Sweetwater Forum
Clubbereich => Spielen in Berlin => Thema gestartet von: DonVoss am 10. Juni 2009 - 08:42:49
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Liebe Gemeinde,
wer wird am 13.06. im Battlefield erscheinen? Ich würde gern heute mit der Szenarioplanung beginnen... 8)
Also wer kommt und welche Minis stehen zur Verfügung?
DonVoss
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ca
3x 10 Belgier
1x 6 Belgier
1x Charaktereinheit von 5 Mann
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Sind mit 3x10 Belgier 3x10 Askaris gemenit?
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Spot on :thumbup:
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Meine Truppe wird aus
14 Askaris+Leader bestehen (Raw)
2x 8Sikhs+Leader (trained)
5 Mann Kommandoeinheit (Vet)
Hero+RollsRoyce(falls erlaubt und gewünscht)
falls ich es noch schaffe ein HMG oder ein Geschütz
Forscher/Jäger/Zivilisten (wie auch immer reinpassen bringe ich mit)
Schöne Grüße und ich freue mich sehr auf das erste Spiel der Kampagne,
V
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es heisst um die 30 franzosen sind gesichtet worden wie sie sich den ubangi-shari flussaufwaerts einschifften, ...
ein trupp tiralleur sénegalese, ein trupp \"meerschweine\" und eine gruppe legionaere um den beruehmten reporter drystan totor des \"le figaro\"
à la vôtre
chris
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meine arbeit hat mir leider gerade den termin gekillt... ;(
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So, dann starten wir also morgen. Bitte so gegen 11 erscheinen nicht erst um 12, okay... :D
Bringt jemand ne Kamera mit? Das wäre schön.
8,8: bitte Rolls und Löwen mitbringen. Auch ein paar Zivilisten wären nett, wenn die Transportkapazität es zulässt. Bitte nur 1 schwere Waffe. Also HMG oder Mountaingun.
Bis morgen,
DonVoss
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Das war\'s, sehr schönes Spiel! Die Franzosen und Belgier haben den Teetrinkern jetzt mal gezeigt, wer der Chef im Lande ist :D .
Noch zwei schnelle Anmerkungen zum Spiel.
Ich fände es gut, wenn die Spieler ihre Befehle ein paar Tage vor dem Termin per PM bekämen. Das kann sicher kurz und knapp in Stichpunkten sein, Details können ja am Tag selber geklärt werden. Entryzonen können ja nach Himmelsrichtungen benannt werden, ich schätze du hast eh eine grobe Skizze für das Gelände.
Außerdem sollten wir uns entscheiden ob wir mit Punkten spielen wollen oder nicht. Wenn wir nämlich mit Punkten spielen können wir diese vorher angeben und müssen nicht erst im Laden die Truppen zusammenbasteln. Dann bleibt mehr Zeit zum Spielen :) .
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Sorry, vielleicht hätte ich Samstag beim Knipsen gleich erwähnen sollen, dass ich überhaupt nicht mit meiner Digicam umgehen kann (ich klammer mich immer an den Strohhalm, dass einige der Bilder schon irgendwie was werden).
Einige habe ich trotz der bescheidenen Fotoqualität mal in die Galerie gestellt.
[gallery]145[/gallery]
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Echt schönes Spiel, obwohl mir der militärische Aspekt schon wieder den Bach runter gegangen ist.
Naja vielleicht bringens ja die Kometenstücke.
Ich hätte übrigens Lust auf ein .45A um die Fetischmaske und den von mir entführten Schamanen.
Wenn da irgendjemand noch Lust drauf hat, dann hier schreien und wir überbrücken damit ein wenig die Zeit bis nächsten Monat.
@Zahnfee: Danke für die Bilder! Vielleicht kommst du ja mit dem malen doch noch in gang, versuch es doch wenigstens mal.
Ich würde mich freuen, wenn du mit deinen Eingeborenen einsteigen würdest. Die Kampagne ist eh für 7 Monate geplant,
da muss man die Flinte doch nicht sofort ins Korn werfen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug nach Patschuraland,
Grüße V
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@Diomedes
Problem bei der Szenarioplanung ist, dass wenn ein Spieler Donnerstag um 23 Uhr absagt (wie diesmal geschehen), ich nur noch sehr wenig Zeit für die Szenariovorbereitung habe. Dann noch Briefings raus zuschicken, klappt nicht.
