Sweetwater Forum
Spezielle Regelsystem => Warhammer Ancient Battles und WHW => Thema gestartet von: Wellington am 21. April 2010 - 19:39:53
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Hi!
Was hat sich geändert? Die Liste liegt schon hier auf dem Tisch, ich muß aber noch am Samstag in London verifizieren wie weit sich die Regeln aus dem Playtesting von den endgültigen unterscheiden ..
Allerdings kann man in den Seiten die Forgeworld zur Ansicht anbietet schon was erkennen und bestätigen
Basing
[/li]- Basierung ist fest angegeben. Keine Sonderlocke mehr fuer Skirmisher
Einheitentypen & Formation
[/li]- Es gibt formierte und unformierte Einheiten. Formed Units können entweder Open oder Closed Order sein, in wie in AoC.
- Light Infantry oder Cavalry kann entweder in Open Order oder als Skirmisher aufgestellt werden, kann aber während des Spiels nicht mehr hin und her wechseln
- Cav, Camele und Chariots sind normalerweise OO
Bewegung
[/li]- Turn gibt es nicht mehr sondern About Face
- OO Units bekommen 2 freie About Face
- Einheiten die vom Tisch verfolgen muessen einen Ld Test machen, ob sie wiederkommen
Charge
[/li]- Wenn kein Teil der angreifenden Einheit hinter der Frontlinie der angegriffenen Einheit steht, kann nur in die Front angegriffen werden. Flankenangriffe werden dadurch schwieriger.
- Eine Einheiten, die als Charge Reaction einen Countercharge macht, wird bewegt
- Bei Skirmischern gibt es Änderungen wie sie chargen und gecharged werden
- Einheiten, die in die Seite oder den Rücken gecharged werden, müssen einen Paniktest machen
Fernkampf
...
Nahkampf
[/li]- Eine neue To Hit Table, die den WS belohnt
- Es gibt jetzt auch eine \"7+ to hit\" Regel fuer Nahkampf
Kampfergebnisse
[/li]- Close Order Infantry bekommt +1
- nur noch maximal +2 Rank Bonus fuer Formed Infantry
- +1 Momentum wenn man die vorherige Runde gewonnen hat
- Fall back in order ist jetzt Giving Ground
- Kein Lapping mehr
- Musician gibt kein +1 aufs Kampfergebnis mehr, aber bei einem Draw das Momentum für die nächste Runde
Psychologie
[/li]- Half Strength der Unit gibt -1 Ld
- Skimisher fürchten Formed Units
Sonderregeln
[/li]- Die meisten Sonderregeln aus den Büchern sind in Regelbuch
- Cataphracts sind CO Cavalry
- Ferocious Charge macht nur beim ersten Charge Auto Break
- Parthian Shot geht nur mit Skirmishern
- Phalaxen und Warbands bekommen einen Bewegungsabzug, wenn sie wheelen, ausser wenn sie angreifen
- Phalanxen dürfen frontal von Cav angegriffen werden
Waffen
[/li]- Schusswaffen haben Long Range Effekte, meist eine geringere Stärke
Szenarien und Victory Conditions
[/li]- Für 1500+ wird ein 8 x 4 Tisch empfohlen und fuer 1000 - 1500 ein 6 x 4 Tisch
- Es gibt ein Army Breakpoint System
Armeelisten
[/li]- Römer und Barbaren sind enthalten und mehrere Ready Made Armeen (~1600 Punkte) ohne Punktekosten für die einzelnen Trooper
- Mehrere Seiten mit Tabellen und Turnsequenze etc.
Gruß
B
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Kaufen?
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its heavy, its shiny and I got it at 9:30 in the morning :thumbsup:
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Danke für die Arbeit, das meiste klingt ganz gut. Da mein Interesse für WAB seit ein paar Wochen wieder da ist freu ich mich schon drauf.
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So das ist jetzt dass was ich auf die Schnelle pruefen konnte
Manche werden die neuen Regeln hassen, ich find sie sehr gut!
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Ja, das ist aber immer so. Viele der Änderungen begrüßte ich auf jeden Fall.
Was mich auf den ersten Blick etwas stört ist eine veränderte To Hit Tabelle, mit der war ich doch ganz zufrieden. Ändert sich etwas für KG3 gegen KG4 und vice versa ?
