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Clubbereich => Spielen in Berlin => Thema gestartet von: Diomedes am 12. Juni 2011 - 14:53:44

Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: Diomedes am 12. Juni 2011 - 14:53:44
Da mehrere Leute Interesse an Necromunda bekundet haben poste ich hier die versprochenen Informationen.

Erstmal eine kleine Warnung, Necromunda hat ein Kampagnensystem, daß sehr stark vom Zufall geprägt ist. Man kann nur schwer planen, wie eine Gang in Zukunft aussehen wird und manchmal laufen Sachen einfach nicht so, wie man sich das als Spieler vorstellt. Damit muß man als Spieler bei diesen Systemen leben.
Erwartet nicht, daß es reicht, einmal eine Gang aufzustellen und diese dann ewig so weiterspielen zu können. Gangs entwickeln sich nicht immer so wie erwartet, aber dafür sicher immer weiter. Besonders am Anfang muß man häufig Figuren austauschen um Aufstiege sinnvoll nutzen zu können. Die meisten Figuren entwickeln sich erst mach 61-81 Erfahrungspunkten in eine deutliche Richtung. Flexibilität ist alles.

Ablauf und Ziel der Kampagne:
Man kann jederzeit in die Kampagne einsteigen, seine Gang wechseln oder eine weitere Gang beginnen. Es gibt kein festgesetztes Ende der Kampagne.
Wir werden hier im Forum ein \"Hall of Fame\" der berühmtesten und berüchtigsten legendären Gangs führen. Um in die Hall of Fame eingetragen zu werden, muß man ein Deathmatch gewinnen.
An einem Deathmatch können nur Gangs teilnehmen, die ein Gangrating von mindestens 3000 erreicht haben. Ein Deathmatch ist ein Gangfight, der mit treacherous conditions gespielt wird und der erst endet, wenn eine Seite komplett down oder out of action ist.
Eine Gang kann so oft an einem Deathmatch teilnehmen wie sie mag bis sie einmal gewonnen hat. Dann kommt sie in die Hall of Fame und ist sozusagen im Ruhestand, da sie ihrmen Ruhm genießt. Natürlich dürfen auch solche Gangs immer mal wieder antreten, sollten sich aber bevorzugt untereinander bekämpfen.
Spyre Hunters nehmen nie an einem Death Match teil, sie haben andere Kampagnenziele (siehe Regelbuch).

Figuren:
Eine Hausgang sollte über mindestens 8-10 verschiedene Ganger verfügen. Außerdem braucht ihr 3-4 Juves, mindestens 1 Leader und mindestens 1 Heavy. Gangs sind üblicherweise zwischen 9-12 Mann groß, gelegentlich bis 15 Mann groß und selten größer als 15.
Figuren sollten von GW sein und zum Hintergrund der Gang passen. WYSIWYG ist extrem wichtig und bezieht sich auf die komplette Bewaffnung der Figuren. Deshalb muß eine Lasgun auch aussehen wie ein Lasgun. Bitte keine Imperialen Garde Gangs.
Ich werde später noch ein paar Anhaltspunkte zum Thema WYSIWYG posten.
Zus Auswahl stehen: alle 6 Hausgangs, Scavvies, Ratskins, Redemptionisten, Spyrer (die aber eher als Nebengang anzusehen sind).
Die komplette Necromunda Figurenserien sind hier zu finden:
http://www.collecting-citadel-miniatures.com/wiki/index.php/Necromunda_-_Collectors_Guide
(\"First Releases\" könnt ihr ignorieren)

Regeln:
Es gibt drei Regelvarianten für Necromunda:
-1st Edition sind die Originalregeln von 1995/98.
-LRB ist die bei GW gratis erhältliche aktuelle Variante
-NCE (Necromudna Community Edition) ist eine überarbeitete Fanvariante
Wir benutzen die 1st Edition Necromunda Regeln (Grundbox+Outlanders) und benutzen die Skilltabellen und die Szenarioregeln der NCE. Die meisten Necromundaregeln sind mittlerweile als .pdf zu finden, ihr müßt euch also darüber erstmal keine Gedanken machen.
Um sich für den Anfang zu orientieren reicht das LRB von GW. Wenn möglich greift gleich zu den englischen Regeln da ihr ansonsten später mischen müßt.

