Sweetwater Forum
Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: Bommel am 09. Juli 2009 - 19:10:44
-
Wie oben beschrieben benötige Uniforminfos über Nassauer oberkommando.
Ospreys etc helfen mir nicht weiter, ich würde mich über Bilder, links oder wenn einer Zeit hat eine Uniformbeschreibung freuen.
Dasselbe gilt für die Holländer / Belger (Prinz William von Orange and Stab General Chasse and ADC)
-
Wenn ich mich nicht täusche, ist Prinz Willem bei den Perrys in der Galerie zu finden:
(http://perry-miniatures.com/images/dbgallery1.jpg)
(http://perry-miniatures.com/images/db/gallery/Dutch%20firing%20line.jpg)
Für das andere gibt\'s sicherlich besser Informierte hier. ;)
-
danke für die fixe antwort. habe ich dort übersehen. :huh:
-
Vielleicht ist ja hier was dabei:
NYPL:
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchresult.cfm?keyword=military+uniform*&submit.x=0&submit.y=0
Alexis:
http://www.mont-saint-jean.com/cent_jours/unites.php
http://www.napoleonicassociation.org/research/articles/The%20Army%20of%20Nassau%201806-15.pdf
-
Holländer:
Bei Mont Saint Jean gibts immerhin eine Uniformtafel für van Merlen:
http://www.mont-saint-jean.com/cent_jours/uniformes_officierBR.php?uniformes=EM_NL_Brigade_Cav2.png
Er war zwar Kavallerie General, aber die Uniform sollte auch für die anderen holländischen/belgischen Generäle passen.
In Miniatur sieht das dann so aus (Gallerie von Sascha Herm):
http://www.sascha-herm.com/Gen.Baron.htm
http://www.sascha-herm.com/Gen.Perporcher.htm
http://www.sascha-herm.com/Guide01.htm
http://www.sascha-herm.com/Guide02.htm
http://www.sascha-herm.com/Perry.htm
Bzw. aus der Gallerie von Steve Dean:
http://www.sdean-forum.co.uk/2007-images/perry/a-perry.htm
Nassauer:
Sehr guter Link von Mad Mö. Die Stabsuniformen werden da sehr schön beschrieben. Das hier ist zwar ein Bild (unten rechts) einer Generalsuniform (Generalmajor von Kruse) von 1809, aber groß verändert haben dürfte sie sich wohl nicht bis 1815:
http://empire.histofig.com/-Etat-major,52-.html
Ob Prinz Bernhard auch so eine Uniform trug, kann ich nicht sagen. Er war ja auch Oberst des Orange-Nassau Regiments, das hatte blaue Uniformen. Evtl. trug er ja die Oberstuniform seines Regiments? Da weiß vielleicht jemand besser bescheid.
-
perfekt, vielen dank für die ausführlichen antworten.
-
Super das hilft mir auch weiter. Bin gerade dabei die Hussaren zu bemalen. Ist das schlimm wenn meine Pferdedecke und der Sattel anders angemalt wurde?
Der Trompeter in roter Uniform war wichtig für mich.
Danke Nosey :thankyou:
payne
-
Super das hilft mir auch weiter. Bin gerade dabei die Hussaren zu bemalen. Ist das schlimm wenn meine Pferdedecke und der Sattel anders angemalt wurde?
Schlimm? Weiß nicht, sind Deine Figuren. Musst Du wissen, wie exakt Du sie bemalen möchtest. Ich verdreh bestimmt nicht die Augen, wenn bei Figuren etwas nicht \"korrekt\" bemalt ist. D.h., ich versuche für meine Figuren schon ein paar Vorlagen zu finden, an die ich mich dann halte. Ich würde es dann auch ändern, wenn ich merke, da stimmt was nicht. Aber wie gesagt, es sind Deine Figuren. Wenn Du damit leben kannst, dann lass sie doch, wie sie sind. Davon fällt keinem der Arm ab hier. :)
Welche Husaren bemalst Du denn, die holländischen oder die belgischen? Ich vermute mal, die Holländer sinds ....
Trompeter in roter Uniform war wichtig für mich.
Das findest Du auch auf Mont Saint Jean oder sogar bei den Perrys selbst. Die Husaren gehören zu den bemalten Figuren in ihrem Katalog der Holländer/Belgier. ;)
-
Ganau die sind es. Hab halt 3 ohne Vorlage ausm Gedächtniss bemalt, jetzt macht es wenig Sinn das zu ändern, da ja die Reiter schon geklebt sind.
Wenn der Trompeter fertig ist gibt es Bilder, nächste Woche oder so, mal schau wie ich übers Woende vorran komme.
payne