Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen in Berlin => Thema gestartet von: DonVoss am 18. Oktober 2009 - 22:38:24

Titel: Rogue Trader Game...
Beitrag von: DonVoss am 18. Oktober 2009 - 22:38:24
Nachdem ich in den Perryverteilungsthread selbst gehighjacked habe, mache ich mal hier n neues Thema auf, um die Sache etwas übersichtlicher zu halten.
Ich stelle hier mal einfach den Blogeintrag rein, den der gute Dr. verfasst hat: thanks man. Und auch danke an Gero für die coolen Fotos.



Freue mich schon auf weitere erzählerische Spiele in der 40k-Welt mit Spielleitung...

DonVoss
Titel: Rogue Trader Game...
Beitrag von: Antipater am 19. Oktober 2009 - 09:52:46
Das sieht wirklich spannend aus. Die aktuellen Editionen der GW-Spiele nerven mich auch ziemlich an, deshalb ist Ähnliches in der Planung. Fände daher ein paar Details zu euren Anpassungen besonders interessant. Wie groß sind z.B. eure Spielplatten, und wie wählt ihr die Banden aus?

PS: Sorry für das Haar in der Suppe, aber einen TS-Veteranen schmerzt das fehlende \"t\" in Tzeentchs Namen sehr. ;)
Titel: Rogue Trader Game...
Beitrag von: DonVoss am 19. Oktober 2009 - 11:49:42
Das fehlende \"T\" muss man dem Dr. nachsehen, er hat den Bericht nach 5 Stunden gamen und am Ende eines sehr kinderbetreuungsintensiven Tages geschrieben...

Wir haben gestern auf 2 Platten gespielt. Jeweils 70cm Durchmesser. Durch die runden Platten entstehen wirklich neue Situationen, super interessant. Dazu ist es natürlich einfacher so kleine Platten zu füllen als 180cm x 120cm...
Dazu gabs noch ne kleine unterirdische Bunkeranlage.

Die Anpassungen sind zeimlich wirr und umfangreich: NK-Regeln aus der 3., Rüstwurfmodifikator aus der 2., Bewegungsregeln aus der 2., das Spielleiterkonzept von Rogue Trader.
Die Listen werden nach Aussehen und Coolness zusammengestellt, wobei das Gefühl der Chaosbanden von \"Lost and the Damned\" nachgestellt werden sollte. Also 1 Champion, dazu ein CS-Marine und oder ein Magier, 3-4 Chaosthugs (Mutanten, Krieger mit menschlichen Stats), dazu noch ein paar Dämonen, Tiermenschen oder Chaossquats.
Wir haben das Ganze letzte Woche auch mal mit Inqusitorengangs gespielt. Hat auch super funktioniert.

Ich habe im groben die Statline aus Necromunda übernommen und noch 2 Werte hinzugefügt: Intelligenz und Geschicklichkeit. Diese Werte werden benutzt, um Das Spielfeld abzusuchen und Dinge zu benutzen: Türen öffnen, Fahrzeuge bewegen, Schriftrollen lesen, Leichen untersuchen...


DV
Titel: Rogue Trader Game...
Beitrag von: DonVoss am 19. Oktober 2009 - 16:28:58
Ich habe die \"Wege zum Ruhm\"-Regeln aus dem WD eingehend studiert, aber mir war die zufällige Herangehensweise aus meheren Gründen nicht so lieb. Wichtigster Grund war für mich, dass ich die Gangmitglieder möglichst erzählerisch umbauen wollte. Jedes Detail sollte die Story der Figur unterstützen. In der Inquisitorengang war z.B. ein Adeptus Mechanicus vertreten; der hatte verschiedene Mitlieder der Gang u.a. einen Ogryn durch seine mechanischen Implanatae verbessert. Die Implantate habe ich dann mit Greenstuff aufmodelliert. Ne Zufallstabelle hätte mir da nicht so weiter geholfen.

Ob aus dem Projekt ne Kampagne wird, kann ich noch nicht sagen. Wir sind erstmal in der Playtestphase, die sich vor allem auf die Szenarien (z.B. Verbinden der verschiedenen Platen) bezieht. Und ich lerne

@\"Rogue-Trader\"-RPG
Das is mir zu teuer... :P
Naja vielleicht gönn ichs mir noch, wenn der 40k-Wahnsinn anhält.