Gelände:
Necromunda ist sehr geländeintensiv! Am besten spielt es sich mit dem alten GW Originalgelände, daß es leider nur noch auf dem 2nd Hand Markt gibt. Es reicht definitiv nicht ein paar Berge und Fässer auf dem Tisch zu verteilen.
Tischgröße ist 120x120.
Hier ist ein Bild von einer unserer letzten Schlachen um eine Idee vom Gelände zu bekommen:
(http://www.tag-web.de/necromunda/necromunda_game06.jpg)

Dieser Tisch beinhaltet ca 100 Plasikschotts plus die entsprechenden Pappteile.
Wenn jeder Spieler 40 Plastikschotts plus Pappe und ein paar Bodendecker wie Fässer, Barrikaden etc mitbringt können wir damit gut spielen.

Interessenten können sich gerne hier eintragen :sm_pirate_thumbs1:
Bei Fragen einfach rufen.
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: Klingenkalle am 13. Juni 2011 - 21:42:50
Hallo Diomedes, vielen Dank für die umfangreichen Infos. Wie schon am Freitag bekundet, würde ich Necromunda gerne ausprobieren. Mortheim hat mir immer viel Spaß gemacht und Necromunda soll ja sogar noch besser und durchdachter sein. Eine länger andauernde Kampagne ist bestimmt lustig!

Leider werde ich erst Oktober oder November einsteigen können, dann aber regelmäßig. Bis dahin versuche ich, Gelände und Figuren aufzutreiben. Mal sehen, vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum weiterhelfen ...
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: xothian am 13. Juni 2011 - 23:47:32
herbst klingt auch fuer mich gut .. vorher werd ich nicht dazukommen die figuren neu anzumalen
der sommer artet gerade in arbeit aus  sm_party_papphut
... entweder ratskins, skavvies oder cawdors/redemptionists ... da waer ich flexibel
zu gelaende muss ich in den keller schauen was noch da ist, da ich irgendwann mal vor jahren die meisten plastikschotts andersweitig verbaut habe ... nur noch die pappe sollte von einer box da sein .. mal sehen

falls, ich hab noch ein paar goliaths und ne core gang orloks hier, sowie tonnen von cawdors rumliegen ;)

ciao chris
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: Diomedes am 14. Juni 2011 - 09:01:23
Na prima, daß ist doch schonmal was!

Wir können diesen sehr praktischen online Gangmanager benutzen:
http://www.yakromunda.com
Man muß sich registrieren um in die interessanten Bereiche Seite zu kommen. Es gibt dort auch eine Library wo es viele pdf downloads gibt.

Ich habe Carwdors und Delaques ziemlich fertig, bin aber flexibel was die Gangauswahl getrifft. Vielleicht male ich auch eine neue.

Meine aktuelles Delaque Gangroster sieht so aus:
http://www.yakromunda.com/gang/1683/the-reptiles
Titel: Ich bin da auch....
Beitrag von: 08/15 am 14. Juni 2011 - 18:54:39
dabei!!!
Ich habe hier fertige Eschers oder Ratskinns am Start.
Gelände muss ich mal schauen, was da so geht aus dem Fundus.
Grüße,
V
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: Diomedes am 15. Juni 2011 - 11:13:08
Wer die Regeln braucht PM an mich.
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: Klingenkalle am 20. Juni 2011 - 12:37:45
Das Forum hier ist ein tolle Fundgruppe. Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Orlock-Gang und in den nächsten Tagen sollte noch eine Goliath-Gang eintrudeln. Damit hätte ich also schon mal zwei Gangs zur Auswahl. Mit welcher ich in die Kampagne starte, mache ich davon abhängig, was die anderen Spieler spielen wollen. Es wäre ja schön, wenn möglichst viele verschiedene Gangs den Hive unsicher machen. Ich freu mich schon.
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: Diomedes am 05. Juli 2011 - 10:40:23
Ich habe ein kleines Packet mit .pdf Zusatzregeln geschnürt und schonmal an ein paar Leute geschickt, wer das noch haben will bitte PM an mich.
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: Diomedes am 19. Dezember 2011 - 14:56:21
Ein kleiner Schubs um das Thema mal wieder in Erinnerung zu rufen.
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: xothian am 19. Dezember 2011 - 17:17:02
warte nur bis ich meine scavvies aus dem keller ausgegraben habe .. ;)
Zitat
Be thou exalted, oh Lord, in thine own discard: so will we bathe in and elaborate thy garbage.
... dann beginnt die grosse queste nach der allwissenden muellhalde von necromunda!

