Sweetwater Forum
Spezielle Regelsystem => Flames of War => Thema gestartet von: Hexenmeister am 16. August 2010 - 08:11:47
-
Moin moin!
Weiß von euch evtl. jemand ob es passend zu den FoW-Minis auch Pferdegespanne gibt?
Ich suche was ähnlich dem Gespann von Revell:
\"02515 Deutsche Artillerie WWII
In den nicht motorisierten Divisionen der Deutschen Wehrmacht war die Artilleriewährend des Zweiten Weltkriegs nach wie vor bespannt, d.h. alle Geschütze und Versorgungsfahrzeuge wurden von Pferden gezogen. Als Standardgeschütz besaß die Divisionsartillerie die 10,5 cm leichte Feldhaubitze 18 mit jeweils vier Geschützen pro Batterie.\" Quelle: Revell
Gezogen wurde die Feldhaubitze von 6 Pferden.
Würde das gerne nachbauen a) um es in meiner Sturmkompanie einzusetzen und b) weil mein Opa damals in Russland solch ein Gespann gefahren hat.
Vielleicht wisst ihr ja Rat
Greetz Chris
-
XX651 von battlefront
cheers
-
Danke!
Den hatte ich auch schon gesehen, aber im Original waren da zwei Mann auf der Bank und sechs Pferde im Gespann mit 3 Reitern.
Ausserdem war der Karren länger mit einer weiteren Bank.
Hmm... mal schaun ob ich doch den hole und umbaue.
-
Das Gespann mit Protze, dass du meinst, gab es mal von Battlefront. Im Version 1 Regelbuch ist noch ein Bild von den entsprechenden Miniaturen. Und im aktuellem Eastern Front Buch ebenfalls.
Aus irgendeinem Grund hat BF das vor ca. 3 oder 4 Jahren aus dem Programm genommen. Wahrscheinlich, weil die meisten Spieler motorisierte Ari spielen wollten.
Vielleicht wird das Teil demnächst wieder neu aufgelegt im Rahmen des Early War.
Mein Opa war übrigens auch bei einer bespannten Ari-Einheit in Russland.
-
Danke für die Info.
Gibt es evtl. noch Händler mit Altbeständen des Gespanns?
Da hoffe ich doch auf eine Neuauflage :sm_pirat:
Von der Einheit meines Opas ist er der Letzte der noch lebt
-
Ich hoffe selber das die neu aufgelegt werden brauche die ebenfalls^^. Wenn man aber sieht wie langsam die Early War releasen auch kein wunder^^. Und mein Opa war bei den Schmieden für die Pferde^^ Unterstellt dem OKH :sm_pirat:
-
Was war man da als Dienstgrad?
-
Er war gefreiter war ja nur 1,5 jahre dabei^^ sm_krieg_01
-
Lustig, mit diesem Thema befasse ich mich auch seit einiger Zeit. :D
Zum einen, weil mein Opa Anfang des Krieges in einem Kavallerie Regiment diente und zum anderen ich meine Grenadiere komplett mit Pferden ausstatten möchte.
Ich habe mich mit Horse drawn limber Blistern von BF eingedeckt, um die 6 Pferede pro Gespann darzustellen. Bei 4 Geschützen...
Ob ich den Karren dazu umbauen werde???
Joker
-
Hab mal gelesen, dass selbst zu den Kriegszeiten, in denen den Deutschen die meisten (Beute-)Fahrzeuge zur Verfügung standen, nur ca. 25% der deutschen Truppen motroisiert waren (entgegen den Hollywood-Klischees, wo sie alle nur mit Tigern und Halbkettern durchs Bild fahren.)
Daher dürften Opas, die im Krieg mit Pferden als zu tun hatten, eher die Regel als die Ausnahme sein.
Vor zwei Wochen habe ich im Frankfurter Historischen Museum die Ausstellung \"Fremde im Visier\" mit Privatfofos deutscher Soldaten gesehen. Die Fotos bestätigen den Eindruck, dass Pferde im erheblichen Maße zum Kriegsalltag gehörten.
-
@lemming:
Ja, das mit den 25% hattest du ja schon einmal gesagt (http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=43037#post43037). Nur mti dem Punkt, warum an der Front die Soldaten nur mit Sdkfz und Tigern rum fahren, bin ich nicht deiner Meinung. Das Pferd erledigt für mich nicht die Rolle eines Panzers, sondern ist eher für die Nachschub da (als Protze zum Beispiel). So hat das Pferd ja nichts in der Nähe des eigentlichen Kampfes zu suchen, sondern ist wohl oder übel bei der Nachschubslinie.
Dort wo man den Durchbruch braucht (oder um eine Lücke zu stopfen), nimmt man halt lieber einen schnellen Transporter um die Truppen von A nach B zu bringen, oder eben einen Panzer.
Das ein Pferd im Getümmel auch schneller abhanden kommt als ein Panzer (zum Beispiel das es vor Scheu wegrrennt oder eben eien Kugel fängt), wäre ja auch ein Sinn, es nicht unnötig in die Nähe des Gefechts zu bringen. Das eigentliche \"Hinter dne Linien\" wird in Filmen ja kaum nie aus deutscher Sicht gezeigt.
Ich kenne nur die Pferdegespann-Szene bei Band of Brothers, nach dem ersten Absprung in der Normandie, wo sie gerade ein Tunnel unter einem Zuggleis durchqueren. Was die Landser dort transportieren weiß ich nicht, aber ich denke entweder Munition oder Treibstoff, sonst wäre eien solche Bewachung ja auch recht sinnlos ;) Aber wie du gesagt hast, auf Filme (vorallem BoB), ist wohl nicht immer verlas, und wer die eigentlcihen Helden und Bösewichte in solchen Filmen sind, muss man ja erst garnicht damit anfangen, zu erwähnen.
-
Dann darf man sich auch nicht wundern warum die schmiede für die pferde den Oberkommando des Heeres unterstellt waren. Mein Opa zum beispiel wurde in österreich nach der kapitulation (sind erst anfang juni aus ungarn raus) von engländern direkt gesagt bekommen das die schmiede zu den amis transporiert werden. :zocken:
-
Schön, dass das Thema so viele Anhänger findet :sm_pirate_biggrin:
Steht immer noch die Frage im Raum wo ich passende Reiter her bekomme
-
Peter Pig?
-
Bei Peter Pig habe ich zwar deutsche Kavallerie gesehen aber keine Gespanne und Kutschen.
-
Die Kutsche könnt man ja bauen.
Ich hab bei Peter Pig aber nur das Kavallerie-Kommando gesehn...
-
Unter http://www.peterpig.co.uk/german.htm (http://www.peterpig.co.uk/german.htm) gibt\'s die Kavalleristen. Ein halbes Dutzend verschiedene Reiter-Packs sowie Packpferde.
Ich hab auch mal geschaut, ob\'s im WW1-Bereich von Peter Pig ein Gespann gibt. Leider nicht. Hab nur für die WW1-Russen einen \"4 horse limber\" ohne Bild gefunden.
-
Danke dir!
Ich hab mal JensN auf die Protze angesprochen.
Er hat ja schon mehrere Kutschen in anderen Maßstäben hergestellt.
Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit.
-
Eine Protze mit Green Stuff nachzubauen sollte kein Problem sein und später in Resin nachzugiessen.
-
Nachdem ich oft mit Essex arbeite, hier mal ein Vorschlag:
(http://www.essexminiatures.co.uk/images/gal_koe1.jpg)
das Gespann wie abgebildet kommt auf circa 4,20 Pfund, also in etwa 5,- Euro oder so.
Etwas Umbauarbeit, und ja, es gibt auch einzelne Pferdepaare zum Vorspannen.
CU
-
In der Acw reihe. Hier mal mit Franzosen:
http://www.peterpig.co.uk/french.htm
-
Ich überlege gerade, die Protze sculpten und in Kleinserie (Zinn) giessen zu lassen.
Angebot von einem Hersteller habe ich schon erhalten.
Ist nur die Frage, ob man dazu auch Pferde und Wagenführer benötigt oder da auf BF Modelle zurückgeift. Beides würde den Herstellungspreis verdoppeln.
Joker
-
Was würde das Modell denn z.Z. kosten?
-
Das Projekt wurde dann doch zu teuer... X(
Habe mir zwei alte BF Protze besorgt und hoffe auf weitere...
Ansonsten muß man da \"nachhelfen\"... 8)
(http://i157.photobucket.com/albums/t75/German_Joker/Flames%20of%20War/pzui.jpg)
Joker
-
Wo hast du die denn ergattern können?
*auch haben will* :(
-
...weiss nicht, ob\'s der bessere Tip ist, deutscher aber schon, wenn du figuren von: http://www.outpostwargameservices.co.uk/ verwendest. Da gibt\'s Figuren zum deutsch-tranzösischen Krieg von 1870-71: http://www.outpostwargameservices.co.uk/fpw_list.htm#PRUSSIAN
(http://www.outpostwargameservices.co.uk/images/Web%20Photos/FPW%20French/limber.jpg)
(http://www.outpostwargameservices.co.uk/images/Web%20Photos/FPW%20Prussian/plimber.jpg)