Sweetwater Forum
Allgemeines => Tabletop News => Thema gestartet von: Darkfire am 11. Januar 2017 - 21:44:34
-
Hallo beisammen
Hab heute die Info bekommen das der erste Vorstellungspotcast zu Sam Mustafas neuem Regelwerk online ist. Es soll dieses Jahr rauskommen und \"Rommel\" heißen...in welchem Konflikt das wohl spielt ;)
http://www.sammustafa.com/honour/2017/01/honor-podcast-9-rommel/
-
Ich würde mich freuen, wenn er Lasalle noch etwas Zeit widmen würde, statt dauernd eine neue Sau durch´s Dorf zu treiben.
-
Ohja, da bin ich auch sehr gespannt drauf :-)
Anscheinend ein \"Hexfeld\"-basiertes Spiel mit 15mm Figuren?!
-
Brauch ich! Weil eh gerade 15mm Afrika ansteht und der Teaser schon sehr verlockend klingt.
-
Hab schon vor einiger Zeit davon gelesen, bin auf jeden Fall mal gespannt. Bei mir steht heuer auch Afrika im WWII an.
-
Wenn ich ein Hexfeld basiertes WWII Shaben will spiel ich gleich Squad Leader.
-
Das klingt wie ein aufgebohrtes „Blücher“ für den 2. WK, also nicht uninteressant :)
Ich denke, die Aufteilung in Sektoren (!= Hexfeld) gilt nicht für die Bewegung, mal ganz abgesehen davon, dass Gefechte auf Divisionsebene und höher dargestellt werden sollen. Daher finde ich den Vergleich mit Squad Leader nicht zutreffend. Im Herbst wissen wir mehr!
-
Ich habe mir den Podcast jetzt auch angehört. Bei den Details bin ich jetzt nicht so durchgestiegen, aber ein zügig spielbares WWII System auf Divisionsebene: Ja hier, bitte!
Wegen den Feldern: Soweit ich das verstanden habe teilt man den Tisch tatsächlich in Felder ein, auf dem man dann die Einheiten bewegt - wobei eine Einheit in etwa eine Kompanie an Truppen darstellt. Hat theoretisch etwas Brettspiel mäßiges, vereinfacht aber eben die Bewegung. Wenn man dabei nur Kräfte verschiebt ohne das etwa die Ausrichtung eine Rolle spielt fände ich das auch weniger gut, glaube ich aber eigentlich nicht. Da mir die anderen Sam Mustafa Regelnwerke auch alle gut gefallen bin ich da mal recht zuversichtlich. Ich wollte ja schon immer gerne ganze Operationen nachspielen, dafür könnte das Perfekt sein.
-
\"Rommel in the desert\" von Columbia Games ist als WWII Afrika Hex Spiel meiner Ansicht nach unübertroffen.
http://www.columbiagames.com/cgi-bin/query/cfg/zoom.cfg?product_id=3421
-
Ich tue mich mit den Hexfeldern etwas schwer, es gibt zwar Hersteller für Hexplatten im TT Bereich, was nichts daran ändert das die Anschaffung aufgrund der beschränkten Anwendungsmöglichkeiten wenig Sinn machen würde. Bleiben noch \"aufzeichen\" oder spielen auf einer Karte/Matte, beides keine Option für mich weil entweder zu aufwendig oder optisch nicht ansprechend. In diesem hoffe ich auf das fehlen von Hexfeldern :D .
@ Killerhobbt
Oh was haben wir damals dieses Spiel geliebt :love: , leider ist meine alte Cosimgruppe alles andere als intakt :| .
-
Im Podcast ist doch gar nicht von Hexfeldern die Rede. Da hieß es etwas in der Richtung man könne die Felder leicht auf einer üblichen Platte markieren, keine Ahnung wie das funktionieren soll, vielleicht sind damit ja doch größere Bereiche gemeint.
-
Für die Freunde von Sam Mustafa und WW2, mittlerweile gibts mehrere Beispiel PDFs zum Download,
http://www.sammustafa.com/honour/downloads/#tabs-36-tab-1
sowie neue Podcasts
https://sammustafa.com/podcasts/
die mehr Aufschluß zur Spielmechanik geben.
Habs nur mal grob überflogen. Ist zwar nicht unbedingt meine Epoche, aber wer weiß, Sam Mustafa hat ja meist Regeln, die auch mir liegen ;)
und hier noch die Rommel-Sektion auf der Honour-Seite
https://sammustafa.com/rommel/
für die Übersicht :)
-
Eigentlich alles sehr stimmig, aber ich stört die Feldereinteilung sehr. Aber ich denke mit Hausregeln kann man das ausgleichen. Werde es aufjedenfall im. Auge behalten.
-
aber ich stört die Feldereinteilung sehr.
Das ist der Punkt, den ich noch nicht so recht verstanden hab. Weil das würde ja statt einer \"freien\" Spiel-/Tischfläche ein \"Spielbrett-/karte\" mit Raster benötigen. Mal schauen, wie die finalen Regeln genau sind in dem Bezug.
Werd mir das Regelwerk, sollte es auch wieder digital erhältlich sein, auch besorgen, schon rein interessehalber.
-
Hab mal Mama Google bemüht und u.a. das gefunden
http://sparkerswargames.blogspot.de/2017/03/rommel-western-desert.html
So wie es aussieht ohne \"Felder\".... aber wie gesagt, muß erst die Regeln in der Hand haben um die Mechanik dann genau zu verstehen.
Weil grundsätzlich schaut´s (das Regelwerk) nicht schlecht aus :)
-
Ich habe es bisher immer so verstanden, dass Felder dabei sind. Hat ja auch Vorteile, siehe PBI.
Warten wir mal ab und ich Vertreib mir derweil die Zeit mit Division Commander ;)
-
Das System ist mit Feldern, wenn ihr in dem Link auf das dritte Bild schaut, sind da so kleine, weisse Punkte, die markieren die Felder. Ein Feld hat 15cm x 15cm.
-
Hm, das könnte mich in 6mm ja fast reizen ... :D
-
Sodele, das Regelwerk ist erhältlich!
https://sammustafa.com/store/
Habe mir natürlich die digitale Version geholt, werde heute abend gleich mal schmökern. Und dann habe ich möglicherweise auch gleich eine neue Variante zum testen für mein \"Pontoon - Multiepochen/-Regelwerk\" Thread :)
-
Dann kannst Du ja hier vllt. ein paar erste Eindrücke wiedergeben ;)
-
Dann kannst Du ja hier vllt. ein paar erste Eindrücke wiedergeben
Mache ich da
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21965
-
Und hat jemand das Regelwerk mal ausprobiert? Und kann was dazu sagen?