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Da hört sich super an. Vorallem freut mich das Close Order, Open Order und Skirmish Order so wie ich es mir erhofft hatte wie in AoC funktioniert :).
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Was mich auf den ersten Blick etwas stört ist eine veränderte To Hit Tabelle, mit der war ich doch ganz zufrieden. Ändert sich etwas für KG3 gegen KG4 und vice versa ?
Zumindestens fuer die WS 2 Units wird es schwerer, WS3 gegen WS4 aendert sich glaub ich nichts. Aber Sonntag Abend kann ich Dir genaueres sagen.
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Hört sich schonmal ganz gut an, die Spannung steigt, warte schon sehnsüchtig auf mein Exemplar und auf die Fortsetzung hier :thumbup: .
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Ich auch!
@ Bernhard: Vielleicht kannst du ein paar Detailfragen beantworten:
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Es gibt formierte und unformierte Einheiten. Formed units koennen entweder open oder closed order in wie in AoC sein
Das liest sich so als ob alle formierten Einheiten Open Order wählen könnten, ich nehme aber an das ist nicht so von dir gedacht? ;)
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Turn gibt es nicht mehr sondern About Face
Also nur noch 180° Drehungen, aber keine 90° Drehungen mehr?
Eine Einheiten die als charge reaction einen countercharge macht wird bewegt
Wie weit? Ich fand die aktuelle Regelung eigentlich schön einfach, so können sich wohl diverse komplikationen ergeben...ich hoffe mal die sind einigermaßen erklärt.
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[/li][li]Close order infantrz bekommt +1
[/li][li]nur noch maximal +2 rank bonus
[/li][li]Ist dieses +1 KE für close Order Truppen auch ein Rangbonus? Ich fragen wegen Dingen wie dem Warband LD Bonus der ja vom Rangbonus abhängig ist, oder ob man dieses +1 auch bekommt wenn man den normalen Rangbonus verliert (Flankenangriff, schwieriges Gelände...).
[/li][li]
+1 Momantum wenn man die vorherige runde gewonnen hat
Was ist ein Momantum? ;)
Eine Frage noch zu Open Order: In AoC/Vlad gibt es ja auch OO Truppen die einen +2 Rangbonus erhalten...gibt es das dann bei den leichten Infanterie Einheiten die Open Order wählen auch irgendwie? Oder nur +1 Rangbonus? Dieser +1 KE Bonus gilt ja nur für Close Order Truppen wie du oben schreibst.
Cataphracts sind close order cavalz
Versteh ich nicht, ist doch jede \"normale\" Kavallerie? Oder bedeutet das sie bekommen den +1 KE Bonus wie Close Order Infanterie?
Phalaxen und warbands bekommen einen bewegungsabzug wenn sie wheelen, ausser wenn sie angreifen
Wie hoch ist der Abzug? Halbe Bewegung? Finde ich bei Phalanxen eine ganz gute Lösung, bei den Warbands muss man abwarten wie sich das Auswirkt denke ich, prinzipiell gefällt es mir aber auch hier.
Schusswaffen haben long range Effekte, meist eine geringere Staerke
Hm, fällt dafür der -1 TW für lange Reichweite weg? Beides fände ich eigentlich eher unnötig.
[/li][li]
[/li][li]Fuer 1500+ wird ein 8 x 4 Tisch empfohlen und fuer 1000+ - 1500 ein 6 x 4 Tisch
[/li][li]Es gibt ein army breakpoint System
[/li][li]Sehr schön!
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Gut damit wollen sie wohl die billigen KG2 Plänkler etwas entschärfen.
Auch ein paar andere Änderungen scheinen das Ziel zu haben \"richtiger\" Infanterie einen Vorteil gegenüber leichter zu geben, was ja auch gut und richtig ist.
*Edit sagt:
Eine Frage noch zu Open Order: In AoC/Vlad gibt es ja auch OO Truppen die einen +2 Rangbonus erhalten...gibt es das dann bei den leichten Infanterie Einheiten die Open Order wählen auch irgendwie? Oder nur +1 Rangbonus? Dieser +1 KE Bonus gilt ja nur für Close Order Truppen wie du oben schreibst.
