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Spezielle Regelsystem => Impetus => Thema gestartet von: chris6 am 14. Juli 2010 - 20:05:52

Titel: Wow! Das ist ja geil!
Beitrag von: chris6 am 14. Juli 2010 - 20:05:52
Heute habe ich meine ersten 4 Spiele mit BasicImpetus absolviert. Fazit: Ein Superspielsystem nach meinem Geschmack.

Schnelle und elegante Lösungen. Spannende Nahkämpfe und die Truppen können genau das, was man auch Ihrem historischen Vorbild

nachsagt...einfach rundum klasse!
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Beitrag von: Decebalus am 15. Juli 2010 - 17:52:27
Wir (naja, zumindest ich) wollen mehr wissen.

Was habt Ihr gespielt, dh. welche Armeen?
Besonderheiten, die aufgefallen sind?
Vergleich mit DBA (hast Du ja im Profil)?
Irgedneine Kritik?
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Beitrag von: chris6 am 15. Juli 2010 - 19:59:52
Wir haben 4 Spiele absolviert mit rep.Römern vs Carthager. Jeder jede Seite 2x.

 

Am besten hat mir gefallen, dass die Nahkämpfe sehr schön hin und her wogen, wie in einem Spielfilm. Alle Truppentypen können das was Ihre hist.Vorbilder auch können, aber nicht mehr. Man kann als keine schwere Infantrie mit Plänklerbeschuss zerstören, zumindest nicht schnell, aber Unordnung hervorrufen und nerven!

 

Im Vergleich zu DBA mochte ich, dass ich nicht auf den PIP Würfel angwiesen war. Dadurch konnte der Schlachtplan umgesetzt werden. Lediglich der Gegner konnte mich daran hindern und nicht der Zufall. Der Zufall half nur in den Kämpfen.....ich habe eine rechte Menge 6er erzielt! Das Spiel läuft insgesamt viel schneller und actionreicher als eine DBA Schlacht ab. Bei DBA entscheidet sich sehr viel darüber, wer die ersten Verluste bekommt. Hier hatte ich das Gefühl, dass ich das Ruder noch eher rumreissen kann, aber das ist natürlich sehr subjektiv.

 

Optisch war das ganze durch die großen Basen (12cm mit 1/72) sehr ansprechend.

 

Das Lesen der Regeln war auf Deutsch eher mühsam. Ich werde mir noch dei engl.Regln ziehen. Ich bin es einfach gewohnt auf engl.zu lesen und kann mir das mittlerweile besser merken.....verrückt! Aber iss so!
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Beitrag von: chris6 am 16. Juli 2010 - 17:42:07
Nachtrag: Besser als DBA ist ImpetusBasic in der Hinsicht, dass die Kampfkraft der Einheiten im Laufe der Schalcht nachläßt. Man kann starke Einheiten somit auch langsam zerlegen..
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Beitrag von: vodnik am 16. Juli 2010 - 18:53:35
...ohne DBA verteidigen zu wollen, bist du sicher, dass ihr DBA in eurer Spielgruppe richtig gespielt habt? Abnützungserscheinungen von einzelnen Einheiten sind bei DBA in den Werten schon berücksichtigt. Der strategische Gedanke von Impetus ist nicht direkt vergleichbar mit jenem von Impetus. Denkbar ist für mich, dass impetus von unzufriedenen Armatispielern entworfen wurde...
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Beitrag von: chris6 am 16. Juli 2010 - 20:09:34
Ich kenne Armati nicht und kann da keine Vergleiche ziehen. Wo sind denn in DBA Abnutzungserscheinunhen bei den Truppen. ZB Blades haben 5/3 das ganze Spiel über, egal wieviele Gegner schon bekämpft wurden.

