Sweetwater Forum
Allgemeines => Bücher, Filme, Publikationen => Thema gestartet von: lemming am 04. März 2010 - 09:22:06
-
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, figurentechnisch in diese Ära einzusteigen.
Zu den Napoleonischen Kriegen oder dem Siebenjährigen Krieg scheint es ja alles mögliche an Literatur zu geben, aber zum Span. Erbfolgekrieg
habe ich bei Amazon nicht allzuviel gefunden. (Ein Osprey-Buch zu Blenheim und eine zweibändige Biografie zu Marlborough.)
Kennt jemand Literatur zum Spanischen Erbfolgekrieg? Oder kann bestimmte Bücher empfehlen? Zu Schlachten, Uniformen, Taktiken ... .
In Deutsch oder Englisch.
Danke
-
Das muss dir jetzt einfallen, wo ich nicht mehr in der Frankfurter Gegend wohne! :pinch: ;)
Zum Einlesen: Osprey: (ESS 34) The French Wars 1667-1714. The Sun King at War von John Lynn
Für die Allianztruppen: Osprey: (MAA 97) Marlborough\'s Army 1702-11 von Michael Barthorp
Für die Franzosen: Osprey (MAA 203) Louis XIV\'s Army von René Chartrand
Für beide Seiten: Partizan Press: The Armies and Uniforms of Marlborough\'s Wars, 2 Bde., von C. S. Grant
Ansonsten einfach mal in den entsprechenden Sektionen bei Caliver Books (http://www.caliverbooks.com/catviewer.php?cat=18th&subcat=27&subcode=D) bzw. Partizan Press (http://www.caliverbooks.com/Partizan%20Press/1680-1798.shtml) stöbern.
PS: Eine bemerkenswerte Sammlung an Links u.ä. gibt\'s auf diesem Blog (http://warsoflouisxiv.blogspot.com/).
-
Speziell auf Deutsch:
Meines Wissens hat Junkelmann - eigentlich eher bekannt für seine Bücher über die römische Armee und (lokal bedingt) über die Beziehungen zwischen Napoleon und Bayern - zwei Sachen verfasst, die den spanischen Erbfolgekrieg abdeckt.
Ich selbst habe von ihm aus der Reihe \"Hefte zur bayerischen Geschichte und Kultur\" Band 30: \"Das greulichste Spectaculum. Die Schlacht von Höchstädt 1704\". Darin werden nicht nur die beiden Schlachten bei Höchstädt beschrieben, sondern auch der gesamte dazugehörige Feldzug und die politischen Umstände, außerdem Waffengattungen und Taktik.
Außerdem noch die Titel \"Kurfürst Max Emanuel von Bayern als Feldherr\".
Über die Schlacht von Höchstädt gibt es auch noch einen Ausstellungskatalog: Die Schlacht von Höchstädt. Brennpunkt Europas 1704 [Begleitbuch zur Ausstellung in Schloss Höchstädt an der Donau ... 1. Juli bis 7. November 2004]\"
Ansonsten wirst du wohl noch in Biographien Prinz Eugens und Marlboroughs über die Feldzüge fündig werden.
-
generelle regel der kriegsliteratur ... waren englaender beteiligt? .. dann gibt es eine menge an material ;)
die oben genannten tips sind hervorragend
falls du jedoch an einer ueberreichen kreditkarte leidest oder buecher in deutschland bestellen magst dann such mal beim
preussischen buecherkabinett http://www.zinnfigur.com
du musst aber nicht gleich die 17 baende ueber den Spanischen Successionskrieg kaufen ;)
ciao chris
-
Von Robert Hall gibt es was über Uniformen.
Bei Bacchus sind die CDs im Programm, bei Caliver auch.
In Papier sind die Bücher nicht bezahlbar.
-
Die Rehe Heerwesen der Neuzeit hat auch was darüber
-
Vielen Dank für die Tips und Links!
-
http://www.spanishsuccession.nl/
http://www.archive.org/stream/warsofmarlboroug01tayl#page/n5/mode/2up
http://www.archive.org/stream/warsofmarlboroug02tayl#page/n7/mode/2up
Das hatte ich noch in meinen bookmarks.
-
Ich weiß nicht ob Du das hier schon gesehen hast, ist aber eine nette Inspiration:
http://www.youtube.com/watch?v=24gQKRF9aJ0&feature=related