Sweetwater Forum
Epochen => Tabletop allgemein => Thema gestartet von: MacGuffin am 02. Januar 2011 - 16:38:22
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Da ich durch glückliche Umstände sowohl an Schiffe aus der napoleonischen Zeit als auch des Zweiten Weltkrieges gelangt bin, überlege ich gerade, nach welchen Regeln ich diese spielen sollte.
Es geht mir in erster Linie um Spaß am Spiel. Es muss also keine akkurate Simulation aller Nieten in der Bugwand gegeben sein :sleeping:
Ich tendiere zu Trafalgar und Victory at Sea. Ansonsten sind mir aber auch kaum Regelwerke bekannt...
Und noch eine kleine Zusatzfrage: Ist die Basierung relevant? Oder kann ich die Schiffe auf einem System basieren, das mir zusagt?
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Hallo!
Für napoleonische Seeschlachten kannst Du Line-of Battle mal ausprobieren, ist kostenlos http://www.napoleon-wargames.de/index.php?option=com_remository&Itemid=46&func=fileinfo&id=7 Hier die Seite dazu http://www.line-of-battle.de
Ansonsten gibt es bei Langton noch Signal Close Action als Fast Play und komplett Version. Von Trafalgar weiß ich, außer das es schön bunt ist und von Games Workshop, nichts.
Ansonsten hier im Forum nach den Beiträgen von KHR und Aquarius suchen, da gibts viele Infos zu napol. Schiffen usw.
Grüße
Hindu
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Ich kenne mich imt beiden Themen sehr wenig aus, habe aber ein paar mal Trafalgar gespielt.
Die Regeln sind sicher keine Simulation, so fällt es einem z.B. schwer eine Kielleinie zu bilden. Aber man kann ein bisschen rumfahren und Schiffe versenken... :sm_pirat:
Insgesamt eine schöne Mischung von Segeln und Kämpfen...
...bei manchen Systemen hat man ja mehr mit dem Segeln zu tun, als mit dem Gegner... :rolleyes:
Und wie Hindu sagt, bekommt man ein schönes Heftchen mit bunten Bildern.... :sm_pirate_ugly:
DV
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Signal for Close Action hat ein Vereinskamerad und mir davon berichtet. Ich möchte mich nicht mit dem Winkel des Ruders und der Lage der Segel beschäftigen und auch keine drölfzig mögliche Befehle auswendig lernen - das meinte ich damit, dass ich nicht unbedingt eine Simulation brauche :sm_pirate_razz:
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Für WW 2 habe ich Verdammte See auf Deutsch von Attic. ich kenne nur das und es scheint in Ordnung zu sein. Allerdings enthält es keine Werte für Japanische oder Amerikanische Schiffe.
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Mahlzeit!
Die Fast Play Regeln von SCA sind ganz simpel, nix mit Ruderstellung etc. Was mich bei diesen etwas stört ist, dass man am Anfang des Zuges einmal würfelt und dieser Wurf alles im Zug bestimmt (manövrieren und schießen), sprich, würfelt man schlecht, ist man beim Manövrieren UND beim Schießen gehandicapt. Ich habe die Regeln auf der Tactica gespielt und nach 5 min drauf gehabt. Ansonsten Line of Battle ist kostenlos, also zum Probieren ideal. Warum sich für 30,-€ ein Regelwerk kaufen, lieber noch ein paar mehr Schiffe!
Für WW2 einfach mal hier suchen, vielleicht ist ja was dabei: http://www.edinburghwargames.com/Naval.htm
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Ich kann leider nur in Sachen Napoleonischer Seekrieg berichten und auch dort sehr beschränkt, aber ich versuche mal mein bestes :D Wir hatten hier drei verschiedene Systeme ausprobiert...
Wooden Ship & Iron man : Damit hat der ganze Trend begonnen und ist demnach schon einige Zeit her. Hat aber im Prinzip gut funtioniert... jedoch ist das Manko das jenes Spiel schon einige Jahre alt ist und daher einige (noch) unschön gelöste Eigenheiten hat, wzBsp. die Hexfeldbasierung die eine eigene Platte (Geländebau) sehr verkompliziert, war halt damals so brauch in Sachen Wargames bzw. Cosims.
Trafalgar: Hatten wir eigentlich gleich intensiv getestet als es rauskam und ist ehrlich gesagt bei uns durchgefallen... nicht die typische GW-Systematik (würfle nen Haufen W6, je höher desto besser, sehr Glücksabhängig ect) war entäuschend (obwohl schon unpassend für ein historisches TT) sondern wir waren nach vier Spielen nicht fähig eine klassische Schlachtlinie zu bilden ohne massive Auffahrunfälle zu erzeugen, nun kann man dieses unvermögen bei uns suchen aber daran glaube ich persönlich nicht.
Signal for Close Action (light): der kleine Bruder von Signal for Close Action (wird meines Wissens bei Bestellung mitgeliefert) ist unser Testsieger. Eine einfach zu erlernende Systematik (nach einer 10 Minuten Einführung konnten andere Spieler bereits teilnehmen) aber dennoch eine gute Reflektion der Wirklichkeit und wer es realistischer will kann einfach einzelne Regeln aus den großen Regelwerk adaptieren ;)
Am Anfang der Runde werden die Befehle für die einzelnen Schiffe vergeben (Drehung, Segel ändern, Entern, Feuer) und mit einem Kommandowurf wird kontrolliert welche Schiffe die gegebenen Befehle ausführen... Schiffe die Schaden erlitten ahben bekommen Malis auf die Kommandowürfe. Die Ausrichtung und Passieren der Schiffe ist gut geregelt aber negativ fällt auf das mehr als 5-6 Schiffe pro Mann zu viel werden (darum Multiplayer)
Signal for Close Action hat ein Vereinskamerad und mir davon berichtet. Ich möchte mich nicht mit dem Winkel des Ruders und der Lage der Segel beschäftigen und auch keine drölfzig mögliche Befehle auswendig lernen - das meinte ich damit, dass ich nicht unbedingt eine Simulation brauche
Es gibt auch die Regeln als \"light\" Version mit der gleichen Regelsystematik aber nur einem Bruchteil der (Sonder-)Regeln ;)
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Habe heute das erste Mal Signal (light) gespielt und bin echt angetan. Es mussten noch die wunderschönen Schiffe meines Vereinskollegen herhalten, aber nicht mehr lange, hoffentlich.
Ich habe mich nach den ganzen Warnungen auch definitiv gegen Trafalgar entschieden.
Das zweite Schiffsprojekt kommt aber erstmal wieder ins Trockendock. Falls jemand noch Für oder Wider bezüglich Victory at Sea vorzutragen hat, ist jeglicher Kommentar natürlich gern gesehen.
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Habe heute das erste Mal Signal (light) gespielt und bin echt angetan. Es mussten noch die wunderschönen Schiffe meines Vereinskollegen herhalten, aber nicht mehr lange, hoffentlich.
Wenn Du mal Zeit und Lust hast bietet sich auch der monatliche Feldherrentag in Heidelberg an ;)
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=76185#post76185
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Welche Regeln empfehlt ihr denn für WW2-Seeschlachten ?
Amis gg. Japaner z.B.
Muss keine hochkomplizierte Simulation sein, eher was einfaches + schönes ?
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Muss keine hochkomplizierte Simulation sein, eher was einfaches + schönes ?
Wenn du was einfaches suchst, bietet sich bestimmt Axis&Allies - War at Sea an :)
über das \"schöne\" läßt sich subjektiv bestimmt streiten :sm_pirate_biggrin:
aber mir gefällt gerade das einfach an WaS ^^
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Nutzt hier überhaupt einer Verdammte See?
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A+A ist aber wirklich simpel aber englisch, oder hat das jemand in deutsch? Und es ist ne recht große Karte dabei-See, Inseln.....kann man vielleicht auch fürs Demospiel für Dyspowar nehmen, bis besseres Gelände da ist....Und die Schiffe gehn so, aber man kann ja eigene nehmen, denn die A+As sind random leider
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Hallo,
Victory at Sea ist ein einfaches, leicht zu erlernen und schnelles Spiel, kann aber seine Herkunft von dem Mongoose Babylon 5 Weltraumspiel nicht verleugnen.
Am besten funktioniert es mit Schlachschliffen die sich gegenseitig die Mütze vollhauen. Man sollte sich aber nicht wundern wenn man schon auf Maximalentfernung jede Menge Treffer erzielt. Konvoiszenarien mit U-Booten funktionieren dagegen überhaupt nicht.
Besser finde ich von GHQ WWII Micronauts. Etwas komplexer, aber wesentlich realistischer.
Zum Vergleich: Die Schlacht in der Dänemarkstraße. Das Ergebniss ist bei beiden Systemen in der Regel gleich, die Deutschen kriegen voll eins auf die Nuss, :sm_pirate_devil: aber bei Victory at Sea dauert das in der Regel 1 Stunde, bei GHQ etwa 2 Stunden.
Grüße
Wolflord
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Vas ist ganz angenehm, man sollte aber sich auch das Erweiterungsbuch holen, da dort die Macken des ersten Buches ausgebügelt werden.
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Erweiterungsbuch ?
Andre, meinst du die WW1- Erweiterung ?
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Ich meine Order of Battle, welches vor allem Flugzeugträger und Flieger besser einbindet, aber auch die anderen Macken angeht.
Lustigerweise liegen ja bei Ulisses die komplett übersetzten zwei Bücher auf den Servern, veröffentlicht haben sie es aber nie, warum auch immer.
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Ich meine Order of Battle, welches vor allem Flugzeugträger und Flieger besser einbindet, aber auch die anderen Macken angeht.
Lustigerweise liegen ja bei Ulisses die komplett übersetzten zwei Bücher auf den Servern, veröffentlicht haben sie es aber nie, warum auch immer.
O.k., danke für die Info :)
Das mit der Übersetzung ist aber schade !
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Seekrieg 5, der feuchte traum eines jeden hardcorestrategen :)
Hab´s noch nie gespielt aber das ding spielt alle stückln und macht spaß immer wieder durchzublättern. Also wenn wer die nebelwahrscheinlichkeit am xten längen/breitengrad um 15:15 am 3.5.1903 wissen will muss er´s eigentlich haben. ;)