Sweetwater Forum
Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: Bayernkini am 24. Oktober 2016 - 09:53:57
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Vor einigen jahren hat es meine \"Lieblingsfirma aus Nottingham\" mit ihrer \"Regelwerk- und Figurenpolitik\" geschafft, daß ich nicht nur das Tabletop Spielen aufgehört, sondern auch gesagt habe,
Nie wieder spiele ich TT und schon gar nicht Fantasy (was natürlich auch an dem Spielerklientel lag, die durch diese Art Spielregeln usw. hervorgebracht wird).
Aber wie schon James Bond sagte, \"Man soll niemals nie\" sagen ;)
Vor 3 Jahre wurde ich dann auf ein neues Regelwerk von Daniel Mersey aufmerksam: Lion Rampant!
Dazu muß ich ja gar nicht mehr viel sagen, auch hier gehen wie üblich die Meinungen ja auseinander. Aber für mich die Regeln die ich zum Spassspielen will (Simulationen gehören für mich in den Computer bzw. PC-Spiele).
Einfache Regeln die man, sofern man will für alle Epochen anpassen kann, wie die diversen offizielen und unoffiziellen Varianten mittlerweile beweisen. Somit war es für mich zumindest ein Muß, daß ich mir auch die Fantasy Variante von Lion Rampant, nämlich Dragon Rampant geholt habe, auch wenn ich bis dahin noch nicht wieder Fantasy spielen wollte ;)
http://dalauppror.blogspot.de/2015/12/dragon-rampant-review.html
Nahezu zeitgleich wurde von Westfalia Miniatures eine Halblingfigurenreihe auf dem Markt gebracht, die sofort eine Idee reifen ließen...
https://www.kickstarter.com/projects/westfaliaminiatures/the-halfmen-army-pugnacious-halflings-in-28mm/description
Somit waren meine damaligen Vorsätze vergessen und ich beschloß, zwei kleine Fraktionen für Dragon Rampant, inklusive eines Szenarios und Demotisch (für CON´s) zu erstellen.
Da die Robin Hood Halblinge erst demächst mit einem neuen Kickstarter starten, habe ich mir schon mal die Figuren für den Sheriff of Nuttyham bestellt (sind auch schon eingetroffen) und zwei \"Armeelisten\" für Robin Hood und den Sheriff erstellt.
(https://lh3.googleusercontent.com/ElZuSYMTLtZ_lefHWq1ux8yum8K00YNqAoMjg-YVG30Lia-aDlGruaLaWUpzd4k7xU4a07ggZVytQLFZ7scjMO4jlVsb-IYqko3mKVwt_PQGTAcbunYEbSVOznUzaJt4JZekIb-0zHsuMdoAN0HxGurlD-T7bvCJ36esL80TgncuZqeJCuvzmyqE0mnD9RVUJth_zLs5vV2H1Khd-PSYV2fgeCeCDfmkohm-v1c_v9MusOVOGYUQjs5C-vcjARSRtomhN2VTp8JCRRJFlM3WSTkhe37u73eSsm5W258-JLhDaAkIsBErYfMUOUh7Ws5-OBq6CH96DHsTTtKX3ZzfBanihqWTEIs11NhWuK9k8FrW5jAkBM78EDL4v2JXn6lgW7TfApv67id1iwgGluzKQVwlSVbOcY0oFi20nzUBEhnfmqGCkmj2F4zcMdd8oQbpouPk9ItrofLZ9Cs7b3Hx1nfpq1__GY9E-95a23WyZYPu_JARVlKMr2KyriSWjrCB8cUVoT8UvARtEsVYV0cJmB6gmeHRHUShW2dYY5E4yq8a1NbHHFWboaxFQV9bELNqk4FT13jTLKgWpAHYfokwlThs-IpMjK0nVmPRARQPCLm7JHc4LTmL=w428-h604-no)
(https://lh3.googleusercontent.com/CpktMGarBEfWffRVJsKXUntmRUEIbR5SFYTDGBej-6IWXVXwQAkm8BbNUcgKdbhmDA7I3ND91Axa2HK-7wy6F6NCwb9NqRgz-0bZU8gyfLMZT-l3jfQhUimR83pQsNaG0Phj78JqUze0zdUDlhfRePM6zzhU1pvX3x8WOMqDN11YFqxPdr_uo-dMewXGWjlj8bclMdfwc0Ro7IkDZq1qZXedwdujEuJDr7FBEPGmfdJI--9cvVb4TQ4UNcrxVvYS-MOrOHcySWnX7jC0GJT8M-SfMIjZ1LazB-kW2umHm8uzEXLo2hs2gcxOqS7c_uHeGFFYl4jIsLHHfjhAE_ugW4fhqggmj3g47iTcNXzUTKBUkwu7B2CU-RLjEyXGzfrXWyqRnY9TyvTf2Mq8pho5Iu7lv1fqFEYPsu2JISWXN8g_Qk2hYeMyd6a2AVQf5Tdx7It9wMWsLlIGLiwI3U9akeOCK8Pn_b1VuKElBHyvwjg8IgG4MvjGvY6zAAp-z5pV22HdAfI15R5vjCo5pqBjjX2nPmCZ7ibPdCfM-j8sa2NrqqTeL4I1m6t4AB-6DD6uO78I193zsSuEPEgvo4Y9gK5EFquY166IiKESGFpBsTjhC6coRm3a=w412-h604-no)
Wie gesagt, die \"Armeelisten\" sind nur als Anhaltspunkt zu verstehen, letztlich gibt das entsprechende Szenario die Einheiten (inkl. derer Fähigkeiten) vor.
Bei der Sheriff-Liste verwende ich folgende Minis:
Sheriff of Nuttyham: Paymaster and his Bodyguard
Berittene Kavallerie: Goat Knights mit Speeren
Fußinfanterie: Halblinge mit Speeren
Fußschützen: Halblinge mit Armbrüsten
Für den Szenariotisch wird mich Thomas von Thomarillion unterstützen, u.a. werd ich dort die Zwergenfestung als Burg of Nuttyham verwenden/missbrauchen ;)
http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=635
Und die ersten Überlegungen für das Szenario sind auch schon im Gange
Mittlerweile war auch der Folge-Kickstarter aktiv und Rob Wood und seine Mannen sind geordert,
bzw. mittlerweile auch unterwegs zu mir ;)
https://www.kickstarter.com/projects/westfaliaminiatures/the-second-breakfast
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Rob Wood und der Sheriff von Nuttyham
Der Sheriff von Nuttyham hat gerade für seinen Herrn, Prinz John, Steuern von armen Bauern eingetrieben und ist gerade wieder auf dem Weg zurück zu seiner Burg von Nuttyham. Der Weg führt jedoch durch den Sherwood Forest, in welchen der berüchtigte Rob Wood und seine Anhänger untergetaucht sind. Rob Hood hat einen Hinterhalt gelegt, um den Sheriff die erpressten Steuergelder wieder abzunehmen und den Armen zurückzugeben.
