Sweetwater Forum
Clubbereich => Spielen in Berlin => Thema gestartet von: DonVoss am 31. Mai 2011 - 18:53:11
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Im Stammtischthread kam ja der Vorschlag, dass wir ein paar feste Spiele etablieren, die dann vor Ort ohne viel Aufwand und Verabredung gegamed werden können.
Ich mache hier mal einen Vorschlag, da ich das schon immer gern gamen wollte... :thumbsup:
Dabei kommt es mir mehr auf den Hintergrund, ne kleine Story und coole Spielchen an, als auf ein komplexes Regelwerk.
Lost and the Damned, zu Ehren der dunklen Götter.
Also auf dem Weg zu ewigem Ruhm treten die Champions des Chaos an.
Jeder teilnehmende Spieler braucht ne Bande aus 6-9 Miniaturen und dazu vielleicht noch ein paar Gimmicks (siehe Kauftabelle).
Vielleicht habt ihr ja auch wie ich noch massig altes GW-Zeug zu Hause rumliegen und wisst nicht, was ihr damit gamen sollt. Und wenn nicht, eine Chaosgang ist schnell zusammengestellt...
In dem Thread hier sieht man meinen Ansatz...
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=7732
Bei jedem Stammtisch tritt man dann gegen andere Gangs an und wer als erster 20 Siegpunkte zusammen hat, ist der Sieger.
Die Spiele sollen dabei eher kurzweilig und brutal sein und nicht abendfüllend.
Hintrgrund ist Warhammer-Fantasy...
In den Original-Regeln würfelt man aus, was für Truppen man zu Anfang und nach jedem Spiel neu bekommt. Aber ich würde vorschlagen, wir starten mit einer Anfangsgang und bleiben einfach dabei.
Edit: Als Regelwerk schwebt Songs of Blades vor, Gnaggröße bei 250p. Müßte man in einer halben Stunde gamen können. Bin aber für andere Ansätze vollkommen offen... :)
Hier das wirklich sehr einfache Mini-Kampagnen-Regelwerk.
Nach jedem Spiel erhält man Siegpunkte. Wer als erstes 20 Siegpunkte beisammen hat, ist der Sieger...
Siegpunkteverteilung: 1 Punkt für Niederlage, 2 Punkte für einen Sieg, 1 Punkt für gegnerischen Champ bezwungen; -1 Punkt für Herausforderung abgelehnt
Die Siegpunkte werden gesammelt, gleichzeitg kann man sich aber mit den Siegpunkten auch die Gunst der Alten Götter erkaufen (durch das Kaufen gehen die Siegpunkte aber nicht verloren).
Kaufliste:
1 Siegpunkt. Ein Bannerträger (C 2/Q4+); man darf nicht mehr als einen Bannerträger in der Bande haben
1 Siegpunkt. Ein Musiker (C 1/Q4+); man darf nicht mehr als einen Musiker in der Bande haben
2 Siegpunkte. Niederer Altar (bei 4+ 1 zuätzlichen Siegpunkt nach dem Spiel)
1 Siegpunkt. Altarwächter (Combat 4; verlässt Altar nicht); man darf nicht mehr als einen Altarwächter in der Bande haben
3 Siegpunkte. Einfacher Monolith (gibt ein reroll pro Spiel; greift 1x pro Runde ein gegnerisches Modell auf dem Brett an mit Combat 2)
5 Siegpunkte. Standbild deiner Gottheit (darf man erst bauen, wenn an einen Altar und einen Monolithen errichtet hat)
die oben genannten Gegenstände oder Gangmitglieder sind dauerhaft, die folgenden Dämonen kauft man nur für ein Spiel:
1 Siegpunkt. Ein niederer Dämon schließt sich deiner Bande für ein Spiel an (Seuchenhüter, Zerfleischer, Dämonette, Horror), du darfst nicht mehr als 3 Dämonen gleichzeitig in deiner Bande haben
Man kann die Siegpunkte auch einfach horten und spart sich das zusätzliche Basteln.
So was haltet ihr davon... :)
Wie gesagt, ich stelle mir damit eher kurzweilige schnelle Spielchen vor, wo man sich ein bisschen die Rübe eindrückt, auch mal 2 vs. 2, als groß was Stategisches zum Nachdenken.... :vinsent:
Eben was für Zwischendurch beim Stammtisch.
