Sweetwater Forum
Kaserne => Bildergalerie => Thema gestartet von: Tankred am 29. Juni 2009 - 23:46:17
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Ich habe endlich mal die schwärende Wunde Kreuzzüge behandelt und aus dem Sammelsurium bemalter Figuren und misslungener Basingversuche eine Einheit geformt. In Sachen Gesamtwirkung kann ich sicherlich noch was dazu lernen, aber mir war erst mal wichtig endlich ein Regiment zusammen zu bekommen. Frage and die WAB-Fanboys: Sagt man auch hier Regiment? Wie auch immer, es ist eine Speerträgereinheit. Dabei habe ich eine Kompaniebase erfunden, die ich so noch nicht gesehen habe und die hoffentlich eine Premiere ist, sonst muss ich brechen: Auf Plastic Card kommt eine Metallfolie, begrenzt wird das durch einen Polystyrol Viertelstab. 3mm ist das ganze nur hoch und recht dezent. Was meint ihr dazu?
(http://www.unfinished-armies.de/uploads/pics/IMG_3106.jpg)
(http://www.unfinished-armies.de/uploads/pics/IMG_3114.jpg)
(http://www.unfinished-armies.de/uploads/pics/IMG_3116.jpg)
(http://www.unfinished-armies.de/uploads/pics/IMG_3136.jpg)
Ein paar Bilder mehr und etwas Text hier:
http://www.unfinished-armies.de/blog/blogeintrag/article/crusader-spearmen-unit/
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Klasse Bemalung. Insbesondere die Schilde gefallen mir sehr gut. :)
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Klasse! :thumbsup:
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Sei bloß nicht zu selbstkritisch, das ist Zucker!
Dabei habe ich eine Kompaniebase erfunden, die ich so noch nicht gesehen habe und die hoffentlich eine Premiere ist, sonst muss ich brechen: Auf Plastic Card kommt eine Metallfolie, begrenzt wird das durch einen Polystyrol Viertelstab. 3mm ist das ganze nur hoch und recht dezent. Was meint ihr dazu?
Aber bitte nicht hier ins Forum! Hol mal eine Tüte. :D Sowas sollen WHFB-Spieler tatsächlich schon gemacht haben.
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Sehr schön gemalt, die Freehand - Schildembleme sind wie immer wieder eine Augenweide. Das Regímentsbase sieht gut und sauber gearbeitet aus. Den Rand bestreust du aber noch gell ?
Ich finde nur das Banner zu \"sauber\", das Weiss sieht irgendwie aus wie holzfreies Kopiererpapier frisch aus dem PC-Drucker. Das kannst du besser, ich weis es :D
Auch der Verlustmarker mit dem Toten ist mir ein bischen zu gory. Kommt mir eher vor wie das Opfer eines Kopfschusses mit einer grosskalibrigen Waffe aus einem Splatterfilm. Ist aber Geschmacksache.
Der Gesamteindruck ist aber gut und stimmig, daher auch von mir: :thumbsup:
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Hallo Tankred,
sehen echt super aus die Püppchen! Plastikkart und Metallfolie mache ich seit Jahren meine Regimentsbase, nur lasse ich den Rand weg :P !
Super wann kommt der Rest?
Sven
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Außer der (zu sauberen) Fahne sehr schön..! :thumbsup:
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Hey hey Super!
Hast es also endlich geschafft und dich durchgerungen und das mit Erfolg. Bin begeistert. Den Base-Rand würd ich auch bestreuen, wenn ich das anmerken darf. Über Banner noch nen verdünnten Kaffee kippen, das wirkt \"Ancient\" und hält in späten Stunden den Spieler wach :D
Wann darf man auf die nächste Einheit hoffen? Vielleicht schaffen wir in diesem Jahr noch ein Spielchen? Das wäre mir ein großes Vergüngen.
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Danke die Herren!
Wraith, erst mal muss ich sagen, dass Dein Avatar mich in panikartike pubertäre Steven King Zitterzustände versetzt. Utini war besser für mein Herz... Ich möchte schon demnächst eine Reitereinheit und eine Armbrustschützeneinheit aufbauen. Ich gehe also schwer davon aus, dass wir mal ein Spielchen wagen können, gerade wenn Antipater mein Bündnisparter wird. Das mit dem Kaffee ist ne interessante Sache.
