Sweetwater Forum

Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: Garfield667 am 09. Juli 2009 - 17:45:47

Titel: Truppen in Bardin-Uniform
Beitrag von: Garfield667 am 09. Juli 2009 - 17:45:47
Hallo,

ich bräuchte da mal die Hilfe der Uniformsexperten.

Ich baue mir gerade ne französische Armee auf, basierend auf den Victrix Figuren. Mir gefällt nämlich die \"Mid-War-Uniform\" (hihi) am besten und von den Schlachten her fasziniert mich auch eher Borodino, Leipzig oder Spanien. Sprich: die Figuren sollten ca. 1812 Franzosen darstellen.

 

Problem: Nun würde ich ganz gerne der Abwechslung halber ein paar Perrys in Bardin Uniform einbauen, welche ja ab 1812 eingeführt wurde. Am liebsten wären mir dafür Fremdtruppen. Was würdet ihr mir denn vorschlagen, welche Truppen man damit darstellen kann zu diesem Zeitraum? Die Franzosen haben ja ne Weile gebaucht bis die Uniformen ersetzt wurden, zeitgenössische Bilder ala Knötel zeigen aber einige deutsche Staaten etc. schon früher (1809-1812) mit einer Bardinuniform, oder zumindestens einer sehr ähnlichen. Gab es denn schon Alliierte Frakreichs die man 1812 mit den Perrys darstellen könnte?

 

Bin nicht gerade pedantisch, solange die Figuren einigermaßen passen, wäre ich schon zufrieden. So werde ich beispielsweise mit den Victrix Franzosen auch ein Bataillon Nassauer darstellen.

 

Wäre super, wenn jemand ne Idee hat!
Titel: Truppen in Bardin-Uniform
Beitrag von: Old Nosey am 09. Juli 2009 - 18:15:36
Schau Dich doch mal auf dieser Seite um:

http://empire.histfig.com

Ich spreche kein Französich und komme da trotzdem ganz gut zurecht, d.h., ich finde die Uniformtafeln, nach denen ich da suche. Man kann auch oft die begleiteden Texte in Englisch anzeigen lassen.

Mit den Bardin Franzosen kann man gut Linien-Infanterie aus Westphalen und Berg darstellen. Da gibts zwar minimale Unterschiede (z.B. Schakoplatte), aber da kann man ein Auge zudrücken, denke ich:

Westphalen:
http://empire.histofig.com/IMG/jpg/westphalie03.jpg

Berg:
http://empire.histofig.com/IMG/jpg/berg_01n.jpg

Neapolitaner ist sicher auch eine Möglichkeit.

Nassauer würde ich dagegen nicht aus den Victrix Modellen machen, die sahen so aus:
http://empire.histofig.com/-Infanterie,50-.html

Ach ja, die Victrix Franzosen lassen sich natürlich auch hervorragend als Italiener oder Schweizer bemalen.

Das wäre doch schon mal eine Multinationale Truppe. :)
Titel: Truppen in Bardin-Uniform
Beitrag von: Käptain Jack am 09. Juli 2009 - 21:33:50
Die Bardin Uniform sollte 1812 eingeführt werden, wurde aber nur von einigen Regimentern schon in Rußland getragen.

Der Großteil der Truppen trug aber noch die alte Uniform.

Nach der Katastrophe 1812 wurden die Regimenter aber erst 1813 mit der \"neuen\" Uniform ausgestattet. Auch im Herbstfeldzug 1813 wurden noch alte Uniformen getragen.

Mehr dazu, wenn ich mal wieder meine Unterlagen zurück bekomme.
Titel: Truppen in Bardin-Uniform
Beitrag von: Garfield667 am 09. Juli 2009 - 22:40:51
Danke euch!

Histofig kenne ich, leider finde ich da fast nix mehr, seitdem die das System umgestellt und vieles englische rausgeschmissen haben. Schade, das es keine Seite wie www.mont-saint-jean.com (http://www.mont-saint-jean.com) für die Zeit vor Waterloo gibt...

Hmm... ja, an Kleve-Berg oder Westphalen habe ich auch schon gedacht, oder Frankfurt. Wenn ich also nach den histofig plates gehe, wäre es wohl ok wenn ich die Perrys als 1812er Westphalen z.B. bemale? Bilde mir ein die auch schon mit Weste gesehen zu haben. Das ist es was mich verwirrt - ob die Maler damals manchen Truppen ne 1812er Uniform gepinselt haben, auch wenn diese erst Jahre später getragen wurde, oder ob manche Länder tatsächlich schon vorher Uniformen diesen Schnittes trugen.

 

Nassauer: Ja, ist so ne Sache. Bedeckte Shakos mit passendem Pompom gibts genug im Victrix Rahmen, die Hosen werden mit Farbe \"bestickt\", problematischer ist eher dass alle Truppen überkreuzte Riemen trugen... aber naja, bei den Granadieren von Victrix stimmt\'s ja und bei der Linie ist der linke Arm davor. Kolpacken wurden wohl auch nicht ausschließlich getragen. Denke mal das geht dann klar :D
Titel: Truppen in Bardin-Uniform
Beitrag von: dichelus am 04. September 2009 - 12:40:37
Falls es noch von Interesse ist:
Viele Rheinbundstaaten hatten bereits die Bardin-Uniform und unterschieden sich durch die Bommel und Shako-Schilde von den Franzosen. (Es lebe das Knöpfezählen!)

Saxen hat bereits 1810 auf diese Uniformen umgestellt, so sind sie nach Rußland gezogen.
Titel: Truppen in Bardin-Uniform
Beitrag von: flytime am 04. September 2009 - 17:54:52
Für den Napoleonlaien (wie mich) heißt dass, das ich die Perry Franzosen auch als Sachsen verwenden kann?
Titel: Truppen in Bardin-Uniform
Beitrag von: Davout am 06. September 2009 - 20:18:19
Flytime,
die Perry-Franzosen kann man nur sehr grob als Sachsen benutzen, denn die hatten z.B. alle eine spezielle sächsische Seitenwaffe (die französischen Füsiliere aber nicht), dafür aber keine Epauletten, andere Tornister mit Feldflasche, andere Ärmelaufschläge und Tschakobeschläge usw. Da müsstest du schon eniges umbauen. Ganz so einfach geht das nicht. Im übrigen ist das eigentlich auch keine Bardin-Uniform, da sie ja nicht von Bardin ersonnen worden sein kann, weil schon eher eingeführt. Ich würde dafür eher auf polnische Einflüsse tippen, was ja für die französische Variante nach 1813 auch der Fall war.
Titel: Truppen in Bardin-Uniform
Beitrag von: flytime am 06. September 2009 - 21:57:47
Okay, vielen Dank für die Info. Dann greife ich wohl doch zu Calpe Minis sobald die erschienen sind.
Titel: Truppen in Bardin-Uniform
Beitrag von: Dirk Tietten am 07. September 2009 - 19:23:47
Auf der Webseite von Calpe stehen die Sachsen doch schon
Die kann man doch schon bestellen.Allerdings bis jetzt nur Infanterie.
Grüße  Dirk
Titel: Truppen in Bardin-Uniform
Beitrag von: Schrumpfkopf am 08. September 2009 - 10:19:44
Und die Sachsen von Calpe sehen echt klasse aus.
Titel: Truppen in Bardin-Uniform
Beitrag von: Davout am 09. September 2009 - 22:11:10
Ja, das kann sogar ich behaupten, die sind echt ganz gut geworden.