Sweetwater Forum
Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: Decebalus am 26. Mai 2009 - 15:21:11
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Meine napoleonischen Regeln, die wir ja auch auf der Tactica benutzt hatten, sind jetzt soweit fertig, dass ich sie zum Playtesten herausgeben würden.
Wer Interesse am Playtesting hat, sollte mir bitte eine PM mit seiner Email-Adresse schicken, er bekommt dann die Regeln zugesandt. Ich erhoffe mir dann Post, die kritisch, zustimmend, ergänzend von Probespielen berichtet. Wer nur gerne Dateien mit Umsonst-Regeln auf seiner Festplatte sammelt (da gehöre ich auch dazu), sollte bitte warten, bis die offizielle Fassung fertig ist.
Kurz zur Einschränkung, ob Euch die Regeln interessieren könnten: Sie sind für das Spielen auf einem Con gedacht, sollen also ein möglichst schnelles Spiel einer mittelgroßen Schlacht mit etwa 2 Korps pro Seite (Quatre Bras!) in etwa 3 Stunden ermöglichen. Die Regeln sind für größere Figurenmengen und ein großes Spielfeld gedacht. Basierung ist egal, evtl. müssen die Regeln etwas angepasst werden. (Wer 2cm Basen hat nimmt halt Zentimeter statt Zoll und braucht dann auch keinen großen Tisch mehr.) Wahrscheinlich fehlt den Regeln taktische Tiefe (das wird sich erst bei vielen Spielen zeigen), aber ein flottes, aktionsgeladenes Spiel sollte schon möglich sein.
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Dann mal her damit :) Hast PN.
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Bin schon sehr gespannt :) .
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Juhu endlich :walklike:
PN ist unterwegs
payne
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Hab dir auch ne PN geschickt, denn unsere Spielergruppe ist schon ganz heiß auf die Regeln. Jedoch habe ich leider nichts bekommen, vielleicht warst du auch bloß noch nicht wieder online. :(
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Habe mich auch freiwillig und motiviert zum Playtesten gemeldet... aber bis jetzt auch noch nichts erhalten :(
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Nachdem wir am Wochenende eine mega-große Schlacht gespielt haben, war doch der Eindruck sehr stark, dass insbesondere Kavallerie zu stark ist udn nicht aktiv bekämpft werden kann.
Ich möchte daher den Playtestern folgende Regeländerung ans Herz legen:
- Nach jedem Kavallerieangriff bekommt eine Kavallerie-Einheit einen automatischen Verlust. Dieser stellt die Erschöpfung der Pferde dar.
- Infanterie kann Kavallerie in ihrer eigenen Runde angreifen. Das stellt das Stören der Ruhezone der Kavallerie dar, die darauf erst eine neue Position beziehen muss. Kavallerie weicht dann aus (leichte Kav. 4W6, schwere Kav. 3W6) und bekommt einen automatischen Verlust.
(Diese Änderungen sollten zur Folge haben, dass Angriffe stärker begrenzt werden müssen und Kavallerie in einem geschützten Ruhebereich auf den Angriff warten muss. Beides scheint mir sehr stimmig zu sein. Vielleicht reicht auch nur eine den beiden Regeln?)
Eine weitere Änderung:
- Flanke-/Rückenangriff gibt -2. Der Infanterie-Angriff auf ein Karree zählt als Rückenangriff.
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\"Mit einer Infanterie die Kavallerie angreift kann ich hingegen nur wenig anfangen. \"
Decebalus:
Probier es aus. Persönlich finde ich momentan (Ihr könnt Euch vorstellen, wie oft man beim Regelentwerfen seine Meinung ändert) diese Regel sogar besser.
Kavallerie wurde oft von Infanterie vertrieben. Nämlich genau in der Situation, um die es hier geht. Nach einem Angriff oder am Ende eines Angriffs, wenn die Pferde erschöpft waren. Die Infanterie stürmt hier ja nicht mit dem Bajonett auf die Kavallerie, sondern sie verteibt diese von ihrer Position. Im Moment kann Kavallerie direkt neben feindlicher Infanterie stehen und hat keine Gefahr. Ein Angreifen einer einzelnen Infanterie-Einheit aus der Schlachtlinie heraus, ist wenig wahrscheinlich, weil sie dann von der Kavallerie direkt eingemacht wird.
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Habe ich Kav-Regeln richtig verstanden, dass alles auf ihrem Angriffsweg (volle Angriffsentfernung + Wüfel) entweder fliehen muss (wenn Plänkler und schweres Gelände in der Nähe) oder ins Karee muss (nachdem Test bestanden) oder einfach tot ist ?
Das heisst, wenn eine Einheit Husaren z.B. 25 Zoll weit angreift und 4 Infantrieeinheiten dazwischen ihren Test verpatzen (warum jetzt mal auch immer...), dann sind alle 4 Infantrieregis tot.
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Was ich jetzt mal auf die schnelle nachgeschlagen habe, ist das so. Auf dem Weg wird wohl alles etweder fliehen, Karee bilden oder tot sein. (ein fast Autokill).
Das mit der Erschöpfung find ich gut, sonst könnte ich ja mit 2-3 Kav-Regis Rasenmäher spielen.
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Habe ich Kav-Regeln richtig verstanden, dass alles auf ihrem Angriffsweg (volle Angriffsentfernung + Wüfel) entweder fliehen muss (wenn Plänkler und schweres Gelände in der Nähe) oder ins Karee muss (nachdem Test bestanden) oder einfach tot ist ?
Das heisst, wenn eine Einheit Husaren z.B. 25 Zoll weit angreift und 4 Infantrieeinheiten dazwischen ihren Test verpatzen (warum jetzt mal auch immer...), dann sind alle 4 Infantrieregis tot.
Ja. Ich erwähne nur die polnischen Ulanen bei Torre Vedras (Schreibung?).
Übrigens, wenn alle Infantrie-Einheiten ihren Test schaffen, ist die Kavallerie tot.
Taktisch ist es gut, wenn man für drohende Kavallerie-Angriffe seinen Kurier noch hat, um einen Reroll zu ermöglichen.
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Oops: Decebalus - Du hast im Eifer des Gefechts meinen Beitrag geloescht und durch eine Antwort ersetzt. ;)
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Oops: Decebalus - Du hast im Eifer des Gefechts meinen Beitrag geloescht und durch eine Antwort ersetzt. ;)
Tut mir leid. Das ist das Problem als Moderator. Sah auch irgendwie komisch aus, aber ich hab nicht geschaltet.
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@ Decebalus hast PM, bin sehr gespannnt auf diese Regeln, obwohl meine Preussen immer noch unterwegs sind...
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Ja. Ich erwähne nur die polnischen Ulanen bei Torre Vedras
Ich vermute, Du verwechselst hier was, oder? Worauf Du anspielst, dass ist der Todesritt der Polen 1808 bei Napoleons Marsch auf Madrid, als spanische Truppen auf einem Hügel den Vormarsch der Grande Armée blockierten - vor allem mit Artillerie. Diese Stellung stürmten die Polen, wurden aber letztlich selbst fast aufgerieben.
\"Torres Vedras\" meint die mit Mauern und Forts befestigte Linie, die Wellington 1809/10 vor Lissabon bauen ließ und an der letztlich Massénas Vormarsch 1811 scheiterte. Da gab es jedoch keinen Angriff polnischer Reiter - wäre gegen Pallisaden auch ziemlich witzlos gewesen ...
Gruß
Kniva
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Ich vermute, Du verwechselst hier was, oder? Worauf Du anspielst, dass ist der Todesritt der Polen 1808 bei Napoleons Marsch auf Madrid, als spanische Truppen auf einem Hügel den Vormarsch der Grande Armée blockierten - vor allem mit Artillerie. Diese Stellung stürmten die Polen, wurden aber letztlich selbst fast aufgerieben.
Danke für die Korrektur. Ja, ich meinte Somosiera, als polnische Ulanen vier Artillerie-Batterien überrannten.
http://www.napolun.com/mirror/napoleonistyka.atspace.com/battle_somosierra.htm
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Hat sich denn was seit der ersten Testphase was geändert?
Wenn ja wäre ich über ne Info oder neue Regeln dankbar, ich möchte so in ca. 4 Wochen mal ein Testspiel machen.
Hat sich bei der Kavallerie was getan?
payne
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Es wird demnächst (zwei Wochen?) die endgültige Fassung geben. Irgendwann muss mit dem Schrauben und Feilen auch Schluss sein.
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Wieso denn das? Games Workshop ändert ääh feilt doch immer noch an ihren Regeln, und das seit Jahren :)
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Hi,
hat sich denn da was getan? Ist die Version fertig?
Ist ja doch schon etwas her seit dem letzten Post.
payne