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Es gibt drei große, in Stein gemeißelte Wargaming-Standards, die jeder kennt und fast jeder schon einmal bespielt hat: Normandie, Waterloo und Normandie.
Grund genug nach Battlegroup V - Unternehmen Barbarossa jetzt die Landung vorzubereiten. Deshalb:
Würfler, Spieler und Wargamer der alliierten Battlegroup-Community: Wir veranstalten im Herbst Battlegroup Berlin VI: D-Day
Egal ob im Landungsboot, dem Skytrain oder der Bocage-Hecke, prüft eure Würfel und zieht den Kinnriemen fest. Wir wollen mit euch D-Day+X spielen. Von der Landung vom Wasser und aus der Luft bis in die ersten Tage im trügerischen Bocage. Auf und hinter Utah-Beach werden wir die dramatischen Gefechte rund um Hecken, Dörfer, Brücken und Bunker entfesseln.
\"Aber D-Day hat schon jeder gemacht!\" Richtig, aber wir noch nicht. Wir haben Dank eurer Rückmeldungen bei den vergangen Events viel lernen können. Jetzt wollen wir neues ausprobieren und den Mitspielern wieder eine tolle Spielerfahrung ermöglichen.
Das beste: Fast jeder hat Figuren für das Szenario. Du nicht? Kein Problem, wir stellen dir welche!
Unser (dafür noch wachsendes) Arsenal an Figuren bringt uns zu unserer neuesten Spielidee: In der Normandie herrscht großes Chaos. Hinter Utah wimmeln und wuseln Shermans, Paras, Fallschirmjäger und Wehrmacht durcheinander. Um die (historischen) Szenarios stimmig zu halten, bestehen eure Truppen aus zwei Hälften. Eure eigene Liste, die ihr zusammengeschrieben und schick bemalt habt sowie Szenario-Truppen, die womöglich schon tief im Gefecht stehen und historisch anwesend waren. So ergibt sich die Möglichkeit, ein Szenario ziemlich historisch zu spielen und trotzdem noch die eigenen Lieblingseinheiten zu nutzen.
Baut eure Truppe nach allen US-Listen zusammen, oder mit deutschen Fallschirmjägern und der Infanterie-Battlegroup. Die Landungstruppen dürfen 250 Punkte zusammenbauen, die Verteidiger 200 Punkte. Weitere Modifikatoren für die Listen folgen.
Haltet Ausschau nach Updates von uns. Wir halten euch über die Planungen auf dem Laufenden. Eine Andeutung schon jetzt: Wer sich schon immer mal durch ein normannisches Dorf würfeln wollte, soll seine Chance bekommen.
Wenn Ihr mitmachen wollt, meldet euch verbindlich per PM an. Wenn ihr Fragen habt, stellt sie per PM oder hier per FB-Nachricht (https://www.facebook.com/wargamingberlin/).
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hier einige Sonderregeln für das Event (kurzfristige Änderungen nicht ausgeschlossen):
Battlgroup VI – D-Day:
Rules of Engagement
- Aces High: Der Himmel über Utah Beach wimmelt von amerikanischen Flugzeugen. Alliierte Flieger erscheinen bereits bei 4+
- „Wenn kein Flugzeug zu sehen ist, ist es die Luftwaffe...“: Es gibt keine deutsche Luftunterstützung hinter Utah Beach. Stattdessen wird Kontakt zu einer benachbarte Artilleriebatterie hergestellt: Wenn der Marker vom deutschen Spieler gezogen wird, würfelt er sofort einen W6. Bei 4+ kann er einen Zielmarker im Sichtbereich eines seiner Offiziere platzieren und diesen 3W6 in eine zufällige Richtung abweichen lassen. Nun gehen 4 Schuss einer 105mm leFH 18 (medium gun, HE 5/3+, AP3) auf das Ziel nieder.
- Außer Kontrolle: Ein Fahrzeug das ausgeschaltet wird, rollt noch etwas vor oder zurück. Der besitzende Spieler darf es bis zu 2“ Zoll bewegen (und so möglicherweise die Straße freimachen).
- Infanterie im Bocage: Die Wallhecken sind ein lineares Hindernis, das Infanterie und Fahrzeugen 4+ Deckung gibt. Infanterie kann nur gesehen werden, wenn Sie sich in Kontakt mit der Bocage-Hecke begibt. Das sollte ersichtlich sein oder erklärt werden.
- Fahrzeuge im Bocage: Wenn eine Sichtlinie besteht, können Fahrzeuge auch jenseits mehrerer Hecken beschossen werden. Panzer können mit einer vollen Bewegung durch das Bocage brechen - wirf einen W6:
• 1 – lahmgelegt
• 2-3 – für diese Runde bewegungslos
• 4-6 – durchgebrochen
- Unsichere Lage: Wenn zu Beginn des Gefechts beide Spieler je einen Punkt halten, werden für diese keine Marker gezogen.
- Aufgesessene Infanterie: Die transportierten Einheiten/Trupps werden für den Verstärkungswert einzeln gezählt. Ist das Transportfahrzeug gepanzert, zählt es extra. Ein LKW oder Jeep zählt nicht dazu.
- Tank Rider: Je ein Infanterietrupp kann auf einem StuG oder Panzer auf das Schlachtfeld kommen. Wird das Fahrzeug erfolgreich niedergehalten, steigt der Trupp sofort ab und ist ebenfalls niedergehalten. Erhält das Fahrzeug einen gezielten Treffer, erleidet der Trupp 1W3 Verlust, steigt ab und ist niedergehalten. Würfel nun noch einen Moraltest für die Verluste.
- Bazooka: Area Fire mit der Bazooka hält Infanterie in Gebäuden und Bunkern (nicht in Gräben) bei 4+ nieder.
- Straßensperren: Panzer können Blockaden oder leichtere Wracks mit einem vollen Befehl aus dem Weg räumen, wenn sie sich in Basekontakt befinden. Spezielle Pionierfahrzeuge können einfach durch sie hindurchfahren.
- SdKfz 222: Diese gelten als open-topped.
- Verstärkungen aufstellen: Reserven dürfen bis zu 4 Zoll auf den Tisch gestellt werden (sieht besser aus und nichts fällt runter).