Sweetwater Forum
Epochen => Fantasy => Thema gestartet von: Wraith am 30. Juni 2010 - 09:09:55
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Sodele, da sich sicher in fast jedem von euch noch ein kleiner Warhammer Fantasy Spieler finden läßt, wollte ich mal meine Erfahrungen mit der neuen Edition mit euch teilen, ich konnte sie letzten Freitag testspielen.
Also ich fasse mal kurz zusammen was aus dem Spiel hängen geblieben ist, alles weiss ich nicht hab das Buch nicht gelesen. Das meiste war auch schon im Vorfeld als Gerücht irgendwo zu lesen:
[list=disc][/li][li]Armeeaufstellung ist wieder Prozentual, 25% Komandanten, 25% Helden, 50% Elite (maximal 3 gleiche Einheiten), 25% Selten, mindestens 25% Kern, Höchst und Mindestanzahlen an Helden usw entfallen.
[/li][li]Zaubersprüche: Jede Lehre hat 7 Sprüche, ein ist der Grundzauber gegen den immer ausgetauscht werden kann, die anderen werden zufällig ermittelt und jeder Spruch darf nur einmal pro Armee vorhanden sein (Grundzauber ausgeschlossen). Soweit ich gesehen habe hat jeder (oder die meisten Sprüche) mehrere optionale Komplexitäten, die dann den Effekt verstärken, also z.B. Geschosszauber auf 5+ 1W6 Treffer 18 Zoll Reichweite, auf Komplexität 10+ 2W6 auf 24\" etc. Das geht hoch zu ganz schön krassen Effelten mit Komplexität 21+ oder ähnliches.[/li][li]Energie und Bann: aktiver Spieler würfelt 2W6, Summe ist die Anzahl seiner Energiewürfel, der andere erhält den höheren der beiden Würfel als Anzahl in Bannwürfel. Jeder Würfelt für seine Magier je 1W6 bei ner 6 gibts nochmal nen Bann bzw Energiewürfel. Jeder Zauberer darf bis zu 6 Würfel pro Spruch einsetzen, unabhängig seiner Stufe. Die Stufe wird zum Wurf addiert. Patzer bei 1er Pasch is nich mehr. Dafür passiert beim 6er Pasch beim zaubern was heftiges.[/li][li]Wenn ein Zauberer einen Komplexitätstest garnicht erst schafft, darf er in dieser Phase nix mehr zaubern. Ich meine auch mitbekommen zu haben, dass wenn er in der nächsten Runde gleich wieder den Test vermasselt, es als Patzer gezählt wird, bin ich aber jetzt nicht sicher.[/li][li]Patzertabelle scheint wirklcih sehr Übel, allein die 7, was wohl das \"harmloseste\" ist, heisst wenn ich es richtig in Erinnerung habe, Magiephase endet, alles in Kontakt mit dem Zauberer kriegt einen STärke 10 Treffer und ich glaub er vergisst sogar den Spruch.[/li][li]Auch gebundene Zauber und Gebete werden jetzt mit Energiewürfeln verwendet und gelingen nicht mehr automatisch. Bei nem Patzer is ein Gegenstand dann nur noch schönes Ausstellungsstück.
[/li][li]Schätzen entfällt komplett. Kanone sagt Punkt an, Ari-Würfel dazu. Mörser etc weichen ab, abzüglich dem BF der Mannschaft in Zoll, können auch indirekt schießen, weichen dann aber auch beim Hit ab.[/li][li]Angriffsdistanz ist nicht mehr doppelt sondern (Achtung festhalten) 2W6 plus Grundbewegung, Kavallerie hat 3W6 und nimmt die beiden höchsten. Sprich: Zwerge schaffen im besten Fall auch mal 15 Zoll Angriff... durschschnittlich aber immerhin 10\"[/li][li]Zahlenmäßige Überlegenheit und Einheitenstärke is weg[/li][li]Angreifer kriegt +1 aufs Kampfergebnis[/li][li]Einheiten die mehr Ränge haben und verlieren sind unnachgiebig[/li][li]Infanterie kämpft und schießt aus 2 Rängen, Kav kämpfen nur die Reiter aus 2tem Rang, generell alles nur 1 Attacke aus dem zweiten.[/li][li]Glieder werden in Flanke nur negiert wenn der Angreifer mindestens 1 Glied hat.
[/li][li]Armeestandarte gilt für jeden Moraltest[/li][li]Bewegung wird durch Gelände nicht mehr verlangsamt, Kavallerie z.B. kann aber beim durchqueren starken Schaden nehmen, ebenso wie Infanterie beim marschieren usw. Gelände ist ausserdem verschieden qualifiziert, es gibt auch \"mysteriöses\" Gelände (oder so) wo man erst weiss was da abgeht, wenn man reingeht.[/li][li]Im Nahkampf wird immer nach Ini gehauen, auch im Angriff. Alles was noch steht kann auch noch zuhauen, sprich solange 2 Glieder Inf da sind z.B. 5 Mann breit, hauen auch 10 Mann zurück... auch wenn sie vorher schon Verluste bekommen haben. Sprich: Nachrückende Modelle schlagen auch zu.
[/li][li]Große Monster und Ogergroße Modelle haben eine Niedertrampeln-Regel die mit Initiative 0 nochmal zusätzliche Treffer verursacht in jeder Nahkampfrunde gegen Inf.[/li][li]Schild und Nahkampfwaffe ist 6+ Rettungswurf[/li][li]Bögen und ähnliches darf mit halber Anzahl auch aus mehr als 2 Reihen schießen[/li][li]10 Modelle breite Einheiten sind \"Horden\" und schlagen aus einem zusätzlichen Glied und sicher noch weitere Regeln die ich aber noch nicht kenne.[/li][li]Regeneration ODER Rettungswurf, nicht mehr beides[/li][li]Bei einem erfolgreichen Moraltest kann man auch innerhalb von 8\" um den Gegner marschieren[/li][li]Bei einem erfolgreichen Moraltest darf man sich nach einer Formationsänderung noch bewegen[/li][li]Plänkler müssen näher Abstand zueinander halten und es gilt soviael ich weisse reale Sichtlinie wie bei WAB[/li][li]EDIT: Angst bringt den Gegner nicht mehr zur automatischen Flucht sondern erschwert den Aufriebstest nochmal um 1, ausserdem muss die andere Einheit jede Runde einen Angsttest machen und kämpt bei Verpatzen mit KG 1, der Test wird zu Anfang jeder Nahkampfphase gemacht, also auch nicht mehr vor dem Angriff.
[/li][/list]War alles was mir jetzt grad eingefallen ist... aber es ist noch einiges mehr... Komplett anderes Spiel jetzt. Muss man sehen wie es wird. Einiges finde ich strange, vieles aber besser. Muss man denk ich ein paarmal spielen.
Mein persönliches FAZIT:
Fast komplett anderes Spiel, das (nicht vorhandene) Armee-Balancing wird dadurch sicher komplett über den Haufen geworfen, was ich glaub ich gut finde wenn ich so die letzten Armeebücher in Erinnerung habe seit den Hochelfen. Die Armeen aus den Anfängen der 7. Edition, sprich vor allem Orks & Goblins sowie Imperium dürften stark profitieren, Chaos, Dämonen etc. deutlich an Wind verlieren. Es wird viele Errata und FAQ geben (müssen).
Die Regeländerungen selbst finde ich größtenteils gut und das meiste hätte ich mir so oder so ähnlich auch für WAB 2 gewünscht. :(
Das nervige Schätzen, Verschätzen und Rumgejuckel auf einen halben Zoll weiter weg vom Gegner, damit dieser grade so nicht angreifen kann sowie Schätzen für Kriegsmaschinen enfällt :thumbup:
Infanterie aus 2 Gliedern kämpfend find ich top! Infanterie hat jetzt einen deutlich besseren Stand gegen Reiter, schon allein durch die Unnachgiebigkeit mit mehreren Rängen.
Magie ist wirklich extrem geworden... extrem wankelmütiger, riskanter und unberechenbarer. Bleibt zu erwarten inwiefern es dann wieder Gegenstände gibt, die das aushebeln können.
Was ich von Bewegung durch Gelände halten soll (nicht verlangsamt) oder dieser variablen Angriffsreichweite, weiss ich noch nicht. Gefällt mir momentan erstmal nicht so und gerade das variable Bewegen kommt mir erstens zu krass schnell vor und zweitens zu glücksabhängig, aber ich denk das muss man einfach paarmal ausprobieren. Fakt ist, dass dadurch Zwerge sicher nochmal ganz anders und offensiver gespielt werden können (immerhin 15 Zoll maximale Angriffsreichweite).
Ich denke insgesamt dienen die Änderungen vor allem dazu das Spiel schneller zu machen, und vielleicht auch dazu größere Punktzahlen in angemessenem zeitlichen Rahmen spielen zu können, was ich eigenltich auch ganz gut finde. Ich bin gespannt wo sich die übliche Punktegröße einpendeln wird, kann mir gut vorstellen, dass das eher Richtung 3000 Punkten geht.
So far.
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Interessante Änderungen, Danke für die Zusammenfassung!
Weißt du was passiert, wenn man den Angriff verpatzt weil man zu kurz würfelt?
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Weißt du was passiert, wenn man den Angriff verpatzt weil man zu kurz würfelt?
Die Angreifende Einheit ist vernichted....
:sm_pirate_thumbs1:
Nein, sie wird den höheren der beiden W6 plus ihre Grundbewegung nach vorne gezogen.
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Netter kleiner \"Review\", bin stark am überlegen einmal wieder Fantasy zu spielen.
Die Regeländerungen selbst finde ich größtenteils gut und das meiste hätte ich mir so oder so ähnlich auch für WAB 2 gewünscht
Na ein Teil ist doch so oder so ähnlich in WAB 2.0 enthalten ;) , wäre nett wenn du hier ein bisschen ins Detail gehen könntest.
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Also um noch ein Bisschen mehr ins Detail zu gehen... werd ich dann das Buch einfach abschreiben hier in einen Post rein, sobald ich es habe. ;)
wäre nett wenn du hier ein bisschen ins Detail gehen könntest.
Oder meinst du damit was ich mir für WAB gewünscht hätte?
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Ich bezog mich auf deine WAB Wünsche. Das Warhammer Regelwerk darfst du mir aber auch gerne abschreiben bzw. gescannt schicken :D .
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Also gut in WAB würde sich sicher auch machen :
- Kein Schätzen
- Unnachgiebigigkeit (wie die in WHF) bei mehr Rängen
- Horden
- Kämpfen und Schießen aus 2 Rängen
- Schild und Nahkampfwaffe-Bonus
- Zuschlagen nach Ini
So zumindest meine Meinung. Hatte mir halt von WAB 2 einfach mehr Änderungen erhofft.
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Okay das macht das ganze etwas greifbarer, um kurz auf ein paar Punkte einzugehen ohne eine zu große Diskussion/threadhijack zu verschulden :
•Unnachgiebigigkeit (wie die in WHF) bei mehr Rängen
•Horden
Ist durch giving ground (ehm. FBIGO) durchaus enthalten, das zuschlagen aus 3 Gliedern würde ich bei WAB für absolut unpassend halten.
•Kämpfen und Schießen aus 2 Rängen
Schießen aus 2 Rängen war und ist durch massed archery und combined formation enthalten, das kämpfen aus 2 Reihen würde in meinen Augen nicht großartig ins Gewicht fallen (defacto jede Armee hat ausreichend Optionen auf Speere :whistling: ).
•Kein Schätzen
•Schild und Nahkampfwaffe-Bonus
•Zuschlagen nach Ini
Wäre durch Hausregeln zwar machbar, zeigt aber auch das WAB natürlich nicht das \"perfekte\" System sein kann. Deutlich störender finde ich noch die Problematik der Zweihänder die nur in Warhammer ECW gut gelöst ist, genug des hijackens ^^ .
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Ich hoffe ja auf die 8. Edition. Zuviel lief in der 7. Edi einfach unrund, das fing mit den kleinigkeiten wie die \"unpassierbaren\" Wälder an und hörte mit dem sogenannten Caddylack Zauberer auf, dessen einzige Aufgabe es war mittels Bannrollen feindliche Sprüche abzuwehren...
Besonders schön finde ich persönlich ja das elendige Wegfallen von Bewegunsgreduzierung wenn man im Wald ist. Zwar hätte man das alles schöner regeln können (geschlossene Formation verliert Nahkampfboni wenn sie im Wald kämpft), einfach um es besser darzustellen dass sich in unwegsamen Terrain halt schlecht formieren lässt, aber ok. man kann nicht alles haben. immerhin kann man sich nun endlich mal wieder in einen Wald wagen, wer das bisher getan hat und sich nicht Plänkler geschimpft hat benötigte ja meist die Hälfte des Spieles um diesen verflixten Wald zu durchqueren...
Mal sehen wie sich das neue Spiel anfühlen wird, ich bin mir Sicher dass es auch dort wieder Kleinigkeiten geben wird, aber kein Spielsystem ist perfekt.
ich jedenfalls habe viele Hoffnungen in die 8. Edition da es viel zu viele gute Änderungen gibt :)
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Auch wenn die Grundregeln sicher sehr gut werden steht ja noch das Problem der Armeebücher im Raum. Traut ihr GW zu ein komplett funktionierendes Errata für die vorhandenen Armeebücher zu machen, in dem Sonderregeln und Punktekosten etc den neuen Regeln angepaßt werden?
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Es wird natürlich so sein, dass erst für diese Edition (die ein echter Umbruch ist!) geschriebene Armeebücher richtig funktionieren. Immerhin wurden die letzten schon mit Blick auf diese Edition geschrieben. Für die anderen ABs wird es wohl ausreichende Errata geben, die sie spielbar bleiben lassen.
Der beste Weg bei einer neuen Edition ist eine komplette Neubearbeitung und -bepunktung aller Einheiten (siehe WM Mk. II) aber das werden wir von GW ohnehin nie sehen.
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@Robert. E. Lee: Auf deine Anmerkungen gehe ich jetzt mal nicht ein, 1.) weil es ne Glaubens und Geschmacksfrage ist 2.) weil es nicht zum Thema gehört 3.) weil man ewig diskutieren könnte und es sowieso nichts an den Tatsachen ändert. :)
Zauberer auf, dessen einzige Aufgabe es war mittels Bannrollen feindliche Sprüche abzuwehren...
Gibts nicht mehr, Bannrolle macht zwar noch das gleiche, darf aber nur noch einmal mitgeführt werden, keine doppelten Gegenstände! Aus die (Bann-)Maus.
ERGÄNZUNG: Im übrigen gibt es aber noch ne riesige Latte an allgemeinen Magischen Gegenständen mehr im Programm, total cool: \"Blablas Faltbare Festung\" für 100 Punkte, man kann eine kleine Befestigung, Turm, Haus etc in seine Aufstellungszone platzieren. :m_pirate_shock: :sm_pirate_biggrin: Zwar hätte man das alles schöner regeln können (geschlossene Formation verliert Nahkampfboni wenn sie im Wald kämpft), einfach um es besser darzustellen dass sich in unwegsamen Terrain halt schlecht formieren lässt, aber ok. man kann nicht alles haben. immerhin kann man sich nun endlich mal wieder in einen Wald wagen, wer das bisher getan hat und sich nicht Plänkler geschimpft hat benötigte ja meist die Hälfte des Spieles um diesen verflixten Wald zu durchqueren...
Ah... ein Punkt den ich vergessen habe, was ich auch super finde wenn ich es richtig in Erinnerung habe: Kein Gliederbonus im Gelände, Plänkler sind im Gelände unnachgiebig.
Ansonsten muss man mit den Erratas jetzt mal abwarten, was aber sicher scheint ist schon mal die automatische \"Erratierung\" der Zaubersprüche aller Armeen, da jede Lehre ein Kartendeck bekommen wird, das erste für Tiermenschen ist schon quasi fertig, und die 8 Grundmagielehren kommen gleich mit dem Erscheinen des Buchs. So wie ich gesehen habe is der preisliche Rahmen pro Kartendeck 3,90€ oder so. (Bitte jetzt keine Preisdiskussionen anfangen)
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Bei diesen änderungen bekommen ich direkt wieder Lust auf warhammer , ;).
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Gw wirft doch ständig nur mit neuen Armeebüchern und Editionen um sich um neue Produkte zu verschachern. Wenn man so viele sachen wie ich gut findet, kommt man gar nicht dazu Figuren zu kaufen weil man ständig neue Armeebücher kaufen muß.
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Hmmm, interessant. Diesmal scheinen es einige Mechanismen aus Ringkrieg geschafft zu haben Warhammer zu infizieren.
z.B.
Angriffsdistanz wird gewürfelt
Angrifssdistanzen werden größer
Magie ist lächerlich wichtig
Rumgezuckel damit der Gegner nicht angreifen kann
Zuschlagen nach Ini (bei Ringkrieg nach Truppenart Monster Kavallerie Infantrie)
Bei Ringkrieg ist es übrigens so, dass die Basisregeln gut sind, die Schimmelpilzkultur der Sonderregeln in Verbindung mit völlig übertriebener Magie und einem lächerlich wichtigem Duell diesen schönen Kern mal gepflegt in die Tonne treten.
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Ringkrieg war ja wie böse Zungen sagen die Betatestversion zu WFB8, daher haben sicher einige der regeln Einzug erhalten. Wir spielen mittlerweile lokal auch Ringkrieg, beschränken dabei die epischen Helden in Einsatzhäufigkeit und Anzahl in einem Spiel und damit haben wir ein ganz nettes Fantasyregelwerk für uns gefunden.
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Kollege Lemming ist auf dieselbe Lösung gekommen und schlug aktuell 15% Anteil der epischen Helden an den Gesamtpunkten vor und max. 3 Magiemeisterschaftsgrade. Wie hoch ist Euer aktuelles Limit Christof? Sorry fürs OT, könnte aber auch für WHFB was taugen sm_party_box
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Wir spielen derzeit 1500-2000p sind aber den 3000p nicht abgeneigt und wollen in naher Zukunft möglichst mal drei gegen drei also etwa 6000p auf den Tisch bringen. Einige Spieler sind besonders erfreut das Zwerge wieder spielbar sind -klappt ja nicht bei jedem System.
Bei 2000 sollte trotzdem bei Isengart zB. nicht jedesmal Saruman persönlich dabei sein ist unser empfinden, Lurtz tut es dann auch mal oder ein Ringgeist. Auf der anderen Seite sind zB. die Jungs bei Rohan echt arm dran da sie weder Monster noch Maschinen haben um Monster zu killen, da wäre jedesmal Legolas nicht toll aber durchaus eine nicht so unedle Option wie ihn in jeder zweiten Elfen Liste neben Gilgalad und Elrond zu finden (was ja eigentlich gar nicht geht).
In Punkten weiss ich das nicht so gut zu fassen, aber bei der Erstellung von Armeelisten ist halt der gute Menschenverstand gefragt. Was sehr gut ist, ist das einige wenige Spieler viele Armeen haben andere keine. Daher spielen die Listenersteller oft gegen ihre eigenen Armeen... Es geht ja darum das alle Spass haben.
Bei der Diskussion um die 8. Edition und was da alles unfair ist, habe ich zu den 3000p Spielen auch schon die 30 Warlock Techniker oder die 10 Häuptlinge mit Hellebarde in der Frontreihe der Elitesturmratten von Qeek Headtaker entdeckt. Bestimmt einmal lustig (fragt sich für wen), wenn man jemanden frustrieren will -aber nicht für jeden Spielabend gut. Man wird bei der 8. Edition die weiteren Restriktionen und Errata/Armeebücher abwarten müssen.
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Naja, Christof. Deine lustigen Ideen kannst du maximal einmal gegen den gleichen Spieler bringen, danach wirst DU keinen Spaß mehr daran haben.
Solche Experimente fallen wohl in eine ähnliche Kategorie wie Gilgalad, Elrond und Legolas. ;)
Was ich sagen will: So ziemlich jedes Spiel von GW wird direkt sehr viel besser wenn alle Spieler vernünftig aufstellen.
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Sag ich ja. Und wehe Schwertmeister behalten echten Erstschlag, die sollen bestenfalls gleichzeitig mit meinen 10 Häuptlingen attackieren -und ansagen gegen wen sie attackieren ;)
Wie gesagt, ich bin gespannt auf Errata und intensives Regelstudium was wirklich geht -bei den Seltenen und Elite Auswahlen waren Prozentpunkte auch nicht das einzige Kriterium, und ich weine immer noch den zehn Kurbelwagen nach die ich bauen wollte... (sollte eine sehr fluffige Snotling + Streitwagen Themenarmee werden :D )
Also neue Editionen sind neue Herausforderungen den Lamer in dir zu entdecken -es ging im Fantasy-TT nie darum Freunde zu behalten :P ;) ;) ;) ;) ;)
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Was ich sagen will: So ziemlich jedes Spiel von GW wird direkt sehr viel besser wenn alle Spieler vernünftig aufstellen.
Zu aktueller HdR Diskussion kann ich nichts beitragen, aber die Aussage von Mehrunes musste ich nochmal hervorheben. Absolute Zustimmung meinerseits! :sm_pirate_thumbs1:
Alle Welt meckert immer darüber was GW alles zulässt. Aber die wenigsten verstehen, dass das Problem zumeist nicht an den Regeln liegt sondern an den Spielern die diese Möglichkeiten ausnutzen. Bestes Beispiel 40K: Auch wenn es möglich ist meine Space Ork Armee von 2 Waaaghbossen anführen zu lassen. Wer zwingt mich dazu sowas (Hintergrunduntreues)zu tun? Oder das leidige Thema der Wundgruppen...
Und das kann man auf fast jedes existente Regelwerk ausbreiten.... kein System ist Perfekt und es wird immer die jenigen geben die sich an den Lücken bereichern. Wer damit ein Problem hat sollte es beim Miniaturensammeln lassen und nicht versuchen ein Wargame zu spielen ;)
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Leider stellen sich zu wenige Leute die Frage ob sie in erster Linie spielen oder gewinnen wollen. Wer seine Armee zusammen stellt mit dem Gedanken gewinnen zu wollen bekommt meist eine sehr einseitige aber effektive Liste, es ist nur wenigen gegeben ausgewogen und effektiv auszustellen. Das Problem ist natürlich dabei mit seinen Mitspielern auf einen Nenner zu kommen. Leider ist es halt vom Ansatz her so das man bei GW Spielen versucht aus den gegebenen Punkten und Möglichkeiten das Beste zu machen. Historische Regelwerke kann man zwar genauso spielen, aber das die Wurzeln andere sind (eben keine Punktesysteme) merkt man schon.
Das verwunderliche bei GW ist das man in Punkto Ausgewogenheit durch die Regeln kaum Fortschritte macht. Das Spielsystem wird zwar ausgereifter (gemeinsame Spezialregeln, Szenarioziele etc.) aber irgendwie tritt das Spiel dennoch dabei auf der Stelle.
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Das verwunderliche bei GW ist das man in Punkto Ausgewogenheit durch die Regeln kaum Fortschritte macht. Das Spielsystem wird zwar ausgereifter (gemeinsame Spezialregeln, Szenarioziele etc.) aber irgendwie tritt das Spiel dennoch dabei auf der Stelle.