Mit der dreckigen Fahne habe ich folgendes inhaltliches Problem: Die Herrschaften nahmen das Kreuz und wählten auch noch das Banner mit dem heiligen Symbol. Unter größten Mühen trugen sie es über weite Strecken und schlugen staubige Schlachten in Anatolien. Lassen diese Leute ausgerechnet die Fahne im Dreck liegen, wenn noch jemand aus der Truppe steht? Malerisch habe ich das Problem, dass flächige Abstufungen von Weiß nach Hellirgendwas sehr schwierig sind. Aber ich werde das mal versuchen. Dreck könnt ihr aber vergessen. Ein Minidiorama mit einer dreckigen Fahne kann ich mal machen, die zeigt aber dann was anderes.
Kann mir jemand mal einen Vorschlag machen, für wieviele Basen man eine Reiterkompaniebase macht? Dann war da noch eine Multibase für Skirmisher in Skirmishaufstellung. Die würde mich für meine Armbrustschützen interessieren. Hat jemand Vorschlag zur Miiaturenanzahl und Größe einer Armbrustschützeneinheit?
Sven und Poliorketes, genau von dem Viertelstab rede ich eigentlich. Ich habe schon Rührstäbchen, Kanthölzer und gar nichts gesehen, genau das aber hat mir nicht gefallen. Einen Viertelstab am Rand habe ich noch nicht gesehen. Die Höhe der Konstruktion war mir wichtig, die GW Regimentsbasen z.B. waren mir einfach viel zu hoch.
Die Kante gefällt mir eigentlich sehr gut. Bestreuen wollte ich die eigentlich nicht, weil mir viele Kompaniebasen mit hohem Rand und Bestreuung irgendwie zu sehr nach Schokoriegel bzw. Nogger aussehen. Ich habe aber noch eine verhunzte Base, dort werde ich mal Sand ausprobieren.
Sorandir, wenn Du dieses, ich glaube es war ein Odoakerspruch, \"Das kannst Du besser, ich weiß es\" noch mal verwendest, vergesse ich mich! :crygirl:
Das Kopierpapier jage ich, wie schon gesagt, noch mal durchs Fax. Ich habe mal \"gory\" im urban dictionary nachgeschlagen und musste etwas würgen. Ich denke, dass ein Streitkolben auch eine ganz schöne Sauerei veranstalten kann. Zur Zeit ist mir das ganze Wargaming einfach zu sauber (siehe Persilbanner). Schlachtfelder sehen schon heftiger aus, dahin gehend experimentiere ich eben gerade. Ansonsten freut es mich natürlich, dass dir die Jungs gefallen.
Eine Frage noch Poli, ist die Tüte, die ich holen soll, zum hyperventilieren oder zum kotzen?
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Wie Du willst, meinetwegen auch beides - dann solltest Du aber zuerst hyperventilieren! ;)
Zu den Reiterbases - 10 oder 12 Reiter in 2 Reihen. Für Multibases eher 12.
Zu den Plänklern - nimm nicht zu viele (das wäre powergaming), auch hier reichen 10 oder 12.
Wenn Du das Schlachtfeld realisitcsher machen willst, solltest Du den Schilden unten einen Dreckrand geben und ein paar Kerben reinritzen (auch wenn es Schade um die tolle Bemalung wäre). So wie der Hazel hier http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=31991&highlight=#post31991
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Hervorragend. Die Verluste zum Auffüllen finde ich super.
Mit dem Copyright auf die Regimentsbase wäre ich doch zurückhaltend. Ok., ich habe mal (wie wahrscheinlich hunderte vor mir) Pappstreifen als Rand genommen. Dein Viertelstab scheint mir jetzt nicht so eine Innovation.
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Die Einheit wirkt wirklich sehr gut, vor allem die Schilde gefallen mir. Ich arbeite gerade an ähnlichen Sachen, die aber be weitem nicht so gut aussehen.
Zum Patent für die Regibase haben die anderen ja schon was gesagt ;)
Zu den Einheitengrössen:
Ich nutze sie meistens folgendermaßen:
Reiter: 8-14 in zwei Reihen
Plänkler: meistens 12
Armbrustschützen 10-12, wahlweise in einer oder zwei Reihen.