Spielfeld:
Ein Spielfleld ca. in der Größe von 200cm x 100 cm.
An einer Seite des Spielfeldes (Westen) befindet sich die Burg Nuttyham,
An der gegenüberliegenden Seite (Osten) das Dorf der Bauern, in dem der Sheriff die Steuern eingetrieben hat. Die Fläche zwischen der Burg und dem Dorf wird größtenteils vom Sherwood Forest eingenommen, welcher durch einen kleinen Weg durchzogen wird und der die Burg und das Dorf verbindet.
Die Fläche des Sherwood Forest gilt dann auch komplett als schwieriges Gelände, lediglich der Weg durch den Wald gilt als offenes Gelände.
(https://lh3.googleusercontent.com/qbciI90g41oMjXy-GjKv0LdSq7Esj9xX9EQ3j2t0cFhLHKMvCBfODwEzoSDc0tPnh9EdF22ZG9xaUtB6lVl0euvY837iyzhdpMlXu1Ukgwv-iH62rQrx6bWdswqG5_BTh8zOlVTJ6UvRAkAF_2tMGaSzCbJQ1xu5hovUM7aQxsoVZVD9odsBYTFV86WLU2EuRwpfKIYuk0JUONIsT3I20c3u7rTBcVTmc-vFjD3OKXYaQvog2Ks2N0BaTU1ZxLBO6-O8eTEzlsN0TgEfpbBG3889U1qgJR4OmrS3uYnATgkbTFrJVV0be6a6VGc1ta16KLhTrkJuT5uBII9K6xiIL4AZN7tdd7z4uxy5wwNCEW7Ne_SW5zlBl4YTGgJG6bEDJNhlTiTcaygWf73Pu-YjCRQxoQLtsqG6yVVxmsrIV5ZRlUoFLekJY9FSX5J0GwKxBo3qYZ2Sb_yU3HZ6mhcoGQwLCSE000OVRc9GeW-mZJry-cRtxb8IBr32a2-J6Ap05ujwDf668C0bbWOib3pB9vwbwVVBi5dqnS9eDv0kAkNktcuVFYfDwdO_VB2BxnLDO4TlvIBBUtTELm46_FeiB3BK-aGOfnG7ISfoJSyjVJYtfxUFzSs1=w1210-h604-no)
Siegbedingungen:
Robin und seine Mannen müssen versuchen die Kiste mit den Steuereinnahmen wieder zurück zu bekommen und diese über die Ostseite des Spielfeldes in Sicherheit zu bringen.
Der Sheriff muss versuchen, die Steuereinnahmen sicher auf seine Burg zu bringen.
Die Steuerkiste (kann durch einen Marker oder Modell dargestellt werden) kann durch jede Einheit aufgenommen werden, die sich mit einer normalen Bewegung in Kontakt bewegt
und dort stehen bleibt. Flüchtende oder zerstörte Einheiten lassen die Kiste an Ort und Stelle zurück, wo das Ereignis (Flucht/Zerstörung der Einheit) stattfindet.
Aufstellung:
• Rob Hood: Stellt zuerst seine Einheiten verdeckt auf (siehe Szenarioregeln Hinterhalt) und gilt als Angreifer.
• Sheriff of Nuttyham: Stellt nach Rob Wood seine Einheiten (bis auf Guy the Stubborn und eine Infanterie- oder Kavallerie-einheit) auf den beiden Abschnitten des Halblingsdorfes auf (bis zu 18” von der Ostkante des Spielfeldes) und gilt als Verteidiger.
Guy the Stubborn und eine Infanterie- oder Kavallerie-Einheit werden in der Burg Nuttyham bzw. auf dem Burgweg aufgestellt und können ab dem Zeitpunkt aktiviert werden, sobald sie vom ersten Schlachtenlärm (sprich den ersten Kämpfen) alarmiert sind.
Wer beginnt:
Die Verteidiger haben den ersten Spielzug.
Szenarioregeln:
Es werden folgende Szenarioregeln verwendet.
Hinterhalt –Rob Wood und seinen Mannen werden nicht direkt aufgestellt, sondern der Angreifer verteilt für jede Einheit/VIP einen Marker plus mind. 5 zusätzliche Fake-Marker auf dem Spielfeld.
Die genaue Anzahl der Marker sollten die Spieler gemäß ihrer aufgebauten Platte festlegen und die Marker sinnvoll verteilt werden.
Die VIP-Marker (sprich die speziellen Einzelfiguren in Robs Bande) können auch neutralen Dörflerfiguren zugeordnet werden bzw. man kann gleich Dörflerfiguren als \"Marker\" verwenden :)
Die Marker die eine Multifiguren-Einheit repräsentiert, sollte natürlich auch dort plaziert werden, wo sich solche Einheiten auch verstecken könnem, z.B. im Wald, Kornfeld usw.
Die Einheiten/Marker können überall von der Westkante des Spielfeldes ausserhalb von Nuttyham bis zum Beginn der beiden Halbingsektionen platziert werden, mind. 6 Zoll von der nächsten eigenen Einheit entfernt. 1 Marker darf aber auch innerhalb der beiden Dorfsektionen plaziert bzw. einer Dörflerfigur zugeteilt werden.
Die Marker sollten den Einheiten eindeutig (durch Nummern o.ä.) zugeordnet werden können, wobei nur der Angreifer aber nicht der Verteidiger weiß, welche Marker welche Einheit ist. Solange keine der so aufgestellten Einheiten sich bewegt, schießt oder einen Angriff einleitet, gelten diese für den Verteidiger als unsichtbar bzw. noch nicht als Mitglieder von Rob Wood´s Bande identifiziert und können daher weder beschossen, oder im Nahkampf oder mit Magie angegriffen werden.
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Sehr geile Idee...Klasse!
Freu mich schon auf die ersten Minis....
DV
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Na da bin ich mal gespannt 8)
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Sehr geile Idee...Klasse!
