Sweetwater Forum
Epochen => Fantasy => Thema gestartet von: Knoedelmeister am 03. Juli 2011 - 18:30:37
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Hallo Freunde,
wie die Überschrift schon sagt interessieren mich eure Meinungen zu diesem Spiel und seinen Regeln. Ich selber habe bisher nur die Regeln gelesen, spielen konnte ich sie leider noch nicht.
Warhammer Fantasy geht mir leider gerade etwas auf den Geist, daher hab ich mir als mögliche Alternative KoW mal angeschaut.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem System? Taugt das was, oder eher nicht? Würde mich freuen wenn ihr eure Ansichten hier mitteilt.
MfG
Phil
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Ich spiel es sehr gerne, hat in unserer Spielerunde 3-4 Leute WHF komplett abgelöst. :sm_pirat:
Man sollte aber einige Spiele machen, nach dem reinen lesen der Regeln fand ich es nicht so toll und wollte es schon aus der Hand legen
( noch dazu von A. Cavatore, dessen Arbeiten fand ich zu meiner Warhammerzeit schon nicht so berühmt).
Mir gefahlen aber die Figuren (habe auf der Crisis spontan mal 3 neue Armeen erworben) und so habe ich mich dann aus Spaß zum ersten Turnier angemeldet,
das hat mich überzeugt, bin inzwischen ein richtiger Fan.
Vorteile imho:
-entschlacktes System ohne unnötige Schnörkel
-schnelle Spiele mit vielen Truppen ( 1500P dauern bei uns ca 1,5-2 Stunden)
-Helden funtionieren, haben ihre Aufgaben sind aber nicht übermächtig
-Zauberer funktionieren, haben ihre Aufgaben sind aber nicht übermächtig
-auch Drachen machen Spaß, für beide Seiten
-feste Charge Reichweiten statt würfeln, sagt mir einfach mehr zu
-einfache Geländeregeln, Gelände macht einen Unterschied ohne den Spielfluß zu stören
-die gleichen taktischen Möglichkeiten wie in WHF
-schnelles erstellen von Listen mit vielen Möglichkeiten (z.B. reine Reiter oder Infanterie Armeen funktionieren)
Nachteile imho:
- Man benötigt etwas mehr Fantasy, dadurch das vieles was man aus WHF kennt in einem zusammengefasst wurde (z.B. Rüstung und Widerstandswert)
man hat schon mal beim Durchlesen den Eindruck das es weniger Unterschiede gibt zwischen den Völkern
-Noch kein detailierter Fluff
-Mal abwarten was einige Hardcore Spieler aus den Armeelisten an Gemeinheiten noch zusammenbastel auf Turnieren wenn es sich mehr verbreitet
Dazu muß ich sagen, ich bin ein Fan der Regeln und des guten Supports von Mantic (z.B. durch kostenloses zur Verfügung stellen der Regeln und Armeelisten usw.) und habe die neueste Edition WHF nur gelesen hatte aber kein Verlangen mehr sie zu testen.
Nach Jahren mit einigen wenigen Spielen macht mir Fantasy endlich wieder richtig Spaß, gerne auch mal Abends 1-2 Spiele ohne das
der Tag immer um Mitternacht endet (als Vater und Arbeitnehmer ist man dafür sehr dankbar).
Ich habe den Eindruck mehr zu spielen, ist halt viel weniger an Regeln als WHF die man im Kopf haben muß.
Allerdings ist die völlige Tatenlosigkeit in der gegnerischen Runde gewöhnungsbedürftig (mir gefällt es inzwischen) und ich stelle mit erschrecken fest
das manchmal immer noch bei Problemen alte Warhammerregeln praktiziert ohne Nachzudenken (z.B freies drehen von Kriegsmaschienen und Sichtweiten im Wald).
Inzwischen gibt es ja sogar schon mehrere historische Armeelisten (auf deutsch und englisch), so das ich hoffe den ein oder anderen reinen historischen
Spieler mal zu einer Crossover Partie überreden zu können.
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Kings of War ist eigentlich nichts anderes als Cavatores Version von Warhammer. Das ist nicht negativ gemeint, Warhammer ist ein gutes System. Im Vergleich zu WHFB 8. Edition ist KOW natürlich viel einfacher gestrickt - ich nenne es gerne Warhammer light - hat aber auf der anderen Seite auch nicht deren Fehler (Magie, Gelände u.a.). Es ist eine ernstzunehmende Alternative, wobei ich selbst WHFB 6 (mit Einschränkungen bei einigen Armeebüchern) als beste Warhammer-Adaption ansehe.
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wobei ich selbst WHFB 6 (mit Einschränkungen bei einigen Armeebüchern) als beste Warhammer-Adaption ansehe.