Das +2 bei OO sind ja Einheitenspezifische Sonderregeln. Wenn es nicht extra dabei steht können OO Einheiten ja nur einen Rang zählen. Das Problem sehe ich nur darin das bei allen anderen Büchern das System nicht benutzt wurde, man dort ja nur Light Infantry in OO Einehiten \"Umwandelt\" aber vielleicht kommt dazu ja noch ne Errata oder sowas raus.
Das +1 extra aufs KE für CO soll wohl ein extra Bonus für die sein um den Vorteil geschlossener Formationen im Nahkampf wiederzuspiegeln.
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Was ist ein Momantum?
So schlimm ist der tippo nun aber auch nicht ;) , Momentum = Momantum :whistling: .
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noch ein paar Ergaenzungen in Gruen
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Das liest sich so als ob alle formierten Einheiten Open Order wählen könnten, ich nehme aber an das ist nicht so von dir gedacht? ;)
Da ist wohl der Wunsch der Vater des gelesenen, da hat man keine Wahl, das ist in der Liste vorgegeben wie schon immer.
Also nur noch 180° Drehungen, aber keine 90° Drehungen mehr?
In der Tat
Wie weit? Ich fand die aktuelle Regelung eigentlich schön einfach, so können sich wohl diverse komplikationen ergeben...ich hoffe mal die sind einigermaßen erklärt.
Halbe Grundbewegung
[/li][li]Ist dieses +1 KE für close Order Truppen auch ein Rangbonus?
Ne weil dann wuerd es auch Rangbonus heissen
Eine Frage noch zu Open Order: In AoC/Vlad gibt es ja auch OO Truppen die einen +2 Rangbonus erhalten...gibt es das dann bei den leichten Infanterie Einheiten die Open Order wählen auch irgendwie? Oder nur +1 Rangbonus? Dieser +1 KE Bonus gilt ja nur für Close Order Truppen wie du oben schreibst.
Beim Rangbonus interessiert nur formed oder unformed. Formed units bekommen maximal +2
Versteh ich nicht, ist doch jede \"normale\" Kavallerie? Oder bedeutet das sie bekommen den +1 KE Bonus wie Close Order Infanterie?
Cav ist immer OO und CO Inf Bonus ist wie der Name schon sagt nur fuer Infanty
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Hm, dann bekommen Warbands nur noch maximal +2 LD über den Rangbonus? Das erscheint mir etwas seltsam da sie ja zusätzlich die eingeschränktere Bewegung haben.
Im englischen Forum steht das Open Order anders funnktioniert als in AoC - so wie ich es verstanden habe das man freie 180° Drehungen (beliebig oft?) ausführen kann. Kannst du das bestätigen?
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Hm, dann bekommen Warbands nur noch maximal +2 LD über den Rangbonus? Das erscheint mir etwas seltsam da sie ja zusätzlich die eingeschränktere Bewegung haben.
Hier hat sich im Prinzip nichts geaendert. Es war doch schon bei WAB1.5, dass Rangbonus im Kampf und Rangbonus fuer Ld entkoppelt sind.
Im englischen Forum steht das Open Order anders funnktioniert als in AoC - so wie ich es verstanden habe das man freie 180° Drehungen (beliebig oft?) ausführen kann. Kannst du das bestätigen?
Nicht unbegrenzt, zweimal
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Ergaenzungen in orange
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Es gibt ein Army Breakpoint System
Kann jemand mehr dazu sagen, das klingt gut!
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Ich kann noch nicht erkennen, ob man den Chartakter des Spiels wesentlich verändert hat oder nur einige marginale Ungereimtheiten ausgemerzt hat.
Mir scheint eher zweiteres der Fall zu sein, oder?
Von meinen drei Hauptkritikpunkten an WAB scheint zumindest einer entschärft:
- Die Ritter Sport Schokoladentafel - Optik der nahezu viereckigen Formationen ist durch max. +2 Rangbonus minimiet. Gut so.
Aber der überdimensionierte Vorteil des Angreifenden gegenüber dem Angegriffenen (dadurch, daß der Angegriffene nur mit dem zurückschlägt, was der Angreifer übrig gelassen hat) ist unverändert?
Die (in meinen Augen) ungenügende Moralabstufung in entweder \"alles ist super\" oder \"wir sind dann mal wech\" ist ebenfalls nicht angetastet?
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Kann jemand mehr dazu sagen, das klingt gut!
