Sweetwater Forum
Spezielle Regelsystem => Impetus => Thema gestartet von: hwarang am 16. April 2009 - 10:15:50
-
machen wir uns doch mal gedanken über taktik bei BI.
Plänkler (S)
wahrscheinlich der truppentyp, der am meisten umstellung erfordert, wenn man aus der DBx-ecke kommt. S sind keine offensivtruppen, sie eignen sich nicht um gelände zu halten oder flanken zu decken. jeder andere truppentyp rennt S in der regel einfach platt. mit VBU 2 (nur sehr wenige ausnahmen) halten die nix aus, ein gelungener Zusammenhaltstest gelingt praktisch immer nur auf die \"1\" - darauf kann man nicht bauen.
aber S haben eine funktion. sie schirmen die eigene linie gegen beschuss ab. und sie können einen angriff verzögern, so dass man in der nächsten phase selber angreifen kann. ausserdem stehen S nicht im weg, weil jeder einfach durch sie durchbewegen kann und wenn sie aufgerieben werden hat das kaum negative auswirkungen. man kann also ruhig mal ein bisschen damit rumexperimentieren.
das stichwort ist abschirmen: formierte (also nicht S oder CL) truppen schiessen mit -2 auf Plänkler. das sollte in den meisten fällen genügen um das feindliche feuer ineffektiv werden zu lassen und sich im schutz der plänkler an die feindlichen Schützen hernanzubewegen.
offensiver einsatz von plänklern ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn diese mit wurfspeeren oder schleudern ausgerüstet sind. der satte bonus im nahbereich (5cm) macht es recht wahrscheinlich, dass fernkampfziele dann zumindest in abgekämpften zustand geschossen werden können und so wenigstens ihren Impetus-Bonus verlieren. das kann sich vor allem gegen die meisten formen von kavallerie lohnen.
eine andere möglichkeit besteht darin, Plänkler hinter dem rücken des gegners herumzubewegen und so hinter dessen linien zu stellen, dass sie dessen rückzugsroute abschneiden, sich zurückziehende einheiten also zerstört werden. das wird aber wohl nur gegen sehr unbewegliche armeen (wikinger...) funktionieren.
was meint ihr?
fragen, abweichende meinungen, neue ansätze bitte hier hinein.
-
Tja.., was Du beschrieben hast, ist eigentlich ganz genau die Aufgabe, welche diese Plänkler schon immer hatten. Den Gegner nerven, ablenken, und an ganz besonderen Freudentagen, vielleicht auch mal Verluste und Unordnung beim Gegner hervorrufen.
Aber das reicht ja auch schon. Wenn sie ein zwei Fernkampfsalven abfangen, dann haben sie ihr Geld ja schon verdient. Spätestens in der dritten Runde sollte die Kavallerie schon die ersten Gegner zerhacken.
Und das mit dem \"..hinter die gegnerischen Linien bringen..\" , also, ich würde sagen, da zeigt sich dann der wirklich fähige General. Aber wie sagte schon Napoleon I. ...? \"Ja.., und hat er denn auch Fortune...?\"
Und das isses nämlich auch. Glück gehört nämlich auch dazu. Und bei diesem Faktor gehen die Meinungen eben stark auseinander. Ich persönlich gehöre zu der Partei, die davon überzeugt ist, das das Glück nur dem Tapferen lacht. \"Denke daran, dass Du es nicht kannst.., und Du wirst es auch nicht können...!
ERGO.., werden wir genau das versuchen ! Die Plänkler im Rücken des Gegners, das feindliche Lager verwüsten... :diablo: , das sind die Sternstunden unseres Hobbys... :party:
-
nun ja.. der entscheidende grund warum ich diese serie (bei entspredchendem interesse würde ich sie weiterführen...) mit Plänklern angefangen habe ist, dass eben diese sich bei Impetus ziemlich anders spielen als in anderen systemen.
ansonsten: ja.
(bis auf den letzten \"glaube es dann ist es so\"-satz... sowas glaube ich nicht.)
-
Also ich würde gerne mehr dazu lesen. Nur ich schätze dass die wenigsten über genug Spielerfahrung verfügen, um hier großartig mitzudiskutieren. :)
-
@hwarang oder Tom
Könnte man bitte die ganzen Off Topic \"Mein System ist besser als Deines\"-Beiträge absplitten und ein einen neuen Tread verschieben? Denn eigentlich interessiert mich das Hauptthema ...
Gruß
B
-
off-topic teil verschoben ^^
bitte weiteres zur taktik bei Impetus hier hinein.