Warum ein ausgewogenes oder gar \"perfektes\" Regelwerk schreiben, wenn ich eh alle 4 Jahre (gefühlte 1,5 für 40k) ein neues Regelwerk auf den Markt bringe :whistling: .
Aber die wenigsten verstehen, dass das Problem zumeist nicht an den Regeln liegt sondern an den Spielern die diese Möglichkeiten ausnutzen.
Was wie Christof bereits angedeutet hat durch ein Punktesystem und eine Rüstungsspirale der Armeebücher untersützt/gefördert wird. Auch der Wettbewerbsgedanke sowie der Turnierfokus müssen irgendwo herkommen, inwiefern GW letztere mitgeschaffen hat kann ich aus persöhnlicher Erfahrung nicht beurteilen, das GT und der unternehmerische Grundgedanke legen zumindest Nahe das sie nicht unbeteiligt waren/sind.
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Punktesysteme sind ja erstmal nichts Verwerfliches, ermöglichen sie doch in der Theorie zwei etwa gleichstarke Armeen aufzustellen, die theoretisch dieselbe Chance auf den Sieg haben sollten. Die Alternative dazu ist rein szenarienbasiertes Spiel und das braucht einen guten und am besten unparteiischen SL. Ansonsten macht der sich die Regeln auch wie er sie am besten gebrauchen kann. Selbst im historischen Bereich arbeiten viele Spiele mit Punktewerten, u.a. auch die meisten Schwergewichte.
GW hat selbst sicherlich nicht sehr aktiv dazu beigetragen, den Turniergedanken zu fördern. Das GT ist eine verhältnismäßig recht moderne Erfindung und GW sagt selber dass die Regeln nicht primär für Turnierspiele gedacht sind. Dass die sich natürlich nicht dagegen sträuben eine aktive Spielerszene zu haben (die sich eben auch durch Turniere ausdrückt), ist ja klar.
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Das Ungleichgewicht wird in erste Linie durch die Armeebücher geschaffen, das Punktesystem ist zwar wie von dir ganz richtig beschrieben in der Theorie eine schöne Sache, wird jedoch in der Praxis schlicht und einfach nicht entsprechend verwendet. Beim historischen kenne ich in der Hinsicht zwar starke Listen, was aber nicht mit der GW Rüstungsspriale zu vergleichen ist.
szenarienbasiertes Spiel und das braucht einen guten und am besten unparteiischen SL
Sagen wir es so, ein SL ist nicht verkehrt, besagte Spiele (ala GdB, British Grenadier, Guns at Gettysburg, Johnny Reb usw.) funktionieren aber auch sehr gut ohne SL.
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Der Versuch Szenariopacks zu verkaufen (in der 4ten Edition) ist damals ja kläglich gescheitert. Die meisten Spieler wollen Turniere und maximale Freiheit im Armeeaufbau. Die Rüstungsspirale der Armeebücher hat da noch den Vorteil, daß jeder irgendwann mal das volle Pfund bekommt.
Ich würde es sinnvoll finden wenn GW extra Turnierarmeelisten rausbringen würde und somit Tunrierspiele klar von anderen Spielen trennen würde. Damit könnten sie auch zusätzlich GEld verdienen :P .
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Die Szenario Packs waren uns damals (als Schüler) zu teuer, da haben wir noch selbst versucht kreativ zu sein. Heute ist es schön das die Dinger als .pdf auf den GW Seiten herumfliegen und man nicht mehr die Gedanken an Szenarien verschwenden muss. Wenn jemand noch ein Terror of the Lichmaster Set oder McDeath loswerden mag immer her damit -Szenarien gab es schon früher als 4. und mit der Albion Kampagne hat die 6. m.E. auch sehr schön gestartet was das angeht. Dem WD würden auch weiterhin von solchen Beilagen gut stehen.
Gruss Christof