Freu mich schon auf die ersten Minis....
Danke Don :)
Wobei bei mir die Minis nur 2./3.-rangig sind, was die Bemalung angeht, wenn man es z.B. mit deinen Minis vergleicht
Bei mir gehts immer in der Reihenfolge
1. DAS Szenario: Gibt dann nicht nur das Gelände sondern auch die Anzahl und Truppenauswahlen vor und vor allem, die Szenarioregeln, mit denen ich dann ggf. die Unterschiede der Fraktionen \"ausgleiche\", damit jede Seite gewinnen kann (60:40 Rating ist Idealfall)
2. Das Regelwerk: Soll eigentlich nur die Umsetzung des Szenarios ermöglichen, möglichst einfach, damit ich das Regelwerk auch als Newbie bereits beim ersten Mitspielen kann und ggf. beim zweiten Spiel gar nicht mehr brauche (siehe 1, Fokus ist bei mir das Szenario, da darf der Spieler ruhig mehr Zeit verschwenden).
Für mich mittlerweile daher die Lion Rampant Serie der Idealfall als Regelwerk ;)
3. Passende Figuren und Gelände: Wobei ich mittlerweile nur noch geringfügig selber Figuren umbaue. In der Regel gucke ich nach passenden Figuren und da ich auch nicht so dolle bemale, müssen die Minis auch gar nicht so viele Details und Umbauoptionen aufweisen.
Auch das Gelände muß natürlich passen, aber ich will natürlich Spielgelände und nicht Filmreife Kulissen, bei denen ich meine Mitspieler andauernd und kleinlich auf´s Aufpassen hinweisen muß (gilt auch für die Minis).
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Klingt doch vielversprechend ;)
Wobei \"jene Firma aus Nottingham\" ja auch mal Robin Hood und Co im Programm hatten. ^^
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So, hab mal die Szenarioüberlegungen in deutsch eingefügt, falls jemand schon mal das Szenario, ev. auch mit einem anderen Regelwerk und Hintergrund, testen will.
Bin dann natürlich auch an Feedback interessiert, ob und ggf. welche Regeln man noch ändern bzw. hinzufügen soll 8)
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Nach längerer krankheitsbegingter TT-Abstinenz habe ich nun die ersten Einheiten bemalt.
(https://lh3.googleusercontent.com/UO7xJUoa8OSoi12_uKxIcQn43FZIqKBJXciy9C1IlCba2ZblYm6uhfXShqDYhuotFdMdX2Yb1an5JgYGE6t5yNV0ElbR859P7TtijuD9PDDiNVyBibPMNSU1WX3ny6cH8hYfDlJCzdcBTFNdJwPpANquAa6Ku6tGKqD1QRqAnRuMa-nE4LI0k2SpvXR6QPxepcLGjKjwBnFkXlRioUQqm3CgV4cptOxaV12ytCqAzCWDbokgW5-SQsZeQ1t5V6df_RU9Wz1qMhCqLmgWgr793CZnYKzvKRkQM4KuEMc885tyjeu3VmCxDHaPtAL37394T5H18OLvDuqpsDtcQ92BtNllo-eJvDE9UvHjz8O1-UnGeaKwAXCl6HyKOYfQLatdH-tAWz6flgU6KP7jOeGHrr3Gq94acUZJWsa2fpvUI00VlgFVvMg0aVmXl4RVSi2-pHt6zY_r2oW2trJR05A3nejKAbHB9c9q8cIo6ZLYj0GtqNIFimtAj86em2Hc6AUCmZBbV1DYFE3vCCx6i6xKD5lMAqJkSdrGyPp0deUKML4tPE0GeWnKnE0rLOT1xlCSpKfEt70jvFzfDn6IuR7JUxDizOs2gAaFZASo1FTAO6Y7bmqitw6H=w1073-h604-no)
Wie üblich als Spielfiguren bemalt, sprich je weiter auf Armlänge und diffusen Licht wirken die natürlich umso besser. So gesehen ist das Bild bereits zu nah um sie als Spielfigur zu beurteilen :)
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Totzdem cool - und das Projekt ist eh cool genug :good3:
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Sodele, die letzten Stunden vor der Bescherung genutzt und noch die \"Sheriff of Nuttyham\" Bande fertig gemacht.
Somit kann ich dann im Januar an die passende Behausung, sprich die Burg of Nuttyham gehen :)
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Stolpere gerade hier zufällig drüber und muss sagen. Megatoll. Klasse. Eine sehr sehe Schöne Idee. Die Umsetzung bis jetzt ist ebenso schön. Da werde ich jetzt öfters reingucken. Daumen hoch.
Und danke fürs teilen
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Ich bin auf die Burg gespannt!
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Die Ziterdes Zwergenburg ist da und in Bearbeitung.
http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=635
(https://lh3.googleusercontent.com/uepPf-DWOIbYzHkC81FlPoeGrwIHJAn73gM37vAS6DDIDXjgn9au8Dv0xudhKS_nXLIv5_f3EdpKc2DAcAUoBG1hRK4Q5CP7Kz8vitErcSNEDK2RV0GkKmr0uzDISl2sxVFSt5KqnmGGkI5e69ddepuLICWITwH25wTuHvYQ_Bl99E5rlwTDwP2fShWbZZsJPPFhkLcfQ470RKdoajOoKkuinrnv5jev4QTKZPT1ffutBSPOxGN5LCIuQYIZeT4VdnBdABkc9AwPMNo6z1ftk4RogWG1IGR5ZYVFxFs7OD9a7y_5UiC-QA85IFtWpECKhSXU3oNumOZSsSjxjVbWEVhM7HugpSXRlgo-qj4AkU2JwH9E3DybaOW-8Y0LwXuDi39U71QLrKdCoPsOUy6Nx6ET1NCllm44hHEe6Egd-Nl31gUZVsK-VFQ94ZPkjnZz2LkfgEwgb8fD8WTUqpizNVUAU2BCjB5Je1dBiq_YjVhEdaOhwPTMrDubvmk6Bk-O0vIa8fYo6jrfiL-Ihttnk39eq4i9X7xKVL8ItEz0GntM8A-RblDxLRhjRWngdjyyRsLFqLHCxEg0FM7vvnDenr1Hm70PicOZ3nq_sWlq2U3LRoz1zKz-DGT2-pmbM8Y1NrFZObIoJeuhNFv-tDUBr8gjAblTaH9y_dqs7v5xLg=w806-h604-no)
Wie gesagt, es ist halt leider eine Zwergenburg mit sehr vielen Zwergendetails und -Verzierungen. Ausserdem hat die Burg 3 größere \"Zerstörungen\"
Diesbezüglich wäre mir immer eine Detail ärmere und neutralere Burg/Gebäude lieber, da man z.B. Zerstörungen selber schneller und einfacher hinzufügen kann, als umgekehrt
diese wieder zu beseitigen.