DV
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Vielleicht habe ich es überlesen, aber was für Regeln willst du benutzten und wie sollen die Armeelisten aufgestellt werden?
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Ja, danke Dio habs reineditiert: \"Songs of...\"; Ganggröße 250 Punkte, also wirklich ganz klein. Wenn ich dazu komme erstelle ich auch passenden Profile für alle gängigen Chaos-Viecher...
Bin aber bei den Regeln ganz offen. Wenn jemand z.B. was aus der Legends-Reihe wüßte, was sich schnell daptieren läßt etc. ...
DV... :)
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Also als Purist würde ich natürlich die Originalregeln zusammen mit den Originalfiguren vorschlagen :sm_pirate_biggrin: .
Ansonsten ist \"songs...\" wahrscheinlich erstmal am einfachsten, weil man nichts umbauen muß.
Wie sieht das den mit Gelände aus? Und wie groß sollte die Spielfläche sein?
Wäre es realistisch über die \"Path to Glory\" Regeln nachzudenken? Ich weiß nichtmal, zu welcher Edtion das gehört.
Bist du Donnerstag im Walhalla dabei?
So viele Fragen sm_party_box aber die Idee ist gut :sm_pirat_love:
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Path to Glory erschien während der 6. Edition.
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@Walhalla
Ja, ist mit der Regierung durch. Bis 18.00 Uhr Gartenarbeit, danach Freigang... sm_party_trink
@Tischgröße
Bei \"Songs of...\" spielt man auf 90x90cm, aber ich würde auch 60x60 versuchen (Modelle fliehen halt schneller von der Platte). Aber bei Songs braucht man ja meist nicht viel Platz...
@Path to Glory-Regeln
Die gabs soweit ich weiß in 2 Editionen.
Die Originalregeln Anfang der 90er gehörten wohl zur 3. Edition. Und die neueren Regeln zur 6. Edition (Warhammer-Skirmish).
Die Original-Aufstiegs-Kampagnenregeln sind halt zu chaotisch... :thumbsup:
Da kriegt man auf der Verstärkungstabelle nach dem Spiel entweder 1 Skavensklaven oder nen Drachenoger... :rolleyes:
Dazu ist der ganze Malaufwand unrealistisch und für die meisten potentiellen Spieler wohl auch abschreckend.
@Originalmodelle
Das wäre natürlich ein Traum, aber ich kann mir nicht mal die aktuellen Modelle von GW leisten... :D
DV
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Ich schau mal ob ich genug für eine Gang zusammenbekomme. Kann allerdings sein, dass ich keine reine GW-Modelle Gang zusammenbekomme. In 40k wäre das kein Problem, würde mich auch noch einen Tick besser gefallen ;)
Welche Modelle können dann überhaupt in die Anfangsgang? Niedere Dämonen ja erst mit Siegespunkten.
Mir sind die Regeln an sich nicht so wichtig, aber die von Songs würde ich dann vorher gerne mal testen und dann sehen ob sie mir gefallen. Mir gefallen die Mortheim Regeln jedoch auch recht gut.
Gelände und eine kleine Story für die Spiele muss halt her :) Die Frage wäre auch noch, wie viele Leute dann wirklich mitmachen? Malzeit ist kostbar und wenn zu wenige mitmachen, investiere ich die lieber in meine 15mm Projekte (SCIFI und evtl. Game of Thrones/Songs of Ice and Fire).
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Hier mal ne kleine Liste möglicher Gefolgsleute aus \"The Lost and the Damned\" (nur ne kleine Auswahl):
Chaosbarbaren
Tiermenschen
(Chaos)-zwerge
Zauberer/Hexe
Chaoskrieger (evtl. mit Mal der Gottheit)
Dunkelelfen
Goblins
Harpyen
Verbrecher/Gesetzlose
Kultisten (evtl. mit Magus)
Söldner
Zentauren
Drachnoger
Minotauren
Oger
Orks
Skaven
Trolle
Riesenfledermaus
Bär
Chimäre
Drachen
Adler
Fimir
Riesenfrosch
Ghoule
Riese
Gnome
Greif
Halblinge
Hobgoblins
Hippogreif
Höllenhund
Hydra
Geister
Echsenmenschen
Manticore
Pygmäen
Riesenratten
Skelette
Slann
Schlangen
Snotlinge
Riesenwolf
Baummensch
Troglodyten
Vampire
Kriegshunde
Zoatles
Zombies
... :D
Die Kunst besteht nun darin irgendwas auszuwählen was zur angestrebten Gottheit passt, und zusammen so ein bisschen wie ne Gang aussieht.
Und nicht wie ein Wanderzirkus (obwohl, das würde wieder zu Papa Nurgle passen).
Man könnte sich auch noch den Hintergrund der Bande ausmalen, um die Zusammenstellung zu beeinflussen.
Zieht die Gang vorallem in den Chaoswüsten herum sähe sie sicher anders aus, als wenn sie sich im großen Wald im Imperium versteckt hält...
@Dämonen
Die könnte man auch zu Anfang in der Gang erlauben. Ist ja das Chaos...
@\"Songs...\"
Jan, ich dachte du kennst die Regeln schon?
Von den Grundmechanismen ist das wie \"Songs of Drums and Shako\" im SYW.
@Gelände
...ist natürlich ein Problem gerade in der Gallerie.
Ich will das unbedingt mal auf meinem kleinen 60x60cm Tisch ausprobieren. Mal sehen ob das klappt... :)
@Story
Stimmt is mir auch wichtig, dass n bisschen einzubetten... :thumbup:
DV
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Zoatles
... Zoatls ... hmmmmmmm ... :tanz:
ciao chris
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Hier mal ne kleine Liste möglicher Gefolgsleute aus \"The Lost and the Damned\" (nur ne kleine Auswahl):
Chaosbarbaren Thugs
Tiermenschen
(Chaos)-zwerge
Zauberer/Hexe
Chaoskrieger ( mit Mal der Gottheit)
Dunkelelfen
Goblins
Harpyen
Verbrecher/Gesetzlose (wie Thugs)
Kultisten (evtl. mit Magus) (wie Thugs)
Söldner
Zentauren
Drachnoger
Minotauren
Oger
Orks
Skaven
Trolle
Riesenfledermaus
Bär
Chimäre
Drachen
Adler
Fimir
Riesenfrosch
Ghoule
Riese
]Gnome
Greif
Halblinge
Hobgoblins
Hippogreif
Höllenhund
Hydra
Geister
Echsenmenschen
Manticore
Pygmäen
Riesenratten
Skelette
Slann
Schlangen
Snotlinge
Riesenwolf
Baummensch
Troglodyten
Vampire
Trolle
Kriegshunde Chaoshunde
Zoatles
Zombies
... :D
Ich habe mir mal erlaubt auszusortieren, was meiner Meinung nach unbedingt in die Liste rein muß. Ich denke es wäre gut die Listen so zu haben, daß sie in den einem sofort als Warband einer Warhammer Chaosgottheit auffallen. Wir wollen ja beim Thema bleiben.
Außderm sollten wir die Unterstützungsrassen sinnvoll verteilen. Dunkelelfen z.B. zu Slaanesh, Orks zu Khorne usw.
Und ich würde die englischen Begriffe nehmen.
Lesser Demons als Bonus ist schon ok, wobei ich eher dafür wären, daß sie ein Model in der Warband ersetzen und als Zusatzmodel erhältlich sind.
Stell dir mal vor ein Pink Horror schließt sich einen Tzeentch Champion an und erhöht die Anzahl der Kämpfer von 9 auf 10. :m_pirate_shock:
Beast und Steeds würde ich von Anfang an erlauben (wobei ich nicht weiß, ob Reittiere bei Songs... sinnvoll sind.
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Für mich steht im Vordergrund, dass die Leute so wie Gero ihre alten Truppen ausmisten oder die Reste die zu Hause rumliegen. Und dann ne feine Truppe aufstellen, die einigermaßen stimmig ist.
Wenn sie sich unsicher sind oder Hilfe brauchen können wir ja immer noch Beistand leisten. Große Armeelisten brauchts da eigentlich nicht.
Zauberer/Hexe
Aber was ist mit der Hexe Utterblight aus Lothar Bubonicus Gefolge?
Oh, nein wir können doch nicht die Hexe streichen... :D
Riesenfrosch
Muß drin bleiben wegen Gero... :thumbup:
@Unterstützungsrassen aufteilen
Sehe ich genauso:
Orks zu Khorne
Dunkelelfen zu Slaanesh/obwohl ich mir hier auch Khorne vorstellen kann
Skaven, Seuchenklan zu Nurgle, Reste zu Tzeentch
Oger, Trolle für alle
Goblins für alle
(Chaos-) Zwerge für alle? Außer Slaanesh?
Thugs als Oberbegriff ist toll, aber Chaosbarbaren sind schon ne Nummer härter. Kultisten irgendwie organisierter und sie haben tolle Kutten an... :)
Also die können schon die gleichen Stas haben, sehen aber seeehr unterschiedlich aus.
Von den großen Kerlen würde ich je nur einen reinnehmen (Trolle und so).
DV
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Nimm den Frosch doch als Chaos Familiar.
Ich würde ggf einen Champion zum Zauberer machen, weiß aber nicht wie hart die Zauberer im Spiel so sind und ob man mehr als einen mitnehmen kann. Bei 6-9 Figuren ist die Varianz ja nicht so riesig.
Andere Frage, wie sollte man das mit dem Gelände halten? Mit würden da so Sachen wie \"einheitlich\", \"transportabel\", \"stabil\", \"zeitlich und preislich erschwinglich\" einfallen.
Idealerweise würde jeder Spieler Gelände für eine halbe Platte haben, das man dann kombinieren könnte.
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@Unterstützungsrassen aufteilen
Sehe ich genauso:
Orks zu Khorne
Dunkelelfen zu Slaanesh/obwohl ich mir hier auch Khorne vorstellen kann
Skaven, Seuchenklan zu Nurgle, Reste zu Tzeentch
Oger, Trolle für alle
Goblins für alle
(Chaos-) Zwerge für alle? Außer Slaanesh?
Orks finde ich passen zu allen, da Orks laut Hintergrund gegenüber chaotischem Einfluss fast immun sind, müssten sie eher als Söldner dabei sein.
Dunkelelfen passen zu Slaanesh und Khorne (da viele Khaine verehren und die beiden oft gleich gesetzt werden).
Skaven haben sowieso ihre eigene Agenda, daher würde ich die Götter da nicht einschränken.
Hab grade mal meine Kiste oberflächlich geplündert, hab 5 Skaven Seuchenmönche, mehrere Mortheim Chaos Kultisten und noch paar Einzelteile gefunden. Da könnte man eine Bande machen, aber die Gottheit mag wohl überlegt sein.
@Dio, bist du eigentlich mit einer Bande dabei?
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...aber die Gottheit mag wohl überlegt sein.
War gesprochen.... :thumbsup: Orks finde ich passen zu allen, da Orks laut Hintergrund gegenüber chaotischem Einfluss fast immun sind, müssten sie eher als Söldner dabei sein.
Das coole an den alten Büchern ist, dass sie klarmachen, dass sich der Hintergrund der Warhammerwelt mit der Zeit natürlich leicht gewandelt hat. Der Standartenträger von Werner Flamefist war z.B. ein Ork, heute vollkommen unmöglich. Früher hatte das Chaos noch eine magische anziehungskraft auf manche Orks, heute sind sie sich spinne feind.
Mit Lost and the Damned sind halt mehr Sachen möglich und das finde ich toll... :thumbup:
@Bande aus der Kiste
Das hört sich doch schon ganz gut an. Die Seuchenmönche prägen natürlich schon einen Weg Richtung Nurgle vor, aber mit andere Bemalung kann man daraus auch vieles andere machen... :blush2:
Bist du am Donnerstag beim Stammtisch, Jan?
DV
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Hi,
nein bin nicht beim Stammtisch. Ich zocke ja am Nachmittag und daher muss ich Abends mich wieder vor meine Abschlussarbeit setzen :(
Das coole an den alten Büchern ist, dass sie klarmachen, dass sich der Hintergrund der Warhammerwelt mit der Zeit natürlich leicht gewandelt hat. Der Standartenträger von Werner Flamefist war z.B. ein Ork, heute vollkommen unmöglich. Früher hatte das Chaos noch eine magische anziehungskraft auf manche Orks, heute sind sie sich spinne feind.
