Sweetwater Forum

Kaserne => Bildergalerie => Thema gestartet von: Armstrong am 05. August 2017 - 20:44:21

Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Armstrong am 05. August 2017 - 20:44:21
Hallo zusammen,

endlich kann ich euch ein neues Projekt von mir zeigen.

Es handelt sich hierbei um einen amerikanischen M3 Stuart in britischen Diensten.
Die Briten fanden den Panzer so „süß“, dass sie ihn gleich umbenannten in M3 „Honey“ (in 1/56 oder auch 28mm Masstab).

(https://picload.org/thumbnail/rwagclra/1.jpg) (https://picload.org/view/rwagclra/1.jpg.html)


Kurzer geschichtlicher Abriss für Interessierte:

Der M3 Stuart wurde (oh Wunder!) aus dem Vorkriegsmodell M2 entwickelt und ging 1941 in Serienfertigung. Das Fahrzeug war nach dem berühmten konföderierten General der Kavallerie J.E.B. Stuart benannt. Der Name war recht passend, da der M3 einen leichten Panzer darstellte, der mit einer Geschwindigkeit von 58 km/h (auf der Straße) eines der schnellsten gepanzerten Fahrzeuge seiner Zeit darstellte. Seine ersten „offiziellen“ Sporen verdiente er sich jedoch nicht in amerikanischen, sondern in britischen Diensten. Und dies zudem noch unter den schweren Bedingungen in Afrika (genauer gesagt Nordafrika).

(https://picload.org/thumbnail/rwagclri/2.jpg) (https://picload.org/view/rwagclri/2.jpg.html)

Hier war (wie viele wissen) der Deutsche General (später Feldmarschall) Rommel den (glorreichen) italienischen Verbündeten mit seinem Afrikakorp zur Hilfe geeilt und hatte den Briten kräftig „eingeheizt“ (passend für Afrika).
Die Briten hatten als Unterstützung der USA mehrere M3 zur Verfügung gestellt bekommen und die gliederten diese sofort ihren Verbänden ein. Nach anfänglichen Fehlern in der Einsatzart des Fahrzeugs fanden die Briten schon bald die perfekte Rolle für den kleinen Panzer: Da seine Panzerung (selbst im Frontbereich) zu dünn und sein Hauptgeschütz zu schwach waren um gegen die deutschen Standard-Panzer zu bestehen wurde er schließlich als Aufklärungsfahrzeug benutzt, wobei seine hohe Geschwindigkeit ihm sehr zu Gute kamen.

Als schließlich die Amerikaner in Tunesien landeten hatten sie scheinbar nichts von den Briten gelernt und setzten den M3 als Kampfpanzer ein, der natürlich von den deutschen Verbänden in Stücke geschossen wurde. Erst nachdem sie zahlreiche Fahrzeuge verloren hatten, lernten auch die US-Verbände den schnellen Panzer erfolgreich als Aufklärer zu nutzen.

Der M3 blieb (obwohl schon bald veraltet) bis zum Ende des 2. Weltkriegs (und darüber hinaus) im Einsatz. Sein Nachfolgemodell war der M24 Chaffee.

(https://picload.org/thumbnail/rwagcldr/3.jpg) (https://picload.org/view/rwagcldr/3.jpg.html)


Kleine Anekdoten:
(https://picload.org/thumbnail/rwagcldl/4.jpg) (https://picload.org/view/rwagcldl/4.jpg.html)


Nun zum Modell:
(https://picload.org/thumbnail/rwagcldw/5.jpg) (https://picload.org/view/rwagcldw/5.jpg.html)


Und hier nun eine Warnung für reine Modellbauer! Der Bausatz richtet sich klar an Tabletop-Spieler!


Dies merkt man sehr schnell, wenn man sich die Spritzlinge genauer ansieht:
(https://picload.org/thumbnail/rwagclaa/6.jpg) (https://picload.org/view/rwagclaa/6.jpg.html)


Fazit:

Wer wirklich einen M3 als „hochwertiges“ Standmodell haben möchte, sollte auf einen 1/48 Bausatz ausweichen. Für Tabletopgamer kann ich aber den Italeri-Bausatz empfehlen. Man kann ihn getrost einfach aus der Box bauen oder (wie ich) etwas verfeinern. Im Endeffekt erhält man ein gutes und stabiles Modell. Der Bausatz ist ein guter Kompromiss zwischen Detailliertheit und Robustheit. Mit einem Preis von derzeit ca. 20,00 EURO ist dieses Modell relativ günstig in verschiedenen Onlineshops zu haben.


(https://picload.org/thumbnail/rwagclor/8.jpg) (https://picload.org/view/rwagclor/8.jpg.html)


Zu meinem Modell:
Zu allererst hier eine Danksagung für die Erfinder und Produzenten von „Girls and Panzer“. :animierte-smilies-militaer-084:

Trotz der sehr „fantasievollen“ Story und den dort gezeigten haarsträubenden Panzereigenschaften (z.B. deren Fahrweise und Schnelligkeit) hatte mich dieses Anime sofort wieder in Stimmung gebracht einen Panzer zu bauen. (NERD-ALARM!)
Eigentlich bewege ich mich im Bereich Modellbau/Tabletop eher zwischen den Dekaden der punischen Kriege bis zum ersten Weltkrieg (oder dem „großen Krieg“, wie die Briten ihn nennen). Doch als ich dieses Anime mit seinen interessant gestalteten Charakteren und den wirklich spannend dargestellten Panzergefechten a la „World of Tanks“ gesehen hatte, kam mir die Idee endlich mich an ein Projekt heranzuwagen, dass ich schon vor Jahren mal im Bereich 1/72 geplant hatte:

Desert Rats vs. Afrikakorp


Mir fiel ein, dass ich schon seit seiner Erscheinung immer mal den M3 Stuart von Warlord Games/Italeri bauen wollte. Und jetzt war es so weit.

Eigentlich habe ich mir den kleinen „Honey“ aber nur als Testobjekt geholt. Denn ich habe vor eine Panzergruppe aus den berüchtigten Crusader M1 aufzustellen… und natürlich eine Abteilung Panzer des Afrikakrops.Um nun die richtigen Farben und die besten Alterungs- und Verschmutzungseffekte zu finden kam nun der M3 ins Spiel.

Im Grunde habe ich ihn „aus der Box“ gebaut (für Neulinge: soll heißen ohne großartige Umbauten oder Verfeinerungen). Ich mag diesen drei Farben Tarnanstrich der Briten zu Anfang/Mitte des Afrikafeldzugs und so versuchte ich die Beste Farbmischung für den M3 zu finden.Ganz sicher bin ich mir noch nicht. Vielleicht ist das „Wüstengelb“ etwas zu stark/gelblich. Das Blau und Schwargrün jedoch passen ganz gut, denke ich.

Da ich mit Spritzpistolen auf Kriegsfuß stehe, ist dieser Panzer hier nur mit Sprühflasche grundiert worden. Danach wurde mit Pinsel Hand angelegt… und mit jede Menge Sand/Staub und Dreck gealtert. Die teilweise „unordentliche“ Herausarbeitung der Nieten ist gewollt. Es unterstreicht den „abgenutzten“ Charakter des Models.