Auch die Kleindetails (Helme, Totenschädel, Schilde usw.) die man rund um die Burg findet, bräuchte man nicht, da jeder Spieler mehr als Genug Bits übrig hat, um solche ggf. selber hinzuzufügen.
Auch wenn jetzt der eine oder andere aufschreit, bekommt die Burg innen und aussen einen \"Verputz\". Zum einen um die \"Mauerzerstörungen\" wieder zu beseitigen und zum anderen die Zwergendetails.
Dafür verwende ich die handelsüblichen Fertigspachtelmassen (Fein für innen und Raufaser für aussen) aus der Tube und trage die mit einem Pinsel auf.
Auch der Weg zur Burg beginnt hinten, sprich wenn ich die Burg so aufbaue daß sie frontal zu sehen ist (um in Szene zu sein) müssen die Figürchen erst hinter die Burg um dort auf den Burgweg zu kommen. Auch diesen werde ich dann so umgestalten, daß der Aufgang ebenfalls von vorne beginnt.
Mal schaun ob das alles so wird, wie ich es mir vorstelle ;)
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Erste Stellprobe, um die Spielfeldgröße zu bestimmen.
Damit die die \"Sheriffianer\" bischen Weg zurücklegen müssen, wirds wohl ein schmaler (100cm) und längerer Tisch (200cm).
Auf der einen Seite wird \"Nuttyham Castle\" stehen, auf der gegenüberliegenden das kleine Halblingdorf.
Dazwischen wie gesagt wird alles Wald und sonstiges schwieriges Gelände sein :)
Die Grobarbeiten an der Burg sind fertig, demnächst gehts ans Bemalen.
(https://lh3.googleusercontent.com/du9sKOEKARPN2wM5kIWq1I9-lYH2lko8PqnuZpFxPK_oIBqhfcfMxUfPurhWWLwtzTO84doUc1X6qMrqvjt4o4aQhT8PS2NnlAHD0wp5DV8645WJfiNxrNio4oLNeB3hDrjqiM33Guxs6Mc7GSnsfPxku9EzLtfB7HUpbS6g9qMi6ZgMWX_wkjimxjAkEa4bymVsITS_gKSOyWYkggJn2xV8gLUKbz7-ofzgNve7DNZ8rHh8IhD3iX1_y7q2jtYAXk4bTyKhJ7DH3P8CTFCu51bDJVSxAjEC6sPXZktk6ezlF1GeJCQ2zwn-yaO9Mi18cquRkket3F7PxUD2yRImfW-Ta8ZpEpFXeXCl1NYvF25xLeS3mMmEV0NwqjE0EmIzcQ7e-Z2rJvni-zV0Y1zNtP7MRYnuGoQzFGMDue2FIXHOMZ5Xiho5rmEnBLS-G6cgZo-cgoTAW0sB8PR1B7xvv-ylBxVPjxL2Q-gh9ca9NYnfk0m8VfLMRNhlPac0PzuRlLX2rh5MCKsE35N9rdZh-8cVGS6YIWiZvulKnTqPh8a9jukeqcCurETOKbCzRojffh0GoaxdXYGkte3PBFp6LL0i4d0pgCRRLdUQpGHx20QeyRj01wdXZ8Rk52_EdrGzryDGokL6TDfFyl8a1yyrhlvfBa_KI9NeyzPng04xJA=w1024-h576-no)
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Wieder ein Schritt geschafft, die \"böse\" Seite ist fertig :)
Der Sheriff of Nuttyham verläßt Nuttyham Castle um von den armen Volke die Steuern einzutreiben :king:
(https://lh3.googleusercontent.com/gvS-PksawUByQDSMPnFYug6LZOTRBnKGIwSYDzCLfAwrAlT3k3YGfUK3w_3FeDV30fukhm7N7j0QdG2_2DJCeUYbGIbPd9WCZ-dN-iwFCoXB0-fOf0MxLFWSkwtQGdpG8ltkNphCF_xjZVdiHxvO-VODZKttrGc5K2Ze450eeV77NPTQqexmNU1SkpL-wrXNGsK840rao-G0Zw5r7RIP-T2AdsXZUp5VRNvNrrFXppfI2Yo-MEhwxC67wEu4pR338eqsFn55Yy3G0E94H5GfZvbFqVxzw8g8Pnzrxzaxf7nnzZZqMN6leypl03h6nURDLXB4PrPYL4VtraMPAMWOdXWf6Vvcs74qCZjncN6GyRPf2MA6_LC_xCVqd_e0VJ_cZNSLUEoAI-vkgkCulN6Oi2tPCwPpMNFR7nwL4eUPQ2IGqukKh03-1y2wPnRAZPGwshD0INrkEhyChrMK1nAhYkL9NmwDX6dRzfW98NslEikIsF-B4ffJXtsx5a9ogRW34BlhvxDD_jIuXde6kAtFYXiJ1_JeIa9q9B9zF0kXOI9_v5e_II3SH6c3kRHydqKqCMSum44VQihdIEVzrr_6hauzv5XTGerHt4AFF8xI3CcgNDgT27bLhxSrJmlPWEcFBEv5xROns5yZyhIEKt8bA6dHDp4Hy8ADhndiH4pZyw=w453-h604-no)
(https://lh3.googleusercontent.com/Ldv89ld6WqRGKangCzYMLP6GI7QATAzzhHWylX25gzYjtZikPYB2NkWEMT-K6wvwmvW5iAH2JwYL2axfaJKTP-82KGnk_dlWPKYOgsgr5fhr-GYLi_0ZLViUvTUaPsvqHUML2gqQDUQtdoI8p0VYC59c3q4QfxKNGdaIHgZAkW1RzwC68-eWhQDdeIlKIHlskxD0e88hbrC-vvxO5RzsAJQGa14h1hs1f0MQ-5Q0rps4C2FwtHcdtV3DXPuCNM9l6nDWySy3wYcV6DaXzj0Nxx4ziyVO6IlC1SgJK8YADhU_a4D5K3ZUuIaCjXTNRSPORkcCF9nuehnWrrWjhrg8syYIyK14RdZKDy0whaSIE2yCSRgC0vlUM_GPtM34cLpDohbE7sIrI5AKVS1wA92XgfW8x9VctdfhhHL_QpDcKPMSJJG3BDZvLJ7k2Xe3G6dVyijyuPG64Geog42dnEhPDZ8mqxO8dDFNwoM0cee2mGio-mHt3HsieD2FuMrWaa_1aNJH_naAYvip7bO386WdDkeZwIkXbFoSGPQUxQ2382E09Bj7EBf5ZRXdtMFKb4kQWjbnsqNPBSDQolR9vsTwbeRnH220DpB54gadreBnjo1-4NEuhJyvgPObvIDjg1sfLo3e_p5Vyx5v73vq5C3YLJnT59kXRnFS8AYpI4tnVA=w806-h604-no)
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Nächster Schritt für die Demoplatte in Speyer, das Halblingdorfmodul gestartet.
