Sweetwater Forum
Epochen => Moderne => Thema gestartet von: Dahark am 08. Juni 2010 - 10:48:21
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Kennt das jemand?
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/25538/modern-ops
Es handelt sich (weitgehend) um die \"Savage Worlds\" Regeln.
Wir haben gestern ein nettes Szenario (mit Spielleiter) damit gespielt. Das Regelwerk ist mir ein wenig zu \"würfellastig\". Außerdem erschienen mir manche Elemente (z. B. \"Wildcards\" oder die Sache mit den \"Bennies\") ein wenig zu \"heroic wargaming\" mäßig. Passt in meinen Augen nicht so sehr in ein \"Modern Combat\" Setting, wenn eine Art \"Held\" plötzlich drei oder vier Treffer wegstecken kann, während ein normaler Soldat schon nach einem Treffer fällt. Die Initiative über die Spielkarten macht das Spiel stellenweise ziemlich unberechenbar und zufällig. Eine Seite kann dadurch recht schnell das Spiel an sich reißen. Einige Differenzierungen zwischen den Waffen haben mir gut gefallen. Andere empfand ich ales etwas merkwürdig. Auch mag ich es bei einem Tabletop nicht, wenn ein Gewehr z. B. 2W8+1 Schaden macht. Die Spanne von 3-17 ist mir da einfach zu weit gefächert.
Habt ihr mit den Regeln erfahrung?
Hier noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=1CMIw2_2ASc&feature=related
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Ich kenne jetzt vor allem Savage Worlds (und das vor allem als RPG) und zum Thema Schaden muss man anmerken (ich hoffe ich liege jetzt nicht komplett falsch - ist schon etwas her) das der Schaden nicht direkt errechnet wird (Also nix da mit Spanne von 3-17) sondern vielmehr wird das Ergebnis des Schadenswurfes mit dem Toughness (Keine Ahnung wie es in Deutsch heisst, habs nur in Englisch) verglichen.
Ist das Ergebnis kleiner als der(die/das?) Tougnhess des Ziels so hat es keine Auswirkung, ist das Ergebnis gleich oder Höher so ist das Ziel \"Shaken\" und pro \"Raise\" (man überbietet das geforderte Ergebnis immer um +4) erhält das Ziel zusätzlich eine Wunde.
Unterm Strich ist Savage Worlds (und darum auch Showdown) eher etwas für Pulpige Skirmish Gefechte. Die Unterscheidung zwischen Wild Cards und Extra ist bei Pulp Spielen keine Besonderheit (man findet sowas auch bei .45 Adventure bzw bei der Gesamten Rattrap Reihe).
Meine Empfehlung für nette Spielchen im Modernen Bereich (ich glaub ich muss nicht weiterschreiben).
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@Grün
Die Regeln habe ich schon soweit verstanden. Der \"Schaden\" wird eben mit der Toughness bzw. eventuell noch der Armour verglichen. Die Spanne von 3-17 bleibt also bestehen, und sei es nur um den \"Vergleich\". Mir erscheint es eben zum Teil merkwürdig, wenn ein einfaches Recon Team auf Toughness + Armour = 10 kommt und ein Gewehr (trotz Armour Piercing) nur um die 2W8+1 Schaden macht. Man merkt halt, dass das System eher aus der Rollenspiel-Ecke kommt.
Pulp + \"Modern Combat\" passen meiner Ansicht nach nicht zusammen. Warum soll ein U.S. Army Sergeant mehr wegstecken, als ein normaler Gunner? Gefällt mir nicht soooo sehr. Zumal der Unterschied zwischen einen einfachen \"Taliban\" und einem \"Force Recon\" Soldaten schon deutlich zu merken ist. Eine \"Wildcard\" gegen einen normalen \"Taliban\" erscheint mir fast schon zu \"superheldenmäßig\". Aber naja, wie lassen die \"Wildcards\" und \"Gruppen-Bennies\" einfach mal weg. Die Initiative per \"Karten ziehen\" wollen wir so machen, dass jeder Spieler die Karten auf seiner Seite unter seinen Teams verteilen kann, um zumindest etwas Einfluss auf die Aktivierungsreihenfolge zu haben. Kann man ja alles gut anpassen.
Die \"autom. Feuer\" Regeln erschienen uns auch merkwürdig.
Alles in allem bin ich von dem System noch ein wenig hin- und hergerissen. Ich habe schon lange nach einem \"Modern Combat\" Skirmish-System gesucht, dass einen gewissen Detailgrad aufweisst. \"Modern Ops\" springt da genau in diese Kerbe. Auf der anderen Seite braucht das Regelwerk wohl noch ein wenig \"Finetuning\" für unsere eigenen Ansprüche.
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Soweit ich weiss kommen die Regeln von Savage Worlds eher aus der Table-Top Ecke und ist dann in die Rollenspiel Ecke gewandert. Der Pulp Anspruch an dieses Genre Modern Ops und so ist in Holywood Filmen zu finden. Der Held ballert doch auch zig Leute um und kriegt kaum einen Kratzer ab.
Aber wenn du was suchst.. da gibt es doch auch was von Ganesha Games.....
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Soweit ich weiss kommen die Regeln von Savage Worlds eher aus der Table-Top Ecke und ist dann in die Rollenspiel Ecke gewandert.
Stimmt. Aber auf dern anderen Seite hat sich \"Modern Ops\" eben wiederum aus der relativ neusten Version von \"Savage Worlds\" entwickelt. Henne und Ei. :D
Was \"moderne\" Action angeht: Mir sind da Filme im Stil von \"Black Hawk Down\" lieber, als jetzt Sachen wie im Stil von \"The Marine\".
