Sweetwater Forum

Kaserne => Basteln und Bemalen => Thema gestartet von: wolflord am 14. Februar 2018 - 23:45:49

Titel: Lichteffekte im Weltraum
Beitrag von: wolflord am 14. Februar 2018 - 23:45:49
Es ist bereits 17 Jahre her das ich diese Imperialen Kreuzer für Battlefeet Gothic bemalt habe.
(https://abload.de/img/imperial_cruisersc0qse.jpg) (http://abload.de/image.php?img=imperial_cruisersc0qse.jpg)
Damals habe ich die Triebwerke am Heck schllcht in schwarz mit einigen silbernen Verzierungen bemalt.

(https://abload.de/img/imperialcruiserslordidcuvw.png) (http://abload.de/image.php?img=imperialcruiserslordidcuvw.png)
Wenn ich mir aber diese Szene aus dem Fan Film  \"The Lord Inquisitor\" (https://www.youtube.com/watch?v=cZc6cr6G2E4) ansehe, bin ich von den Lichteffekten der Triebwerke begeistert. Hat jemand Tipps und Tricks, wie ich diesen Effekt bei meinen Modellen umsetzen kann? Ich habe bisher nie Lichteffekte gemalt und ich möchte mir nicht die Modelle versauen.


Viele Grüße
Wolflord
Titel: Lichteffekte im Weltraum
Beitrag von: Longshanks am 15. Februar 2018 - 07:49:23
Moin,

im MosEisleyRaumhafen Forum das sich um X-Wing dreht, gibt es Costum Paintshop Threads in denen die Leute das auf verschiedenen Weisen umgesetzt haben. Ich würde mich da mal umsehen
Titel: Lichteffekte im Weltraum
Beitrag von: battlefield am 15. Februar 2018 - 08:31:53
Lichteffekte funktionieren nur bei passender/dunkler Umgebung. Wenn du am hellen Tag eine Fackel in der Hand hälst hat das weniger Effekt als bei Dunkelheit.

Du müsstest die Schiffe dunkel malen. Dann die Lichtquelle und die stellen die von hellen Strahlen getroffen werden auch weiss malen (grosszügig). Dann kannst du mit einer blauen (oder welche Farbe du nehmen wills) Lasur die Übergänge machen, dann noch mit einer schwarzen Lasur die letzen Übergänge. Je nachdem wie die Strahlen (ausgehend von der Quelle) verlaufen hast du mehr oder gar keine Übergänge.

Du musst experimentieren, kann eigentlich nichts passieren bzw. kannst durch die Lasuren Fehler ausgleichen.
Titel: Lichteffekte im Weltraum
Beitrag von: ImUrDentist am 15. Februar 2018 - 23:21:39
Es gibt von Vallejo „Leucht“- Farben in unterschiedlichen Farbtönen. (Flou (https://www.vallejo-farben.de/vallejo-model-color/206-210-leuchtfarben/)
Ich habe bei meinen x-wing repaints das Innere des Triebwerks weiss gemalt und anschließend die Flou-Farbe leicht verdünnt darüber gemalt. Sieht ganz nett aus und dauert nicht zulange.
(http://imagizer.imageshack.us/a/img924/8681/qepRGW.jpg)