sächsisches Königreich.
Etwas Ganz anderes könnte die Armee von Athelstan sein.
Athelstans Sonderregeln erzeugen eine komplett andere Armeen.
Da würde ich z.B. mal mit einer Einheit aus 12 Veteranen aus Wales spielen,
welche mit Wurfspeer bewaffnet sind ohne das dieses ihre Rüstung senkt.
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Supi dankeschön,
das reicht mir fürs erste, die Bauern sind dann schonmal klar,
Zudem freut es mich dass ich die Krieger doch etwas gerüstet darstellen kann :)
Die Regeln von Athelstan, wo finde ich die eigtl.?
So lustige Spielereien machen das ganze dann doch abwechslungsreicher :)
Greetz
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Bei den Angelsachsen könntest Du sogar ein paar gut gerüstet Krieger untermischen, da mit dem selected Fyrd auch Thanes aufgeboten wurden. Nicht zu viele, vielleicht 1 auf 10. Allerdings kratzt das zumindest ein wenig an der leichten Unterscheidbarkeit auf dem Spieltisch.
Noch ein paar Bemerkungen, falls Dir die Dark Age Warrior zu generisch sind:
Abgesehen von ein oder zwei Levies sollten alle Angelsachsen ein Sachs tragen. Schwerter (Spatha) wurden vom König verliehen. Bei Veteranen, falls du gut gerüstet zu den Kriegern stellst, auch bei diesen. Wer Schwert trägt, sollte ein kleines Sachs tragen, Krieger ohne Schwert ein großes und bei Levies verschiedene Größen.
Die Abbildungen zeigen Sachsen oft mit Mützen verschiedener Form, u.a. Schlumpfmützen. Die fehlen in den Plastikboxen. Green Stuff mag helfen. Darunter konnte eine Art Kaskett getragen werden. Dies war wohl auch der Ursprung: In der Spätantike wurden schlechte Helme darunter versteckt. Die Angelsachsen übernahmen dass, als sie in den Besitz entsprechender Werkstätten gelangten. Das könnte natürlich auch einen Helm nur vortäuschen. Da Rüstungen bei Saga keinen Vorteil bringen, ist es eigentlich egal. Aber diese Kopfbedeckungen gelten als typisch Angelsächsischen. Ein weiterer Punkt sind am Rand gezackte Kettenhemden, wie sie in der Thane-Box auch vorhanden sind.
Ich meine, Sachse kann man bei GB einzeln bestellen.
Athelstan findet man mit den Angelsachsen in der deutschen Ausgabe im Völkerkompendium.