Mit Lost and the Damned sind halt mehr Sachen möglich und das finde ich toll... :thumbup:
Ok, so kannte ich das nicht und hab absolut kein Problem damit. Zu der Zeit hab ich wohl noch mit Spielzeug Panzern das Zimmer meines Bruders belagert. :D
Hab nun noch ein paar schöne Chaosbarbaren Reiter gefunden. Wie hart wären die bzw. kann ich da 1-2 mitnehmen? Früher hätte ich bei den Göttern laut Khorne geschrien, aber Slaanesh hat halt Style/interessante Farbmöglichkeiten und Nurgle hat klasse Umbaumöglichkeiten. Daher fällt die Wahl schwer. Ungeteiltes Chaos ist wie Weichei Variante für entscheidungsunfreudige. ;)
@\"Songs...\"
Jan, ich dachte du kennst die Regeln schon?
Von den Grundmechanismen ist das wie \"Songs of Drums and Shako\" im SYW.
Das eine Spiel, welches wir hatten, habe ich verdrängt ;) Das war das Würfeldesaster des Jahres....
Ich lass mich einfach von der Fantasy Variante (Abwesenheit von Musketen etc.) überraschen. Welche Baseform wird da benötigt?
Gruß Jan
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Berittene Truppen sind schon gemein aber dafür eben auch teuer, also nicht so schlimm. Übertreiben würde ich es nicht, aber 2 Reiter sind vollkomen okay.
Diese Banden bei Lost and the Damned sind zu Anfang übrigens ziemliche Schwachmaten. Chaosthugs mit nem Knüppel, hinkende Mutanten, dazu hier und da als absoluter Oberchef mal ein Chaoskrieger. Ich finde das total spannend, denn in den Warhammer-Chaosarmeen sieht man meist nur die Oberschicht des Chaos: Ritter, auserkorenen Krieger, mächtige Helden auf fetten dämonischen Reittieren etc.
@Bases
Bases sind egal. Quadrat, rund, organisch geht alles.
@Gottheit
Ja, die Wahl fällt schwer.
DV... :)
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.....
@Dio, bist du eigentlich mit einer Bande dabei?
Wenn das ganze sich in eine Richtung entwickelt, die mir zusagt, wäre es eine gute Möglichkeit mal ein paar der alten Figuren zu bemalen. Allerdings brauch ich noch die ein oder andere Figur um meine Idee umzusetzen.
Was die Followers betrifft würde ich mich grob an die alten Armeelisten halten, die machen am meisten Sinn. Außerdem sollten wir wenn den ursprünglichen Hintergrund nutzen.
Wie sieht es mit Gelände aus?
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Moin,
hätte jeweils schon eine gute alte GW-Zinn Tiermenschen-, Ork-, Hobgoblin-Gang fertig und mächtig Bock zum Spielen. :zocken:
Solange der Termin jedoch auf Freitag liegt werde ich jedoch nicht oft dazu kommen können. :(
Gruß,
Heinz
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Ungeteiltes Chaos ist wie Weichei Variante für entscheidungsunfreudige.
... eher ein marketing streich in spaeteren editionen um den aelteren spielern wieder mehr figuren anzudrehen und die neuen unbeleckten jungen nicht mit entscheidungen vom einstieg abzuschrecken ... es gilt nur \"my god is (fiercer) (smellier) (sexier) (unspeakable) then your god !\" ...
@heinz
das mit freitag geht mir genauso, aber ich glaube man darf sich nicht abschrecken lassen ...
es ist es allemal wert, und man findet sicher auch neben der Fr.Galerie gelegenheit auf ein spiel .. besonders wenn ein guter pool an leuten sich jeweils einem der goetter verschreibt und einen kleinen trupp aufstellt ... dann kann man auch mal am samstag im BFB einfach ein \"lay waste to the chaos wastes\" treffen machen und 2-3 games hintereinander durchziehen und dann sehen welcher chaos gott die meisten schaedel eingesammelt hat, die meisten \"grippeinfektionen\" verursacht oder auch die duemmsten IT-girls in der cheerleader reihe stehen hatte ...
@regeln
hmmm die GW canada regeln waren doch nicht schlecht oder ? ... weiss auch nicht, aber mit GW figuren mag ich immer gern auch GW regeln spielen :tomate: :blush2:
old school fun
ciao chris
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@xoth, das klingt als ob du auch eine Bande aufbaust? ;)
@Termin, wurde etwa schon verkündet, dass es nun doch immer Freitag bleibt? Ich dachte da warten wir noch auf Rückmeldung von 08/15.
GW Canada Regeln? Dumpf kann ich mich zwar an Regeln erinnern, aber nicht unter diesem Label.