Ich hoffe auf jeden Fall, du lässt weitere Bilder folgen, denn ich nutze sie dann als anregung und Motivation fr meine eigenen Minis :)
Ach ja, ich nenne die Einheiten auch bei WAB Regimenter ;)
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Wenn die Kritik lautet \"Die Fahne ist zu sauber\", dann weiss man, dass man eine tolle Einheit gezeigt hat. :) Ich finde auch, dass das Banner etwas zu sauber, bzw. zu flach, ist :D und ansonsten sind die Miniaturen und der Gesamteindruck einfach spitzenklasse!
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Nur mal für die Akten, die Worte Copyright und Patent habe ich nicht in den Mund genommen. Ich sprach von Premiere. Und da die sowieso offensichtlich kein Novum darstellt, können wir das ja mal ad acta legen.
Poli, Hazels Schilde sind in der Tat eine Überlegung wert. Der Effekt ist wirklich gut, allerdings habe ich gemerkt, dass die besten Ergebnisse, genau wie Du ja schreibst, vorher ins Schild gekratzt worden sind. Daher schließe ich das für diese Truppe jetzt einfach mal aus und werde bei der nächsten Truppe mal verwatzte Schilde machen. Wg. Reiterbasen: Herr Bauer hat für seine Truppe glaube ich zwei Streifen a 7 oder 8 Reitern gemacht, damit die Truppe auch auffächern kann. Spricht was dagegen? Danke vielmals für die Regimentsinfos.
Lameth, gehe ich recht in der Annahme, dass Armbrustschützen meist in geschlossener Formation kämpfen? Oder macht man die sowieso nur einzeln basiert?
Weitere Bilder folgen, sobald was da ist.
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Also Hazels Scharten sind nach seiner Aussage aufgemalt, nicht vorher eingekratzt.
Armbrustschützen werden gerne in Reih und Glied gestellt, dann laufen sie nicht weg wenn nebenher ein paar Plänkler fliehen. Dabei muss man sich darauf verlassen, das die Armbruster durch ihre grössere Reichweite halbwegs ausserhalb der gegenerischen Bögen und weg von ihren Nahkämpfern stehen. Leider ist man oft genug verleitet sie dann doch als PLänkler aufzubauen -also doch einzeln basieren.
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Der grösste Vorteil von Plänklern ist ja ihre Beweglichkeit, dadurch, dass Armbrustschützen nicht mehr in der Runde schiessen können, in der sie sich bewegt haben ist mMn dieser Vorteil dahin. Ich stelle sie immer im Reih und Glied auf.
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Der -1 Modifikator für gegnerische Bogenschützen ist neben der Beweglichkeit auch nicht zu verachten. Armbruster sind sonst schöne weiche Ziele für Pfeile die dennoch mehr Punkte wert sind und halt deine eigene teure Kavallerie bedrohen.
Gruss Christof
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Ganz schön schön, die Truppe. :love:
Freut mich, dass du die Sinnkrise der Basierung endlich überwunden hast. Den gemischten Ansatz mit Einzelbases im Hintergrund mag ich gut leiden. Für meine Kreuzfahrer praktiziere ich das zwar (noch) nicht, für andere \"Ancients\" aber schon. Von den Regimentsbasen darfst du mir ruhig drei, vier mitbasteln... :D
Ernsthaft Sorgen mache ich mir aber angesichts der Drohung mit noch mehr \"Gore\"- und \"Battle Damage\"-Effekten (das Vokabular müsste doch eigentlich auch im HdR-Forum en vogue sein). Mit mir könnte diese Meinung zwar aussterben, aber ich finde, wer so adrette Figuren produzieren kann, technisch wie farblich, sollte sie nicht mit zuviel Realismus verhunzen. Ich bekomme so oder so nicht das \"Gefühl\" einer richtigen Schlacht - zum Glück!
