Sweetwater Forum
Kaserne => Spielberichte => Thema gestartet von: hunwolf am 22. März 2017 - 23:08:44
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Nachdem ich mir vor knapp 14 Tagen die Regeln zu smooth&rifled runtergeladen hatte, haben wir mal ein ausgedehnteres Testspiel gemacht. Klickt auf den Link, dann kommt ihr zu dem Bericht mit (manchmal ein wenig wackeligen) Photos.
Viel Spaß beim lesen.
http://anedena.npage.de/smooth.html
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Ist auch fies, wenn die Franzosen nur wegen aufgepflanzter Bajonette langsamer laden. Andererseits müssen es ziemliche Pfeifen sein. Welcher auch nur halbwegs gut exerzierte Mann wird von einem Tüllenbajonett am Laden behindert? :cursing:
Danke für den Spielbericht. Der Funke ist zu mir noch nicht übergesprungen - also der Reiz des Spielsystems hat sich mir noch nicht erschlossen, aber vielleicht kommt es mit größerer Erfahrung bei euch. Ein bisschen Story dahinter und z.B. Namen der Offiziere, tragen immer zur Atmosphäre bei.
Schön, auf jeden Fall, alte Bekannte auf dem Spielfeld zu sehen. Ich hatte auch mal mit den Italeri Pavlows gespielt und die Grenadiere von Esci sind eh ein Klassiker. :)
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Zumindest bei Sharpe behindern die Bajonette auch immer beim laden :thumbsup: . Tatsächlich scheint mir das auch gut nachvollziehbar...
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Zumindest bei Sharpe behindern die Bajonette auch immer beim laden
Wir sprechen halt von einer Zeit, als der Soldat praktisch fast nie das Bajonett herunter nahm. Ausnahme mag Nachts sein, wenn man keine Pyramiden bildete und mit der Muskete evtl. kuschelte oder bei Gewehr unterm Arm.
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Aber deswegen dürfen die doch trotzdem behindern oder? :)
Was sagen denn unsere Reenactoren zu dem Thema - liest hier irgendjemand mit?
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Von der Mechanik her hat sich diese Behinderungen bei unseren Gehversuchen mit dem System gut gemacht. Es führt dazu, dass du besondere Einheiten ohne Bajonett schneller schießen lässt, die Einheiten mit Bajonett aber sehr viel vielseitiger sind.
Nahkampf ist sehr tödlich, dieser Wiederholungswurf ist etwas, das man haben will. Die AP fürs Nachladen kann man besser für eine Bewegung ausgeben um ran zukommen.
Wir hatten in den ersten Spielen auch das Problem, dass man zu früh schießt, dabei wissen wir doch seit Gustav Adolph, dass wir abwarten sollten.
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Was sagen denn unsere Reenactoren zu dem Thema - liest hier irgendjemand mit?
Ich bin doch Reenactor.
http://demi-brigade.org/
Habe auch ne Muskete mit und ohne Bajonett geladen und es macht keinen Unterschied. Wenn man hastig ist, könnte in einem von 1000 Fällen die Gefahr sein sich selbst zu verletzen. Aber die Bajonette haben keine scharfen Kanten. Sie sind ja auch damals nur zum Stechen gedacht gewesen. Ich habe auch ein Originalbajonett von um 1810/20. Völlig egal ob im Schützengefecht oder im Peleton, gerade als größerer Mann, ist das Laden der Muskete im Stehen, Liegen, Knien immer möglich. Am einfachsten geht es wegen der Lauflänge freilich im Stehen.
Ich denke, das wurde einfach ersonnen um eine gewisse Varietät zu erreichen. Ob das jetzt realistisch ist oder nicht, ist wurscht.
Selbst beim Rennen durch einen dichten Wald behindert eine Muskete mit aufgepflanztem Bajonett fast garnicht - eher behindert der schwere Tornister oder man bleibt mit dem Säbel hängen, wenn man Grenadier ist oder Sergent. Dabei sind die französischen M1777 oder An9corigé in ihrer Zeit mit die längsten Gewehre.
Ich persönlich würde in einem Regelwerk hinsichtlich geschwinderem und langsameren Laden nur zwischen Veteranen und Rekruten differenzieren. Schnelles Laden kommt einfach mit dem Training. Manch einer ist ein Naturtalent und hat es nach 3 Tagen drauf, andere brauchen länger.
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Auch wenn unser Spiel (Ich & Neidhart) lange her ist, fanden wir es eigentlich sehr gut! Das Einzige was störte waren unsere unbemalten Minis und dei Planlosigkeit.
Die S&R sind besser ausgereifter und stimmiger als die L&S Regeln.
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Ich bin doch Reenactor.
Hehe, stimmt, hätt\' ich ja auch selbst drauf kommen können. :whistling:
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Wegen der Bajonette: es steht halt so in den Regeln. Wobei es auch für die Büchsen, also die Rifles, ohne Bajonett eine längere Nachladezeit von R3 gibt. Dafür hast du die größere Reichweite beim Effektivschuss. War ja wohl auch historisch so. Lukas konnte sich die ausgegebenen APs leisten, denn er stand ja zumeist in der Deckung und es kam ihm vorrangig auf Feuergeschwindigkeit an.
Der Regelmechanismus an und für sich ist bisher sehr zufriedenstellend. Mal sehen, wie es wird, wenn wir Reiterei und Artillerie einbauen.