@Gottheit, an sich war ich schon immer ein Kind des Blutgottes, aber rot malen empfinde ich als anstrengend und ich glaube da kriege ich am wenigsten zusammen. Ein anderes eindeutig \"khorniges\" Farbschema ist mir noch nicht eingefallen.
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Die Frage zum Freitagstermin bitte im Stammtischthema besprechen. Wenn euch der Freitagstermin nicht paßt wäre es am besten wenn ihr dann gleich auch eure alternativen Wunschtermine dort reinschreiben könntet.
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@Heintz
Super, dass du schon die eine oder andere Gang fertig hast. Zum Gamen können wir uns auch mal neben der Arbeit unter der Woche treffen (muss ja mal klappen).
Oder wir machen wirklich mal diesen Samstagstermin wie xo vorgeschlagen hat (super Idee)...
@xo
Schöner Beitrag... :thumbup:
@Regeln
Die GW-Canadaregeln sind ja nur Bandenaufstellungsregeln und Aufstiegsregeln. Und ich finde viel uninspirierter als die alten Sachen aus Lost and the Damned. Da gibts nur die Sachen, die in der 6. noch in den Chaosbüchern waren, alles stark und fies, nix mit Mutanten und Kultisten. Und schon gar keine Chaoszwerge, Orks, Skaven oder Dunklelefen... :thumbdown:
Die eigentlichen Spielregeln waren ja die Skirmishregeln aus dem Hauptbuch. Und die fand ich immer ziemlich zäh und wenig spielfreundlich.
Dazu kam, dass die Skirmish-Mechanismen nicht mit den Armeebüchern funktionieren. Neben den Bugs die sowieso schon in den Armeebüchern der 6. schlummerten, waren die schwachen Truppen im Skirmish unproportional gut (Skavensklave 2p vs. Chaoskrieger 15-17p, da kommen schnell mal 8-9 Saklven auf einen Krieger. Der bricht immer rechnerisch unter der Flut der billigen St2 Attacken zusammen).
\"Songs of...\" war auch nur ein Vorschlag, da ich die Regeln kenne und sie für kurze Fun-Games super geeignet sind.
Wie gesagt, die Chaos-Banden-Sache sollte ja nur ein kleines Nebenbei-/Resteprojekt sein. Um etwas Zeit beim Stammtisch totzuschlagen oder auch mal nen Samsatg im Battlefield Fun zu haben. Ich wollte keine neue Riesenkampagne starten, wie Ostafrika mit unzähligen Minis...
@Gelände
Ich habe einiges da, bastle aber auch noch fleißig. Ne perfekte Lösung habe ich aber noch nicht
Ich würde es auf jeden Fall cool finden, wenn jede Bande ein Lager hätte und auch die Aufstiegssachen (Altar und Monolith) sind ja kleine Geländestücke.
Meine Lager sind noch ganz am Anfang...
(http://i928.photobucket.com/albums/ad126/DonVoss_photos/SoBH/ChaosWarbands/Terrain1.jpg)
(http://i928.photobucket.com/albums/ad126/DonVoss_photos/SoBH/ChaosWarbands/Terrain2.jpg)
DV... :)
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danke don :)
... dass mit den regeln kann ich vollendes nachvollziehen, ich hatte die 6te ed nicht gespielt aber so stell ich mir das ganze auch nicht vor
... keine neue Riesenkampagne starten ...
hier denk ich liegt aber auch die staerke solcher projekte ... es kostet nicht zuviel einzusteigen an zeit/arbeit und geld und wenn man einen gewissen pool an spielern hat dann laesst immer auch ein gegner finden plus gruppenspiele sind vom hintergrund schon vorprogrammiert
@wolfslord
ich hab noch ne alte furchtbar bemalte truppe hier zur hand ... aber wuerde lieber eine neue aus dem urschleim heben oder basteln ... allerdings wird das in jedem fall ne weile dauern
... mal ganz ketzerisch (als alter mortheim fan) ... gibts nicht auch ne mortheim variante in den chaos wastes ?
cheers chris
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Wenn mit den \"GW Canada Regeln\" die von Path to Glory/Pfad zum Ruhm, die auch im WD waren, gemeint sind, dann funktionieren die nicht nach den Skirmish Regeln von Warhammer, sondern nach den normalen (6.Editions-)Regeln, außer das die Einheiten auf max. 25mm Bases automatisch Plänkler waren. Das stand damals sogar explizit als Erklärung dabei, dass in der Testphase probiert wurde, nach den Skirmish Regeln zu spielen und es als zu zäh empfunden wurde. Deswegen wurde ja auch extra nicht so gespielt und dadurch verläuft das Spiel dann nämlich erheblich schneller.