Suchen tue ich gerade eigentlich nichts. BF EVO eignet sich wunderbar für ganze Platoons und mit ein paar Anpassungen sollte man aus \"Modern Ops\" diesen (in meinen Augen) unnützen \"heroic Kram\" ein wenig drosseln können. Dann macht das System durchaus Laune. Aber wie gesagt ... Szenarien mit eine Art von Spielleiter sind da fast schon Pflicht (oder der SL übernimmt die \"Gegnerseite\" und hat eben noch ein paar \"Events\" im Ärmel). ^^
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BF EVO sollte man auch sehr gut mit Einzelfiguren/ kleinen Einheiten spielen können wenn man Werte und Skills entsprechend verändert.
Hit5+/ kill 7+ machen schon einen großen Unterschied. Ggf kann man noch den Save hochsetzen.
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BF EVO sollte man auch sehr gut mit Einzelfiguren/ kleinen Einheiten spielen können wenn man Werte und Skills entsprechend verändert.
Hit5+/ kill 7+ machen schon einen großen Unterschied. Ggf kann man noch den Save hochsetzen.
Kann ich mir gut vorstellen.
Ich würde da auch gerne mal was in der Richtung machen. Hast du zufällig eigene Entwürfe dazu auf Papier an der Hand?
Ist auch ne wunderbare Möglichkeit, mal wieder die alten BF Evo. prepainted Miniaturen einzusetzen.
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Ich glaube, jetzt muss ich mich outen... ich war bei der Endwicklung mit dabei. (Auf Wunsch signiere ich auch! :sm_pirate_ugly: )
Vom technischen sind die meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Das größte Problem meiner Meinung nach ist das wir damals zu nah an SW bleiben mussten. Und das ist halt Grundlegend ein RPG und kein TT. Deswegen sind da dann leider Sachen wie mehr Wunden für die Anführer, Beanies und diese etwas seltsamen Schadenswerte drin. Wir haben dann in der Regel mit etwas \"gedownsize-ten\" Regeln gespielt. Also z.B. gleich viele Wunden für die Anführer.
Unterm ist aber auch unser Club von den Regeln weg, weil uns die Regeln dann doch etwas RPG-lasting waren und manchmal unrealistische Ergebnisse rauskamen. Was leider einiges über die Regeln aussagt, wenn sogar einer der mit an Ihnen gearbeitet hat Sie nicht verwendet.
Wenn Dir das Zufällige der Karteninitiative gefällt... schau Dir mal The Face of Modern Battle an. Die sind wesentlich handlicher und realistischer! Wenn Du mal im östlichen Ruhrgebiet bist könnten wir auch mal ein spiel aufziehen.
Cheers,
Burkhard
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Oha - Informationen aus erster Hand. Das liest man gerne. :)
Das Problem, dass man in einigen Dingen \"zu nahe\" an den ursprünglichen Regeln bleiben soll, gibt es bei Battlefield Evolution auch. Hier verbietet die OGL bestimmte Veränderungen an der Grundmechanik und den verschiedenen Phasen. Das meiste kann man dann nur noch über die \"Traits\" herausholen.
RPG-lastig finde ich wie gesagt ganz okay. Macht vor allem bei unrunder Spielerzahl häufig sinn, wenn ein Spieler dann das Szenario verwaltet und den Spielleiter macht.
Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, die \"Wildcards\" entsprechend abzuschwächen. Die Punkte- und Profilwerte der verschiedenen Squads finde ich ganz gelungen. Aber das z. B. ein einzelner U.S. Officer 214 Punkte kostet (als Beispiel: ein normales USCM Fireteam mit vier Modellen kostet 351 Punkte), ist schon irgendwie arg daneben. Wir sind gerade am überlegen, diese Offiziere einfach wegzulassen oder eigene Offiziere z. B. mit Punktewerten um die 50 Punkte zu erschaffen. Irgendwelche Vorschläge?
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Ich muss mal schauen, ob ich am WE meine Regeln und Notizen finde, dann kann ich Dir vielleich noch ein paar Infos geben. Haben leider seid 2004 nichts mehr mit den Regeln gemacht und ich werde auch nicht jünger. Viellecicht habe ich dann noch ein paar Tips für Dich.
Cheers,
Burkhard
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BF EVO sollte man auch sehr gut mit Einzelfiguren/ kleinen Einheiten spielen können wenn man Werte und Skills entsprechend verändert.
Hit5+/ kill 7+ machen schon einen großen Unterschied. Ggf kann man noch den Save hochsetzen.
Kann ich mir gut vorstellen.
Ich würde da auch gerne mal was in der Richtung machen. Hast du zufällig eigene Entwürfe dazu auf Papier an der Hand?
Ist auch ne wunderbare Möglichkeit, mal wieder die alten BF Evo. prepainted Miniaturen einzusetzen.
Bisher ist das nur eine Idee, wir wollen es für irgendwann für Project X ausprobieren.
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Das klingt ja alles sehr interessant!
aber SW \"funktioniert\" fuer mich persoenlich auch nur vor einem rollenspiel hintergrund .. dadurch akzeptiert man auch die \"wuerfelorgie\" leichter
eine gestreamline\'te variante koennte ich mir aeusserst gut vorstellen
Bisher ist das nur eine Idee, wir wollen es für irgendwann für Project X ausprobieren.
BF Evo Weird War II bitte :)
... fuer einfache skirmishes faend ich eine mischung aus flying lead sowie fear and faith(wenns denn zombies hageln sollte ;) von ganesha interessant
ciao chris
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BF Evo Weird War II bitte
Gibts doch schon in Form von \"Gear Krieg\": http://www.agisn.de/html/gear_krieg.html