DV
Titel: Rogue Trader Game...
Beitrag von: Strand am 19. Oktober 2009 - 18:32:09
Rogue Trader (http://en.wikipedia.org/wiki/Rogue_Trader_(Warhammer_40,000)), bitte. Ich glaube nicht, das es sich hier um Agenten des Imperators geht, die primär mit rottönenden Kosmetika handeln  :sos:
Obwohl, aus einer Slaanesh-Perspektive gesehen ...  :herz:

Erzählerisches Spiel mit mehreren Tischen gibt es schon in den unterschiedlichsten Formen - das Interessanteste an diesem Ansatz ist daher sicherlich das offene Format in Verbindung mit der alten Bastelmentalität. Dazu kommt dann der angenehme Recycling Aspekt der bereits vorhandenen Minis und des nachwievor tollen, umfangreichen und tiefen Hintergrunds des 40K-Universums. Ich habe es sehr genossen, meine z.T. 20 Jahre alten Minis wieder hervorzukramen.

Das System ist wesentlich schneller, offener und einfacher als Necromunda, Gorkamorka und Inquisitor zusammen. Es setzt jedoch voraus, dass (wie beim Pen&Paper-Rollenspiel auch) sich einer hinsetzt und gute Szenarien schreibt oder den Spielleiter macht. Letzteres ist bei DV zum Glück kein Problem.
Titel: Rogue Trader Game...
Beitrag von: DonVoss am 19. Oktober 2009 - 19:18:25
Anscheinend wird das der Thread wo es sekundär um Rechtschreibfehler im Namen der Inquisition geht... :rolleyes:
Seis drum: is geändert, kein Rouge mehr für Nurgle... :tommy:

Wie heißen eigentlich die ganzen anderen Systeme, die mit mehreren Tischen erzählerisches TT machen. Vielleicht kann ich mir da was abgucken. Das wäre sicher cool...

DV
Titel: Rogue Trader Game...
Beitrag von: Strand am 19. Oktober 2009 - 19:30:18
Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=42002#post42002
Wie heißen eigentlich die ganzen anderen Systeme, die mit mehreren Tischen erzählerisches TT machen. Vielleicht kann ich mir da was abgucken.

Ich denke da an .45-Adventure und seine ganzen anderen Klone, das von 8,8 angesprochene Strange Aeons, die drei Panama-Tische der Kurpfalz-Feldherren (sogar mit komplett unterschiedlichen Systemen), die Kombination von .45 und Secrets im Januar. Das Asylum-Board von Loki und Green Knight auf der Tactica 2008, usw

Die Möglichkeiten sind unendlich. Es hängt im Prinzip nur davon ab, wie Du \"Tisch\" und die \"Verbindungen zwischen einzelnen Tischen\" definierst.
Titel: Rogue Trader Game...
Beitrag von: Wolfslord am 19. Oktober 2009 - 23:00:40
Ich würde bei Inquisitor abschauen ;) Meiner Ansicht nach immer noch eines der besten Regelsysteme die GW entwickelt hat. Tja ich hab nie Chaos richtig gespielt, daher lasse ich dieses Projekt mal gerne aussen vor, obwohl es klasse klingt und ich gerne regelmäßig Bilder hätte ;)
Titel: Rogue Trader Game...
Beitrag von: drpuppenfleisch am 25. Oktober 2009 - 12:01:12
Ich dachte immer, Inquisitor sei eine eher etwas unfertige Ideenskizze. Ich wollte mich daher eher an dem Rollenspiel orientieren. Allerdings hat mich ein Blick in das neue Rollenspielregelwerk auf der Spielemesse in Essen auch nicht wirklich umgehauen. Wenn man das bekannte aus den Codizes abzieht, und die Spielmechanik wegnimmt, dann bleibt in dem Regelwerk doch sehr wenig brauchbares übrig. Vor allem ist mir das alles noch immer viel zu Menschheitszentriert. Habe leise Hoffnung, dass mit \"Deathwatch\" endlich etwas mehr Fremdperspektive reinkommt. Ich denke, wir werden also weiterhin mit unserem Regelsammelsurium gut leben können.

Hat jemand eine Idee, wie man leicht und schnell kleine Eldarportale fürs Skirmishen bauen kann?
Titel: Rogue Trader Game...
Beitrag von: DonVoss am 26. Oktober 2009 - 15:04:31
@WL
Inquisitor ist für mich kein besonders spielbares Regelwerk. Erinnert mich eher an die alten Tage in 80zigern als die RPG-Systeme aus dem Boden schossen. Für mich ne gute Fundgrube aber nicht mehr.

Z.Z ist die Sache etwas chaoslastig aber wir haben (wie auch hier im Thread zu lesen) auch schon mit der Inquisition als Hauptdarsteller gespielt.

@Dr. Puppe
Wann es weitergeht kann ich nicht sagen, aber ich hätte schon Lust noch mehr Xenos-Abschaum unterzubringen....

DV
Titel: Rogue Trader Game...
Beitrag von: Diomedes am 12. Februar 2010 - 09:32:31
Gibt es eigentlich etwas neues hierzu? :)
Mir ist beim aufräumen gestern eine Kiste mit alten Figuren in die Hand gefallen und da mußte ich den Abend mal in Nostalgie schwelgen :love: .
Titel: Rogue Trader Game...
Beitrag von: drpuppenfleisch am 12. Februar 2010 - 13:23:27
Ich kann da leider nur auf Deine Signatur verweisen, leider .... :-(
Titel: Rogue Trader Game...
Beitrag von: Diomedes am 12. Februar 2010 - 16:08:01
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Habt ihr eigentlich mal die original 40K:RT Regeln (nicht das neue Rollenspiel) verwendet? Wenn ich mir DVs Posts und den Spielbericht so anschaue könnte es leichter sein direkt RT zu spielen, als die 3rd edition Regeln zu nehmen und diese wieder zurückzubauen. Intelligenzwerte usw. sind ja nicht neu, das gibt es ja alles.
Titel: Rogue Trader Game...
Beitrag von: DonVoss am 14. Februar 2010 - 04:11:15
Hatte nach dem Lesen der RT-Regeln solche Kopfschmerzen, dass ich dann doch lieber wieder auf 3.+Gimmicks umgestiegen bin.
Das Ganze sollte ja auch nur ein Test sein, ob man erzählerische Spiele mit jedem System spielen kann, oder ob das System wichtig ist....

Leider ist das Projekt in der üblichen Berliner Flut untergegangen. Wird aber wie alle coolen Projekte wieder aus den chaotischen Wellen emporsteigen... :thumbup:

Ich habe noch ein paar sehr wirre Ideen für das Setting und nen Berg Minis, also irgendwann geht das weiter...

DV
Titel: Rogue Trader Game...
Beitrag von: Diomedes am 14. Februar 2010 - 17:04:51
Echt? Die Regeln sind doch ziemlich klar und eindeutig.
Falls ihr das mal wieder aufgreift könnt ihr ja Bescheid sagen, auf etwas storylastiges RT hätte ich auf jeden Fall Bock.

Das hier ist ganz groß :sm_pirat_love: :
http://talesfromthemaelstrom.blogspot.com/2010/02/non-campaign-pure-rt-game.html
Titel: Rogue Trader Game...
Beitrag von: drpuppenfleisch am 14. Februar 2010 - 21:01:25
Cooler Blog!!
Titel: Rogue Trader Game...
Beitrag von: xothian am 15. Februar 2010 - 09:43:22
warum nur ?!?!
warum klick ich auf den link wenn ich eh schon genau weiss was rauskommt  :tommy:
wann findet die theraphiesitzung im walhalla nochmal statt?

ciao chris
Titel: Rogue Trader Game...
Beitrag von: widor am 15. Februar 2010 - 09:55:28
Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=51471#post51471
warum klick ich auf den link wenn ich eh schon genau weiss was rauskommt

Natoll...wenn alle davon schwärmen muss ich da auch drauf schauen  :( echt schöne Sachen da...erinnert mich an die ganzen alten WH40k Sachen zu hause...und dass ich viele WH40-Figuren von GW eigentlich sehr schön finde...

Ihr seid echt gemein  :sm_pirat_confused: