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Epochen => Tabletop allgemein => Thema gestartet von: KingKobra am 05. November 2009 - 19:58:29

Titel: Shuuro - Schach mit Tabletop-Elementen
Beitrag von: KingKobra am 05. November 2009 - 19:58:29
Habe unlängst beim Brückenkopf was über Alessio Cavatore\'s Shuuro gelesen, das Schach und Tabletop vermengt.

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=8894

Hat jemand eigentlich schon mal das Gegenteil versucht? Sein Gelände in 8x8 Felder rastern und nach Schachregeln mit Zinnfiguren spielen?
Titel: Shuuro - Schach mit Tabletop-Elementen
Beitrag von: drpuppenfleisch am 05. November 2009 - 22:55:26
Es gibt, von Pfennigschach angefangen bis Tandemschach, doch tausende kostenlose Schachvarianten. Warum soll ich so viel Geld für eine weitere Variante zahlen, die in Wahrheit mit dem Hobby \"Tabletop\" sowenig zu tun hat wie Pfennigschach mit der Bundesbank? Ich glaube auch nicht, dass dieses Spiel mehr als ein oder zweimal gespielt wird - auch in dieser Hinsicht wird sich Shuuro wohl unter die vielen anderen Varianten einreihen lassen. Wieso Brückenkopf in Shuuro einen Geheimtipp sieht ist mir megaschleierhaft.

Vielleicht darf man das Ganze auch nicht als ernsthaftes wirtschaftliches Vorhaben ansehen, ein Spiel für den Markt zu erfinden. Vielleicht ist das ja eher als ein \"proof of concept\" gedacht; also als eine intellektuelle Machbarkeitsstudie, die dem Fachpublikum von der Spieleindustrie nochmal klar zurufen will: \"Hey Leute, Tabletop liefert Euch die Innovationsimpulse - Ihr könnt von uns lernen. Sogar Schach kann durch unsere Ideen zu einem spannenden Game weiterentwickelt werden\".

Das Listenoptimieren ist im Tabletop nicht so meins. Es verträgt sich grundsätzlich mit dem erzählerischen Ansatz schlecht. Daher ist das Tabletop, das Alessio meint, und hier in seine \"Schachspielvariante mir Armeelisten\" einfließen lässt, nicht das Tabletop, das ich gerne spielen will. Schach wird man aber wohl nie erzählerisch spielen. Vielleicht ist also das, was ich am Tabletop mag, für das Kerngeschäft der Spieleindustrie - die Brettspiele - eher unbrauchbar. Und der gute Alessio zeigt mir, dass das Listenstrick-Hobby doch seine positiven Spillover-Effekte auf benachbarte Industriezweige haben könnte.

Dennoch: Shuuro ist für mich persönlich bemerkenswert unattraktiv.
Titel: Shuuro - Schach mit Tabletop-Elementen
Beitrag von: Robert E. Lee am 05. November 2009 - 23:00:48
Klingt in der Tat interesant  :zocken: , nur ob man sich dafür die \"Box\" kaufen muss  :rolleyes:  .
Titel: Shuuro - Schach mit Tabletop-Elementen
Beitrag von: hwarang am 05. November 2009 - 23:35:00
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/38764

da gibts auch links zu den regeln.

in der tat wäre es unsinnig die box zu kaufen.

ist, finde ich, ganz witzig. die behauptung mit den tabletop-elementen kann ich nicht ganz nachvollziehen. man kauft halt seine \"armee\" mit punkten. das wars dann aber auch. (und selbst das macht doch nicht \"tabletop\" aus, oder)?. naja. jedenfalls spielt man es idealerweise wohl auf dem tisch. ja.
Titel: Shuuro - Schach mit Tabletop-Elementen
Beitrag von: Dahark am 07. November 2009 - 13:13:38
Ich hatte die Gelegenheit mir Shuuro auf der SPIEL mal in Ruhe anzusehen.

Das Konzept ist wirklich gut. Auch wenn es zugegeben so ähnliche Sachen sogar schon mal gab (z. B. \"Knightmare Chess\" mit Karten) oder der C64 Klassiker \"Archon\" bzw. der PC Nachfolger \"Archon Ultra\". Alessio hat mit den größeren Spielbrettern und den \"Blöcken\" die einige Felder blockieren noch ein paar zusätzliche nette Elemente eingebaut.

Enttäuscht war ich eher vom Spielmaterial. Da ist das \"Wargamer\" Auge einfach zu verwöhnt, vor allem wenn ma bedenkt was es nicht mittlerweile alles für schöne Schachfiguren gibt.

Aber im Prinzip kann man mit einem schön gestalteten Spielbrett mit Struktur und ein paar tollen Zinnfiguren die man selbst bemalt eine komplette eigene Wissenschaft aus dem Spiel machen.