Ich habe mein Modell nur leicht verfeinert.
Das Tarnschema selbst entstammt einer Abbildung von einem gebauten Modell aus derAnleitung. Interessanter Weise weicht das Bild auf dem Kartondeckel in Details davon ab und sucht man im Netz Referenzen zu diesem Panzer mit derselben Seriennummer findet man noch größere Variationen. Bei einigen fehlen sogar die Nebelwerfer am Turm.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wie das Originalfahrzeug wirklich ausgesehen hat. ?(

Das Schlimmste beim Bemalen war nicht der Panzer sondern der Kommandant. Es war wirklich grausig, wie oft ich mich an seinem Gesicht versuchen musste. :pinch: Selbst jetzt finde ich ihn nicht wirklich gelungen.

(https://picload.org/thumbnail/rwagclai/7.jpg) (https://picload.org/view/rwagclai/7.jpg.html)


Ich bitte die schlechte Qualität der Bilder zu entschuldigen, aber ich hatte leider nur eine Smartphonekammera zu verfügung. :whistling:


Zu guter Letzt freue ich mich natürlich über Anmerkungen, aber auch Kritik oder Tips! Besonders Tips und Ratschläge sind herzlich willkommen! Nächstes Projekt wird jetzt wohl ein Panzer III des DAK sein. Mal sehen, was das gibt.
\"Panzer vor!\"

Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Goltron am 05. August 2017 - 21:10:16
Ein sehr schönes Modell. Ist das quasi im 28mm Maßstab? Ich spiele mit dem Gedanken mir da vielleicht auch mal einen Panzer zuzulegen, da man halt deutlich mehr erkennt als bei 15mm.

Auch die geschichtliche Erklärung ist sehr schön. Anmerkung habe ich nur eine: Die Bezeichnung M3 alleine kann Irreführend sein, da die Amerikaner jeden Waffentyp mit M´s durchnummeriert haben. So gibt es eben auch einen M3 Medium Tank (den Lee/Grant), während der Stuart der M3 Light Tank ist. Alle Namen der amerikanischen Panzern stammen übrigens von den Briten (sie haben diese immer nach Generälen des amerikanischen Bürgerkriegs benannt) und wurden von den Amerikanern offiziell während des 2. Weltkriegs nicht verwandt.
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Armstrong am 05. August 2017 - 21:19:02
Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=255439#post255439
Ein sehr schönes Modell. Ist das quasi im 28mm Maßstab? Ich spiele mit dem Gedanken mir da vielleicht auch mal einen Panzer zuzulegen, da man halt deutlich mehr erkennt als bei 15mm.

Auch die geschichtliche Erklärung ist sehr schön. Anmerkung habe ich nur eine: Die Bezeichnung M3 alleine kann Irreführend sein, da die Amerikaner jeden Waffentyp mit M´s durchnummeriert haben. So gibt es eben auch einen M3 Medium Tank (den Lee/Grant), während der Stuart der M3 Light Tank ist. Alle Namen der amerikanischen Panzern stammen übrigens von den Briten (sie haben diese immer nach Generälen des amerikanischen Bürgerkriegs benannt) und wurden von den Amerikanern offiziell während des 2. Weltkriegs nicht verwandt.
Vielen Dank für die Info. Ich dachte immer, die Bennennung stamm von den Americaner selbst. Wie gesagt der M3 (light tank) Stuart... wurde von den Briten in \"Honey\" umbenannt. Der M3 (Medium Tank) Lee wurde von von den Briten am Turm umgebaut und in Grant umgetauft.

Was den Massstab angeht. Dies ist ein 28mm Panzer (also 1:56) und somit passend für alle 28mm Figuren aus dem WW2.
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Goltron am 05. August 2017 - 21:55:13
Nein, es stammen tatsächlich alle Benennungen von den Briten. Der Stuart hatte mit \"Honey\" nur einen zusätzlichen Spitznamen, der auch bei den Briten nicht offiziell war. Beim M3 Medium gab es zwei Namen um jene mit und ohne Kommandantenkuppel (glaube ich) zu unterscheiden, wobei die Briten glaube ich überwiegend \"Grants\" ohne Kuppel hatten und die Amerikaner \"Lees\" mit Kuppel. Warum man wegen einer sochen Kleinigkeit zwei verschiedene Namen gebraucht hat weis ich nicht, vielleicht um keine Nord-Südstatten Befindlichkeiten zu verletzen.
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Armstrong am 05. August 2017 - 22:22:35
Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=255442#post255442
Nein, es stammen tatsächlich alle Benennungen von den Briten. Der Stuart hatte mit \"Honey\" nur einen zusätzlichen Spitznamen, der auch bei den Briten nicht offiziell war. Beim M3 Medium gab es zwei Namen um jene mit und ohne Kommandantenkuppel (glaube ich) zu unterscheiden, wobei die Briten glaube ich überwiegend \"Grants\" ohne Kuppel hatten und die Amerikaner \"Lees\" mit Kuppel. Warum man wegen einer sochen Kleinigkeit zwei verschiedene Namen gebraucht hat weis ich nicht, vielleicht um keine Nord-Südstatten Befindlichkeiten zu verletzen.
Oh... warum der Grant und der Lee umbenannt wurden ist recht \"einfach\". Der Lee war das \"Originalfahrzeug\", so wie ihn die amerikaner Entwickelt hatten. Dieser hatte eine Kommandantenkuppel oder besser gesagt einen weiteren kleinen Turm auf dem Geschützturm, der mit einem MG ausgestattet war. Der Grant wiederum hatte einen von den Briten entwickelten Turm (wie du schon sagtest). Der Hauptturm hatte nur noch eine Luke oben und im Turm wurde ein Funkgerät untergebracht. Zudem sollen sich bei beiden Typen die Besatzungsstärke unterschiedenhaben. Grundsätzlich ist es derselbe Panzer, aber mit anderem Turm und Ausstattung. Grund genug sie beide zu unterscheiden dachten sich wohl die Briten.
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: SiamTiger am 05. August 2017 - 22:43:21
Wow, Danke für den umfangreichen Text. Habe die Zugbox hier liegen und habe die unterschiedlichen Varianten bereits gebaut, aber noch nicht so sehr auf historisches Korrektsein kontrolliert. :thumbsup_1:
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Armstrong am 06. August 2017 - 00:37:07
Zitat von: \'SiamTiger\',\'index.php?page=Thread&postID=255447#post255447
Wow, Danke für den umfangreichen Text. Habe die Zugbox hier liegen und habe die unterschiedlichen Varianten bereits gebaut, aber noch nicht so sehr auf historisches Korrektsein kontrolliert.
Ich dachte mir, es wäre mal interessant mehr zu schreiben, als nur stumpf meine Bilder hier einzustellen. Ich liebe es ja auch Berichte zu lesen, die etwas mehr Informationen/Hintergrund bieten.

