Sweetwater Forum

Kaserne => Basteln und Bemalen => Thema gestartet von: Michel am 03. Juni 2008 - 11:18:48

Titel: Weathering von Fahnen?
Beitrag von: Michel am 03. Juni 2008 - 11:18:48
Ich möchte gerne Papierfahnen einen verwitterten Look verpassen und weiß nicht so recht, welches Mittelchen ich nehmen soll!

Wenn ich eine Ink nehme wird der Effekt gleich so intensiv...!

Wer hat ne Idee...?
Titel: Weathering von Fahnen?
Beitrag von: Decebalus am 03. Juni 2008 - 15:09:52
Ich würde schon Ink empfehlen, schließlich kann man die ja beliebig mit Wasser verdünnen. M.E. bekommen Papierfahnen durch die Ink irgendwie eine intensiveren Farbton. Und dann würde ich die Fahne noch Matt lackieren. Das nimmt etwas das papierene raus.
Titel: Weathering von Fahnen?
Beitrag von: Frank Bauer am 03. Juni 2008 - 15:33:38
Versuch mal, die fertige Fahne ein paar Stunden in sehr starken, schwarzen Tee einzulegen. Man muß dann nur aufpassen, das die durchnäßte Fahne nicht reißt, wenn man sie herausholt. Nach der Trocknung ist sie wieder so stabil wie vorher und hat eine sehr gute bräunliche Einfärbung.

Diese Technik funktioniert aber nur bei gedruckten Fahnen (natürlich Laserdrucker, nicht Tintenstrahl). Bei bemalten Fahnen würde ich auch inken, mit entsprechend starker Verdünnung.
Titel: Weathering von Fahnen?
Beitrag von: Michel am 03. Juni 2008 - 17:29:43
Danke Freunde... ;-)

Welchen Farbton empfehlt ihr mir...?
Titel: Weathering von Fahnen?
Beitrag von: Frank Bauer am 04. Juni 2008 - 17:25:54
Kann man so pauschal nicht sagen...

Je dunkler die Grundfarbe, desto dunkler auch die Ink. Ich würde den Effekt erstmal an einem bemalten Papierfetzen ausprobieren, bevor du deine Fahnen ruinierst.