Im Übrigen, bevor du dich jetzt auf die massiven Reitereinheiten stürzt: Bedenke, dass bei 500 Punkten WAB die Luft rasch dünn wird. Mehr als 8 Berittene würde ich da für den Anfang nicht einplanen. Zu Armbrustern habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Meine Einheit hab ich aus der ursprünglichen Demo-Liste rausgeworfen, u. a. weil man mir im englischen WAB-Forum Powergaming unterstellt hat. Das war ein deutliches Votum für die muselmanischen Hilfstruppen und die unterstützenden Pilgerscharen. ;)
Freue mich schon auf die kommenden Hinzufügungen!
kyrie eleison
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Tankred schrieb:
Mit der dreckigen Fahne habe ich folgendes inhaltliches Problem: Die Herrschaften nahmen das Kreuz und wählten auch noch das Banner mit dem heiligen Symbol. Unter größten Mühen trugen sie es über weite Strecken und schlugen staubige Schlachten in Anatolien. Lassen diese Leute ausgerechnet die Fahne im Dreck liegen, wenn noch jemand aus der Truppe steht? Malerisch habe ich das Problem, dass flächige Abstufungen von Weiß nach Hellirgendwas sehr schwierig sind
Schon klar, ich meinte auch nicht eine dreck- oder (Gottbehüte) blutverkrustete Fahne, sondern einfach Schattierungen. Du malst ja auch bei Hosen, Mänteln und Umhängen Schattierungen, Tiefen und Highlights. Da es sich bei diesen Sachen im Grunde ja eben auch nur um Stoffe handelt, würde ich nicht verstehen, warum die arme Fahne keine Schattierungen oder Highlights haben darf :( ;)
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Finde ich einfach nur Spitze und die Fahne ist auch nicht zu sauber, genau richtig! :thumbsup:
Den Kalauer zu Deinen Bases und der angedrohten Reaktion deinerseits spar ich mir mal :D Hab ich genau so auch schon in München gesehen. Ich laß bei meiner Version aber die Leiste weg.
Die Cav Unit Bases mache ich 5 breit und zwei tief damit Leader, Musician und Standard Bearer schon sysmetrisch dastehen aber nicht weil irgedndwas beim Spiel bringen würde. Hab ich mir noch nie gedanken gemacht ?(
Das Auffüllen der Unit Base hab ich schon mal bei einem Engländer in Nottingham gesehen. Der hatte sich alle möglichen Streifen aus Magnetfolie gemacht und so wie die Bases gestaltet. Wollt ich auch schon immer machen :thumbup:
Super! Lad mal ein zum Zocken dann komm ich mit meinen 4000 Punkten Normannen vorbei :D
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Die Miniaturen gefallen mir mit der Bemalung auch sehr gut. Zum Verbessern gibt es meiner Meinung nach eigentlich nichts. Doch eins habe ich noch:WEITERMACHEN!!!! :D
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(http://www.unfinished-armies.de/typo3temp/pics/539616d8e9.jpg)
(http://www.unfinished-armies.de/typo3temp/pics/2c4b812305.jpg)
(http://www.unfinished-armies.de/uploads/pics/IMG_3123.jpg)
(http://www.unfinished-armies.de/uploads/pics/IMG_3126.jpg)
(http://www.unfinished-armies.de/uploads/pics/IMG_3129.jpg)
Als Dankeschön für die Lobeshymnen noch mal ein paar Fotos der Schilde selbst.
Ich lade definitiv zum Zocken ein, Ghibelline, dauert allerdings noch was. Aber nicht ewig.
Sorandir, Du hattest mich bereits im letzten Post von der Überarbeitung der Fahnenschattierungen überzeugt. Kommt also noch.
Was mich an WAB wirklich nervt ist, dass irgendwie keiner empfehlen kann, was ein guter Standard ist. 5, nein 6 breit. Oder doch 7? Zwei Reihen. Multibasen. Rund für Skirmish. Nein. Doch. Vielen Dank für die angeregte Diskussion hier. Ich tendiere jetzt erst mal zu 5er Kavallerieeinheiten in zwei Streifen. Eine weitere Multibase ist ja durchaus drin.
Antipater, die Multibasen solltest Du Dir erst mal in Natura ansehen, die haben nämlich Leisten dran, die alle anderen weg gelassen haben ;)
Die Armbrustschützen hatte ich in Erwägung gezogen, da ich in einigen Büchern gelesen habe, dass davon einige dabei waren. Ich dachte also eher an den Hintergrund. Liege ich da falsch. Ich denke außerdem nicht so sehr an die Skirmishphase. Ein paar Spiele Skirmish sollten mir reichen, daher denke ich erst mal größer.