Eine Frage zur Zugbox: Ist es eigentlich möglich z.B. mehrere britische Panzer mit unterschiedlichen Fahrzeugnummern herzustellen oder liegen allen drei Bausätzen jeweils nur der Decalbogen für die besagten fünf Varientan bei?
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: SiamTiger am 06. August 2017 - 11:44:15
Ich hab das Bild mal vorab aus der kommenden Review rausgelöst; das sind die 3 Decalbögen + Spielkarten. Für mein Verständnis kann man da mehrere, unterschiedliche Fahrzeugnummern anbringen. Da jeder Bogen, also US Amerikaner, Briten und Soviets nicht nur eine Nummer abdeckt.

(http://www.chaosbunker.de/wp-content/uploads/2017/08/BA_M3DecalsCards.jpg)
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Utgaard am 06. August 2017 - 13:27:17
Ehrlichgesagt, bei den Bildern könntest Du auch locker behaupten, daß der Kleine ein 1/35 Modell ist, wunderbar bemalt (geairbrushed), top geworden :thumbsup:
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Armstrong am 06. August 2017 - 17:12:10
Zitat von: \'Utgaard\',\'index.php?page=Thread&postID=255492#post255492
Ehrlichgesagt, bei den Bildern könntest Du auch locker behaupten, daß der Kleine ein 1/35 Modell ist, wunderbar bemalt (geairbrushed), top geworden :thumbsup:
Vielen Dank für das Lob. Kommt bei mir immer gut an. :D
Allerdings ist der Panzer nur mit Spraydose grundiert (1 Anstrich in Corax White und danach 1 x Sand). Danach wurde alles per Pinsel (Hellblau) aufgetragen sowie die verschiedenen Farben auch per Pinsel langsam aufgehellt. Danach Schmutz und Staub.

Wie gesagt... mit Airbrush stehe ich auf Kriegsfuss. (Habe erfolgreich schon drei Pistolen ruiniert.) Also benutze ich augenblicklich nur noch Sprühdosen.
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Armstrong am 06. August 2017 - 17:13:47
Zitat von: \'SiamTiger\',\'index.php?page=Thread&postID=255479#post255479
Ich hab das Bild mal vorab aus der kommenden Review rausgelöst; das sind die 3 Decalbögen + Spielkarten. Für mein Verständnis kann man da mehrere, unterschiedliche Fahrzeugnummern anbringen. Da jeder Bogen, also US Amerikaner, Briten und Soviets nicht nur eine Nummer abdeckt.
Das sieht interessant aus! Hast du noch einige Decals für die Briten übrig? :whistling:
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Armstrong am 01. September 2017 - 01:21:49
Und weiter geht’s.


Nachdem ich den M3 Honey/Stuart von Italeri gebaut habe, widme ich mich nun dem Panzer III. Aus diesen Grunde habe ich mir sowohl den Panzer III von Warlord Games/Italeri als auch den Panzer von Rubicon bestellt und beide einem Vergleich unterzogen. Und dass kann man natürlich am Besten wenn man die beiden Modelle baut.

(http://fs5.directupload.net/images/170831/3jvi6pem.jpg) (http://www.directupload.net)



Aber zu Anfang erst mal wieder ein kurzer geschichtlicher Abriss für Interessierten:


Der Panzer III war einer der beiden Hauptpanzer der dt. Wehrmacht zu Anfang und Mitte des Krieges. Nach dem Auftreten des russ. T-34 Panzers und des dringenden Bedarfs nach größeren und stärkeren Geschützen, zeigten sich schnell die Grenzen des Fahrzeugs, das nicht für den Einbau größerer Kaliber geeignet war. So löste 1943 der Panzer VI schrittweise den Panzer III als Hauptkampfpanzer ab. Das Fahrgestell des Panzer III wurde wenig
später als Platform für das Sturmgeschütz III verwendet. Hier konnte durch Weglassung des Turms ein ausreichend starkes Geschütz eingebaut werden. Tatsächlich entwickelte sich die ursprünglich zur Infanterieunterstützung entwickelte Selbstfahrlafette zu einem der erfolgreichsten Panzerjäger des 2.
Weltkriegs. Aber das ist eine andere Geschichte.


Kleine Anekdoten:
Nun zu den Modellen:

Wenn man nach einem Panzer in 1/56 (28mm) sucht wird man schnell in verschiedenen Bereichen fündig. So gibt es zahlreiche Resin-Modelle, die oft nur aus wenigen Bauteilen bestehen und recht ansprechend (je nach Anbieter) dargestellt sind. Seit einiger Zeit jedoch tummeln sich auch zwei Plastikbausätze auf dem Markt. Der erste ist von Warlordgames/Italery, der zweite von Rubicon Models. Fangen wir mit einer kurzen Review der Bausätze an:Beide Bausätze werden in stabilen ansprechenden Kartons geliefert.

(http://fs5.directupload.net/images/170901/769kv3so.jpg) (http://www.directupload.net)


Warlord Games/Italeri
Im Falle des Warlord/Italeri Bausatzes erhält man 2 Spritzlinge (zusammen verpackt in einem Plastikbeutel), 3 Typenkarten, ein Werbeblatt von Warlord Games und Italeri eine einseitige Bauanleitung (beidseitig bedruckt) , einen Decalbogen und einen Satz „Schadensmarker“.

(http://fs5.directupload.net/images/170901/ku8nan3q.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170901/osuixduc.jpg) (http://www.directupload.net)


Es können insgesamt laut Anleitung folgende Versionen des Panzer III hergestellt werden:

Ausf. J (früh und spät) / Aufs. M / Ausf. L/N / Ausf. M/N

Neben den Bauteilen für diese Versionen sind noch Ersatzketten (zum Anbringen an den Rumpf) erhalten, sowie eine Kommandantenfigur. Zudem besteht die Option den Panzer mit Schürzen auszustatten.

Mit den Decals kann man verschiedene Panzer darstellen, allerdings keinen Panzer des DAK (dt. Afrikakorp), da hierfür keine Palmen-Symbole enthalten sind (obwohl ein solches Fahrzeug auf der Kartonrückseite gezeigt wird). Der Decalbogen liegt übrigends in unveränderter Form allen deutschen WW2 Panzer-Bausätzen bei.


Rubicon Models
Das Rubicon Modell besteht aus drei Spritzlingen (jeweils einzeln verpackt), eine zweiseitige Bauanleitung (beidseitig bedruckt) und einen Decalbogen.

(http://fs5.directupload.net/images/170901/4ax6mtmq.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170901/hqdtb3d3.jpg) (http://www.directupload.net)

Es können insgesamt laut Anleitung folgende Versionen des Panzer III hergestellt werden:

Ausf. J / Aufs. M / Ausf. N

Neben den Bauteilen für diese Baulose sind noch Ersatzketten (zum Anbringen an den Rumpf) erhalten. Zudem besteht die Option den Panzer mit Schürzen auszustatten. Eine Kommandantenfigur fehlt.

Der Decalbogen ist recht umfassend und bietet mehrere Optionen an… allerdings sind die Größen der Balkenkreuze schlecht skaliert. Entweder sind diese zu klein oder zu groß um sie an der ursprünglichen Position an der Oberwanne des Panzers anzubringen.

Der Decalbogen liegt übrigends in unveränderter Form allen deutschen WW2 Panzer-Bausätzen bei.


Bewertung/Vergleich:
Das erste was an den beiden Bausätzen auffällt sind die
Angaben:

(http://fs5.directupload.net/images/170901/v9deu9t5.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://fs5.directupload.net/images/170901/8sboub4n.jpg) (http://www.directupload.net)

Original:
(http://fs5.directupload.net/images/170901/f87hlgo8.jpg) (http://www.directupload.net)

Umbau:
(http://fs5.directupload.net/images/170901/c2rz9i4d.jpg) (http://www.directupload.net)

Die beiden eigenartigen Kästen sollte man abschleifen oder mit Gepäckstücken „zustellen“.
Rubicon-Modell:
(http://fs5.directupload.net/images/170901/iqvy8xs6.jpg) (http://www.directupload.net)

Richtig beim Warelord Games/Italeri Modell:
(http://fs5.directupload.net/images/170901/6hi4jmcd.jpg) (http://www.directupload.net)

Laufwerk des Rubicon Modells:
(http://fs5.directupload.net/images/170901/sk9wihng.jpg) (http://www.directupload.net)

Details des fertigen Laufwerks des Rubikon Modells: ... leider sah ich zu spät den Grad am hinteren Laufrad. :pinch:
(http://fs5.directupload.net/images/170901/te8asz4x.jpg) (http://www.directupload.net)

Details des fertigen Laufwerks des Warlord GAmes/Italeri Modells:
(http://fs5.directupload.net/images/170901/st82uyzv.jpg) (http://www.directupload.net)



Als Verfeinerung sollte man u. U. die hinteren Laufräder trennen. Dann sieht das Laufwerk vorbildlich aus und muss sich vor größeren Modellen nicht verstecken.

(http://fs5.directupload.net/images/170901/fah7qo6x.jpg) (http://www.directupload.net)
  • Ein weiteres jedoch schnell behebbares Problem ist der Außentank das Rubicon Models. Dieser ist unverständlicher weise hohl gegossen. Dies führt dazu, dass der später am Model befestigte Tank deutlich die offene Hohlstelle zeigt. Dies kann man jedoch mit etwas Modelliermasse ausbessern.

Vorher (leider etwas unscharf):
(http://fs5.directupload.net/images/170901/63qa4oo7.jpg) (http://www.directupload.net)

Nachher:
(http://fs5.directupload.net/images/170901/rs8cyu9j.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://fs5.directupload.net/images/170901/pn4ja44l.jpg) (http://www.directupload.net)


Zusammenbau:

Beide Modelle haben eine wunderschöne Passgenauigkeit. Leider ist beim Warlord Games/Italeri Modell (wie bereits erwähnt) der Zusammenbau der Kette fast schon ein Alptraum. Auch das Geschütz vernünftig einzubauen (damit es später auch höhenverstellbar ist) ist eine ungemeine Fummelei. Hier ist das Rubicon Modell bei weitem besser zu händeln.


Fazit:

Das Rubicon Modell ist einfacher im Zusammenbau und glänzt mit seinem schön detaillierten Fahrwerk. Jedoch muss man bei dem Model in Bezug auf die historische Genauigkeit einige Abstriche machen. Korrekturen sind nur bedingt möglich oder verlangen schon etwas Können im Modellbaubereich und das richtige Werkzeug. Zudem sollte man vor dem Zusammenbau die Anleitung aufmerksam lesen (Tip: Bei dem Panzer III Bausatz wird erst nach Zusammenbau der Wanne der Hinweis gegeben, dass für den Aufbau der Scheinwerfer Löcher zu bohren sind). Mit den Decals lassen sich mehrere bekannte Varianten darstellen.


Das Warlord Games/Italeri Modell besticht durch Details und historische Korrektheit. Allerdings müssen starke Abstriche beim spielzeugähnlichen Fahrwerk gemacht werden. Zudem gestaltet sich der Zusammenbau im Bereich des Geschützes und der Ketten als sehr problematisch und zeitaufwendig. Mit dem Decalbogen können einige Fahrzeuge dargestellt werden, jedoch empfiehlt es sich einige gesonderte Decalbögen (z.B. bei Warlord Games oder bei Rubicon) als Ergänzung zu erstehen um wirklich sein Wunschmodell fertigen zu können.


Zu meinem Modell:

Viel bleibt eigentlich nicht zu sagen. Als kleinen Test, welcher Panzer meinen Ansprüchen besser genügt habe ich von beiden Herstellern jeweils einen Panzer gefertigt. Hier habe ich auch zum ersten mal einen Versuch des „chippings“ (Darstellung von abgeblätterter Farbe) gemacht und sofort beim
Rubicon Model exzessiv angewendet. Vielleicht habe ich es etwas übertrieben, aber ich finde als „alter, abgenutzer Veteran“ macht das Fahrzeug schon was her. An Veränderungen habe ich nicht viel durchgeführt. Ich habe lediglich die Scheinwerfer neu positioniert, die beiden falschen Kästen auf den Kotflügeln mit Gepäckrollen verdeckt und ich habe den Tank am Heck mit Modelliermasse aufgefüllt. Die Schiene für die Antenne habe ich etwas umgebaut, da sie mir zu spielzeughaft aussah. Ansonsten ist das Modell aus dem Kasten gebaut. Auf eine Korrektur der Geschützblende
(fehlende Nieten) habe ich verzichtet, da ich ja das Modell hier vorstellen wollte. Auch die falsche Motorabdeckung habe ich nicht abgeschliffen. Diesen
„Spaß“ behalte ich mir für das nächste Model vor. Ergänzt wurde das Modell durch eine Kommandantenfigur von Perry Miniatures.

(http://fs5.directupload.net/images/170901/p96sc7u8.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170901/cknq7h4f.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170901/yi9ctscz.jpg) (http://www.directupload.net)

Das Warlord Games/Italeri Modell habe ich unverändert aus dem Kasten gebaut. Hier habe ich nicht viel abgeplatzte Farbe dargestellt, sondern habe viel mit Verschmutzungsmethoden und mit Sanddarstellung „gespielt“. Es ist immer noch nicht ganz fertig. Ist aber an sich schon ansehnlich und geht in die richtige Richtung. Die Kommandantenfigur stammt aus dem Bausatz, ist aber nicht 100%ig passend, da der Kommandant ein europäisches Panzerjackett trägt. Dies gab es eigentlich nur in schwarz (soweit ich weiß), auf keinen Fall aber in Sandfarben. Naja… vielleicht lenkt dies ja von dem schlimmen Laufwerk ab. :rolleyes:

(http://fs5.directupload.net/images/170901/ixzwplwx.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://fs5.directupload.net/images/170901/4fljt7n7.jpg) (http://www.directupload.net)



Beide Fahrzeuge sind nicht anhand von Vorbildern bemalt! Die Kennzeichnung der Fahrzeuge entspricht der 2. Kompanie, I Abteilung des Panzer
Regiments 8 der 15. Panzerdivision. Beiden Fahrzeugen fehlt noch das Taktische Symbol (Wolfsangel), die ich noch besorgen muss.
Zudem werden beide Fahrzeuge noch \"aufgerödelt\". Für den Bericht wollte ich so aber so darstellen, wie sie ohne großen Zutun aussehen.