(https://lh3.googleusercontent.com/27TqKlQK2mazAugSw74WG3X1k9_PXCNvrGf-qbikX1qZiB5JiMXS41hiOsCzaWyIBsQqPRDvYRuGBz8UmsR9eE6_1i3q9aPjIw6Q-RknpyQyzckdYGu5P6va_1MD3mAVjjRdufryuwqv9OjjGf7Rj2GgbYGt6nWzt_kcmtidDdx2cPgETBrZFBkCSWJ85Lux11Mia8NuKwYRYgA86P6dNpKGT7EUqiR2MFJh0tJvypLqNW4S-673sgohmjKKmWKwnLuPjDBpjp4Dhs8AJqcbUYHAxU-D6OAPT_DEdX8e-Fnlan6aaSw5mf2aFbVQIefQzW8xD8QqUNuauE1YddkozsT5NaQUWE0GZWToTgnDIKPovySV_tep0fBY6HyDuH2b_nw38eX4rqpwYXRd6o1XTgyEMBP342lP7R-qA_GN9h62MF53vcTWbzVM9H0mtsd4dg63m7qyXf12w9jQsYUJWh-LQLdF9N7svFfx73b1YZ51uyiwPUOB8YagBp1pxdeJd_z7v2QR0mBtfp_imd9ONm2tKGJAB8WOnLdXpslJHMnW6CdMXNCS9T3NOvf2lR5gkhxDveir828w8Odjh_vhyfuyg7u-AVO_ld2EAtCUDzKQwyMUUj1i64yizhhmmVEG9rUQTUyc9LwChDZjuevjKPVzQzeYLpFvMUIyAJPKzg=w1024-h576-no)
Erste Grobarbeiten mit Styrodur, nach dem trocknen wirds grob in Form gebracht und das ganze dann mit Montageschaum überzogen und endgültig in Form gebracht.
Die Hütte kann man dann einzeln/separat platzieren. Ich werde daraus eine \"Halbling-Schmiede\" machen, da Thom(arillion) meine Idee/Absicht mit der Halblingmühle bereits umgesetzt hat und mir u.a. damit in Speyer aushelfen kann siehe da,
(http://www.thomarillion.de/img/workshops/hartschaum_druidenhuette/ws_hartschaum3_28.jpg) (http://www.thomarillion.de/img/workshops/hartschaum_druidenhuette/ws_hartschaum3_26.jpg)
Die Mitte der Halblinggebäude, daß über der Treppe, wird die Kneipe mit vorgelagerten \"Biergarten\".
Passende \"Halblingfiguren\" habe ich bei Warmonger geordert, die sind gerade unterwegs zu mir :)
Für die Schmiede benutze ich die Zwerge, die gehn notfalls als auch als kräftige Halblinge durch (sind ja auch Schmiedlinge)
http://warmongerminiatures.myshopify.com/collections/dwarves/products/nd23
Als Kneipenpersonal werde ich den Wirt mit seiner Theke ausserhalb, sprich im \"Biergarten\" platzieren.
http://warmongerminiatures.myshopify.com/collections/halflings/products/hf004-bulmoons-bar
Sonstige Halbling Zivilisten/Dörfler:
http://warmongerminiatures.myshopify.com/collections/halflings/products/hf002-halfling-villagers
http://warmongerminiatures.myshopify.com/collections/halflings/products/hf001-halfling-adventurers
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Alles mit Montageschaum überzogen, endgültig in Form geschnitten und diverse Grobdetails (Türen, Fenster) mit Spachtelmasse angebracht.
Nun wirds grundiert und die Mauern, Fassaden Fenster bemalt.
Dann folgen für jede \"Behausung\" die Details (Zäune, Mobiliar und natürlich die passenden Figuren usw.) am Schluß wirds dann \"begrünt\" damit ich schöne \"Halblinghügel\" habe :)
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da geht was! Gefällt mir soweit alles recht gut, immer schön so ein Projekt in Schritten zu sehen! Hut ab! :hi:
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Sodele, die Zeit genutzt (an denen ich meinen Bastel-/Spieltisch,vom \"Chef\" bewilligt, aufgebaut lassen darf) :girl_sigh:
Grobbemalung und Begrünung fertig.
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Nun gehts an die Details, sprich Figuren (Halblinge von Warmonger sind da),
Mobiliar/Zäune und Botanik (hier hilft die Modellbauecke von NOCH) :)
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Das sieht doch schnuckelig aus!
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Klasse! Das ist einfach alles sehr schön gemacht....
Finde die Idee immer noch super....:)
Cheers,
Don
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Der Bereich der Taverne \"Zum fröhlichen Hobbit\" ist fertig.
Wie bereits oft gesagt, will ich keine Dioramen oder Filmkulissen basteln, sondern einfach nur Spielgelände. Die Figuren haben eine erste Farbschicht erhalten, nach dem AP Dip gibts dann nochmal eine Farbschicht bzw. Trockenbürsten (hauptsächlich die helleren Farben).
Beim Bemalen bin ich meiner einfachen Linie treu geblieben, d.h. ich versuche nur wenig Farbwechsel. Wenn ich z.B. bei Figur 1 den Besen braun bemale, gucke ich, was ich mit derselben Farbe noch alles bemalen kann, so bei Figur 1 die Haarfarbe, Figur 2 die Hose und ev. Rucksack, Figur 3 Jacke und Haarfarbe usw.
