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Spezielle Regelsystem => Impetus => Thema gestartet von: 14th Brooklyn am 19. April 2011 - 08:21:20

Titel: Impetus Bases
Beitrag von: 14th Brooklyn am 19. April 2011 - 08:21:20
Hallo,

ich hab mich noch nicht wirklich auf ein Regelsystem für meine Antiken Armeen festgelegt, aber wenn ich hier und anderer Orts immer die Photos von den Impetus bases sehe, gefallen die mir doch super und ich denke drüber nach, das Bischen was ich schon habe neu zu basieren. In dem Sinne meine Frage...

Wie sieht Impetus die basierung vor? Also Große der Bases, Anzahl der Minis pro base und wie sind die Unterschiede bei den Truppentypen. (Habe nur vor EIR, Kelten, Germanen und Parthier zu haben, also kann ggf. auf die dafür denkbaren Truppentypen beschränkt werden.)

Danke im Vorraus,

Burkhard
Titel: Impetus Bases
Beitrag von: Rusus am 19. April 2011 - 08:50:07
Impetus sieht eine feste Basenbreite für alle Einheiten vor. Das sind bei 28mm Figuren 12cm. Die Basentiefe ist dann abhängig vom Truppentyp: Skirmischer 3 oder 4cm, schwere Infanterie 4 oder 6cm, leichte Infanterie 6cm, Fernkämpfer 6cm, Kavallerie 8cm. Wagenburgen und Artillerie sind dann noch größer.
Die Anzahl der Figuren auf einer Base ist nicht vorgeschrieben. Sie soll halt dem Truppentyp/Kampfverhalten/hist. Gegebenheiten entsprechen. Ich persönlich stelle eher wenig Figuren auf um noch Platz für Gelände und Details zu haben. Bei anderen Spielern stehn eher die Figuren im Vordergrund. Ganz wie man mag. Das ist für mich der große Vorteil der Basierung. Man kann sich bei der Gestaltung schön austoben. (Mein Ziel ist, mal eine Einheit aufzustellen, bei der man vom Gelände schon auf den Truppentyp schließen kann, ohne dass überhaupt eine Figur drauf ist.)
Titel: Impetus Bases
Beitrag von: Decebalus am 19. April 2011 - 11:37:47
Zitat von: \'Rusus\',index.php?page=Thread&postID=83381#post83381
(Mein Ziel ist, mal eine Einheit aufzustellen, bei der man vom Gelände schon auf den Truppentyp schließen kann, ohne dass überhaupt eine Figur drauf ist.)

Schlacht: Aufstand gegen König Johann ohne Land. Base = 5 Bäume (Robin Hood und seine Männer).

Schlacht: Teutoburger Wald. Base = Sumpfiges Gelände mit Büschen udn Bäumen (Germanen)

Schlacht: Trasimenischer See. Base = Nebel (das ist doch mal eine Terrain-Herausforderung!) (Kartharger).

Schlacht: Schlacht in Thessalien. Base = fliegende Katapult-Steine (Phoker).

Schlacht: Megara 270 v. Base = brennende Schweine (zählt das?) (brennende Schweine der Megarer!)
Titel: Impetus Bases
Beitrag von: Decebalus am 19. April 2011 - 11:41:33
Vielleicht nochmal ernsthaft: Impetus geht von vierfacher (also doppelt breit und dopppelt tief) DBx, FOG Basierung aus. Mann kann also auch mit dieser Basierung zusammengestellt spielen.

Da eine Base = eine Einheit ist und Einheiten keine unterschiedliche Truppenstärke haben, ist die Zahl der Figuren - wie erwähnt - völlig egal. Man muss wirklich nur erkennen, was eine Base sein soll.
Titel: Impetus Bases
Beitrag von: 14th Brooklyn am 19. April 2011 - 16:16:39
Schon mal danke für die Antworten. Noch mal zwei Fragen im Anschluss.

Eine Base = eine Einheit. Wie muss ich das hier verstehen? Einheit im Militärischen Sinne (z.B.: Eine Centurie = eine Einheit = eine Base)? Oder im Regel Sinne (z.B.: Eine Centurie = 4 Einheiten = 4 Bases)?

Und bei der Tiefe (aus Rusus post)... z.B.: schw. Inf 4cm oder 6cm. Muss die dann 4cm oder 6cm tief sein oder ginge auch was in der Mitte (sprich 5cm ;-))?

Danke,

Burkhard
Titel: Impetus Bases
Beitrag von: Antipater am 19. April 2011 - 16:38:00
Impetus ist dem Anspruch nach ein großtaktisches Spiel. Das heißt, man schlägt ganze Schlachten. Basen stellen deshalb in erster Linie Ansammlungen von Truppen gleichen Typs in einem bestimmten Gebiet dar. Diese Einheiten operieren grundsätzlich eigenständig. Ausnahmen bilden Gruppen (= Schlachtreihen und massierte Formationen). Der Abstraktionsgrad ist einem aber letztlich selbst überlassen.
Basentiefe ist eigentlich nicht entscheidend, da alle Entfernungen (Vorwärtsbewegung, Flucht etc.) in Basenbreite gemessen werden, und die ist ja für die gesamte Armee gleich. Die unterschiedlichen Tiefen sind nur anderen Systemen (DBx vor allem) geschuldet, für die man bereits basiert hat. Aus pragmatischen Gründen würde ich die Vorgaben allerdings als Entweder-Oder-Bedingung ansehen.
Titel: Impetus Bases
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 19. April 2011 - 16:47:00
http://www.dadiepiombo.com/basi2.html
Titel: Impetus Bases
Beitrag von: Decebalus am 19. April 2011 - 17:00:40
Zitat von: \'14th Brooklyn\',index.php?page=Thread&postID=83435#post83435
Eine Base = eine Einheit. Wie muss ich das hier verstehen? Einheit im Militärischen Sinne (z.B.: Eine Centurie = eine Einheit = eine Base)? Oder im Regel Sinne (z.B.: Eine Centurie = 4 Einheiten = 4 Bases)?

Es gibt in Impetus meines Wissens nach keinen Maßstab.

Gemeint ist im regeltechnischen Sinne. Bei WAB, um mal das bekannteste Beispiel zu nennen, aber ähnlich auch bei FOG, musst Du in einer EInheit Verluste wegnehmen und kannst Formation und damit Tiefe der Einheit ändern. Das erfordert, dass die Einheit aus mehreren Basen besteht (bei WAB Einzelfigur, bei FOG Multibase). Bei Impetus gibt es das nicht. Die einzigen Veränderungen sind der Verlust an Kampfkraft, der mit Markern oder einem Würfel dargestellt wird.