(http://fs5.directupload.net/images/170901/coviqdpp.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://fs5.directupload.net/images/170901/8emvtfq8.jpg) (http://www.directupload.net)


Die Darstellung der Afrikapalme des DAK auf den Fahrzeugen dient der korrekten historischen Darstellung und spiegelt nicht die eigenen politische oder historische Ansichten wieder.

Zu guter Letzt freue ich mich natürlich über Anmerkungen, aber auch Kritik oder Tips! Besonders Tips und Ratschläge sind herzlich willkommen!

Nächstes Projekt wird jetzt wohl ein Tiger I des DAK sein. Mal sehen, was das wieder gibt. Vielleicht werde ich auch hier einen Vergleich zwischen Warlord Games und Rubicon machen. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, ob dies jemanden interessiert.
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: SiamTiger am 01. September 2017 - 07:28:17
Nimm beim Tiger I den von Rubicon. Der ist vielseitiger, hat mehrere Varianten im Bausatz und kein Zimmerit.

Ich habe einen Großteil der (Plastik)Panzer beider Hersteller gebaut und i.d.R. lässt sich festhalten, dass die Warlord/Italeri historisch korrekter sind, aber Rubicon mehr Optionen in die Bausätze packt. Wobei sich hier beide Hersteller annähern, also Rubicon aktualisiert ein paar der Bausätze wegen der historischen \"Fehler\" und Warlord packt mehr Optionen in die Bausätze.
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Goltron am 01. September 2017 - 07:51:08
Mal wieder ein sehr schöner Bericht. Ich habe zwar keine Ambitionen in dem Bereich, aber 28mm Modelle machen halt einfach was her.

Eine historische Anmerkung habe ich: Der Panzer III war keineswegs als Fahrschulpanzer gedacht, sondern sollte den Hauptteil der deutschen Panzerwaffe ausmachen. Ich denke du verwechselst ihn hier mit dem Panzer II (der zu Kriegsbeginn tatsächlich am häufigsten vorhanden war).
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: moiterei_1984 am 01. September 2017 - 17:28:34
Sehr schönes Review! Deckt sich vollkommen mit meinen Eindrücken. Der Panzer III von Rubicon wird mWn auch zukünftig durch einen neuen/ verbesserten Bausatz, ähnlich dem Sherman, ersetzt werden.
Die Bemalung ist selbstverständlich auch astrein  :thumbsup:
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Utgaard am 01. September 2017 - 17:30:59
Wiederum toll bemalt - und zwar beide Varianten :thumbsup:
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Armstrong am 01. September 2017 - 22:04:43
Zitat von: \'SiamTiger\',\'index.php?page=Thread&postID=257509#post257509
Nimm beim Tiger I den von Rubicon. Der ist vielseitiger, hat mehrere Varianten im Bausatz und kein Zimmerit.
Ich habe durch \"Zufall\" beide: Warlord und Rubicon.
Du hast aber vollkommen recht, fürs DAK darfs nutürlich nur ein Tiger ohne Zimmerit sein.

Trotzdem habe ich den von Italerie ebenfalls gekauft. Allerdings die Packung von \"World of Tanks\". Die Stand da so im Laden.
Natürlich kann ich daraus kein Afrika Fahrzeug machen. Aber vielleicht versuch ich mich ausnahmsweise mal einen einen Flecktarnpanzer.
Nach dem ersten Eindruck ist aber Rubicon hier ganz klarder Favorit.
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Pedivere am 02. September 2017 - 09:43:46
wenn Du es genau nimmst: 501. und 504. SPzBtl. waren nie Teil des Afrikakorps.
ab April 43 wurden aber ein paar zugeteilt
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Armstrong am 03. September 2017 - 12:58:25
Zitat von: \'Pedivere\',\'index.php?page=Thread&postID=257580#post257580
wenn Du es genau nimmst: 501. und 504. SPzBtl. waren nie Teil des Afrikakorps.
ab April 43 wurden aber ein paar zugeteilt
Wenn du damit auf den Einsatz des Tiger I Bezug nimmst, so gebe ich dir recht. Der Tiger hatten sein Einsatzgebiet in Marokko gegen die US-Truppen. Ob sie je gegen britische Streitkräfte eingesetzt wurden ist mir nicht bekannt. Allerdings waren die beiden Einheiten (501. u. 504.) Teil der Streitkräfte in Afrika.
Von da ab habe ich mir hier etwas kreativen Freiraum gelassen. :rolleyes:
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Armstrong am 03. September 2017 - 13:00:46
Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=257513#post257513
Eine historische Anmerkung habe ich: Der Panzer III war keineswegs als Fahrschulpanzer gedacht, sondern sollte den Hauptteil der deutschen Panzerwaffe ausmachen. Ich denke du verwechselst ihn hier mit dem Panzer II (der zu Kriegsbeginn tatsächlich am häufigsten vorhanden war).
Autsch. Du hast hier vollkommen recht. Panzer I und Panzer II waren als Schulfahrzeuge eingesetzt. Ich habe hier eine Bericht (wohl im Halbschlaf) vollkommen falsch wiedergegeben. Danke fpür den Hinweis! (Ist korrigiert.)
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Neonwraith am 03. September 2017 - 13:01:07
Klar hatte der Tiger seine Einsätze gegen die Briten, da der Bovington Tiger in Afrike erbeutet wurde. https://en.wikipedia.org/wiki/Tiger_131
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Pedivere am 03. September 2017 - 14:04:04
Deine Kreativität wollte ich nicht einschränken, ich schrieb ja \"wenn Du es genau nehmen willst\"
die paar Tiger die dem Afrikakorps im Süden von Tunesien am Ende angegliedert wurden sind ja noch nichtmals Freiraum, es sei denn Du malst die Palme drauf

Zitat von: \'Armstrong\',\'index.php?page=Thread&postID=257677#post257677
Wenn du damit auf den Einsatz des Tiger I Bezug nimmst, so gebe ich dir recht. Der Tiger hatten sein Einsatzgebiet in Marokko gegen die US-Truppen. Ob sie je gegen britische Streitkräfte eingesetzt wurden ist mir nicht bekannt. Allerdings waren die beiden Einheiten (501. u. 504.) Teil der Streitkräfte in Afrika.
Von da ab habe ich mir hier etwas kreativen Freiraum gelassen. :rolleyes:

und nochmal für alle zum Mitschreiben:

Panzerarmee Afrika ist nicht gleich Panzergruppe Afrika ist nicht gleich Afrikakorps, welche die grüne Ärmelbinde hatten und die Palme auf dem Fahrzeug.

In Marokko war nie ein deutscher Soldat (außer 1911, siehe Panthersprung), entgegen der Darstellung in hervorragenden Filmen wie Casablanca, oder weniger hervorragenden wie Allies.... geschweige denn Tiger Panzer

auch wenn das keine historische Simulation ist.
Ich hab auch nichts gegen alternativhistorische Szenarien, die sollten dann nur gekonnt sein wenns geht  ;)  :P  :cool:

ach übrigens, Danke für die sehr ausführliche und nützliche Rezension, und, bevor ich\'s wieder vergesse:

Deine Fahrzeugpinselei ist ziemlich kraß geil

 :animierte-smilies-militaer-084:
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Hveðrungr am 07. September 2017 - 08:15:04
Du vergißt die deutschen Kriegsgefangenen im ersten Weltkrieg :D

@Armstrong, die Bemalung der Fahrzeuge ist echt was zum Abgucken :thumbsup:
Vielen Dank auch für die solide Rezension, ich kann mich nicht daran erinnern jemals bei einem PZ III so genau hingeguckt zu haben.
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Pedivere am 07. September 2017 - 08:28:02
Zitat von: \'Hveðrungr\',\'index.php?page=Thread&postID=258117#post258117
Du vergißt die deutschen Kriegsgefangenen im ersten Weltkrieg :D

besserwisserischer Eierkopf  :P
war ja klar  :thumbup:
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 08. September 2017 - 12:26:59
Tolle Gegenüberstellung der beiden Modelle und sehr gekonnte Bemalung. Cool. :thumbup:
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Armstrong am 09. September 2017 - 22:44:54
Zitat von: \'Pedivere\',\'index.php?page=Thread&postID=257693#post257693
Deine Kreativität wollte ich nicht einschränken, ich schrieb ja \"wenn Du es genau nehmen willst\"
die paar Tiger die dem Afrikakorps im Süden von Tunesien am Ende angegliedert wurden sind ja noch nichtmals Freiraum, es sei denn Du malst die Palme drauf
Ich habe nicht vor diese mit Palme zu versehen. ;) Die Fahrzeuge die ich erstelle sollen schon für sich gesehen historisch korrekt sein. Zum Beispiel packe ich auch keinen Tiger mit Zimmerit-Anstrich nach Afrika. Wenn ich sowas sehe rollen sich bei mir die Zehennägel auf. :pinch: Aber das ist ja dem persönlichen Geschmack überlassen. Ich lasse mir nur bei der Zusammenstellung der Truppe etwas Spielraum.
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Armstrong am 09. September 2017 - 22:52:04
Zitat von: \'Hveðrungr\',\'index.php?page=Thread&postID=258117#post258117
@Armstrong, die Bemalung der Fahrzeuge ist echt was zum Abgucken :thumbsup:
Vielen Dank auch für die solide Rezension, ich kann mich nicht daran erinnern jemals bei einem PZ III so genau hingeguckt zu haben.
Vielen Dank. Es geht bald weiter. Im Augenblick habe ich eine Modellbau-Sträne. Mal sehen was da noch so bei rumkommt.
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Armstrong am 09. September 2017 - 22:55:07
Zitat von: \'Pedivere\',\'index.php?page=Thread&postID=257693#post257693
Deine Fahrzeugpinselei ist ziemlich kraß geil
Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',\'index.php?page=Thread&postID=258197#post258197
Tolle Gegenüberstellung der beiden Modelle und sehr gekonnte Bemalung. Cool. :thumbup:
Auch euch vielen Dank fürs Lob. Ich bin immer noch auf der Suche nach anderen Pinsel- und Alterungsmethoden. Vielleicht sollte ich ein paar mal hier auflisten? Da ich im Krieg mit Airbrush-Pistolen stehe bin ich natürlich sehr beschränkt, was Bemalungen angeht. Aber ich versuche so viel wie möglich umzusetzten. Auch Modellbautechnisch.
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Armstrong am 09. September 2017 - 22:56:25
Zitat von: \'Neonwraith\',\'index.php?page=Thread&postID=257679#post257679
Klar hatte der Tiger seine Einsätze gegen die Briten, da der Bovington Tiger in Afrike erbeutet wurde. https://en.wikipedia.org/wiki/Tiger_131
Danke für den Hinweis! Wieder was dazu gelernt. Ich muss mir wirklich mal ein Buch über den Tiger I in Afrika holen.
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Pedivere am 10. September 2017 - 10:57:39
Zitat von: \'Armstrong\',\'index.php?page=Thread&postID=258277#post258277
Danke für den Hinweis! Wieder was dazu gelernt. Ich muss mir wirklich mal ein Buch über den Tiger I in Afrika holen.

http://www.alanhamby.com/tiger.html

https://www.youtube.com/watch?v=k9m89RF7T30
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Armstrong am 07. Oktober 2017 - 12:37:21
Ein Königstiger in Europa.


Hallo zusammen,

und hier gibt es nun wieder ein neues Update von mir. Und ja, es ist doch kein Tiger I geworden. :whistling:

Es handelt sich hierbei um einen deutschen Königstiger (auchTiger II genannt). Dieses Monster war wohl die Spitze des machbaren „Gigantismus-Wahns“, der gerade noch so einen Kompromiss zwischen Größenwahn und Sinnhaftigkeit darstellte.


(https://www2.pic-upload.de/img/34047269/1.jpg) (https://www.pic-upload.de)



Kurzer geschichtlicher Abriss für Interessierte:
Was gibt es über den Tiger II oder auch Königstiger viel zu sagen? Die meisten kennen den wohl schwersten in Serie gebauten Kampfpanzer des dt. Reiches im 2. Weltkrieg. (Für Erbsenzähler: Ja, es gab noch die Maus, aber hier existierten nur einige Prototypen und der Jagdtiger war ein
Panzerjäger/Jagdpanzer und kein Kampfpanzer. Erklärung: Panzerjäger sind Selbstfahrlafetten ohne drehbaren Turm.)

Der Wahn nach Gigantismus scheint noch aus der Zeit des ersten Weltkriegs zu stammen. Hier versuchte man ein „Landschiff“, den sogenannten K-Wagen (Kolossalwagen) in Serie zu produzieren. Aber das ist eine andere Geschichte. Der Königstiger entstand aus der Vorgabe ein stark gepanzertes, schwer bewaffnetes Kampffahrzeug zu erhalten, dass jedem feindlichen Panzer überlegen war. Hierbei wurden Eigenschaften wie Geschwindigkeit und Reichweite als Zweitrangig angesehen. Heraus kam ein Fahrzeug, das 1944 seine ersten Einsätze gegen die Alliierten hatte und dem Gegner oft das fürchten lehrte.

Als kriegsentscheidendes Element kam der Tiger II allerdings zu spät heraus. Der Panzer war ein „Spritfresser“ und war als Offensivwaffe gedacht. Ab 1944 bestand aber bereits ein akuter Treibstoffmangel bei der Panzerwaffe und die Streitkräfte folgten hauptsächlich einer Definsivtaktik. Zudem benötigte die Produktion des Tigers II wertvolle Rohstoffe, die anderswo dringender benötigt wurden (z.B. für die Pantherproduktion).

Trotzdem hatte der Panzer zahlreiche große Auftritte und war sowohl an der Ost- wie Westfront vertreten.