Gore und Battle Damage kommen im HdR Forum in dem besagten Sinn nicht vor. Ich habe danach gesucht. Ich bin, was die Darstellung von Tod anbelangt, ganz offensichtlich anderer Meinung. Ich werde sicherlich keine Massaker darstellen. Ich will eher fallende Krieger in die Multibasen integrieren, z.B. von Pfeilen getroffene. Sowas gab es schon zig mal und das wird sicherlich kein \"Gore\".
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Was mich an WAB wirklich nervt ist, dass irgendwie keiner empfehlen kann, was ein guter Standard ist. 5, nein 6 breit. Oder doch 7?
Wäre doch aber langweilig, wenn alle gleich aufstellen - dann hast Du Warhamme, wo die Armeen sich kaum unterscheiden.
Es kommt einfach darauf an, was Du erreichen willst, wieviele Punkte Du hast und gegen was Du spielst. Bei der 6er Rittereinheit mit 25mm Basebreite können gegen normale Infanterie (5 breit, 20mm Bases) alle kämpfen, dazu kannst Du 2 Verluste einstecken und hast immer noch den Rangbonus - das ist eine Einheit mit richtig Durchschlag (auch wegen Überzahl und autobreak). Auf der anderen Seite kostet die auch eine Menge, und wenn Du nur 8er Einheiten nimmst, hast Du gegenüber 2 12er Einheiten eben 3 Einheiten, die zwar weniger effektiv sind, aber taktisch viel variabler. Eine 7er Breite ist eher wenig sinnvoll, da der 7. Reiter nur gegen sehr breite Infanterieeinheiten (min. 8 ) kämpfen kann.
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They look very nice! :thumbup:
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Erstmal schöne Figuren :thumbsup: .
@ WAB
Ich tendiere jetzt erst mal zu 5er Kavallerieeinheiten in zwei Streifen.
5er Einheiten funktionieren bei WAB nicht, ein Verlust und du sammelst dich nicht mehr ;) , 2-3 sind normal bevor du in den NK kommst. Wenn du wirklich 2000 Punkte anpeilst bist du mit 10er Einheiten (8 normale u. 2 Chars...) gut beraten. Ansonnsten schließe ich mich poli an, Einzelbasen wären übrigens vom Spiel her am besten, auch wenn sie schlechter aussehen ;) .
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Was mich an WAB wirklich nervt ist, dass irgendwie keiner empfehlen kann, was ein guter Standard ist. 5, nein 6 breit. Oder doch 7?
Wäre doch aber langweilig, wenn alle gleich aufstellen - dann hast Du Warhamme, wo die Armeen sich kaum unterscheiden.
Das wollte ich auch gerade schreiben! Ich sehe darin auch eher einen Vorteil von WAB.
Es kommt einfach darauf an, was Du erreichen willst, wieviele Punkte Du hast und gegen was Du spielst. Bei der 6er Rittereinheit mit 25mm Basebreite können gegen normale Infanterie (5 breit, 20mm Bases) alle kämpfen, dazu kannst Du 2 Verluste einstecken und hast immer noch den Rangbonus - das ist eine Einheit mit richtig Durchschlag (auch wegen Überzahl und autobreak). Auf der anderen Seite kostet die auch eine Menge, und wenn Du nur 8er Einheiten nimmst, hast Du gegenüber 2 12er Einheiten eben 3 Einheiten, die zwar weniger effektiv sind, aber taktisch viel variabler. Eine 7er Breite ist eher wenig sinnvoll, da der 7. Reiter nur gegen sehr breite Infanterieeinheiten (min. 8 ) kämpfen kann.
WAB erlaubt 4 Reihen schmale Infanterie -> 8cm Frontbreite. Dagegen können bestenfalls 5 Reiter kämpfen. Es wird dennoch oft 5 Reihen breit aufgestellt, gerade wenn man eben viele Infanteristen in seine Einheit stellen will (32 Berber Spearmen in 4*8 sieht halt auch doof aus). Daher mag man seine Kreuzzügler durchaus mal 6 breit aufstellen und einer zweite Reihe sollten sie schon haben. Zehn bis zwölf Ritter sind also durchaus üblich.
