Sweetwater Forum
Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: Aenar am 25. Juni 2011 - 10:37:09
-
Hallo , da ich ein kleines Bayrisches Kontingent zur Unterstützung meiner Napoleonischen Armeen (beider Seiten :) ) plane möchte ich in Erfahrung bringen ob man die Perry Husaren,Kürassiere und Dragoner evtl irgendwie für die bayrische Reiterei verwursten kann ,kleinere umbauten und etwas modellieren bekomme ich zur Not schon hin ;P.
Welche Modelle bzw welchen Hersteller könnt ihr mir für die Chevauleger empfehlen ?Tipps für die Uniformen würden mir auch schon viel helfen da mein Sammelband zu Napoleonischen Uniformen mir hier nichts sagen kann .
-
Hallo,
die Bayern hatten in den napoleonischen Kriegen nur ihre Chevaulegers. Kürassiere, Husaren und Ulanen kamen erst um 1815 auf.
Für die Chevaulegers bräuchte man erstmal anständige bayrische Raupenhelme in diesem Maßstab. Mit ein paar lockeren Umbauten wird es nicht getan sein.
Grüße
Davout
-
Schwieriges Ding, eben wegen besagtem Raupenhelm. Es wurde 1813 Ulanan ausgehoben, die dunkelgrüne Uniform in ähnlichem Stil, wie man sie von den polnischen Ulanen in der Grande Armee kennt, incl. Czapka (Men At Arms 106 - Napoleon\'s German Allies - Bavaria, S. 19 / S. 23) . Das erste und zweite Husarenregiment wurden erst 1815 ausgehoben (eben da, S. 19 / S. 24). Das schränkt die Verwendbarkeit der Perry-Husaren stark ein, für Dragoner und Co. wird\'s wirklich schwierig, oder mittels \"Head Swap\" eben sehr aufwendig. Der Raupenhelm der Kavallerie war mit dem der Infanterie fast Identisch, abgesehen von zwei Messing verstrebungen, die die Halterungen der Kinnriemen über den Kamm des Helms hinweg verbanden.sm_party_joint
-
WGFoundry (http://wargamesfoundry.com/historical_ranges/single_packs/napoleonic/bavarian/?sector_id=5) hat bildschoene Chevaux Leger, die von Frontrank (http://www.frontrank.com/lev4_2_12_2_Bavarian_Cavalry.asp) sind auch sehr schoen und groesser, und passen wahrscheinlich besser zu den Hat-Figuren. Ausserdem sind sie wesentlich billiger als Foundry.
-
Vielen dank ihr habt mir wirklich geholfen , da werde ich mir doch im Zweifelsfalle die Frontrank Heinis holen ;) .
-
Da habe ich doch auch gleich noc was dazu gelernt. Falls ich mal Bayern in 28mm planen sollte. Merci.
-
Hatte nicht ein Sweetwater User for einiger Zeit mal paar passende Modelle gekentet und wollte sie entsprechend abgießen?
-
Wenn dem so wäre würde ich lieber einen User von hier unterstützen ;) melde dich .
-
Die gekneteten Modelle waren m.W. Württemberger.
-
Ach die Kürassiere ? Mist :P .
-
DIe EHmke Modelle waren BaWue Chevaux-legere, allerdings sahen die anders aus als die bayrischen.
-
Da hat mir mein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt :blush2: .
-
Chevaux legere hat ja gestimmt, und fuer mich sind BaWue and Bayern sowieso das gleiche. =)
-
Von Frant Rank gibt\'s sowohl Chevaus Legere als auch Dragoner. Wer mit dem etwas bulligen Frank Rank Stil klarkommt macht da sicher nichts falsch. Ich bin damit ganz zufrieden.