 

Aber ich will DBA ja nicht schlecht reden. Es hat seinen Platz, nur mir persönlich gefällt BasicImpetus besser. Und ich habe auch die vollen Impetus Regeln geordert. Wird wohl ein bevorzugtes Ancient und Middleage System. ;-)
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Beitrag von: vodnik am 17. Juli 2010 - 09:18:45
...Armati ist eben schon älter, dieses Älterwerden steht Impetus noch bevor... die Abnutzungserscheinungen von DBA sind nicht auf Anhieb ersichtlich, eher virtueller Natur eben, um das Spiel flüssiger zu gestalten... Geschmacksache eben...
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Beitrag von: Wraith am 18. Juli 2010 - 20:42:50
Zitat
die Abnutzungserscheinungen von DBA sind nicht auf Anhieb ersichtlich, eher virtueller Natur eben, um das Spiel flüssiger zu gestalten...
...weder auf Anhieb noch nach näherer Betrachtung nicht ersichtlich bis nicht vorhanden. Fakt!
Titel: Allgemeine Frage zu Basic Impetus
Beitrag von: Kniva am 19. Juli 2010 - 14:51:09
Hi,

bin am Überlegen, mir zwei Impetus-Armeen aufzubauen. Mirliton bietet diese an, wobei die Boxen Armeen für 400 Punkte enthalten. Ist das der Standard bei Basic Impetus? So wie bei DBA 12 Elemente der Standard sind?

Danke im Voraus!

Kniva
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Beitrag von: Antipater am 19. Juli 2010 - 15:01:12
Achtung, Basic Impetus ist nur die abgespeckte Version der Impetus-Regeln! Die Basisvariante wird nach Listen vorgegebener Größe, also ohne Punkte, gespielt. In der Regel entsprechen diese Armeen etwa 200 Punkten des kompletten Regelwerks. Armeebaukästen, die Punkte angeben, bieten demnach mehr als man für Basic Impetus braucht.
Kann man übrigens alles hier (http://www.dadiepiombo.com/armies.html) nachlesen.
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Beitrag von: xothian am 19. Juli 2010 - 19:09:53
kann Antipater nur beipflichten und anfuegen dass 400pts armeen durchaus eine der impetus \"turniergroessen\" ist

zum weiteren informieren empfehle ich auch noch die recht \"junge\" news/blog seite von impetus (http://impetusnews.blogspot.com/)
die jungs sind wirklich sehr activ!
... was die mehr ancient-inclined interessieren koennte ist die nachricht, dass an impetus naval regeln gebastelt wird  :sm_pirate_thumbs1:

ciao chris
Titel: @Antipater + @Xothian
Beitrag von: Kniva am 20. Juli 2010 - 08:29:11
D. h. die Mirliton-Boxen sind eigentlich schon \"komplette\" Impetus-Armeen, also für das \"große\" Spiel.
Um so besser, da ich mir gerade das Impetus-Regelwerk gekauft habe und neugierig bin, da ich bisher sehr viel Positives über das Spielsystem gehört habe. Was mich nur stört, das ist diese blöde Basierung, die NATÜRLICH NICHT kompatibel zu anderen Systemen (DBA, FoG) ist. Grumpf!

Xothian, hast Du zwei Impetus-Armeen? Vielleicht können wir dann mal ein Spiel machen ....so als Einführung.

Gruß

Kniva
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Beitrag von: vodnik am 20. Juli 2010 - 09:02:56
...die,wie du sie nennst: blöde Basierung von Impetus, ist eigentlich gar kein Problem. Jede einzelne Impetusbase beinhaltet mehrere DBX-Basen. Wenn dualso DBX-basierte Figuren verwendest, brauchst du dir blos zu merken, welche DBX-Elemente zu welcher Impetus-Base gehören.