Ein Problem macht das aber nur wenn man sich Gedanken üner Multibases und Effektivität mach. Multibases müssen bei WAB wegen zu entfernender Verlust so oder so durch einzeln basierte Figuren ergänzt werden. Da sieht es m.E. schon schöner aus wenn alle gleichermassen einzeln basiert sind, aber das ist auch Geschmacksache.
Gruss Christof
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In die Regeldiskussion will ich nicht einsteigen, aber weil die Nachteile von Multibases nun mal angesprochen wurden: Die Warhammerregeln sind bekanntlich von der Einzelfigur her definiert. Entsprechend viel Wert wird auf die \"Flexibilität\" dieser Einzelfigur in der Formation gelegt. Wenn man nun mit Multibases anfängt, hat man - objektiv - spielerische Nachteile, also hinsichtlich Formationswechsel und Zahl der kämpfenden Modelle. Beides hat sich aber - subjektiv - in meinen bisherigen Spielen (WFB & WAB) nicht entscheidend auf den Ausgang ausgewirkt. Im Gegenteil, ich mag den Effekt starrer Formationen gut leiden, weil er das Ganze etwas aus dem Fantasy-Skirmish-Ansatz herausholt.
Wenn man kompetitiv spielt, mag das anders aussehen. Aber das scheint mir auch hier nur bedingt zur Debatte zu stehen.
Insofern, Frank, lass dich nicht verunsichern! Bau dir die Einheiten so auf, wie sie dir optisch am besten gefallen. Hätte ich von Anfang an auf eine WAB-Armee sparen müssen, stünden meine Italo-Normannen jetzt nicht allesamt einzeln in der Landschaft. Einzelbasierte Figuren sind auch oder gerade bei WAB kein Muss. Verluste z.B. sind nur eine weitere Chance, hübsche Marker zu basteln! :thumbup:
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Sehr hübsche Arbeiten. Geniale Armee. Irgendwie wirken deine Farben so schön hell und fast pastellig. Keine Ahnung, ob meine Beschreibung so akkurat ist, aber der Effekt gefällt mir sehr.
Das Dilemma der Multibases hatte ich auch, aber Antipater hat da geholfen mit seinen guten Tipps. Der Tipp mit den Verlustmarkern ist besonders nett und ich habe vor kurzem auch einen gefunden, der zeigt was mit wenig Aufwand möglich ist. Guckst du hier (http://befreiungskriege.wordpress.com/category/casualty-markers/). Man könnte die Seiten der Markerbase der Anzahl der Miniaturen pro Multibase angleichen, aber das Prinzip bleibt.
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Hab mir nochmal deine schöne Truppe angeschaut, die Schilde sind sehr cool. Die Kerben musst du nicht reinritzen, mal einfach dünne Linien.
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Ach ja... *seufz*
Zu den Schilden hab ich dir ja schon gesagt, was ich davon halte. Du hast die Designs der vorheraldischen Zeit einfach super getroffen!
Die Base hattest du schonmal irgendwo in nem WIP Stadium gezeigt, kann das sein? Ich bin auf jeden Fall froh, dass du da Pionierarbeit leistest. Sollte ich mich nochmal dazu durchringen WAB ne zweite (bzw. dritte) Chance zu geben, bleibt mir ne Menge Trial & Error erspart! ^^
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Frank, das ich das noch erleben darf! Als ich dich vor - gefühlt - ewigen Zeiten in Frankfurt erstmalig traf, hast du gerade mit Frank Möller genau diese Perry-Kreuzritter gedealt. Und jetzt, nur wenige Lichtjahre später, ist schon die erste Einheit fertig :thumbsup: .
Deine Freihand- Schildkunst kann man nicht oft genug loben. Die ist absolut ungeschlagen. Und für 99% aller Figurenbemaler unerreichbar, möchte ich behaupten. Ich könnte höchstens Strichmännchen auf die Schilde malen. Der Kritik an der Fahne muß ich mich aber leider auch anschließen.
Das du mit WAB auf ein antiquiertes, rückständiges System setzt, ist dir sicher bewußt. Ich bin immer mehr zu dem Schluß gekommen, das ein großtaktisches System, das auf Einzelbasierung setzt und auf Punktekosten für eine einzelne Figur basiert, nur Quark sein kann. Entweder spielt man ein großtaktisches System mit Multibasen als Synonym einer Kampfeinheit, oder man läßt es sein und spielt ein Skirmisher Spiel.
Deine jahrelange Sinnkrise zur Art der Basierung ist ein schönes Symptom dieser Unausgegorenheit. Aber zur Feier deiner ersten Einheit (und deiner 2000 Punkte \"Armee\", die nun sicher Ende des Sommers fertig ist), würde ich gerne demnächst dieses Retro-Spiel noch mal aufleben lassen ;) .
Glücklicherweise hast du die Masse deiner Kreuzkrieger auf 40 x 40 Multibasen bestellt. Sehr schlau.
Ach ja - da nu nun explizit gefragt hast: Die Punktekosten der normannischen Ritter rechtfertigen meiner Meinung nach keine zweite Reihe. Ich habe normannische Kavallerie zuletzt meist einreihig, 6 oder 7 Reiter breit, aufgestellt. Jetzt hast du noch eine weitere, abweichende Meinung. :huh:
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Wow,
da ist man ein paar Wochen nicht da und schon gibt es wieder lauter wunderbare Figuren zu bestaunen.
Deine Kreuzritter sind der Knaller. Die selbstgepinselten Schilde sind natürlich super. :thumbup:
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Frank, ich schließe mich ganz Deiner Meinung an und halte WAB ebenfalls für ein Retrospiel. Die Suche nach dem perfekten System für 28mm endete aber in der Sackgasse und hat mich demotiviert. Daher war einfach mein Entschluss die Kreuzfahrer eher zu sammeln und dann ab zu zu mit ein paar geschätzten Hobbyfreunden mal ein gutes altes Legacytabletop zu zocken.
Als ich Deine geniale Perserarmee in 1:72 für FoG gesehen habe, war mir schlagartig klar, dass man 28mm für FoG knicken kann. Daher der Rückfall auf WAB mit der gedanklichen Notiz nicht allzu ernsthaft in das WAB spielen einsteigen zu wollen, da zum einen die alten Hasen einen sowieso über den Löffel barbieren werden zum anderen, weil ich einige Sachen, wie z.B. das Distanz schätzen einfach nur albern finde.
Spaß habe ich derzeit am Ringkriegregelwerk, da ich die Schnelligkeit und Mobilität sehr interessant finde aber aus großtaktischer Sicht ist das sicherlich eher ein Fantasy Gaudispiel. Aber an der Stelle, wo Field of Glory geradezu kleinkariert ist, hat das HdR Regelwerk Schnelligkeit gesetzt.
Oder hat der Herr Bauer einen Geheimtipp für großtaktisches Spielen mit 28mm Multibaseneinheiten? Das würde mich natürlich sehr freuen.
Da Du sowieso mein Mentor im historischen Wargaming bist, werde ich einfach hündisch Deine 6er bzw. 7er Kavallerieeinheit übernehmen. Das passt mir auch gestalterisch gut in den Kram.
Vielen Dank auch noch mal für Eure Schildbegeisterung.
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@Tankred: Die Regeln für die Epoche sind natürlich Legion; eine Liste weiterer Möglichkeiten spare ich mir deshalb, zugunsten einer direkten Alternativenempfehlung:
Sehr reizvoll finde ich nämlich die Crusader-Regeln. Basierung und Einheitengrößen entsprechen dem WAB-Standard, zugleich orientieren sich die Regeln an elementbasierten Spielen. Es gibt vergleichsweise wenig Sonderregeln, allerdings auch keinen hohen Simulationsanspruch. Ist einfach ein System fürs flotte Figurengeschiebe, ohne dabei zu generisch zu wirken.
Ich selbst werde es wohl nicht mehr mit dir testen können; aber vielleicht finden sich ja auch mal andere Opfer aus der ursprünglichen Frankfurter Kreuzzugsszene bereit. ;)
PS: Hab auch schon gehört, dass Leute die Ringkrieg-Regeln für historische Gefechte eingesetzt haben. 8o
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Wird es Dich woanders hin verschlagen, oder wie muss ich Deinen Satz interpretieren?
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:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: