Sweetwater Forum

Spezielle Regelsystem => Warhammer Ancient Battles und WHW => Thema gestartet von: Hasdrubal am 22. April 2009 - 09:08:48

Titel: Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
Beitrag von: Hasdrubal am 22. April 2009 - 09:08:48
Hallo,

Ein Regiement hat Kolonnenformation eingenommen (Front 3 breit). Die Einheit kann jetzt schnell marschieren (3 fache Geschwindigkeit). Ist die Angriffsreichweite auf 3-fach?
Titel: Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
Beitrag von: Leondegrande am 22. April 2009 - 09:33:12
Nein, nur doppelt.
Titel: Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
Beitrag von: njetkulturny am 23. April 2009 - 13:38:04
Aus Kolonnen kann überhaupt nicht angegriffen werden, da es sich dabei um eine Nachzugbewegung handelt. Du wirst im Regelwerk den Passus finden, das nur bis zur einer bestimmten Entfernung an den Gegner heranmarschiert werden darf. Ich glaube es waren 4 zoll, aber Ich schau noch mal nach.

Gruß Alexander
Titel: Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
Beitrag von: njetkulturny am 23. April 2009 - 13:41:47
Die Bewegung einer marschierenden (oder schnell marschierenden Einheit) muß außerhalb von 8 Zoll Entfernung zum Gegner beginnen. Da sie aber nicht kampfbereit sind, ist ein Angriff nicht möglich. Siehe die Marsch Regeln.

Gruß Alexander
Titel: Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
Beitrag von: Wellington am 23. April 2009 - 14:55:10
Zitat von: \'njetkulturny\',index.php?page=Thread&postID=27362#post27362
Aus Kolonnen kann überhaupt nicht angegriffen werden...
Ich hab zwar mein Buch nicht da, aber meines Wissens darf man sehr wohl aus einer Kolonnenformation (3 Breit) geraus einen Charge durchführen. Man muß nur am Anfang des Turns entscheiden ob man Charged (-> max Chargebewegung ist 2 x Bewegung) oder ob man marschiert (-> max Bewegung ist 2 x Bewegung bzw. 3 x Bewegung bei Kolone, aber bei einer NICHT Cahrge Bewegung ist kein Kontakt mit einer gegnerischen Einheit zulässig)

Einer der Tricks mit Normannen ist z.B. eine Marschkolone mit Dux und AST und Milites in Marschkolonne beginnen. In Runde 1 einen Fast March machen (24\") und in Runde 2 dann einen Charge (16\").    

Zitat von: \'njetkulturny\',index.php?page=Thread&postID=27362#post27362
da es sich dabei um eine Nachzugbewegung handelt.
Was soll eine Nachzugbewegung sein?
Titel: Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
Beitrag von: hallostephan am 23. April 2009 - 17:10:51
ich glaube, man darf angreifen in dieser Formatiom, dann aber nur die doppelte Reichweite. Wer marschiert, hat keine Waffenboni-alles verstaut.
Titel: Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
Beitrag von: sven am 23. April 2009 - 17:27:38
Nein, man darf nicht aus dieser Formation angreifen.
Sven
Titel: Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
Beitrag von: Horatius am 23. April 2009 - 17:43:52
Natürlich darf man in Kolonnenformation angreifen, auch wenn einige etwas anderes meinen :D .

 Die einzige Einschränkung bei Angriffen / charges ist, dass die Einheit den Gegner sehen muss (S.11 Declare Charges). Die Einheit darf sich im Angriff dann bis zum doppelten ihrer normalen Bewegungsreichweite bewegen (S.11 Declare Charges und S.18 Charges). Die Formation ist für charges unerheblich und hat nichts mit der Bewegungsreichweite im Angriff zu tun.

Marching (S.20) ist etwas total anderes, einfach eine schnellere Bewegung. Die Einheit muss mehr als 8 inch vom Gegener entfernt beginnen und darf ihre Formation nicht verändern (und offensichtlich auch nicht angreifen, da man für sie keinen Angriff angesagt hat). Der Fast March funktioniert genauso, die Einheit muss aber zusätzlich in Kolonnenformation beginnen.

Ich persönlich finde es unrealistisch, in der Kolonnenformation anzugreifen, aber die Regeln erlauben es ;) .
Titel: Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
Beitrag von: njetkulturny am 23. April 2009 - 18:11:35
Der Regelteil zum Marching sagt ausdrücklich aus das die Waffen geschultert bzw. eingesteckt sind, wie soll man da bitte schön angreifen oder gibt es jetzt schon einen Tritt zum Schienbein mit WS 3 :D

Also sind alle Ideen die dazu führen einen Angriff aus irgendeiner Marschbewegung zu führen Makulatur.

In Kolonnenformation kann man natürlich ohne Marschgeschwindigkeit angreifen, allerdings verlierst du mit 3er Rängen den Rangbonus und mindestens eine Attacke. Ist aus meiner Sicht also nur eine Notwehraktion.


Gruß Alexander
Titel: Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
Beitrag von: Christof am 23. April 2009 - 18:31:05
Wer in drei Reihen steht darf einen fast march durchführen. Das heisst aber nicht das jede Einheit in drei Reihen nicht mehr angreifen darf! (Wäre auch doof wenn drei Mann in einen Durchgang passen bestenfalls zwei dadurch angreifen durften...) Wer angreift marschiert allerdings nicht! Es ist also nicht möglich mit mehr als seiner verdoppelten Geschwindigkeit anzugreifen. Wer in drei Reihen angreift mag verzweifelt sein, oder es sich leisten können auf den Gliederbonus zu verzichten. Im WAB Forum habe ich oft gelesen das die Technik am besten mit drilled Troops verwendet wird, da diese vor ihrer Bewegung noch ihre Formation ändern durfen und dann nach einer fast march Bewegung im nächsten Zug  mit 4-5 Reihen breite attackieren können.

Gruss Christof
Titel: Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
Beitrag von: Horatius am 23. April 2009 - 19:37:43
Ihr verwechselt die HANDLUNG (also Fast Marching bzw. Marching) mit der FORMATION (also Kolonne). Die Formation Kolonne ist nur Voraussetzung für das schnelle (also movement 3fach statt 2fach) Marschieren, mehr nicht. Während des Marschierens sind die Waffen geschultert, das stimmt.

In Kolonne kann man aber auch etwas anderes machen als marschieren, z.B. normal bewegen, reform / neu formieren oder eben auch angreifen.

Das ganze wird klarer, wenn ihr euch die sequence of play vergegenwärtigt. Zuerst werden Angriffe angesagt, dann kommen die compulsory moves, dann werden alle Angreifer bewegt, danach kommen dann alle anderen Bewegungen (also auch jede Form des Marschierens). Eine Einheit die angreift KANN gar nicht mehr marschieren, da sie bereits mit \"doppelter\" Geschwindigkeit angegriffen hat und im Nahkampf ist (oder nach einer failed charge dumm rumsteht).

Und wie bereits gesagt gibt es keinerlei Einschränkungen beim Angriff hinsichtlich der Formation ;) sondern nur hinsichtlich der Sicht.
Titel: Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
Beitrag von: njetkulturny am 23. April 2009 - 20:04:07
Weißt du manchmal kommt es mir einfach nicht zu Hilfe, das ich Warhammer seit 1985 spiele. Die Regel lautete damals Nachzugbewegungen (Reservemove) nur bis 4 Zoll an den Gegner. Die war auch nicht Teil der Bewegungsphase, sondern kam nach allen Kampfhandlungen. Das vergisst man einfach nicht.
Der Ablauf ist auch völlig richtig dargestellt und ich verwechsele tatsächlich die Formation und die Tätigkeit.

Aber ich glaube das eine verdreifachung der Angriffsgeschwindigkeit wohl durchaus einigen Spielern schmecken würde. :D Ist man schneller am Gegner und durch mit der Partie....... :D
Titel: Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
Beitrag von: Wellington am 23. April 2009 - 21:25:13
Horatius hat es auf den Punkt gebracht
Titel: Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
Beitrag von: sven am 24. April 2009 - 09:04:54
Okay, habe mich irritierene lassen  :pfeifen: . Natürlich kann man aus jeder Formation angreifen aber nur in verdoppelter Bewegung!
Sven
Titel: Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
Beitrag von: hallostephan am 24. April 2009 - 11:45:11
so, und um das ganze noch verwirrender zu machen: Der Spieler, sagt\" Die Reiter da sind in Marschformation\"!, also vorne 3 Mann breit. Das heißt dann regeltechnisch: Waffen verstaut. Nächste Runde sagt er mit dem Trupp einen Angriff an, die doppelte Reichweite reicht auch. Da müßte doch dann der Waffenbonus für Trustingspears beim Angriff wegfallen-oder? MfG Stephan
Titel: Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
Beitrag von: Christof am 24. April 2009 - 12:25:31
Nein, der Trupp darf seine Waffen sofort wieder benutzen, sogar wenn er nach der Marschbewegung vom Gegner attackiert wird (zB. könnten Lanzen zum Countercharge durchaus verwendet werden). Die Waffen zu verstauen ist die Erklärung dafür das eine schnellere Bewegung möglich ist und der Grund dafür das man das nicht in der Nähe des Gegners machen darf -die Marschbewegung muss 8\" vom Gegner entfernt beginnen. Es entstehen daraus keine weiteren Nachteile.
Titel: Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
Beitrag von: Wellington am 24. April 2009 - 13:21:24
Zitat von: \'hallostephan\',index.php?page=Thread&postID=27430#post27430
so, und um das ganze noch verwirrender zu machen: Der Spieler, sagt\" Die Reiter da sind in Marschformation\"!, also vorne 3 Mann breit. Das heißt dann regeltechnisch: Waffen verstaut. Nächste Runde sagt er mit dem Trupp einen Angriff an, die doppelte Reichweite reicht auch. Da müßte doch dann der Waffenbonus für Trustingspears beim Angriff wegfallen-oder? MfG Stephan

Wie schon gesagt wurde dürfen Formation und Handlung nicht verwechseln. Es gibt eine Formation die notwendig ist für einen Fast March (3 Breit oder schmaler) aber das heißt nicht dass bei Erfüllungen der Bedingung für einen Fast March keinen Charge mehr machen darf.

Korrekter weise müßte der Spieler sagen: \"Die Reiterei ist drei breit aufgestellt und darf deswegen im Fast March marschieren\"
Titel: Regelfrage bzgl. Angriffsreichweite
Beitrag von: hallostephan am 24. April 2009 - 17:47:04
nun gut, danke!