Kleine Anekdoten:

Nun zum Modell:
Der Bausatz ist wieder Mal eine Kooperation von Warlord Games und Italeri. Es handelt sich hier um ein reines Plastikmodell mit drei Spritzgussrahmen, einer Anleitung, einen Decal-Bogen, drei Typenkarten und einem Satz Schadensmarkern.


(https://www2.pic-upload.de/img/34047320/3.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Ich habe zudem die Zug-Box erstanden, da zu diesem Zeitpunkt kein Einzelmodell erhältlich war. Auf Nachfrage bei Warlord Games sagte man mir, dass es noch ein paar Monate dauern würde bis eine Einzelbox angeboten werden würde. Kurz nach dem Kauf der Dreierbox kam dann plötzlich doch die Einzelpackung auf den Markt. :pinch:

Insgesamt kann man zwei verschiedene Versionen des Panzerfahrzeugs bauen. Diese unterscheiden sich durch die Turmvarianten. Hier hat man die Wahl zwischen einem Porsche- und einem Henschel-Gefechtsturm. (Anm.: Der Porsche Gefechtsturm wurde bei 50 Fahrzeugen eingebaut, da von der Henschel-Variante nicht genügend zur Verfügung standen. Später wurde der Turm durch die Henschel-Variante ersetzt.) Zudem kann man sich entscheiden das Fahrzeug mit oder ohne Kettenabdeckung zu bauen.

(https://www2.pic-upload.de/img/34047340/4.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Die Spritzlinge sind sauber gegossen und die Passgenauigkeit ist gut. Hier sollte man unbedingt nach Anleitung vorgehen! Dies habe ich (um mir die Bemalung zu erleichtern) nicht getan und musste somit einige Fummelarbeiten hinter mich bringen, bevor ich das Modell einigermaßen zusammengesetzt hatte.

Besonders die Schäkel scheinen nur widerwillig in die Halterungen an der Front zu passen. Vielleicht lässt sich dies bei einem Zusammenbau nach Anleitung verhindern.

(https://www2.pic-upload.de/img/34047359/5.jpg) (https://www.pic-upload.de)
Nahansicht der Schäkel (fertig verbaut)

Auch bei diesem Model wurde wieder mal das Fahrwerk direkt an den Rumpf angegossen (wie bis jetzt bei allen mir bekannten Warlord Games/Italeri Bausätzen). Das Gute ist aber, dass beim Tiger II die Ketten direkt auf der Oberseite der Räder aufliegen und somit fast vollständig die massigen Laufrollen verbergen.

(https://www2.pic-upload.de/img/34047368/6.jpg) (https://www.pic-upload.de)
Nahansicht des Fahrwerks

Der einzige Wehrmutstropfen bei dem Modell ist der schön gestaltete Kommandant. Die Figur ist zu groß… nein… geradezu riesig im Vergleich zu einer normalen 28mm Figur. Hier scheint es mir fast, als hätte man eine 1:48 Figur genommen und einfach dem Bausatz beigelegt mit dem Hintergedanken: Das Fahrzeug ist so groß, da wird die Größe der Figur nicht auffallen.

(https://www2.pic-upload.de/img/34047373/2.jpg) (https://www.pic-upload.de)
David gegen Goliath (Links ein Perry Miniature Panzerkommandant aus Afrika, rechts die Warlord Games/Italeri Figur)

Fazit:
Mit dem Königstiger haben Warlord Games und Italeri wirklich einen schönen Bausatz erstellt, der recht schnell Zusammengeklebt ist und auch Anfänger vor keine größere Herausforderung stellt. Man braucht hier (soweit ich dies beurteilen kann) keine Korrekturen oder Verfeinerungen vorzunehmen.

Zu meinem Modell:
Das Modell habe ich „aus dem Kasten gebaut“. Es erfolgten keine Verfeinerungen oder Korrekturen (bis auf die „Zugabe“ von Ästen zur Erhöhung des Tarnwertes :D ).

Mit der Sprühflasche wurde das Modell zuerst sandfarben grundiert. Danach wurden die grünen und braunen Tarnflecke aufgetragen. Hier habe ich zwar einiges an Internetrecherche betrieben, ich konnte jedoch nicht den exakten Verlauf des Tarnschemas ermitteln, das von Warlord Games in der Anleitung gezeigt wird. Hier fehlt die Ansicht von der linken Seite des Fahrzeugs, sowie der Draufsicht. Also wurden einige Bereiche leicht improvisiert bemalt. Zum Schluss erhielt das Modell die typischen Punkte des „Hinterhalt-Tarnanstriches“.

(https://www2.pic-upload.de/img/34047382/7.jpg) (https://www.pic-upload.de)
Details des Hinterhalt-Tarnmusters

Auch hier habe ich mich Größenteils an der Anleitung orientiert. Abweichungen vom wirklichen Vorbild können aber möglich sein.

Der Tarnanstrich ist an einigen Stellen etwas \"unordentlich\". Das soll darstellen, dass das Fahrzeug hastig an der Front umgestrichen worden ist. (Gute Ausrede, was? :P )

Zudem wurde das Model leicht gealtert und verdreckt. Hier habe ich aber nur mit dezenten Effekten gearbeitet, da ich das Tarnschema im Fokus behalten wollte.


Bei der Bemalung des Kommandanten wollte ich unbedingt ein „Tarnmuster“ ausprobieren (das ebenfalls so in der Bemalanleitung gezeigt wird). Leider scheint es aber, dass meine Version exklusiv von XX-Panzerverbänden getragen wurde. Aber vielleicht wurde dieses Tarnschema auch bei der Panzerwaffe der Wehrmacht eingesetzt?

Hier wäre Expertenhilfe wirklich toll!

Ansonsten muss ich den Kommandanten durch eine Version in schwarzer Uniform ersetzten (was aber schade wäre). :pinch:

(https://www2.pic-upload.de/img/34047401/8.jpg) (https://www.pic-upload.de)
Forderansicht des Kommandanten

(https://www2.pic-upload.de/img/34047407/9.jpg) (https://www.pic-upload.de)
Rückansicht des Kommandanten


Aber nun lasse ich aber einfach die Bilder sprechen:

(https://www2.pic-upload.de/img/34047451/10.jpg) (https://www.pic-upload.de)

(https://www2.pic-upload.de/img/34047454/11.jpg) (https://www.pic-upload.de)

(https://www2.pic-upload.de/img/34047457/12.jpg) (https://www.pic-upload.de)

(https://www2.pic-upload.de/img/34047459/13.jpg) (https://www.pic-upload.de)

(https://www2.pic-upload.de/img/34047461/15.jpg) (https://www.pic-upload.de)