Sollen ja nur Spielfiguren werden ;)
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Also mir gefällt\'s :thumbup:
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Na dann bin ich mal aufs setting gespannt :)
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Der Bereich der Taverne \"Zum fröhlichen Hobbit\" ist soweit fertig, wie man sieht, habe ich auch schon mit dem erstn Drumrum für die restlichen Gebäude begonnen ;)
Momentan liegen die restlichen Dörfler auf dem Maltisch.
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Die Schornsteine rauchen noch ;)
Es fehlen nur noch die letzten Dörflinger und Getier.
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So, die Dörfler sind auch fertig.
Vor dem Treppenaufbau (im Halbrund) wird noch der Dorfbrunnen und eine Wasserpumpe platziert, auf dem Platz davor ev. die Marktstände von Thomarillion dann reichts für dieses Modul.
Nun gehts an den Umbau zur Halblingschmiede. Die wird auf das Nebenmodul platziert. Dort wo gerade mein \"Rohling\" steht, wird die Halblingwassermühle von Thom(arillion) platziert, daneben auf der braunen Fläche neben dem Fuhrwerk dann mein Schmiedenumbau. Noch ein paar Mäuerchen, Kisten und Säcke dazu dann sollte es reichen :)
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Da sich die endgültige Spielplatte aufgrund Fertigstellung diverser Gebäude/Figuren langsam festigt, habe ich ein Update der Setupskizze und
Regeln eingefügt/ergänzt.
Siehe Eingangspost ganz oben.
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Wieder sind ein paar Figuren und Zubehör eingetroffen und bemalt, u.a. der Dorfbrunnen und ein reisender namenloser Halbling, der unterwegs zur Schmiede ist,
um sein Pony neu zu besohlen zu lassen :)
Aber wer weiß, wer der namenlose Halbling später im Szenario in Wirklichkeit ist... ;)
(https://lh3.googleusercontent.com/49AYGjD1px-h7OFheBKboN75nl9p_riH4x4cgvmlJ5IYtj5U5bo408mpKwLsu-7wL5eCMWnw7VA9JS_ITobbZXA3sr4mFjLHG8nrwbOCp_A1SgKoPaYfyNRtubg0gMTvIHYvL2kPbcSeOluZTOM6xhkcJanN3z43aP2V_L9oBGxtUZIa1hwZX3i6wafwQo9bWio_TrLtWhYkjjZPUJpH0di7jSvxrfLwijmo8HnfUer-gaeDZn-4w726M7w7mjbzdUhGMLwy_sXN6by62xwDU7FnX2LhpyezR0nGJiy5rT9h9dwmaxqW-POOO5dAoRif5InFhB83agCHkrHhilkGaWBpO4goyZbrJRsc9v0szwHhqn0U2yxOL5xlUa0Jp5pv5rug208Z6-y6pM-muBTTh7wwgmKmGCpjZs1zMaptLpU8ZsWg3iDqKZyPNiVI8uc192TdMuEDnzHDtCK_LSHprpD5QnTeRkcVdJ09iqoXPLQIPzX2NR7B-8oxALMASRAwnSYVSP7mmkY-FpnyPTiJUECUcFX_4NizA-8_v98KPV8D5z9G4sFZazvNRjvu7Xc_PGyNoiUa8mr3Gw-xuFMkh1UmujNx5-nhfRjb9yDbMmcmu_LoT1coi83hizFIsIl5YVUqrGAhkbE8P6W2K-cczj1j1PGQgUrUxgEINSf37g=w657-h369-no)
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Die \"Szenerie\" schreitet voran und auch der erste \"Rob Wood\" VIP ist da, ihr könnt ja raten wo und wer er ist ;)
(https://lh3.googleusercontent.com/20BnuXp0eXDzOxQcSC5oFsbv8d1RfoZqL5FT-yM-yUOZcjFw2P6EV3GAEacpbGSE4Gq_S1mMwJt8ZW3JDn49YYgYq8z5CZDPbVIV851SyYYeI1vr7dEcmuSKmF_3Tp-MZgl1hSH3csMdrczcToNd99HU50aL5IRYuU3SN-mo2V-H9QMF5PvmWNRNk8recdiCWFWHbHDKnyK6CRFugGYdR2Wg1u1fg9JivEwNjlnbqMDRm6RcdBg0__pBWCCGXnugDNXkDE5WG6TtT5sP0A2LjiuowEmJFlKzrWl5YJARLrZjwxghYI2Q34XeKiBzxiBU4y22t66HkpSz4WK4WjgMOf09tKfZXWPIi90KR8KLinOy6nlbVYbFjYW1TCq_x3CyOQnSJXLQaxu8tmqb5X8eHDwOLEYrbj2OA_KHTMzVEJiMJFPRH1t122NoaPDcYDN1sKNFmesB07BzwRNnaKR6N9vTxB_mxeIqVDp9xNVWVA-9iJ3p7eR08OrIJcuIlYM-RUxhPx94qakmVVN2lWowVhCevgDfdgUCtJSFrIFPtcuuV4fwbj2XV0HeaYiQHdo2PiISWwom_vAcbqEi45_wC49dGAnQdOqBjGisj-Brok2_xRXDdySH4wx1_FjEoK9shnOZPW9NfjaiYw31u-aBCQARLcvCimnmnhzctaNrSg=w1024-h576-no)
Laut Kawe von Westphalia Miniatures ist meine Bestellung vom aktuellen KS auch unterwegs, so daß die Fertigstellung des Szenarios, auch was die letzten \"Rob Wood\" Minis inkl. VIP´s betrifft,
schon bald erledigt sein kann :)
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das schaut alles sehr nett und friedlich aus....da möchte man ja gar nicht heftig werden auf so einer Platte..:)
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das schaut alles sehr nett und friedlich aus....da möchte man ja gar nicht heftig werden auf so einer Platte.
Es kann der frömmste Hobbit nicht in Frieden leben, wenn es der böse Sheriff of Nuttyham nicht will ;)
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das versteht sich dann von selbst.....Freiheit für die Hobbitse!! :smiley_emoticons_joint: :smiley_emoticons_junggesellenabschied01: :smiley_emoticons_prost:
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Dein Projekt ist so liebevoll und konsequent umgesetzt... 8o :thumbup:
Einfach nur TOLL.
Ick bin begeistert....:)
Cheers,
Don
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Wirklich tolles Projekt! :) Die ganzen kleinen Hobbithöhlen sehen richtig heimisch aus. Von wem sind denn die Salatköpfe - oder sind die Marke Eigenbau?