ciao chris
Titel: WYSIWYG
Beitrag von: Diomedes am 20. Dezember 2011 - 11:54:34
WYSIWYG ist sehr wichtig für Spiele wie Necromunda. Zum einen bewahrt es beide Spieler vor bösen Überaschungen, zum anderen sieht es einfach besser aus. Es erlaubt auch die besonders beliebten Waffen etwas einzuscchränken ohne sich umständliche Hausregeln ausdenken zu müssen. Deshalb gibt es als Anhaltspunkte ein paar WYSIWYG Regeln für euren Gang Aufbau:

WYSIWYG:

-100% was Waffen an Figuren betrifft.

-Zusätzliche Waffen in Holstern sollten passend zur am Model dargestellten Ausrüstung sein:
-Weitere Pistolen einer am Model dargestellten Pistole können in Holstern oder Taschen getragen werden.
-Figuren mit Gewehren sollten die passenden Handfeuerwaffen in Holstern oder Taschen tragen.
Die Liste der zusammenpassenden Waffen sieht folgendermaßen aus:
Lasgun - Laspistol
Autogun - Autopistol
Shotgun - Stubgun
Boltgun - Boltpistol

Beispiel: Ein Model mit Autogun und Laspistol darf weitere nicht sichtbare Autopistols und/oder Laspistols tragen, aber keine Boltpistolen oder Stubguns.
Beispiel: Ein Model mit Stubgun und Laspistol darf nur weitere nicht sichtbare Stubguns und/oder Laspistols tragen.
Beispiel: Ein Model mit Shotgun darf nur weitere nicht sichtbare Stubguns tragen.
Beispiel: Ein Model mit Autogun darf nur weitere nicht sichtbare Autopistols tragen.

Plasma und Flammenpistolen werden von Gangern und Juves nicht in Holstern getragen.

-Heavies und Leader oder ähnliche Figuren (Scalies für dich) dürfen alle Pistolentypen in ihren Packs tragen. Diese müssen vor dem Spiel angesagt werden.

-Rüstung, seltene Ausrüstung usw muß nicht am Modell vorhanden sein. Seltene Waffen müssen zumindest ähnlich dargestellt werden. D.h. eine Figur mit Nadelgewehr sollte zumindest ein Gewehr am Model haben usw.

-Nahkampfwaffen werden etwas großzügiger ausgelegt, ein Kettenschwert kann z.B. auch als Powersword gespielt werden usw. Die Bewaffnung am Modell sollte dem Gegner aber zumindest eine Idee von der gefährlichkeit der Waffen vermitteln.

-Juves müssen spätesens in der zweiten Gangerstufe mit einem Gangermodel dargestellt werden.



Dieses System hat sich bei unseren Spielen bewährt, weil es einfach mehr Spaß macht und eine größere Vielfalt ins Spiel bringt. Wir müssen uns nicht sklavisch daran halten, kleine Abweichungen hier und da sind kein Problem, sollen dem Gegner aber vorher mitbeteilt werden.
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: Klingenkalle am 21. Dezember 2011 - 08:58:40
Vielen Dank für die Zusammenfassung! Das klingt alles durchaus sinnvoll und ich werde das für meine Orlock-Gang berücksichtigen.
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: Diomedes am 21. Dezember 2011 - 11:49:25
Ok, dann brauchen wir einen ANmen für die Kampagne, wer einen Vorschlag hat....

z.B. Kampf um Hive X-Berg oder so.