Ist ein sehr einfaches System:
- eine formed Unit ist 2 Breakpoints wert, eine Skirmischer Einheit 1 Breakpoint
- bei sehr großen Einheiten (> 300 punkte bei formed Units und > 15 Modelle bei Skirmischern) kommt nochmal 1 Breakpoint dazu
- Verlust des Generals oder des AST, Zerstörung oder Flucht vom Feld und Reduktion einer einheit unter die Hälfte gibt Abzug von Punkten.
Dann festgelegt bei wie vielen Breakpoints die Armee läuft und die Schlacht verloren ist. Vorgeschlagen wird 25%. Ich kann noch nicht erkennen, ob man den Chartakter des Spiels wesentlich verändert hat oder nur einige marginale Ungereimtheiten ausgemerzt hat.
Mir scheint eher zweiteres der Fall zu sein, oder?
Irgendwo hiess es dass für Anfänger und Gelegenheitsspieler kein großer Unterschied sein wird. Aber für die Vielspieler würden die kleinen Änderungen eine massive Veränderung ihrer Spielweise bewirken. Was nicht heißt, dass man nur noch WAB spielen kann weil es so kompliziert wurde! Im Gegenteil ich finde es jetzt einfacher zum einsteigen, relaistisch und reizvoller mit den neuen taktischen Optionen und Zwängen.Aber der überdimensionierte Vorteil des Angreifenden gegenüber des Angegriffenen (dadurch, daß der Angegriffene nur mit dem zurückschlägt, was der Angreifer übrig gelassen hat) ist unverändert?
Das ist in der tat so geblieben, durch das Momentum vielleicht sogar noch etwas verstärkt.
Die (in meinen Augen) ungenügende Moralabstufung in entweder \"alles ist super\" oder \"wir sind dann mal wech\" ist ebenfalls nicht angetastet?
Da hängt natürlich von den Listen ab, aber es wird wohl bei dem 8 für Elitetruppen bi 5 bei Schrotttruppen bleiben.
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Es gibt noch einige dratische Veränderungen bei den Chariots (Formation, Kollisionen, Abzug für Bewegen und Schießen usw.) die du einpflegen könntest, andere Veränderungen würden wohl zu sehr ins Detail gehen :D .
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Das Problem ist ich hab keinen blassen Schimmer bezüglich Chariots. Ich hab noch nichtmal gegen eine Chariot Armee gekämpft in all den Jahren. Könntest Du da was zusammenschreiben? Ich füg es dann oben ein.
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Wäre es verkehrt sich das alte zu besorgen, gibt es ja hier und da vielleicht was preiswerter. Oder sollte man doch das neue holen.
Ist jetzt auch die Frage wie viele sich das neue zulegen oder trotzdem das alte WAB weiterspielen.
Gruß
Wippi
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Ich hätte ein paar kleine Fragen zum neuen WAB ( meine eigene Version ist erst bestellt ;) )
-welche Bsp. Armeen sind im Regelbuch ausgegeben ?
-Welche Basegröße ist für Plänkler und Streitwagen angegeben ?
... wäre nett wenn die mir jemand vorsorglich beantworten könnte
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Wäre es verkehrt sich das alte zu besorgen, gibt es ja hier und da vielleicht was preiswerter. Oder sollte man doch das neue holen.
Ist jetzt auch die Frage wie viele sich das neue zulegen oder trotzdem das alte WAB weiterspielen.
Ich würde mir auf jedenfall WAB 2.0 zulegen. Nach und Nach werden alle Spieler auf 2.o umsteigen und ausserdem sind da einige Verbesserungen drin!
Ich hätte ein paar kleine Fragen zum neuen WAB ( meine eigene Version ist erst bestellt ;) )
-welche Bsp. Armeen sind im Regelbuch ausgegeben ?
-Welche Basegröße ist für Plänkler und Streitwagen angegeben ?
... wäre nett wenn die mir jemand vorsorglich beantworten könnte
Als Beispiel Armee sind: Makedonen und Perser, Wikinger und Sachsen, Kreuzritter und Sarazenen. Aber ich gleubs das ich noch welche vergessen habe.
Basen größe für Infanterie ist 20x20mm (auch Plänkler), leichte Streitwagen 40x80mm, schwere Streitwagen 60x80
Gruss Sven
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Danke sven ;)