Stephan
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von wem sind denn die Salatköpfe - oder sind die Marke Eigenbau?
Busch Modellbau:
https://www.amazon.de/dp/B001DNI79E/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=QRGNJB9GF5F&coliid=I8OF2TGLKT40O
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So, die Windmühle ist im Prinzip auch fertig, daher eine kleine Stellprobe.
Die Windsegel und ev. Ausschmückungen (Vogel-/Storchennest obenauf) kommen noch ;)
Wieso das erste Bild hier in der Vorschau quer angezeigt wird, entzieht sich meiner beschränkten Kenntnis 8|
(https://lh3.googleusercontent.com/o6zsCJDBb-un92lB02JD4wV5wDdsbGhb-1V8bwFzlIhs-gtrFz7Ern9iST_X2lQSaFOFF6nNTXbByPXR8WucZ7PA7eUXIoVhZjpcKv5tokYtuGGEH8jaq01I7qRHxCj1wjvMLOO1wkkBXI3pgODJJ_pK92a2WIKDgqnrK_Y1KGsRaBLGb63kxgqKMJ5qLS__HplqTKXAsOq61Rv9JawsAWPhKauK7ZJUQzsyhFCs9kfnDTlvEfqBYNZBg6hhIEM1hk0Mz9xOZkIyyOUW1MM0Rj4N4Mt_EXvDYnRkVZq4u6BAG-7IDXlFPUdk2udikRyZOrQNB923PI6faej-wv7BXlnxh24yAaZ392ABiXj8ct66f5zk0barmUwSW_yI8mZqEEf2bvLkW_goqYHVgZlf8SQ_lhsk84nbPBSWfdAdXSBWNe00N7powB7Wlt_38LXMNqX5Y1ZRx3eUt0nNFFVIjxEIAWOWkdcdEWs_buagM35GCgjX_w0Ngh5GvuKbGEDPE-2mg9TFnUutSimLUmv2_QmBr2cWxr6C15XWiUbi1pzz_8QoZ7X03QfetjpaxVeuzVKxQRS8vHD6E4BqJjHJJXvHJJKCMwDQGAtUFjFw3Z1Xa6Eg-O2eUUMbnb_nc0CGbe98l33BNz9kHIOWTo512dUEP7h0orSbmQw9Ej0D7A=w340-h604-no)
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Geschafft, die letzten Minis, sprich Rob Wood und seine Mannen liegen auf dem Maltisch, so daß ich die nächsten Tage grds. mit der Platte fertig bin.
Kleinigkeiten können natürlich immer noch zur Ausschmückung hinzkommen (das Storchennest auf der Mühle z.B.) ist aber nur noch \"Kür\".
Hier eine ungefähre Stellprobe, wie es aussehen wird. An der Seite von Burg Nuttyham fehlen natürlich noch 2 Grasplatten, aber mein Tisch ist halt nur 180 statt 200 ;)
Auif der anderen Seite wird dann natürlich noch die Halblingswassermühle von Thomarillion platziert (am Bach neben der Schmiede) und ev. sonstige Ausschmückungen,
falls Thom noch was beisteuert ;)
Und schon beginnen bzw. haben sich schon die ersten Ideen für die Demoplatte 2018 verfestigt, diesbezüglich wird es dann natürlich einen neuen Thread geben ;)
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Auch Rob Wood und seine Gesellen sind fertig, damit das ganze Projekt :)
Hier das Briefing von Rob in seinem Versteck, wie man dem Sheriff auflauern kann.
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Leider hat Kawe von Westfalia bei seinen Kickstarter nicht alle Rob Wood VIP´s berücksichtigt, zumindest nicht so, wie man es sich landläufig vorstellt, daher mußte ich teilweise auch auf andere Hersteller ausweichen.
Von links nach rechts:
- Little Bone (Westfalia), hier hätte ich mir auch ein größeres/kräftigeres Halblingsmodell gewünscht mit mindestens der selben Knüppelgröße wie bei Rob, bzw. überhaupt eine spezielle VIP,
somit hab ich einen \"Villager\" als Little Bone nehmen müssen.
- Rob Wood (Westfalia), ist als solcher ok, über die Darstellung läßt sich ja streiten (manchen bevorzugen vielleicht eher einen unvermummten in Schießstellung).
- Maid Mariam (Westfalia),hier wäre es bestimmt sinnvoll gewesen, zusätzlich ein Modell zu Fuß anzubieten, da man ja je nach Szenario, auch ein Fußmodell bräuchte.
- Will Smartness (Warmonger Miniatures), Kawe hat zwar in seiner Reihe Will Fasthand (habe ich auch daheim), aber der scheint mir eher als verruchter Dieb geeignet. Aber vielleicht
benutze ich ihn ja doch noch.
- Friar Toper (Battleforge Miniatures), da gab es keinen Zweifel, als ich die Figur sah (zumal Westfalia nichts dergleichen hatte) der muß es sein, so stellt man ihn sich vor ;)
So nun hoffe ich daß das Szenario auch schön funktioniert und es schöne Demospiele in Speyer gibt, vor allem ohne langes (bzw. überhaupt) Regelnachlesen oder Diskutieren ;)
Aber dafür ist ja die Rampant Serie ideal :king:
Nun gehts schon weiter mit dem Dragon Rampant Projekt II, siehe meinen Thread dazu :)
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tolle Sache, tolles Projekt und Halblinge und Zwerge sind bei mir halt immer gut! :heart:
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und Halblinge und Zwerge sind bei mir halt immer gut! :heart:
Bei mir auch, Zwerge und Halblinge, waren schon immer meine Armeen bzw. Teams (bei Blood Bowl), bzw. irgendwie konnte ich mich mit diesen am besten identifzieren, warum auch immer :diablo:
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also meine Theorie hat etwas mit gutem Essen, Bier, mehr Bier, einer gewissen grundsoliden EInstellung und eventuell nicht zu viel ABenteuer zu tun (auch wenn es da immer AUsnahmen gibt).....aber Bier hat sicher was damit zu tun.
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Geniales Projekt, das Szenario wuerde ich gerne zocken. :--)
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Letzte Stellprobe und kleinere Arbeiten, bevor es verpackt wird für Speyer :)
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Um die Waldbereiche zum einen besser abgrenzen zu können und auch flexibler zu platzieren, habe ich aus grünen Filz \"Waldbodenbases\" geschnitten.