Außerdem brauche ich die Namen eurer Gangs und tragt macht euch für die Gangs jeweils einen Account bei Yakromunda damit ich euch in die Kampagne eingliedern kann.
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: xothian am 21. Dezember 2011 - 12:11:40
bzgl yakromunda

ein wirklich tolles online tool .. aber meine scavvies werden nur mit den neuen werten/punktekosten angelegt und nicht nach dem alten outlander regelbuechlein
... vielleicht sollt ich doch die neuen listen nehmen oder \"hybrid\" gehen ;)

ciao chris
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: Diomedes am 21. Dezember 2011 - 13:04:55
Du mußt in deinen Settings das \"active ruleset\" auf \"first edition\" umstellen.
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: xothian am 21. Dezember 2011 - 15:04:05
:thumbup:
ahhhh .. das kann man im account umstellen und ich habs verzweifelt in den gang einstellungen gesucht UND man muss die alte erstellte gang nach der globalen umstellung loeschen
ein wirklich maechtiges tool aber das interface macht mir zu schaffen ;)

such mal nach der gang:
The Wastedump Woozles
darunter bastel ich die scavvies zusammen

... zum campaign namen wuerd ich sagen wenn schon X-berg dann in warhammer latein \"mons crucis\" ... wobei ich denke dass ludes fridericanus mehr dem underhive entspricht ;)

cheers chris
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: Longshanks am 23. Dezember 2011 - 00:26:50
falls noch Gelände gesucht wird, ich bin gerade hierüber gestolpert:

http://www.worldworksgames.com/store/index.php?view=product&product=71

(http://www.worldworksgames.com/store/media/promos/pcbg/pcbg6.jpg)
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: Diomedes am 24. Dezember 2011 - 11:16:21
Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=100485#post100485
such mal nach der gang:
The Wastedump Woozles

Super Name! Vielleicht bekomme ich noch ein Scavvies für dich. Mach deine Jungs schonmal fertig. :-)

Bei mir ist auch gerade noch eine Delaque Gang angekommen, das wird dann \"Die schwarze Cobra\".

Ich richte Kampagne bei Yakromunda in den nächsten Tagen ein.



Zitat von: \'assi\',index.php?page=Thread&postID=100603#post100603
falls noch Gelände gesucht wird, ich bin gerade hierüber gestolpert:


Auch ein guten Tipp, Danke! :thumbup:
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: Klingenkalle am 12. Januar 2012 - 23:44:33
Ich habe mich auch bei Yakromunda angemeldet und eine Orlock-Gang mit dem Namen \"X-BERG Guerilla\" erstellt.
Es dauert aber noch etwas, bis sie Einsatzbereit ist.
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: Diomedes am 13. Januar 2012 - 11:14:15
Prima, geht ja langsam vorwärts :sm_pirate_biggrin:
Wenn jemand seine Gang fertig hat und mal Testspielen will kann er sich bei mir melden.
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: xothian am 13. Januar 2012 - 13:51:05
hast du noch ein paar scavvies gefunden tom ? ... ich hab bisher noch nichts vernuenftiges auftreiben koennen

ciao chris
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: Diomedes am 13. Januar 2012 - 14:37:59
Leider nicht, ich hatte mal eine Suche im GWFW Marktplatz gepostet aber ohne Erfolg. Ebay ist der einfachste Weg, im Moment laufen mindestens 2 Savvygruppen dort.
Ich habe leider auch keine doppelten mehr.
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: xothian am 26. Januar 2012 - 09:20:33
da sucht man nach altem zinn und trifft auf neuestes plastik
jetzt kommen auch noch die delaque puppies aus dem drucker
http://www.shapeways.com/shops/gangwar

ciao chris
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: Diomedes am 27. Januar 2012 - 09:57:23
:sm_pirat_cool: Du bist ja gut dabei!



Ich wollte nur noch mal alle potentiellen Mitspieler daran erinnern auch an Gelände zu denken. Necromunda ohne 3D ist wie Chips ohne Salz :sm_pirate_biggrin: .
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: Klingenkalle am 04. Februar 2012 - 22:15:05
So, was lange währt ... wird nicht unbedingt gut, aber zumindest mal fertig. Meine Orlockgang ist einsatzbereit:

(http://i1214.photobucket.com/albums/cc495/Klingenkalle/Necromunda-Orlocks.jpg)

... und irgendwann lerne ich auch noch, wie man vernünftige Fotos macht  :sm_pirat_confused:
Titel: Spielevorschlag Galerie: Necromunda
Beitrag von: Diomedes am 05. Februar 2012 - 10:43:09
Super, na das sieht doch klasse aus! :thumbsup: Wenn wir diese mal noch nicht in der Galerie spielen können wir die Gang auch schonmal bei mir einweihen.

Jetzt haben wir immerhin schon drei bemalte Gangs und Xo hat auch schon Figuren.

:sm_pirat_cool: