Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen in Berlin => Thema gestartet von: HeinzKnitz am 21. März 2010 - 18:39:37

Titel: Gladiatoren - Spielen / Blister teilen
Beitrag von: HeinzKnitz am 21. März 2010 - 18:39:37
Moin,

bin kürzlich beim Durchstöbern meines Zinnberges in den unteren Schichten

auf einige Gladiatoren gestoßen, sowie auf die Fastplay-Regeln aus dem
Wargames Journal.
Die Foundry Blister bieten alle Varianten, jedoch mit einigen Dopplungen der Gladiatoren-Klassen.
Hat jemand Interesse Blister gemeinsam zu kaufen und zu teilen, bzw.dann auch zu spielen ?

Gruß,
Heinz
Titel: Gladiatoren - Spielen / Blister teilen
Beitrag von: cianty am 21. März 2010 - 21:20:26
Ich habe auch noch einige Foundry-Gladiatoren (2 Blister). Wenn wir da mal was auf die Beine stellen könnten, hätte ich endlich einen Grund die anzumalen. Ich hatte mir die für das Pit Fighter Spiel aus dem Fanatic Magazine gekauft, nachdem ich auf der 2009 Tactica die Gladiatoren-Demo gespielt hatte.
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Beitrag von: DonVoss am 21. März 2010 - 21:33:11
Was von dir brauchen, cianty, ist vorallem ne Arena auf \"cianty-Level\"...
Also massives Rund, mit versteckten Gruben für die Überraschungs-Löwen, großer Loge für den Imperator, Sonnensegel, 200+ Zuschauer... :thumbsup:

DV
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Beitrag von: Strand am 22. März 2010 - 12:53:18
Ich besitze ca. 30 Foundry-Gladiatoren, die Hälfte davon bemalt, aus einem kleinem Nebenprojekt von vor zwei Jahren. Das ganze schläft, weil ich bisher noch kein Regelwerk gefunden habe, was das Flair der Kämpfe vernünftig einfängt. Mit DonVoss und Zieten habe ich ein paar Runden Red Sand, Blue Skies absolviert, auf der Tactica gab es modifizierte Pit Fighter-Regeln und dich habe die Morituri Te Salutant-Regeln gelesen - alles ohne Erfolg.
Titel: Weiche Teufel!
Beitrag von: 08/15 am 22. März 2010 - 12:57:03
Schon wieder was Neues?
Und dann auch noch was ganz interessantes und man braucht nur wenig Minis?
Also wenn ihr euch auf ein nettes Regelwerk einigen könnt bin ich an der ein oder anderen Mini interessiert.
Grüße,
V
Titel: Gladiatoren - Spielen / Blister teilen
Beitrag von: HeinzKnitz am 22. März 2010 - 15:11:01
Als Regelwerk könnte Habet Hoc Habet von Flagship Games
in Frage kommen, bin schon auf der Jagd.
Gruß,
Heinz
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Beitrag von: DonVoss am 22. März 2010 - 15:21:38
Meine Schwierigkeit bei dem Setting ist die simple Grundsituation: Mann gegen Mann. Es gibt kein Szenario, keinen erzählerischen Ansatz, keine Missions- oder Encoutermarker etc.
Auch die Geländeinteraktion hält sich im Arenakampf in Grenzen...

Vielleicht fehlts mir ja auch ausnahmsweise mal an Phantasie, aber ich mag die Modelle, das Setting finde ich etwas öde.
Und dann müssen auf der anderen Seite die Regeln alles rausholen. Das wird schwer. Ich habe schon einiges ausprobiert: Selbstgestricktes, Simples, Kompliziertes (Avalon Hill... :thumbdown: )...so richtig war das alles nix.

DV
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Beitrag von: Diomedes am 22. März 2010 - 15:50:19
Das ideale Konzept für Arenakämpfe:

Hier (http://sweetgirl-24.mybrute.com/)

:sm_pirate_biggrin:
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Beitrag von: cianty am 22. März 2010 - 19:01:33
Also die Pit Fighter-Regeln sind halt absolut etwas für zwischendurch. Wenn man einen Tag lang Tabletop spielen will, dann ist eine oder zwei Runden Pit FIghter eine nette Abwechslung. Ich würde das eher als Brettspiel zum Selberbauen einstufen, als als ein vollwärtiges Tabletop-Spiel. Es gibt ja viele verschiedene Regelwerke... wenn jemand Zugriff auf ein paar davon hat, dann wäre es auf jeden Fall cool... Wir können auch bei einem Treffen mal die verschiedenen Regeln ausprobieren und uns ja vielleicht auf ein System als Standard einigen. Und wenn dann mal ein Treffen für... ,sagen wir mal, Piraten einberaumt wird und irgendjemand kommt dezent zu spät, hätte man etwas, um sich schnell die Zeit zu vertreiben. Nicht, dass BB nichts zu bieten hätte! :)

Hmm... eine Arena.....
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Beitrag von: HeinzKnitz am 23. März 2010 - 09:14:41
Ooooooh hebt da etwa ein neues Projekt sein strahlendes Haupt über den Horizont !? :thumbsup:

Zitat
simple Grundsituation: Mann gegen Mann. Es gibt kein Szenario, keinen erzählerischen Ansatz, keine Missions- oder Encoutermarker etc.
Auch die Geländeinteraktion hält sich im Arenakampf in Grenzen...
Ich lese mich gerade in das Thema ein und etliche Quellen belegen, daß die Römer auch mal mehr Abwechslung
wollten, als daß sich lediglich zwei Kontrahenten auf ebenem Sand die Rübe einhauen.
Sehr beliebt waren Spielchen wie Plattform verteidigen, das Nachstellen von Schlachtszenen (dieser Teil aus
Ridley Scotts Gladiator stimmt prinzipiell), Streitwagenkämpfe, in der Arena aufgestellte Kulissen u.a. zur Tierjagd, etc.
Szenarien bzw. Ziele lassen sich ja daraus ableiten.
Da ja auch nicht nur teure Gladiatoren in den Kampf geschickt wurden, sondern auch gerne mal Kriegsgefangene
bleibt auch Spielraum mal einzelne historische Figuren aus dem jeweiligen Sammalsurium einzusetzen.
Vielleicht kann man das Ding auch als Kampagne / Liga spielen in der jeder seine Gladiatoren-Schule führt oder einfach
hin und wieder mal einen netten Kampf austragen.
Werde versuchen mehr Informationen über die Regeln \'Habet Hoc Habet\' zu finden.
Soeben bestellt, da muß doch was gehen ! :cursing:


Zitat Beitrag aus dem Sweetwater-Forum:

Zitat
Habet, hoc habet ist deutlich komplexer und eindeutig auf erzählerisches bzw. kampagnenorientiertes Spielen ausgelegt. Gespielt wird wiederum mit einzelnen oder Gruppen von Gladiatoren und/oder Tieren. Allerdings können sich die Figuren frei im Raum bewegen. Es gibt Regeln für Bewegungsarten, Kampfstile, die verschiedenen Waffengattungen und Tiere - und sogar für Popularität! Gespielt habe ich es noch nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Regeln einiger Eingewöhnung bedürfen. Interessant sind in jedem Fall die Vorschläge für eine Kampagne, in der verschiedene Gladiatorenschulen miteinander konkurrieren. Diese Regeln würde ich empfehlen, wenn man sich ernsthafter bzw. langfristiger mit Gladiatorenspielen beschäftigen will.

Klingt nach einem netten Diskussionsthema für den1.BBB.

Gruß,
Heinz

@cianty
Da die Regeln Habet Hoc Habet auch Wagenrennen berücksichtigen, könntest Du schon mal
in Planung für ein Hippodrom nebst Stallungen gehen, sodaß wir die Testspiele in
angemessenem Rahmen duzrchführen können ;)
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Beitrag von: Strand am 23. März 2010 - 11:20:45
Das Thema fasziniert mich, aber ich halte es wie der Don: Der reine Arenakampf ist schnell langweilig. Wenn wir funktionierende Regeln finden und Cianty die Arena und das Hippodrom baut, baue ich die Gladiatorenschule aus \"Spartacus: Blood and Sand\" und biete ein Szenario auf Basis von \"Broadsword Adventures\" an.
Das spukt schon in meinem Kopf herum, seitdem ich die erste Episode gesehen habe. :)
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Beitrag von: cianty am 23. März 2010 - 11:45:09
Also ich hätte schon Lust darauf. Ein paar Gladiatoren zu bemalen sollte ja niemandem weh tun und eine Arena kann man auch locker transportieren (und bestimmt im BB lagern).

Das ganze soll dann so aussehen, ja?

(http://www.sbarber-models.clara.net/html/crowdscene1.JPG)
http://www.sbarber-models.clara.net/html/25mmgladiators.html


Ich habe vor ein paar Tagen übrigens eine fette Bestellung bei Tabletop World (http://www.tabletop-world.com/) aufgegeben - Gierburg wächst also weiter und bleibt auch mein Hauptprojekt. Außerdem werde ich die Gierburg-Regeln für Piraten anpassen, um die Regeln ein wenig zu testen. Gladiatoren als Nebenprojekt (das böse Wort! Gibt es sowas? Nebenprojekt?) würde mir gerade gut passen. Eine scratch-built Arena wäre auch eine nette Abwechslung zum Bemalen der an sich fertigen Resin-Gebäude von Tabletop World.

Stellt sich die Frage, wie groß so eine Arena sein muss. Für Pit Figher hält sich das ja noch im Rahmen, da die (Hex-)Grundplatte recht klein ist. Wenn man aber Streitwagen fahren lassen will (geiles Ding!), dann ist das schon ein ganz anderes Kaliber. Eine passende Arena für eine 48\"-Platte würde mich derzeit absolut überfordern. Und auch für einzelne Gladiatoren-Kämpe (so 1-1 oder 2-2) wäre das Overkill. Hmm... am besten wäre vielleicht eine moderate Arena aus zwei \"Halbkreisen\", die man bei Bedarf auseinandernimmt und Mittelstücke einsetzt, um Platz für Wagenrennen zu gewinnen. Hmmm... *denk*
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Beitrag von: DonVoss am 23. März 2010 - 11:49:37
An die 45.-Familie habe ich auch schon gedacht. Leider glänzt das System aber für mich gerade beim \"nicht-Kämpfen\", also Sachen untersuchen, NPCs verhören, Prinzessin und Schatz rauben, mit dem vermeintlichen Gegner Verhandeln/Zusammenarbeiten gegen ne 3. Partei etc.
Das simple Aufeinandereinhacken und Abstreichen von Körperteil-Kästchen stell ich mir ziemlich öde vor...

@Heintz
Ja, ich kenn die Settings: vom Tiger bis zur Seeschlacht. Letztlich gehts dabei aber nur um Kulisse nicht um Story. Mir fehlt die 2. Ebene, die ich sonst so spannend finde. Wenn das Missionsziel Ausschalten des Gegenübers ist, bleibt halt für Zwischentöne nicht viel Platz.
Selbst bei so brutalen Sachen wie Pig-Wars kann mn ja Szenarien machen wo es vornehmlich ums Rauben geht und das Gegenüber nur so nebenbei mit Abgeräumt wird... ;)

Und ich weiß halt nicht, ob gute Regeln das Rausreissen können... ;(

DV
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Beitrag von: DonVoss am 23. März 2010 - 11:52:08
Oh, und bitte keine Hex-Felder... :vinsent:

Ich finde die töten jede Ästhetik.

DV
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Beitrag von: cianty am 23. März 2010 - 12:25:17
Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=55473#post55473
Oh, und bitte keine Hex-Felder... :vinsent:

Ich finde die töten jede Ästhetik.

DV
Stimmt. Fest einbauen wollen würde ich sowas eigentlich auch nicht. Eher als Schablone zum drauflegen oder so. Naja... Hex ist immer hexlich anzuschaun. :)
Titel: Regelwerk
Beitrag von: HeinzKnitz am 01. April 2010 - 22:18:38
Moin,

habe heute das Regelwerk \'Habet Hoc Habet\' erhalten und werde mich
mal reinlesen, Kurzüberblick folgt demnächst.
Vorab: Keine Hexfelder, je Gladiator 7 Charakteristica + Skills, zig Waffen
und Rüstungstypen etc. inkl. Wagenrennen und Fantasy-Variante.

Ist in gedruckter Form über spiritgames.co.uk erhältlich.

Gruß,
Heinz
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Beitrag von: cianty am 02. April 2010 - 09:47:06
Das klingt doch gut. Bin auf dein Resumee gespannt.
Titel: Ave Bürger!
Beitrag von: 08/15 am 02. April 2010 - 15:48:17
Ich bin auch gespannt!
Hoffentlich findet ihr einen Varianter, die sich lohnt.
@Heinz: Wir können ja vielleicht schon mal auf dem BBB uns deine Minis anschauen.
Grüße,
Veit
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Beitrag von: HeinzKnitz am 02. April 2010 - 21:46:46
Zitat
Wir können ja vielleicht schon mal auf dem BBB uns deine Minis anschauen
Äääääh, naja ich bin noch mit der Beschaffung beschäftigt... :whistling: habe erst vier Stück und die
sind auch nur schwarz grundiert.

So unglaublich es klingt, diesmal habe ich mich vor dem Kauf von 5 Kilo Zinn erst um Spielsystem
und Mitspieler gekümmert, um erst im zweiten Schritt Figuren anzuhäufen.
Wird aber nicht wieder vorkommen, war nur so eine Phase, versprochen. :sehrgut:
Gruß,
Heinz
Titel: Na ja....
Beitrag von: 08/15 am 03. April 2010 - 12:44:25
...da kann ich ja gerade noch mal ein Auge zudrücken!
Grüße,
V
Titel: Sieben Jahre weiter !
Beitrag von: newood am 25. Mai 2017 - 16:51:47
Habe das Thema \"Spielen mit Gladiatoren\" hier im Archiv gefunden
und wollte daran erinnern, dass mein Club-Kamerad Mandulis eine
gut funktionierende Regel unter den Titel \"Pugnate\" erstellt hat !

In dieses Regelwerk sind auch die Erfahrungen aus dem tatsächlichen
Kampfverlauf eingegangen, da Mandulis in seiner Freizeit auch als
Gladiator Wettkämpfen mit Vollkontakt aktiv teilnimmt.

Sollten wir uns in der Galerie nicht mal alle treffen und zu Ehren
Jupiters ein paar Kämpfe mit dem Regelwerk \"Pugnate\" abwickeln ?

mfg
newood
25.05.2017
Titel: Gladiatoren - Spielen / Blister teilen
Beitrag von: Strand am 25. Mai 2017 - 18:23:34
Jep, aber wieso nicht einfach einen neuen Thread aufmachen, als eine Leiche wieder zu beleben. Die Hälfte der Leute, die früher hier mal gepostet haben, schauen maximal noch 1x pro Jahr ins Forum.