Diese dann noch kurz kunterbunt bestreut und fertig.
Wir sehen uns am Samstag in Speyer 8)
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Hier nun abschließend ein paar Bilder, wie das Setup ausgesehen hat :)
Für den Hinterhalt wurden vorab Marker \"sinnvoll\" verteilt, und Rob Wood hat seine Einheiten dann diversen Markern zugeteilt.
In der Burg blieben eine Einheit Hellebardiere und Guy the Stubborn zurück, die dann von dort, ebenfalls in das Spielgeschehen eingreifen können,
da die vielen Testspiele gezeigt haben, das es der Sheriff, trotz zahlenmäßiger Überzahl, doch schwer hat, gg. aus dem Hinterhalt/Wald heraus agierende Vogelfreie zu bestehen :)
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Wollte mich nochmal für das großartige Szenario bedanken, das ich auf der Ad Arma Con in Speyer spielen konnte. Gut ausbalanciert und das Robin Hood Ambush-Feeling kam perfekt rüber :thumbup:
Noch kleine Anmerkung:
Ich kenne jetzt nur Pikeman´s Lament und nicht Dragon Rampant, aber es kam mir komisch vor, dass bei Gleichstand im Nahkampf der Angreifer flieht. Bei P.Lament zieht sich der Angreifer nur mit halber Bewegung zurück (retreat), ist aber nicht auf der Flucht (wavering) und muss nicht gesammelt (rally) werden.
Ist das bei Dragon Rampant anders, oder haben wir es falsch gespielt ?
Wie dem auch sei, großes Lob an Bayernkini für die drolligen Halblinge und das äußerst liebevoll gestaltete Hügeldörfchen. Hat morts Spass gemacht :)
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dass bei Gleichstand im Nahkampf der Angreifer flieht. Bei P.Lament zieht sich der Angreifer nur mit halber Bewegung zurück (retreat), ist aber nicht auf der Flucht (wavering) und muss nicht gesammelt (rally) werden.
Ist eigentlich bei allen Varianten dasselbe. Aber ich geb dir recht, wenn man die Passagen \"Moraltests\" und \"Flucht\" getrennt liest, bekommen die Flüchtenden nach bestandenen Moraltest in diesem Fall tatsächlich keinen \"Fluchtmarker\" und ich hab die beiden Passagen bislang immer als eins gelesen :)
Werds aber vorsichtshalber nochmal bei Daniel abklären.
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Habe im Eingangspost meine endgültig für die Szenario verwendeten \"Armeelisten\" eingefügt.
Wie man sieht, bin ich nicht stur nach 24 Punkten für jede Seite vorgegangen (was eigentlich nur Turnierspieler brauchen), sondern habe die Einheiten dem Szenario entsprechend ausgewählt und auch die Skills entsprechend angepasst.
Der Sheriff hat hierbei u.a. zusätzlich eine Einheite Hellebarden und Guy the Stubborn (als Singlemodel-Einheit) dazu bekommen
und Rob Wood konnte nun alle VIP´s einsetzen.
Wie gesagt, die Spieler sollten dies ihrem eigenen Figuren / Vorlieben anpassen.
Auch die Szenarioregeln habe ich dann bischen abgewandelt, weil eben der Sheriff zwei Einheiten (Guy the Stubborn und eine Einheit Infanterie oder Kavallerie) in der Burg Nuttyham bzw. dem Burgweg platzieren kann, die ab dem Zeitpunkt aktiviert werden können, sobald sie vom Schlachtenlärm (ersten Kampfhandlungen) alarmiert sind.
Auch die \"Ambush-Aufstellungsmarker\" für Rob Wood sollten vor dem Spiel in einer passenden Anzahl (ich hatte 13-14) sinnvoll der eigenen Spielplatte entsprechend verteilt werden.
Dann kann sie der Rob Wood Spieler seinen Einheiten (verdeckt) zuteilen.
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Nachdem ich nach langer Zeit die restlichen/fehlenden Halblingscouts von Westfalia bekommen habe ist meine Rob Wood Bande nun fertig.
(https://lh3.googleusercontent.com/4kpItjY0UuyXItHIvDLSsLSjMFzoLkvj1BfzH71haOSDEjzRFSUD4ElETKFqAYruhVMjiYoe9rYzxtZoaAaU7M7ns_XZGOMGijYlCElYMB3utZtK2C6ElFiI0IxgYq3PihruQsDHqYpJGl6X-_yVuOD-8I4Ne67x82h_zYEzujyfxVE-H4YeC_j4GBDFzG2f1tK_w6Y3IyyBWbKAiW7zLixA0qf3DqXjeSiNO4KtA0XuODdZ-IGRakSMch3n3KJkzYLj24KH3Lofvl0gwGCy4rPFpvC-KqvYx_XIyLEDwsbJ6iFz0rkndtDz-4T7G3-ldMNLEEAbHt6epLkAtH8N-OWX6DE0gSFT0IZ1_PLDCWtkZuVL0e2oEXox8-ASMndsnPk_eUfy9ZqKFYdjFbZTSyHj7LT3_1PXnHUB1CQvWWX8asU2ImYRTrtCYZZPRZhM6EyRa8X4fYVGXqAlJNWxjUJ1O56k9Xw5UKzyW_0glRSHDBSERMiOLhl_uUjwRL0v-IVMCUOPxPnf1kXvpYRBEpBeR1dS2xKxUArHulBP3Yvaph6dJs8VI-EdKcgTlmQFbydOz_OF6vBpeN2q9tOsdlyHe5qNZVTGq_8PiWLbKA=w1074-h604-no)
In der Mitte die 5 Einzelcharaktere, die ja in Dragon Rampant auch als Einzeleinheiten agieren und 4 Einheiten Merrymen :)
Gestern auch wieder mal den Robin Hodd Film angeschaut, den \"richtigen\" mit Errol und Olivia, und zeitgleich ist im neuen WSS 93 ein schönes Szenario (für Pikemans Lament) drinnen
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=22234
und schon hat wieder :bomb: gemacht.
Die Idee für ein Nachfolgeszenario ist da, nämlich die Befreiung/Flucht von Rob Wood aus Nuttyham Castle. Dafür werde ich das o.g. Szenario entsprechend anpassen.
Basteltechnisch habe ich ja schon vieles fertig, somit dürfte es im Laufe des nächsten Jahres fertig sein.