Sweetwater Forum
Spezielle Regelsystem => Flames of War => Thema gestartet von: lameth am 29. Dezember 2010 - 22:27:44
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Hallo zusammen, ich habe noch gar keine Erfahrung mit FoW, habe erst mal eine 1700P Liste geschrieben und würde gerne eure Meinung hören. Ich kann noch schlecht abschätzen, wie die einzelnen Teile in der Praxis wirken:
HQ
+ Sapper Platoon
Rifle Company 1
2 Platoons
+ Komisar
Rifle Company 2
2 Platoons
+ Komisar
HMG Company
Mörser Company
5 T 34/85
Artillerie
8x 76ger Zis 3
4x 122ger Hauwitzen
Observer Team
komme auf 1675 Punkte:
Ich überlege aber die T34ger zu streichen und sie durch ISUs zu ersetzen, weil ich irgendwie nix großes gegen Panzer habe und die Aufgabe der T34ger kann eigentlich auch die Arri übernehmen.
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standardspielgröße im LW ist 1750pkt., du hast also noch ein paar punkte luft.
die mörser würde ich evtl. streichen und noch ein paar flammenwerfer mitnehmen.
bei den T34/85 würde ich mindestens 7 aufstellen.
mit infanterie wirst du i.d.r. verteidigen und strelkovy sind mit flammenwerfern und pionieren schon eine herausforderung für panzer.
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Ok, meine größte Sorge sind die Maxims, lohnen die sich? Ich mag einfach die Modelle :)
Flammenwerfer merke ich mir.
Wie sieht es denn bei den T 34gern aus, ich dachte ich kann maximal nur 5 zu 85gern aufrüsten? Lohnt es sich die mitzunehmen, oder wären die ISUs besser?
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Mehr als 5 T-34/85 gehen nicht...
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Wobei ich mich auch frage, ohne nachgelesen zu haben, ob das bei den Ivans nichtregeltechnisch auch als Mix geplant ist. Ich kann bei meinen Tommies pro Platoon
ja auch immer nur einen Firefly einsetzen ?!
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oh, nur 5 T34/85... stimmt :blush2:
wieviele ISU bekommst du denn für den gegenwert der T34?
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Na ja mir erschließt sich der Nutzen von T34 76gern im Late War nicht so ganz.
Für die 5 T34ger würde ich 3 ISUs kriegen.
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@Thorulf:
ja, du kannst die T34 mischen, mache ich bei meiner Peredovoye Otryad auch.
mit der kanonen-regel kannst du aber die 85er herausschießen und die 76er taugen im LW nur noch gegen infanterie,
geschütze, leicht gepanzerte fahrzeuge und im assault.
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Zu Maxims: Sehr gut gegen Infantrie, vor allem, wenn man sie in den Ambusch setzt. Sind aber eher in der Defensive zu gebrauchen. (Als Infantrie-Spieler wirst du allerdings meistens in der Defensive sein, wie schon erwähnt wurde.)
Zu Mörsern: Die soviet. Mörser haben den Nachteil, dass sie (im Gegensatz zu anderen Nationen) kein Smoke Bombardment schießen können. Somit geht ein wichtiger Nutzen der Mörser verloren. Vorteil: die kosten nicht viel. Aber da du schon Ari hast, würde ich die Punkte für die Mörser lieber in eine Panzerabwehr-fähige Waffe investieren.
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Also wäre die Option 5 T-34/85 oder 3 ISU. Welche ISU, 122 oder 152? Die 152 finde ich irgendwie verschwendet, die 122er haben zudem auch mehr AT-Wert. Nicht dass ich überhaupt Königstiger habe...
Wenn die Russen kein Smoke bei den Mörsern haben (die deutschen 12er leider auch nicht), dann sind sie echt vergeudet.
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Wenn ich nun die Mörser und die T34ger raus nehme habe ich 585 Punkte frei. Da gehen 4 122ger ISUs mit Tankodesantniki rein.
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Dann stehen 4 ISU 122 gegen 3 StuGs. :D Das sieht sicher lustig aus.
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Wir gewinnen :D
Ich finds aber etwas a-historische ohne T34ger zu spielen...
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Stell doch ruhig die T-34/85er. Sind mehr und gut genug gegen meine normalen Panzer. Wenn ich Panther stellen sollte, fällt irgendwas wichtiges bei mir weg. Die Dinger sind so verdammt teuer...
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Ich werde beides probieren, die T 34ger sind ja eh schon gekauft.
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Ein bisschen Flexibilität schadet nie. :)
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Panther im LW teuer? Da hat wohl jemand noch nie MW gespielt :D .
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Ich hab noch gar nicht gespielt. ;)
Und ich finde Panther in jeder Liste teuer. Eine reine Kompanie von denen ist ja schon fast ein eigenes Total War Spiel. Da nehm ich lieber StuGs. :)
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Ich vermisse die Pak´s in der Liste.
Ein Paar 57mm Zis-2 knacken so einiges :D Ich bekomme richtig Lust meine Russen spielfertig zu machen :love:
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Hmm, ich habe schon 12 Geschütze auf dem Feld und den Job macht der t34/85 besser als die Zis 2.
Ich überlege aber, wenn ich die Mörser raus nehme ein paar sub mashine guns mitzunehmen.
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ich habe z.zt. FE nicht zur hand, möchte die aber trotzdem die flammenwerfer empfehlen:
schön gegen panzer zum ausbooten und zum niederhalten von infanterie,
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Ok, wie viele würdest du empfehlen? Nach dem Rauswurf der Mörser habe ich 255 Punkte frei.
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ich würde zwei base pro kompanie vorschlagen, da sie nach ihrer benutzung verschwinden.
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Hmm das wären etwas viele Punkte.