Und es macht schon nen Unterschied, ob 3 oder 4 Spieler auftauchen...
Auch der Geländeaufbau erfolgt meist eher spontan vor Ort (was diesmal nicht so gut funktionierte: Fremdenlegion in der Festung war zu mächtig, generell alles zu offen).
Punktkosten ja/nein. Ich wollte ja etwas Einflussmöglichkeiten haben, was die Truppzusammenstellung angeht. Und diesmal gefielen mir einige Sachen auch nicht: Veteranenaskaris+Journalist, unkillbare Lady Blunt, Fremdenlegionäre zu hart. Sieht mir nach Powerkombo aus und irgendwie unschön. Das passt für mich weder vom Fluff, noch vom Spielgefühl. Außer die Legionäre, da passte der Fluff, aber sie waren trotzdem zu hart.
Generell würde ich gern einmal die Expeditionen aufstellen und danach werden die unverändert gespielt. Man kann jede Runde allerdings einen Trupp auswechseln. Damit würde das Trupp aufstellen vor jedem Spiel flachfallen.
@Zahnfee
Danke für die Fotos, die sind doch ganz gut geworden... :thumbup:
@8,8
Kopf hoch! Immerhin hast du schon 2 Splitter ingesammelt... :)
DV
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Auch von mir vielen dank an alle fuer das schoene spiel und besonders an DonVoss für all die Muehen die so ein Spielleiterleben mitsichbringt !!! ganz grosses lob für die vielen kampagnengoodies :)
generell sind mir ein paar sachen aufgefallen die das regelwerk betreffen:
Elite ist ok, Elite in guter feuerposition kann haesslich werden, Elite noch dazu hinter fester Deckung ist nicht mehr ok ;) ... abgesehen von meinem wuerfelglueck (gepaart mit Veits würfelpech :( ) haette ich durchaus die Englaender weit schwerer (statt nur den sikhs ;) )dezimieren koennen, wenn ich nicht die haelfte der runden statt zu schiessen, anzuegliche bemerkungen seiner expeditionsleiterin hinterhergerufen haette.
so sind die verluste auf die wuerfel zurueckzufuehren und nicht primaer auf den elitestatus, jedoch kann man wenn man sich hinreissen laesst das spiel ganz schoen aus der balance werfen mit elitetruppen, es sollten keinesfalls mehr als 6 oder 7 mann starke trupps elite sein
die spezialfertigkeiten der helden sind zum teil schon sehr hart (eine verletzung auf seinen helden zu nehmen und damit die chance eines kills von 50% auf 16,6% zu senken und zudem noch den ersten kill bei jedem(?) beschuss zu ignorieren ist schon fast 40k like ;), jedoch war es wiederum sehr schoen zu sehen dass diese harten combos im spiel nicht aktive ausgereizt wurden(danke Veit :)!
den vorschlag die \"basis expeditionstruppen\" festzulegen find ich nicht schlecht, auch wenn er mir, der immernoch am malen ist, natuerlich etwas in die quere kommt da ich noch auf weitere askaris etc. warte und ich weniger franzosen und deutlich mehr troupes indigènes gerne haette .. gell Veit ;) 10% englaender 30% sikhs und 60%askaris .. da machen sich die verlustmeldungen in der times schon deutlich besser ;)
@DV: was aber moeglich sein könnte ist die punktekosten je teilnehmer für das szenario vorher festzulegen, das rechnen vor ort kostet schon viel zeit
auch wenns meine \"schuld\" war, mit 3 karten gegen 6 karten ist es etwas muehsam plot items zu finden und zu untersuchen, eigentlich hatte ich ja nur 2 truppen zu bewegen und wenn einer davon seine leader action (wie so oft) nicht geschafft hat dann war die runde schon gelaufen...
nur meinen 6er oder 5er paschs beim fast move ist es zu verdanken dass franzoesische truppen ueberhaupt in den letzten 2 runden aus ihrer ecke herauskamen
aber viel gravierender ist der taktische nachteil, man hat den eindruck man bewegt sich in zeitlupe ...
hierzu finde ich den vorschlag von tom sehr gut \"blank\" karten einzubauen um damit auch zu verhindern dass ein spieler mit deutlich weniger truppen in der haelfte der zeit fertig sein MUSS und dann sehr passiv und aengstlich wartet was noch alles geschieht um einen herum
es koennte sogar generell die taktik bereichern wenn man immer EINE blank karte in seinem stapel hat um kurz abzuwarten ... muss man mal testen
ansonsten kann ich nur wiederholen, mir hat es enorm spass gemacht und ich freu mich weiter in die tiefen patschuralands vorzudringen
ich muss sofort zurueck an den basteltisch heute abend
ciao chris
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@DV, Das mit den Auftägen per PM war ja nur ein Vorschlag, falls es in Zukunft machbar wäre würde ich es gut finden. Es paßt auch ganz gut in eine erzählerische Kampagne wenn man es als Spionagebericht sieht. Die sind auch nicht immer ganz zuverlässig und es kann sich sicher noch etwas ändern.
Im Sinne des Pulp wäre es dann sicher.
Bei den Armeelisten usw stimme ich dir zu. Vielleicht sind vorgegebene Listen die beste Lösung. Eine gute andere Idee habe ich gerade nicht dazu, allerdings finde ich das \"jeder eine Raw, Trained und Veteran Einheit\" auch nicht so spannend. Heroes können sich ja jder Einheit anschließen und ich denke der Journalist ist immer hart, egal ob in einer Veteran oder Trained Einheit. Das gleiche gilt für den Medic.
Ich finde auch Helden sehr hart, besonders wenn man hits auf Einheiten auf Helden verteilen kann. Wenn ein Held in einer Einheit ist, würde ich für den Helden die Leadertabelle nehmen. Außerdem sollte der attackierende die Hits verteilen dürfen, nicht der Verteidiger.
Ich würde Elite auf maximal 5 Figuren beschränken (falls man sie überhauüt rein nimmt) und Veteranen auf maximal 8 Figuren (inkl Leader).
Jeweils max. eine Einheit.
Außerdem würde ich die Anzahl der Leader weiter beschränken, indem man zum einen einen Leader weniger mitnehmen darf als eigentlich erlaubt ist und zum anderen indem man MGs und Fahrzeuge als Leadermodelle zählt. D.h. wenn ein Spieler 30 Mann hat und somit zwei (einen weniger als üblich) Leader nehmen darf kann er z.B. einen Leader und ein MG nehmen.
Das \"aufpeppen\" von Einheiten mit Leadern finde ich generel problematisch. Sei es durch journalisten, medics oder durch Einheiten mit Leader und Held, die die Hits schlucken.
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@Dio
Danke, da sind ne Menge gute Vorschläge dabei. Werde mal etwas drüber nachdenken. Vorallem dass Helden die ersten Treffer schlucken und durch Härte und zusätzliche LP als Polster dienen, kommt mir merkwürdig vor. Leader zu beschränken erscheint mir auch sinnvoll.
Wie gesagt, ne Menge gute Ansätze, werde mal in Ruhe drüber nachdenken... :thumbup:
Das mit den Szenario-Briefeings als Spionbericht hört sich gut an... :D
@Xothian
Ja, das mit den Karten hatte ich schon ganz vergessen, ist aber auf jeden Fall ne gute Idee. Meine Gedanken sind, dass erstmal jeder z.B. 7 Karten kriegt. Wie er die dann aufteilt: also 7 Einheiten, oder 3 Einheiten und 4 Dummies ist dann jedem selbst überlassen.
Müssen wir halt mal ausprobieren. Bauchschmezen macht mir dabei, dass der der 7 echte Einheiten hat, als erster die Hosen runter läßt während die anderen abwarten und nen Dummie spielen...
Ist aber alles ne Frage des Playtesting glaube ich.
DV
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Das Problem sehe ich bei den Karten nicht. Ich denke wir laufen gut, wenn wir uns einfach nach dem Spieler mit den meisten Karten richten (die Karte für den Helden würde ich außen vor lassen weil ohnehin jeder einen hat). Die anderen Spieler füllen ihre Stapel dann mit Dummy Karten auf.
Du muß ja berücksichtigen, daß man meistens möglichst schnell Einheiten spielen will. Wenn du deine Dummykarten zuerst spielst um meine Einheitenkarten rauszulocken kann ich am Anfag der Runde die wichtigen Einheiten alle aktivieren ohne das du reagieren kannst. Im schlimsten Fall kann ich deine Einheiten schon vernichten oder pinned schießen noch bevor du sie aktiviert hast.
Oft ist es besser schneller dran zu sein als zu warten. Nach dem jetzigen System ist der mit den wenigen Karten eher benachteiligt, weil man ihn zwingen kann seine Einheiten zu spielen, während man selber abwarten kann.
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Hallo Alle!
Ich verfolge die Gedanke und das meiste gefällt mir sehr gut. Ich hab leider im Augenblick wegen Job wenig Zeit.
Die Idee mit den Dummies ist gut für Leute, die noch nicht genug aufstellen können. Ansonsten eher Spiel verzerrend.
Man muss dabei beachten, dass Truppen auf voller Stärke auch weniger Karten erzeugen ansonsten aber nur von Vorteil sind. Mehr Angriffe weniger schnell Moral Probleme.
Ich spiele mit voller Absicht immer mit zwei Truppen (diesmal sogar vier) unter voller Stärke, was im Spiel schnell Nachteile bringt.
Mein einziger Vorteil dabei ist, das ich mehr Karten habe!
Ich fände es sehr schade, wenn durch die Dummies dieser Effekt ausgeglichen würde.
Dann muss ich alle meine Trupps auf volle Stärke bringen und wir nähern uns wieder dem Einheitsspiel,
in dem alle mit drei bis fünf zehner Trupps spielen. Pulp lebt von unterschiedlichen Truppen und das macht sich auch in der Einheitenanzahl und deren Größe bemerkbar.
Die Dummies darf es eigentlich nur für Leute geben, die mit ihren MInis noch nicht genug aufstellen können, um die für das jeweilige Spiel angestrebte Größe zu erreichen.
Wenn jemand entscheidet mit großen teuren Trupps zu spielen soll er nicht auch noch durch Dummies belohnt werden.
Am besten gefällt mir aber die Idee, dass wir alle zusammen uns einmal hinsetzen und mit dem Don zusammen
die Armeelisten fertig machen. Dann kann man ein Zusammenspiel aus Spielleitung und vernünftiger Truppenkonzeption auf die Reihe kriegen.
Die in den Raum geworfenen Anzahlen für Elite/Vet find ich auch ganz in Ordnung ich würde da aber eher zu Toms, niedrig angesetztem, Vorschlag tendieren.
Elite auf keinen Fall mehr als fünf und die dürfen nur eingesetzt werden, wenn der Spieleiter sie vorher frei gibt, so ähnlich wie Fahrzeuge.
Vet nur acht ist auch voll in Ordnung.
Die Gedanken um die zu mächtigne Helden und Leader finde ich auch gut, vor allem das der Gegner aussucht auf was geschossen wird.
Ich fände da auch einen Schlüssel interessant, der jeder Figur einen Treffer zu ordnet (Schütze sucht aus) danach darf der Getroffene die überzähligen Treffer selber verteilen.
Dann hätten beide Seiten etwas Kontrolle. Vielleicht kann man da auch was mit den Supressionmarkern machen. Wer keine hat sucht selber aus wie bisher, wenn man welche hat sucht der Gegener aus. Das würde auch dazu führen, das man früher versucht Supression abzubauen.
Die Skilltabelle ist halt hart und ungerecht! Wenn wir das nicht wollen müssen wir sie halt abschaffen.
Ich mag so Zeug und es stört mich nicht, aber ich ordne mich da gerne einer Entscheidung der Mehrheit unter.
(Ich mach mir gerade eh einen Zweiten Helden wäre schon ein Zufall, wenn ich wieder einen Medic würfel. Ist halt ne alte Mediziener Dynastie. ;) )
Naja ich denk mal weiter. Manchmal denk ich wir haben noch viel zu wenig gespielt um alles zu ändern.
Vor allem unter der Bedingung, das die Regeln doch eigentlich gut funktionieren. Grüße,
V
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hallo,
ist der nächste Termin für die Kampagne am 11. Juli noch aktuell? würde da gerne auftauchen :)
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haehae ich hoffe doch wohl sehr dass der termin aktuell ist ;)
meine truppenaushebung (maltisch) arbeitet auf dieses datum hin ...
aux armes! marche marche citoyens, formez la bataillon!