(https://www2.pic-upload.de/img/34047462/16.jpg) (https://www.pic-upload.de)
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Samonuske am 07. Oktober 2017 - 14:50:14
Ei sehr schön, da kriegt man Lust auf mehr und auch toll gemacht , das du ein kleines Unboxing gestartet hast. Das macht immer Lust auf mehr , statt nur das fertige Modell zu sehen.
Dafür bekommt :thumbsup: :thumbup: :imsohappy: Hoch
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Constable am 08. Oktober 2017 - 11:32:11
super Sache und gefällt mir echt gut!!! Tolle Arbeit, hat sich ausgezahlt und danke auch für den Text!
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Riothamus am 08. Oktober 2017 - 15:48:44
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Plastikgeneral am 08. Oktober 2017 - 16:19:59
Danke für die Detailberichte, macht Lust auf 28mm.
Einzig die Laufräder wurden (meist) nicht mehrfarbig bemalt.
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 08. Oktober 2017 - 17:58:29
Sieht top aus das Modell. :thumbup:
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Armstrong am 08. Oktober 2017 - 18:57:22
Zitat von: \'Plastikgeneral\',\'index.php?page=Thread&postID=259907#post259907
Einzig die Laufräder wurden (meist) nicht mehrfarbig bemalt.
Da muss ich leider widersprechen.
Nach einer Internetrecherche wurden wohl bei der Hinterhalttarnung auch die Räder dreifarbig bemalt.
Hierzu gibt es mehrere Hinweise im Netz.
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Grenadier Christian am 08. Oktober 2017 - 21:35:36
Zitat von: \'Armstrong\',\'index.php?page=Thread&postID=259912#post259912
Zitat von: \'Plastikgeneral\',\'index.php?page=Thread&postID=259907#post259907
Einzig die Laufräder wurden (meist) nicht mehrfarbig bemalt.
Da muss ich der leider widersprechen.
Nach einer Internetrecherche wurden wohl bei der Hinterhalttarnung auch die Räder dreifarbig bemalt.
Hierzu gibt es mehrere Hinweise im Netz.

Ich glaube, er meint, dass die Räder keine Tarnflecken aufwiesen. Ich meine mich zu erinnern, dass nach dem Lastenheft einzelne Räder des Laufwerks uni in den verwendeten Farben lackiert wurden. Hintergrund dessen war, dass die Laufradflächen bei sich bewegenden Farbflecken zu leicht auszumachen waren, bzw. leichter als bei einfarbigem Anstrich.

Ich habe auch noch keine Originalphotos von Panzern in \"Hinterhalt\" oder sonstiger Dreifarbtarnung gesehen, bei denen die Räder erkennbar fleckig und nicht uni lackiert waren, lasse mich aber gerne eines nachweisbar besseren belehren. Bei Fahrzeugen, die im Feld während der Instandsetzung nachgetarnt wurden und den Aufstrich nicht ab Werk erhielten, wäre das vermutlich auch nicht unplausibel, aber wie gesagt, gesehen hab ich noch nichts dazu.

Ansonsten besten Dank für die Rezension. Obwohl ich sonst (bedingt durch meine überwiegende Verwendung von BTD) eigtl. überzeugter 1/48er für WK2 bin, sind in diesem Maßstab Tiger und Tiger II doch extrem grenzwertig, was die schiere Größe neben 28ern angeht. Hatte selbst von Warlord bisher nur Panther, Hanomag und Shermans montiert, und war von den ersteren nicht sonderlich angetan, das hier sieht jedoch interessant aus (wenn jemals wieder der Bedarf da ist, die Sinnhaftigkeit eines Tiger II in 28mm mal ganz außen vor...  :D ).
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Zimbo am 08. Oktober 2017 - 21:58:10
(http://2.bp.blogspot.com/-marKRwZiKkQ/T6bj2LkcC2I/AAAAAAAAGNU/ISPo2HUhB-E/s1600/PPA5001+-+Airbrush+CAMO-MASK+for+135+Jagdpanzer+38+Hetzer+Camouflage+Scheme++%25281%2529.jpg)
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Armstrong am 09. Oktober 2017 - 00:55:10
Zitat von: \'Grenadier Christian\',\'index.php?page=Thread&postID=259915#post259915
Ich glaube, er meint, dass die Räder keine Tarnflecken aufwiesen.
Also... ich habe die Räder nur im Dreifarben-Anstrich bemalt. Sie besitzen keine Tarnflecke (heißt Punktierungen).
Was so hell aussieht wie Punkte, ist ein Washing mit Staub, dass sich rund um die Muttern der Laufrollen abgesetzt hat.

Aber dank Zimbo sehen wir nun auch, dass auch die Räder Punkte/Tarnflecke haben konnten. Vielen Dank für diesen Hinweis!

(https://www2.pic-upload.de/img/34061102/17.jpg) (https://www.pic-upload.de)
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Grenadier Christian am 09. Oktober 2017 - 06:19:54
Ich meinte auch flächige Flecke, aber zumindest für den Hetzerist es jetzt ja belegt. Man lernt nie aus.
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Zimbo am 09. Oktober 2017 - 13:42:58
(https://topwar.ru/uploads/posts/2012-08/1345174148_6589895051.4oi8r60jjpq804k00gogs844w.ejcuplo1l0oo0sk8c40s8osc4.th.jpeg)


(http://www.info-pc.home.pl/whatfor/baza/cnowe/koenigstiger_16.jpg)


(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/Bundesarchiv_Bild_101I-721-0397-29%2C_Frankreich%2C_Panzer_VI_%28Tiger_II%2C_K%C3%B6nigstiger%29.jpg)

Hier mal verschiedenfarbige Laufrollen am Tiger II.
Auf dem ersten Bild ist Hinterhalttarnung aufgebracht und die Laufrollen sehen auch fleckig aus aber so toll ist das Bild nicht.
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Riothamus am 09. Oktober 2017 - 16:17:36
Im Feld war einiges an Tarnung anzutreffen. Teils auch improvisiert und mit Lehm als Ersatz für Farbe. Abgesehen von ab Werk aufgebrachter Tarnung wird da kaum eine Regel immer eingehalten worden sein. Solange es ungefähr in die Richtung eines bekannten Farbschemas geht, würde ich vorsichtig sein, etwas auszuschließen.

Im Unterschied zu einem bloßen Spielgerät würde ich bei einem Modell ein Foto als Grundlage nehmen und nicht einfach generisch bemalen. Oder mich eben an der werkseitig aufgebrachten Bemalung orientieren. D.h. wenn ich denn genug Talent hätte, das mit Pinsel hinzukriegen, würde ich es so machen. (Aber die Suche hat für mich etwas Machbares zutage gefördert, ohne dass ich völlig unhistorisch werde.)
Titel: „Königstiger in Europa“ oder „Hilfe, ich seh’ den Panzer vor Punkten nicht!”
Beitrag von: Armstrong am 09. Oktober 2017 - 21:52:16
Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=259962#post259962
Im Unterschied zu einem bloßen Spielgerät würde ich bei einem Modell ein Foto als Grundlage nehmen und nicht einfach generisch bemalen.

Wie gesagt, meine Bemalung beruht auf einer ausgiebigen Internetrecherche.
Die Tarnung des Fahrwerks ist zudem in mehreren historischen Abhandlungen ebenfalls so dokumentiert.

Die Panzer, die ich baue, dienen im Augenblick nur als Blickfang und nicht als Tabletop-Modelle.
Aber selbst bei der Erstellung eines reinen „Spielgeräts“ steht für mich die historische Korrektheit im Vordergrund.
Ansonsten könnte ich auch irgendeinen Warhammer-Fantasy-Panzer auf Seiten des deutschen Heeres stellen. :P