... mal ganz ketzerisch (als alter mortheim fan) ... gibts nicht auch ne mortheim variante in den chaos wastes ?
Ja, das gibt es und heißt Border Town Burning (http://bordertownburning.de.vu/). Mit neuen Banden und auch Entwicklung für Chaoschampions.
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Meine Güte 206 Seiten :m_pirate_shock:
Hast du das mal gespielt/ gelesen? Ist es gut?
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Whow, das glüht hier ja, wie zu besten Wochenprojektzeiten im Frühjahr 2010. ;)
Mir ist es wirklich Banane, welche Regelen wir spielen. Ich bringe einfach meine Minis mit und der Rest wird sich ergeben. :)
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@xoth, dann zock halt erstmal mit der alten und bau die neue nebenher auf. Das Motto 2011 ist ja schließlich \"Mehr Spielen!\" :)
Kann man mit den Songs Regeln eigentlich gut die Unterschiede zwischen Göttern darstellen? Mir fällt da z.B. ein, dass Khorne Anhänger weniger anfällig sind gegen Magie usw.
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@wolfslord
Bei \"Songs...\" gibts ne Menge Sonderregeln mit denen man die einzelnen Chaosmale gut darstellen kann. Für Khorne würden sich anbieten:
-magic resistance
-Berserker
-hatred (gegen Slaanesh...)
Man müsste sich halt nur mal kurz einigen, was man für angebrachte Chaosgaben hält. In der 6./7. bekam Tzeentch laut Armeebuch ja noch eine Magiestufe spendiert, später dann einen Rettungswurf.
Magieresistens ist mMn bei Khorne nicht eingebaut, sondern wird über Geschenke verliehen (Halsband des Khorne).
Bei Songs ist aber eben das coole, dass man sich seine Helden nach eigenem Geschmack zusammenstellen kann.
Meinen Nurgle-Champ würde ich so machen:
Combat 3; Quality: 3+; 62 Punkte; Sonderregeln: Heavy-Armour, Slow (ist mit seinen Krankheiten nicht mehr der Schnellste), Tough, Hatred vs. Tzeentch
Naja, schon ziemlich viele Punkte verrbaten, aber ist ja auch der Chef... :)
...so muss jetzt zur Gartenarbeit... :rolleyes:
DV
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Anstatt hatred zu übernehmen könnte man darüber nachdenken die animosity darzustellen, indem man dem Sieger einer Khorne/Slaanesh battle +1 Siegpunkt gibt. Das spornt mehr an den Kampf aufs äußerste zu führen als die hatred Regel.
Außerdem können Dämonen mit animositäten sich natürlich nicht verbünden.
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Auf dem Stammtisch haben wir kurz besprochen, wie wir das Gelände für die kleinen Chaosbälgereien organisieren könnten.
Eine Idee war, dass jeder das Gelände für ein halbe Platte mitbringt.
Zu füllen sind (bei 90x90cm insgesamt) also 45x90cm Gelände. Bei \"Songs...\" ist das Gelände von der Spielmechanik her nicht ganz so wichtig, so werden bei einem normalen Szenario 2-6 Geländestücke vorgeschlagen. Man kann natürlich mehr reinnehmen, damit es besser aussieht und erzählerischer wird...
Für die Spielmechanik wäre es cool, wenn man folgende Geländearten hätte:
-sicht-/bewegungsblockierendes Gelände (Häuser, Monolithen)
-sicht-/bewegungshemmendes Gelände (Wälder)
-bewegungshemmendes Gelände (Sumpf)
u.s.w.
Naja, das übliche Zeug halt. Super wäre wenn die Wälder begehbar sind.
Wir haben erstmal überlegt das Gelände so zusammenzustellen, das es zu der grünen Matte von GW passt.
Hier mal meine Hälfte des Tisches:
Fast schon genug Gelände für einen ganzen Tisch, aber engere Platten bringen natürlich auch Fun.
(http://i928.photobucket.com/albums/ad126/DonVoss_photos/Sommer.jpg)
Alles altes Zeug aus meiner Warhammerzeit, also muss ich noch ein bisschen Facelifting betreiben... ;)
Und so sieht alles zusammengepackt im Schuhkarton aus. Passt bequem in einen Rucksack...
(http://i928.photobucket.com/albums/ad126/DonVoss_photos/Sommer2.jpg)
Daneben habe ich ja noch meine Behelfsdecke für den Winter.
Ist zwar 80x100cm, kann man aber auch gut begamen.
Gelände muss natürlich noch getuned werden... ;)
Die weiße Nierenform in der Mitte nehme ich als Waldbase oder als gefährliches Gelände.
(http://i928.photobucket.com/albums/ad126/DonVoss_photos/Winter.jpg)
Und das ganze verpackt.
Der Karton ist 10x18x30cm (also ungefähr so groß wie ein kleiner Feldherrkoffer).
(http://i928.photobucket.com/albums/ad126/DonVoss_photos/Winter2.jpg)
Also wenn wir das Gelände aufteilen, sollte wir ein paar kleine schöne Tische hinbekommen... :)
Schritt 2 wird für mich sein, mehr chaoslastigeres Gelände zu integrieren.
DV
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Guter Punkt, sehr schönes Gelände!
Was das Gelände betrifft sollte jeder Spieler eine GW Matte und transportables Gelände für eine halbe Platte haben. Das wären idealerweise drei mittelgroße Geländeteile. Damit das Gelände auch schön und gleichmäßig aussieht haben wir geplant uns an den folgenden Herstellern zu orientieren:
Galeforce 9 (Battlefield in a box)
Ziterdes
Eslo
Wer Gelände selber bauen will sollte es in diesem Stil halten, grünes statisches Grass, braune Erde, graue Felsen.
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Wer Gelände selber bauen will sollte es in diesem Stil halten, grünes statisches Grass, braune Erde, graue Felsen.
An sich finde ich die Idee recht gut, aber ich würde es nicht zu restriktiv machen. Die meisten werden das mitnehmen, was sie haben und nicht unbedingt ewig viel neues basteln, außer es passt zur eigenen Platte (in meinem Fall nicht GW Grün mit statischem Gras).
Falls dann eben jemand Gelände für eine Wüste hat, soll er halt das mitnehmen. Eine Matte für Wüste lässt sich organisieren, z.B. ich hab eine, dank der Strukturtapete von HeinzKnitz.
Zu viele Vorgaben führen nur dazu, dass wieder keiner was macht ;)
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Es geht doch eben darum, daß man nicht erst vorher alles organisieren muß.
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Hallo Allerseits!
Das sind super Ideen und ein tolles Projekt. Danke, Don, für den Anstoß. Chaosfiguren und Gelände für eine halbe Platte habe ich parat. Die Figuren sind wild zusammengewürfelt und nicht ordentlich bemalt. Somit geben sie ein recht \"chaotisches\" Bild ab, aber ein neuer Anstrich sollte für ein einheitliches Bild sorgen.
Welche Regeln wir verwenden, ist mir auch relativ egal. Path to Glory/Pfad zum Ruhm sieht super aus. Danke für den Link. Songs of... klingt gut für kurze Spiele und mir gefällt die Möglichkeit, alle Figuren verwenden zu können. Border Town Burning scheint mehr Hintergrund zu bieten. Wobei bei Mortheim leider das Problem besteht, dass die Spielbalance schnell flöten geht, wenn die Spieler unterschiedlich viele Spiele spielen. Da müsste man irgendwie für Ausgleich sorgen.
Was das Gelände angeht, so würde ich auch dafür plädieren, das möglichst frei zu handhaben. Jeder sollte das mitbringen, was er hat und für passend hält. Ein bisschen Abwechslung kann nicht schaden. Ich persönlich finde z. B. die sattgrünen Grasmatten unpassend für die Chaoswüsten und -ebenen, was mich aber nicht davon abhalten soll, sie mit dem Blut meiner Feinde in einer den Chaosgöttern gefälligeren Farbe zu tränken :sm_pirat:
Leider habe ich bis Oktober nur wenig Zeit zum Spielen, von daher kann ich den Mund nicht allzu voll nehmen, aber das ein oder andere Mal werde ich hoffentlich meine Nurgle-Horde ins Feld führen können.
Also dann, auf lustige und spannende Spiele!