Du kannst dir aber auch Unterlegbasen besorgen oder basteln + so alle deine DBX-basierten Figuren verwenden. Wenn du Lust hast, kannst du später mit denselben Figuren immer noch DBX oder FOG spielen, ist das ein Angebot??? 8o
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Beitrag von: Garfield667 am 20. Juli 2010 - 09:16:39
Yup, da hat der Mann Recht! 4 DBx Bases ergeben in der Regel 1 Impetus Base. Es gibt ein paar wenige AUsnahmen, aber da ist es entweder wurscht, weil die Tiefe nicht sooo extrem wichtig ist, bzw. bei den schmalen Skirmisher Basen kommen eh so wenig Modelle drauf, das man da ruhig noch ein paar extra basteln kann.

Irgendwie habe ich früher immer DBA bevorzugt, da Impetus der Hauch des Abklatsches angeklebt hat. Nach kurzer, neutraler Begutachtung muss ich aber sagen, dass BI viel mehr meinen Vorstellungen eines guten, schnellen Tabletops entspricht. Und meine 28mm Germanen für BI sind fertig! Juchhe!
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Beitrag von: Antipater am 20. Juli 2010 - 09:17:31
Es sind Starterarmeen. Komplette Armeen mit allen Optionen sind deutlich größer.
Wie vodnik schon sagte, orientiert sich die Basierung sehr wohl und ganz bewusst an anderen Spielsystemen. Davon ab hindert einen niemand, die Basierung anzupassen, wo es nötig scheint. Entscheidend für Impetus ist lediglich die einheitliche Frontbreite aller Truppentypen. Es soll sogar Leute geben, die - Schockschwerenot! - die \"big bases\" für Spiele wie Warhammer nutzen. 8o
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Beitrag von: xothian am 20. Juli 2010 - 09:28:14
800pts werden von den italienern als GROSSE armeegroesse angegeben
impetus wird aber nicht besser oder schlechter ob man jetzt 400 oder 800 auf dem tisch hat (was ich sehr gut finde :) )

zur basierungskompatibilitaet koennt ich nur den alten vorschlag machen magnetische \"sabot\" bases fuer impetus zu benutzen
impetus: 8cm auf 4(6)cm infantrie base waeren dann vielleicht 4x 4cmx2(3)cm .. je nachdem .. oder auch eine 6x3cm base mit 1cm rand auf der sabot etc...

da allerdings die invesition (Geld und Zeit) in eine Impetus armee nicht ganz so gross ist (verhaeltnismaessig zu FOG zB.) und man den visuellen vorteil der dioramenartig grossen bases mit sabot bases nicht voll ausnutzen kann wuerd ich persoenlich davon absehen

@kniva
ich hab polybische roemer, carthager und syracuse ...wegen spielen meld ich mich bei dir per PM

ciao chris
ps: ich hab zu lang zum schreiben gebraucht .... 3 antworten spaeter ;)
Titel: @All
Beitrag von: Kniva am 20. Juli 2010 - 14:55:38
Okay, Ihr habt mich überzeugt!!!!!!!!!!! Die Basierung scheint wirklich kein Hinderungsgrund zu sein.
Werde nach einem Spiel mit Xothian entscheiden, ob ich bei Impetus einsteige. Wobei die Entscheidung im Grunde schon gefallen ist, da ich mir kürzlich das große Regelwerk gekauft habe. :whistling:
Muss mich übrigens korrigieren: Bei Mirliton heißt es direkt, dass es \"Basic Impetus-Armeeboxen\" sind. Woher ich das mit den 400 Punkten habe, weiß ich gerade nicht .... vermutlich das Alter, die Hitze, der viele Alkohol ..... :crygirl:

Gruß

Kniva
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Beitrag von: chris6 am 20. Juli 2010 - 19:26:02
So die Impetusregeln sind gestern bei mir angekommen....erster Eindruck:

Super Qualität! Spiralbiindung, dickes Papier, schon fast Pappe.

Schön bunt und viele tolle Bilder.

Große Schrift für die Alteren. Und gut zu lesender engl.Text.

 

Am Samstag folgen die nächsten Schlachten...
Titel: Wow! Das ist ja geil!
Beitrag von: LoxodonP am 21. Juli 2010 - 11:09:42
Zitat
Am Samstag folgen die nächsten Schlachten...
Aber bitte mit bericht! :D
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Beitrag von: Thomas Kluchert am 21. Juli 2010 - 12:24:02
Ich hab mal ne ganz ketzerische Frage zu der Basegrößen: Sind die nicht Wurst, wenn beide Spieler die gleiche Basegröße benutzen?! Also wenn zwei Leute mit normalen DBA-basierten Armeen gegeneinander spielen und die Tischgröße und Bewegungsreichweiten anpassen (halbieren oder so), dann sollten die Regeln doch ganz normal funktionieren, oder?

Thomas
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Beitrag von: chris6 am 21. Juli 2010 - 20:17:52
Das ist völlig richtig und die Frage ist nicht ketzerisch! Es ist von dem Autor ja sogar gewollt, dass die Regeln ohne umbasierung zu spielen sind. Die Optik der Schlacht gewinnt natürlich mit größeren Basen, aber wichtig ist nur, das beide Armeen die gleiche Frontbreite der Basen haben.

 

Bericht? Ich bin kein guter Berichter....und Digicam habe ich auch nicht....vllt kann ich meinen Spielpartner motivieren?
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Beitrag von: Thomas Kluchert am 22. Juli 2010 - 01:38:01
Dann wären ja alle Unklarheiten beseitigt. Danke!

Thomas
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Beitrag von: Decebalus am 22. Juli 2010 - 16:11:32
Kurzer Hinweis zur Basierung, bzw. zur Verwendung der großen Basen:

1. Man kann selbstverständlich auch mit den großen Impetus-Basen DBA spielen. Für 8cm breite 15mm Impetus-Basen einfach alles verdoppeln. D.h. der Tisch hätte etwa 1,20 mal 1,20 was endlich mal eine vernünftige Größe ist.

2. Selbstverständlich kann man auch die großen Basen mit kleinen mischen um etwa DBM(M) oder FOG spielen. Eine Base ist dann halt vier kleine Basen. Man muss nur ein paar kleine Basen zum austauschen haben.

Es gibt also nicht nur die Möglichkeit kleine Basen für die großen von Impetrus zu nehmen, sondern auch große Basen kann man für Regeln mit kleinen Basen verwenden.
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Beitrag von: chris6 am 22. Juli 2010 - 19:46:47
So isses! Und mir gefallen die großen Basen sehr gut, da man die Figuren irgendwie schöner arrangieren kann. Lebendiger finde ich...
Titel: IMPETUS
Beitrag von: Jose am 24. Juli 2010 - 09:39:44
Hallo an alle

Nun ich hatte lange Zeit dieses Spiel belähelt ..... so nach dem Motto \"Es gibt doch DBA und WAB  \" und wenn es ganz groß sein soll dann FOG :-).

Bei WAB  kam ich immer an meine Grenzen wenn es um die Anschafung einer Armee ging ... Uff gleich 1600 Punkte Kelten ; NA JA BEI SO EINE ARMEEGRößE
WIRD MANN JA NUR BELÄCHELT :-), ein echter WAB spieler spielt erst ab 2000 Punkte . Also Fazit WAB tolles Spiel zu aufwändig.

FOG nur in 15mm möglich ausser man hat geerbt . Turnierszene nicht mein Ding...... auch ein Tolles Spiel.

DBA sehr gut leider  gefällt mir die Optik im verlauf des spieles nicht ...... das sieht nicht aus wie eine schlacht sondern wie ein Mathematik Spiel
in demn es drum geht Bausteine begzuklopfen.

DBMM sehr aufwändig und nur in 15mm. Gutes Spiel schwer erlernbar für Anfänger, verglichen mit DBA oder WAB.

Ich war von Basic Imetus so entäuscht das ich dachte \"KOMM BESTELL DIR MAL DAS IMPETUS REGELWERK\"
Nun nach dem ich mir das Regelwerk auf spanisch bestellt hatte, dieses Regelwerk mal durchgelesen hatte, fand ich das es nichts mit Impetus Basic zu tun hat.
Es verhält sich wie DBA zu DBM . Oder WAB zu skirmish games.

Ich muss eingestehen das IMPETUS ein tolles ding ist . Will hier nichts auflisten derjenige der interesse hat soll halt mal 30 Euro investieren , bekommt dazu noch
eine Ausgabe von Dadi and Piombo als beilage so mit ist der Preiß für dieses Regelwerk gerechtfertig :-).

Hier ein Paar Bilder meiner Carthagischen Armee .
Spielgröße für 28mm sind 300 Punkte mit einem General
oder einem General und einen Subcommander .
Spieltisch 1mx160 oder 120 x 180

300 AP Carthager nach Impetus.

2 Basen Cav Carthagische und Spanische CAV
http://www.postimage.org/image.php?v=PqRkuhS

2 Einheiten Sperträger
http://www.postimage.org/image.php?v=PqRkJfJ

3 Warbands 1 Spanische und 2 Keltischen (1 Keltische soll noch dazu kommen :-)
  Es sind Doppelelemente also insgesmmt 6 Elemente .
http://www.postimage.org/image.php?v=aVCmr0J

2 Elefanten und 3 Plänkler Basen
http://www.postimage.org/image.php?v=aVCmw00

1 Generalbase und 2 Basen Numider
http://www.postimage.org/image.php?v=gxGfFI0

Figurentechnisch gesehen bleibe ich weit unter WAB und allen andern systhemen ausgenomen DBA ....
Ich denke der Optische Eindruck ist bei Impetus doch recht überlegen.


Gruß Jose
Ich hoffe es gefällt euch .
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Beitrag von: LoxodonP am 24. Juli 2010 - 12:11:05
Hi,
wirklich schicke Armee hatte die schon in cris post im Impetus forum bestaunt. 8)

Ist Impetus wirklich so anders als BI, überleg ja immer noch die 30 Euro zu sammeln...

Fand nämlich BI schon klasse. sm_party_trink
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Beitrag von: Jose am 24. Juli 2010 - 14:43:22
Hi

Es ist schon anders
Angefangen mit der General eigenschaften die das Spiel doch sehr beeinflussen können.
Commandostruktur wie bei DBMM.
Gut, schlecht , feige Genius ect.

Auswürfeln der Spielzüge nach Gruppen.

Die Armeen sind variabel.

Gelände Regeln.

Einheiten Mischen.

Der Counter charge der CAV.Einfach genial diese Regel :-) .

Ausweichen von Beschuß.

Bewegungen sind etwas anders.Keine Seitwärtsbewegungen für bestimmte Truppen.

Impetus Regeln für Warbands.

Hinterhalt.

Streitwagen . Sonderregeln.

Aus einem bestehende Nahkampf sich entfernen.

Absitzen.

4 Reichweiten für Beschuß anstatt 3 wie bei Basic Impetus,,,,
Große Einheiten.

Nahkampf wie bei BI.

Lagerelement im Spiel.


So ich glaube das reicht mal fürs erste :-)

Ach ja was mir PS an den  IMPETUS Regeln  nicht gefällt ist dieses hinterher gehen bis zum Ende.......
bei Nahkampfverlust. Ansonsten muss ich sagen ein \"gutes Regelwerk\" geignet für 28mm Spieler.

Gruß
Jose
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Beitrag von: LoxodonP am 24. Juli 2010 - 17:33:06
Danke für die ausführliche Antwort... werd aber noch mal warten, hab es gerade eben erst geschaftt meine kleine Impetus Armee (Marian Roman) 1/72 vertig zu bemalen... puh anstrengend. :sm_pirate_ugly:
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Beitrag von: Koppi (thrifles) am 24. Juli 2010 - 18:29:24
Schön, dass Du wieder hier bist Jose. :thumbsup:
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Beitrag von: chris6 am 25. Juli 2010 - 10:34:02
So, gestern habe ich nochmal 3 BI Spiele gemacht und mir gefällt auch BI nach wie vor. Ich freue mich aber schon auf Impetus, um die ganzen Feinheiten / Unterschiede siehe Jose Post mal zu testen...

Bilder machen hat wie immer nicht geklappt und Berichte schreiben ist einfach nicht mein Ding.Ich spielte 2x frühe Perser, 1x späte Perser. 2x gegen Skythen und 1x gegen Griechen. 1x gewonnen-2x verloren. Aber immer Spaß gehabt. Insgesamt haben wir 4 Spiele an diesem Nachmittag gemacht zwischen 14.00 und 20.00 Uhr mit einer größeren Pizzapause...BI ist als auch sehr Kampagnen geeignet.
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Beitrag von: chris6 am 25. Juli 2010 - 10:39:47
Auch so können Impetusbasen aussehen:

 

http://impetusnews.blogspot.com/
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Beitrag von: flytime am 25. Juli 2010 - 10:40:17
Ich spiele auch ab un an mal Impetus und mag es eigentlich ganz gerne, wobei ich durch das System zur Errechnung von Kampfergebnissen noch nicht ganz durchsteige.
Ich habe  bisher nur Schlachten zur Zeit des hundertjährigen Krieges gespielt und für mich ist dabei ein wenig der Eindruck entstanden, dass die Armeeliste recht starken Einfluss auf die Siegeschancen hat. Dennoch mag ich das Spiel.
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Beitrag von: LoxodonP am 25. Juli 2010 - 11:24:51
Zitat von: \'flytime\',index.php?page=Thread&postID=65187#post65187
Ich spiele auch ab un an mal Impetus und mag es eigentlich ganz gerne, wobei ich durch das System zur Errechnung von Kampfergebnissen noch nicht ganz durchsteige.
Ich habe bisher nur Schlachten zur Zeit des hundertjährigen Krieges gespielt und für mich ist dabei ein wenig der Eindruck entstanden, dass die Armeeliste recht starken Einfluss auf die Siegeschancen hat. Dennoch mag ich das Spiel.
Wenn man sich mal die Tunir Ergebnisse ansieht sollte es nicht so sein, da hat mal einer mit seinen Lustanians (Fast nur plänkler) gegen französische Mittelalter Heere und imp. Römer gewonnen.

Aber mir kommt es auch so vor, dass es mit manche Listen leichter geht ... historisch ist dies aber richtig immerhin haben die Römer z.B. meistens die Gallier verhauen.
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Beitrag von: Jose am 25. Juli 2010 - 11:44:48
:thumbsup:
Titel: Wow! Das ist ja geil!
Beitrag von: chris6 am 25. Juli 2010 - 17:48:26
Signed! :aok:
Titel: Wow! Das ist ja geil!
Beitrag von: flytime am 25. Juli 2010 - 18:48:07
Stimmt natürlich das es historisch richtig ist, aber Schlachten die auf Armeelisten basieren und mit festgelegten Punktewerten gespielt werden, sollten dennoch möglichst ausgeglichen sein. Ich habe halt bisher noch nicht das Gefühl, dass das der Fall ist.
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Beitrag von: Derbo am 25. Juli 2010 - 20:06:55
Naja, das Problem gibt es bei allen Tabletops. Impetus ist da leider keine Ausnahme.
Ich sehe das mal als Meckern auf hohem Niveau ;)
Titel: Wow! Das ist ja geil!
Beitrag von: flytime am 25. Juli 2010 - 20:32:54
Anders war es ja auch von vornerrein  nicht gemeint.