Warhammer 3rd Edition FTW!
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hier die KoW Liste meiner Burgunden: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6349
mir sagt das System schon zu... schön schlank und dadurch ideal um anderen das TT Hobby näher zu bringen... 8)
(http://2.bp.blogspot.com/-P9cdonqF59Q/ThMEJany0TI/AAAAAAAAAoo/3BewipnOEb8/s1600/kow+menschen01.jpg)
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Große Klappe und Feuerbälle
Mantic hat Bilder des Mawbeasts und des Orkschamanen online gestellt.
(http://www.manticblog.com/wp-content/uploads/2011/07/Goblin-and-Mawbeast.jpg)
(http://www.manticblog.com/wp-content/uploads/2011/07/Orc-Shaman.jpg)
Die Bemalung ist aber immer noch suboptimal und wird den Figuren nicht unbedingt gerecht.
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Hm, ich werde mit den Mantic Puppen irgendwie nicht warm, ausser den Untoten. Die sind doch sehr nett.
Aber nu bitte zum Topic zurück. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Spiel?
Grüsse
Phil
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Und noch ein paar Bilder vom Open Day: https://skydrive.live.com/?cid=21afebfc9f9b9322&sc=photos&id=21AFEBFC9F9B9322!214&sff=1#cid=21AFEBFC9F9B9322&id=21AFEBFC9F9B9322!215&sc=photos
Das Spiel selbe ist sehr gut, dafür, dass wir uns immer noch in der Beta befinden. Schnell, ohne unnötigen Balast und trotzdem kann man viele Würfel werfen.
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Durch diesen Thread auf das Spiel aufmerksam gemacht, habe ich eine Frage: Sind die Figuren - größentechnisch - kompatibel mit GW Figuren.
Mir geht es hier um die Untoten.
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Ja, sind im gleichen Maßstab, würde sie nicht in einer Einheit mischen da sie imho etwas feiner modelliert sind als die GWs.
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Ja, sind im gleichen Maßstab, würde sie nicht in einer Einheit mischen da sie imho etwas feiner modelliert sind als die GWs.
Danke. Wollte immer für meine Harad Impetustruppe (die ich als reine Fantasy Wüstenkrieger betrachte) eine Skelettarmee als Gegner haben. Da die HdR Figuren der Perries ja auch feiner modelliert sind, müßte das super passen.
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HdR und KoW passen perfekt, hab mir ein paar Morgul-Ritter für die Blutreiter der Untoten geholt und sind guter Ersatz.
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Hier bei uns ist KoW dabei WFB abzulösen, es spielt sich einfach \"weniger stressig\" als Warhammer. Die historischen Varianten sind auch noch interessant. :sm_pirat:
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Hallo, alle,
ich habe zwar auch erst die regeln mehrfach gelesen, aber noch nicht gespielt, aber mir schien es auch eine typische \"Alessio-Cavatore-Tat\" zu sein:
Er hat so ziemlich alles, was bei WHFB wichtig ist, gelassen, und den ganzen überflüssigen Krempel weggeschmissen. Und das hat er, wie ich finde, wieder ziemlich intelligent geregelt...Aber so ähnlich hat er das ja auch schon mal bei WH40k gemacht (für GW) und hat da von einigen Leutchen kräftig Schelte geerntet...
Ich denke ja mittlerweile, WHFB ist vor allem deswegen so erfolgreich, weil es den Spielern das Gefühl gibt, durch die richtige Armeeauswahl viel stärker ins Geschehen eingreifen zu können, als das in Wirklichkeit vielleicht ist...Aber sie suchen sich wochenlang vorher teure magsiche Gegenstände aus, erdenken Killer-Kombos von Fähigkeiten und Sonderregeln, und stellen am Ende fest, dass der Gegner das ganz ähnlich gemacht hat, und dass es am Ende dann doch auf Würfelglück hinausläuft - und das kann ich mir bei KoW weniger vorstellen, schon deshalb, weil alles übersichtlicher und einfacher gehalten ist. Ich muss nicht alle Armeebücher auswenig wissen, um ein Spiel zu spielen ohne von irgendeiner Sonderregel überrascht zu werden.
Solange sich also der \"Entschlacker\" Cavatore hier treu bleibt, sympatisiere ich weiter mit KoW.
Und die Minis werden immer besser...da kann man was draus machen!
Gruß, Monstermaler
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Ich werde es mal ausprobieren und hoffe, dass die Jungs so schnell wie möglich weitere Armeelisten rausbringen.
Die Minis hauen mich nicht vom Hocker, aber wozu habe ich denn meine ganzen ollen Warhammer-Figuren ? :)
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Rat mal, was ich mit meinen Tau und Elysianern bei Warpath mache...
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Jungs, ich habe ein paar Regelfragen. Kann ich die hier loswerden, oder doch lieber ein separater Thread ?
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Stell sie einfach.
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Habe ich das richtig verstanden:
1) Wenn ich eine feindliche Einheit angreife, dann schlage nur ich in meiner Runde zu. Der Gegner nicht.
Der schlägt erst in seiner Runde zu.
Es gibt kein \"zurückschlagen\" von feindlichen Einheiten in meiner Runde.
2) Wenn ich es nicht schaffe eine feindliche Einheit in meiner Runde zu vernichten, dann ziehe ich mich als
Angreifer zurück und der Gegner ist dann in seiner Runde dran wieder anzugreifen.
3) Die Verluste werden in Form von Schadensmarkern gekennzeichnet, es werden keine Figuren entfernt
und somit bleibt die Größe der Einheit immer erhalten, bis sie vernichtet ist.
4) Der jeweilige Schaden verschwindet nicht, kann auch nicht beseitigt werden. Sondern wird immer
\"mitgeschleppt\" bis die Einheit irgendwann mal weg ist.
5) Ich kann immer alles ausmessen...z.B. Angriffsentfernungen und Fernkampfweiten.
6) Egal wieviele Verluste ich habe, die Anzahl an Attacken wird nach der Größe der Einheiten
definiert und nicht nach den erlittenen Verlusten.
Richtig oder falsch ?
Abschließend ist mir aufgefallen, dass die deutschen Regeln etwas unvollständig sind. Da steht manchmal was von \"n\",
wenn es um Würfe geht. Die englischen Regeln habe ich noch nicht gelesen, sind die vollständig ?
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Fast richtig ;)
4) Der jeweilige Schaden verschwindet nicht, kann auch nicht beseitigt werden. Sondern wird immer
\"mitgeschleppt\" bis die Einheit irgendwann mal weg ist.
Der Schaden kann durch verschiedene Fähigkeiten geheilt werden (Heilzauber oder die Sonderfähigkeit der Untoten etwa)
Abschließend ist mir aufgefallen, dass die deutschen Regeln etwas unvollständig sind. Da steht manchmal was von \"n\",
wenn es um Würfe geht. Die englischen Regeln habe ich noch nicht gelesen, sind die vollständig ?
Dies ist keine Unvollständigkeit. N ist eben nur eine Variable, die bei den Regeln der jeweiligen Einheiten konkret wird.
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1-6 ja
Bei n ist meist die Anzahl der Würfel im Profil angegeben, aber schreib einfach mal wo es dir aufgefallen ist.
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Aha, dann habe ich ja fast alles richtig verstanden :)
@Kathil: Diese \"n\" habe ich jetzt verstanden, das war mind. 10 x in den Regeln drin...
In Kombination mit den Profilwerten der Einheiten macht das natürlich Sinn.
Ich will ja nicht ketzerisch sein, aber eigentlich spielt sich das Spiel NICHT mit Einzelfiguren...
sondern die Regimenter stellen große Elemente dar, wie bei DBA oder Impetus oder vielleicht auch FOG.
Die Einheiten werden zwar aus Einzelfiguren zusammengesetzt, aber genau so gut, könnte
ich eine große Base nehmen und weniger Figuren draufpacken.
Oder wie habt ihr das verstanden ?
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Jepp, das ist der Sinn der Übung. So können die Leute die Bases gestalten wie sie wollen, die Bases/Trays müssen nur eine bestimmte Größe haben.
Vorteil bei Punkt 1) ist auch: Spiel wir gut beschleunigt und Zeitschinden lohnt sich nicht wirklich (vor allem mit Schachuhr).
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Aha, aha...na gut, jetzt blicke ich besser durch :)
Wo ist der Nachteil für eine Einheit, wenn sie bereits etliche Schadenpunkte auf dem Konto hat ?
Das habe ich noch nicht richtig verstanden. Gibt bei weiteren Nahkämpfen einen Malus ?
Oder kämpft sie bis zuletzt mit voller Kraft ?
Abgesehen mal von diesem Wavering oder Disrupted, wo die Einheit dann nicht alle Bewegungen machen
kann.
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Nö, bis auf die angesprochenen Punkte kämpft sie mit voller Stärke. Kommt eher einer realen Schlacht entgegen, wo auch nicht bis auf den letzten Mann gekämpft, sondern rechtzeitig der Rückzug eingeleitet wurde.
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Haha...da bin ich mal eine Woche net da und der Thread füllt sich!!! Sehr cool!! Bitte mehr davon.
Gruss
Phil
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Die Schadensmarker bleiben i.d.R. dem Regiment erhalten (abgesehen von Heilung usw.)
Je mehr Schaden in den nächsten Runden zusätzlich draufkommt, desto wahrscheinlicher wird es , dass die Moral
bricht und das Regiment weg ist.
Was ist wenn ein Regiment das Ergebnis \"wavered\" oder \"wankend\" hat ?
Es kann nur eingeschränkt Bewegungen machen und kann in der nächsten Schußphase nicht schießen...
Ist das Regi nächste Runde dann wieder automatisch geordnet ?
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Ja, richtig.
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Was ist eigentlich mit magischen Gegenständen und solchen Kram. Kommt da noch was ?
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Haben sie nicht vor, Magie ist in der Schussphase integriert und dass soll vorerst auch alles bleiben.
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Gibt es irgendwo einen Quick Reference Sheet ?
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Brauchts das wirklich?
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Natürlich !
Hier kann man übrigens einen Reference Sheet runterladen:
http://www.mediafire.com/?b3cqmdtyqcwe068
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Sind die Ork-Horden eigentlich genau so groß/breit wie die Horden der anderen Völker oder größer wegen
eventl. größeren Basen pro Einzelfigur ?
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Normalbase ist 20mm. Orkbase 25mm und die Reiterei der Orks hat auch andere Bases als die üblichen.
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Und wer die Minis in Aktion sehen oder ein paar Preise abstauben will ;).
Flyer online
Ab sofort ist auch der Flyer für OZIII online. Ausdrucken und weiter verteilen ist ausdrücklich gestattet.
Natürlich werden wir den Flyer auch gedruckt verteilen und wenn wer gedruckte Flyer haben will, kann er einfach eine PM an mich schicken.
(http://www.at43-forum.de/OZIII/Flyer_Operation_Zirbelnuss_aussen_small.jpg)
(http://www.at43-forum.de/OZIII/Flyer_Operation_Zirbelnuss_innen_small.jpg)
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Gute Sache mit dem KOW-Turnier :thumbup:
Regelfrage:
Wie macht ihr das mit den Helden ?
Kann man die in ein Regiment packen und mitlaufen lassen oder müssen die immer individuel als Einzelfiguren rumlaufen ?
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Die müssen immer einzel laufen.
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Die müssen immer einzel laufen.
Das habe ich mir gedacht !
Also mir gefallen die Regeln und ich werde definitiv einige Spielchen damit machen :)
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Gute Entscheidung^^
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Ist auch echt flux gelernt.
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Dat würd ich so unterschreiben..
Kings of War ist eigentlich nichts anderes als Cavatores Version von Warhammer. Das ist nicht negativ gemeint, Warhammer ist ein gutes System. Im Vergleich zu WHFB 8. Edition ist KOW natürlich viel einfacher gestrickt - ich nenne es gerne Warhammer light - ..
..den Rest aber nicht: Ich bin ja WHFB 1.-7. unbefleckt, ich liebe ausmessen, alles gar kein Ding, was ich an Warhammer nicht mag, mag ich bei KoW auch nicht. Habe die Regeln vom Tabletop insider studiert und mir war es ehrlich gesagt viel zu nah an WHFB, da hab ich nicht den Punkt gesehen, warum ich das jetzt spielen sollte.. Wir spielen hier zur Zeit WHFB lieber in kleiner Punktzahl und da merken \"die anderen\" oder \"die alten\" dass sich das Spiel halt gewandelt hat, man es anderes spielen muss, und nicht als update zur 7. Edition spielen kann.
Wie gesagt für mich nicht ist ja noch alles \"neu\", ich finde es ganz ok. Nicht mein Lieblingsspiel, aber ok. Kings of War, so nett ich die Leute finde, die das Machen, hat meinem Dafürhalten nach nix eigenständiges - momentan, kann sich ja noch ändern -, was mich hinterm Ofen hervorlocken würde.
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Möp!
Fehler Nummer EINS: Nur durchlesen wird dir das Spiel nicht erschließen, das merkst du erst beim Spielen wie gut die Kernmechanismen sind. Hat bisher praktisch jeder gesagt, der es zuerst skeptisch angeschaut und dann doch mal probegespielt hat.
Da man die Figuren von WHFB auch verwenden können soll, wundert es nicht, dass sie sich bei gewissen Strukturen an WHFB halten.
Spielerisch haben wir hier aber ein System, dass sich problemlos auch für weit größere Schlachten eignet als WHFB und vor allem deutlich taktischer ist, gleichzeitig aber den Spielfluss deutlich beschleunigt.
Anders ausgedrückt: Bei WHFB ringst du mit den Regeln, bei KoW mit deinem Mitspieler.
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Was stört Dich denn an beiden? Einfaches Interesse, vielleicht kann ich ja noch was lernen.
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Ich habe es noch nicht gespielt, weil ich die letzten 2 Wochen eher die Regeln gelesen habe.
die Fantasy und die \"40K-Variante\". Bisher ist mein Eindruck folgender:
Das für mich wirklich witzige ist, dass KOW auf Warhammer Light macht...
aber eigentlich mehr Impetus/FOG und DBX drin ist :D Die schreiben zwar irgendwas von 5/10 und 40 Figuren pro
Regiment, meinen aber Elemente. D.h. pro Regiment können auch nur die Hälfte der Figuren drauf sein und der
Rest Gelände. Es kommt auf die Elementgröße an und nicht auf die einzelnen Figuren, da Verluste nicht einzeln
entfernt werden sondern Schadenmarker auf das gesamte Regiment drauf kommen.
Ich habe mit großer Freude festgestellt, dass diese ganze GW-Supa-Sonder-Regelkillefit massiv reduziert ist
und man sich anscheinend tatsächlich mehr auf Taktik als auf die Regeln konzentrieren kann. Super :)
Die Regeln + die Listen sind umsonst und ich habe derzeit nicht das Gefühl, dass mich hier jemand
abzocken will. Figuren habe ich eh genug (alles GW) brauche demnach nichts zu kaufen, wenn ich nicht will.
Mehr folgt nach dem 1. Spiel...
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Rat mal, warum ich meine Tau und Elysianer wieder ausgrab....
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Der Titel des Threads lautet ja Meinungen...und so jedem die seine. Ich kann und muss mich nicht allen anschließen. Was das Spiel WHFB so ähnlich machen soll erschließt sich mir nicht, außer dass es mit Figuren gespielt wird und W6er gewürfelt werden.
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Naja, man findet schon einige Elemente, die WHFB sehr ähnlich sind, aber das ist ja auch so gewollt und zudem sind sie natürlich nur wie bei WHFB, weil WHFB der Platzhirsch ist. Sie sind auch wie bei FoW oder AoA. Bei näherem Hingucken ist es aber eben häufig anders, schneller, weniger nachgeschobene Regeln, mehr fertiges Produkt. Beispiel: Es sind beides I-Go-You-Go Systeme, zuerst bewegt man sich, dann schießt man, dann greift man an. Die Phasen sind einander also ähnlich. Die Werte von Figuren sind auch in einem ähnlichen Rahmen gehalten. Die Bewegungen sind ähnlich weit, die Völker heißen ähnlich usw.
Insgesamt schließe ich mich den Meinungen an, dass das Spielergeschick bei KoW mehr zählt. Lameth hat mir gegenüber ein paar Mal favorisiert, dass die volle Wirkkraft einer Einheit bestehen bleibt bis sie wegrennt, da Nerv-Modifikatoren akkumuliert werden. Man muss also mit Markern spielen, aber das bedingt auch, dass alle Figuren auf dem Feld bleiben, bis die Einheit geht. Das wirke optisch schöner über längere Zeit, als WHFBs \"aufbauen, halbe Armee abbauen, als Zweiter dran sein\", meint er. Da stimme ich voll zu.
Da es sich praktisch um ein Elementespiel handelt, der Einheitentypus legt ja die Basegröße fest, die tatsächliche Menge an Bases oder Modellen ist ja irrelevant, hat man viel Gestaltungsfreiheit beim Bau von Einheiten. Natürlich nur, wenn man nicht mit den Figuren auch WHFB spielen will. ;) Leider wird das wohl bei Warpath flöten gehen, da dort einzel basiert werden muss. Aber man kann ja nicht alles haben. :)
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:walklike: Und Renedra hat so schöne Grabsteine rausgebracht, die gute Marker abgeben..... :walklike:
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Mir gefällt gut, dass ich es geschafft habe, zur GW Verteidiger und Fanboyfraktion seit neuestem zu gehören, weil ich nicht der reflexhaften, oh.. Kings of War ist so toll - Riege angehöre.. schön zu sehen, dass sich manche Dinge nicht ändern. Falls das jemand polemisch findet, ist auch so gemeint. Ist ja aber auch ein Meinungsthread hier. Ich glaube, der galt mir:
Was stört Dich denn an beiden? Einfaches Interesse, vielleicht kann ich ja noch was lernen.
Kings of War: ganz einfach, ich habe schon ein Regelsystem für Fantasyfiguren im so genannten High-whatever-Fantasybereich. Reicht mir. KoW brauch ich deshalb erstmal nicht. Die Regeln bei WHFB stören mich nicht so sehr, sonst würde ich es ja nicht spielen. Wenn ich anderes spielen will, dann spiele ich lieber anderes, ich bin da eher gewöhnlich und wenig historisch mit Infinity, Freebooter\'s Fate, Uncharted Seas, DBA... usw. Sprich, wenn ich Rank & File doller Spielen wollte, würde ich wahrscheins eines der Systeme hier von Sweetwater nehmen (-> ohne es selbst zu kennen, handeln meine Klubkollegen z.b. Lasalle gerade ganz hoch im Kurs bei uns).
WHFB stört mich u.a., was Kings of War aber - so ich es richtig verstanden habe -, nicht in großem Stil besser macht: Würfelorgie, Elegant geht anders. Ganz generell, weil ich es Ablauf-seitig störend finde, Nahkampfangriffe vor Beschuß festlegen und dann nicht mehr auf die anzugreifenden Einheiten des Gegners schießen zu können. Das ist grundlegend, habe ich aber so \"mitgekauft\", als ich mich auf WHFB eingelassen habe.
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Kings of War aber - so ich es richtig verstanden habe -, nicht in großem Stil besser macht: Würfelorgie, Elegant geht anders. Ganz generell, weil ich es Ablauf-seitig störend finde, Nahkampfangriffe vor Beschuß festlegen und dann nicht mehr auf die anzugreifenden Einheiten des Gegners schießen zu können.
Genau das meine ich mit Urteilen nur nach Regeln ansehen: Zum einen kommt bei KOW Beschuß (incl. Beschußmagie) vor dem Nahkampf (außer natürlich du bewegst dich voll in den Gegner, aber da ist eh Schluss mit Bogen, auch bei jedem anderen System).
Zum anderen siehst du nur: Da sind viele Würfel. Hättest du es aber mal gespielt wüßtest du, dass es zwar einige Würfel sind die man wirft, aber bei weitem nicht soviel und oft wie bei WHFB. Und man erkennt sehr schnell dass die Zahl der Würfel dazu dient den Zufallsfaktor in einem Gewissen Bereich zu minimieren. Kann man auch anders machen, dann haben wir aber wieder Tabellen und Modifikatorengewurschtel. In meinen Augen ist diese Art und Weise die elegantere Art, da der Spieler wirklich nur die Würfel werfen und nicht noch ewig Tabellen im Hinterkopf haben muß. Wäre KoW eine Würfelorgie, dann würden wir garantiert nicht ein 1500 AP-Spiel schon mit Neulingen innerhalb 90 min spielen können. Nebenbei verträgt KoW weitaus mehr Gelände als WHFB (welches Gelände überhaupt ;) ).
Und wir finden KoW nicht aus Reflex toll, oder weil wir dafür bezahlt werden, sondern weil wir es gespielt haben und im Vergleich zu anderen Systemen mindestens der gleiche taktische Level erreicht wird, aber mit weitaus weniger Aufwand. Um ehrlich zu sein ist im Vergleich zu WHFB und ähnlichen Systemen der taktische Level sogar deutlich höher.
Meinungen sind schön und gut, aber ein gewisses gemeinsames Fundament sollte schon da sein, also man zumindest was angespielt haben, wenn man es kritisiert. Regel wirklich lesen und sofort das Spiel dahinter in vollem Umfang begreifen kann eigentlich fast keiner.
so nett ich die Leute finde, die das Machen, hat meinem Dafürhalten nach nix eigenständiges
Denn obigen Satz kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Regeln folgen immer gewissen Abläufen und von daher ähneln sie sich in einigen Bereichen gezwungenermaßen. Aber die Art, wie sie die Probleme, die bei WHFB mit Tonnen an Text erschlagen werden, mit wenigen Sätzen gelöst haben ist in meinen Augen eine sehr eigenständige Arbeit.
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Allein schon, dass der ziehende Spieler alle Würfe macht und der Andere nix machen muss, ist eine beschleunigende Neuerung.
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Wobei der nichtziehende Spieler nicht zum Warten verdammt ist, sondern lieber seinen nächsten Zu schon plant, damit er nicht sein Zeitkonto verbraucht wenn man mit Uhr spielt. Aber auch so kann man schon im eigenen Wartezeitraum gut den Gegenzug planen.
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Habe alles gelesen und verstanden, damit wären ja die Meinungen ausgetauscht, wobei meine Hauptkritik der Gleichartigkeit galten, wie schon ausgeführt.
Wobei der nichtziehende Spieler nicht zum Warten verdammt ist, sondern lieber seinen nächsten Zu schon plant, damit er nicht sein Zeitkonto verbraucht wenn man mit Uhr spielt. Aber auch so kann man schon im eigenen Wartezeitraum gut den Gegenzug planen.
Das allerdings halte ich für normal und keine Wow-Neuerung, dass man seinen Zug bereits plant, während der Gegner dran ist, da ändert auch die Schachuhr nix, die treibt ja nur vor-und-zurück-Trödler-und-Bedenken-Träger an. Wenn es aber so läuft, dass ich meinen Gegner am Schluß durch reines Zeitmanagement besiegen könnte (ich brauche immer nur 5 Sekunden, mal übertrieben gesprochen), fände ich das auch nicht spannend. Sprich begrenzte Zugzeit ja, Schachuhr für mich nein.
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Schachuhr ist halot das andere Extrem. Ich bin immer ein Schnellspieler gewesen, habe aber auf Turnieren oft genug ein Spiel nicht zu Ende spielen könne, weil mein Gegner so lahm war. Meist zu meinem Nachteil. Ein wenig ärgert das schon. Allerdings kenne ich bei uns im Club jemanden, der mit Schachuhr nicht mal sein erste Runde zuende spielen kann.
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Ich hätte mal eine Frage: bringt es bei KoW etwas Schlachtlinien wie bei DBA oder FoG zu bilden? Da ich ein großer Anhänger von Frank Bauers \"Ritter Sport Tafel-Kritik\" an WHFB bin würde mich das besonders interessieren.
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Bei KoW hat man zwar auch die klassiche Aufreihung der Truppen, aber je nach Geländemenge staffelt man sie schon sinnvoller als bei WHFB. Ich kann das Aufeinanderzuziehen zweier Linien bei WHFB absolut nicht ausstehen. Vor allem nicht wenn das Gelände nur ein Alibihügel und Baum sind. Und auch das Spielsystem an sich geht eher in die Richtung, dass man wie bei FoW aufstellt, also schon mal für die beabsichtige Aufgabe aufgestellt
Bsp: Katapulte hinten und erhöht, flotte Reiter in den Flanken um dem Gegner in die Zange zu bekommen, Pfeilfänger in der ersten Reihe mit Heiler dahinter, wichtige Elitetruppen in der zweiten Reihe, die nach dem Clash der Frontreihen ihre Aufgaben erledigen etc.
Also von daher bringen ordentlich durchdachte Schlachtreihen schon was. Wir spielen immer mit min. 25% Gelände, was dich geradzu zwingt über die Aufstellung nachzudenken, wenn du dich später nicht selber blockiere willst oder plötzlich eine schwache Einheit dem Gegner auf dem Präsentierteller servieren willst.
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Also nein ^^ Danke für die schnelle Antwort.
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Nur vom Regelstudium und ohne Spielpraxis...
Es gibt keine Overlaps. Wenn 2 Schlachtlinien gegenüber stehen, z.B. die Regimenter A1-4 und die Regis B1-4:
A1 A2 A3 A4
B1 B2 B3 B4
Dann können die Regimenter A2 und A3 in ihrer Runde einen Angriff auf B2 ansagen.
Wenn A3 natürlich mit mindestens 1 Figur rankommt...
Die Regimenter B1 und B4 kämpfen nicht mit und müssen sich daher leicht zurückziehen, damit die Regimenter A2 und A3
keinen Kontakt zu B1 und B4 bekommen.
Dann wird der Kampf abgehandelt und B2 ist entweder vernichtet oder wenn nicht... dann ziehen sich A2 und A3 zurück.
Schlachtreihen im herkömmlichen Sinne, dass B1 und B3 mitkämpfen oder durch Überlappungen dem Regi B2 Unterstützung
geben, gibt es m.E. nicht.
Dass man dringend eine 2 Schlachtreihe braucht ist m.E. jedoch richtig. Ist erstmal ein Regiment vorne gebrochen und
hast du kein 2. dahinter, dann ist es m.E. nur eine Frage von 1 Runde, bis Flankenangriffe losgehen. Ich weis nicht genau, ob
das ausdrücklich so beabsichtigt ist von der Regelkonzeption her, oder ob das ein Zufallsprodukt ist. Auf jeden Fall lese ich die
Regeln so.
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Die Frage ist doch eher was für dich der Sinn einer Schlachtlinie ist.
Ich muß bei KoW halt immer die Flanken meiner Einheiten decken, ein Flankenangriff/Rückenangriff ist deutlich gefährlicher als bei Warhammer,
auch eine Staffelung in die Tiefe ist aufgrund einer Bedrohung durch Flieger anzuraten.
Frank Bauers \"Ritter Sport Tafel-Kritik\", sagt mir halt nichts, was soll ich mir darunter vorstellen?
Erläutere mal was dich genau stört, dann versuche ich gern dir eine genauere Antwort darauf zu geben.
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Ich verlinke einfach dem den Thread von Frank Bauers \"Rittersporttafelthese\": LINK (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3365&pageNo=1&highlight=rittersport) . Er hat es einfach gut und umfassend formuliert und geschrieben, was ich immer gedacht, aber nie ausgesprochen habe. Aber das nur zur Erklärung.
Razgor hat meine Frage durchaus ausreichend beantwortet, genau das meinte ich. Bei KoW kämpft also immer eine Einheit gegen eine andere bzw. gegen zwei andere. Eine Schlachtlinie bietet keinen Schutz und keine Vorteile (anders als bei DBA/FoG). Hatte ich mich nur mal gefragt, weil ja durchaus vergleiche zu DBx gezogen wurde. War eine reine Verständnisfrage, keine Meinungsäußerung bzw. kein Urteil zu KoW.
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Ist schon richtig so, Razgor.
Man merkt da auch Alessios Liebe zu Schach und Shuuro (welches man inzwischen kostenlos auf FB online spielen kann ;), wo auch gegenseitiges Decken eine wichtige Rolle spielt.
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Ahh, jetzt verstehe ich schon besser was du meinst.
Allerdings sehe ich den Vorteil von Schlachtlinien bei FoG und DBA in der Bewegung als im Kampf, sie bietet mir Gelegenheit relativ schnell vorzurücken.
Die Unterstützung durch benachbarte Einheiten ist wesentlich stärker als bei WHF , da z.B. beim Angriff zweier Einheiten der komplette Kampfwert
beider Einheiten zum tragen kommt, statt wie bei WHF nur die Angriffe der Kämpfer in direktem Kontakt, das hat einen ähnlichen Effekt wie eine
Überlappung im Angriff.
In der Verteidigung ist die Wirkung allerdings geringer, es ergibt sich lediglich eine Flankendeckung.
Der DBA Vergleich kommt vermutlich daher, das man eben keine Ritter-Sport-Tafeln braucht, sondern das Regiment ein einziges Element darstellt, keine Einzelbasierung, und eine ähnlich kurze Spieldauer erreicht.
Ich schätze sowohl Kow als auch FoG.
Kow kommt in den Bewegungsoptionen (z.B. Flucht der LH und Plänkler) lange nicht an FoG heran, der taktische Anspruch liegt bei FoG deutlich höher (imHo).
KoW hat seine Stärken in dem schnellen Spielfluß und den flüssig laufenden Regeln, es ist beim ersten Spiel gelernt und in 1,5 Stunden problemlos zu Ende zu bringen.
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KoW-News
> KoW-Hardcover enthält 8 Armeen, Regeln für Belagerungen, magische Gegenstände, Turnierregeln und eine umfangreiche Hintergrundsektion mit vielen Bildern.
> 7 der 8 Armeen sollen erschienen sein, wenn das Hardcover rauskommt.
> In 2014 erscheinen 3 neue Armeen als Erweiterung, anstatt sie noch schnell ins Hardcover zu quetschen.
> Plastik-Werwölfe werden modeliert
> Plastik Trolle (Ende des Jahres) und \"wahrscheinlich Oger\" werden erscheinen.
> Neue 30 Pfund teure Warhost-ähnliche Startersets mit Regeln und Würfeln werden erscheinen um einen günstigen Spieleinstieg zu ermöglichen.
> Orks/Goblins vs. Untote sind im neuen Starterset drin.
> Wundenmarker im neuen Starterset.
> KoW-Regeln sollen die nächsten 5 Jahre in der Hardcover-Form gültig sein.
> Großer Abyssal Dwarf Release - Halfbreed aus Restik, Slaventreiber für Orksklaven, Mörser.
> 3 Riesenwights als neue Untoteneinheit.
Die nächsten 5 Jahre werden immer 2 Monate Brettspiel- und 10 Monate Einheiten-Erscheinungen sein.
Anm.: Bin mal gespannt ob die Werwölfe optisch wie preislich mit den FW Skinwolves mithalten können und ob die Riesenwights gut aussehen.
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Auf der Werwölfe bin ich auch mal gespannt. Sind die von FW nicht größer als 28mm also Monstergröße?
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Abyssal Dwarfs...das liest man gerne. :)
Ziemlich mutig von Mantic, bereits einen Ausblick auf 2014 zu geben.
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Joa die Chaoszwerge :P ,ich hab aber bisher nur schlechtes über die Figuren gehört .. hat da jemand von euch schon welche ?
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Die Helden sind gut, die habe ich und die bereits erschienene Kriegsmaschiene. Die ist leider ein Umbauset und ich bin kein Fan von Hybridminiaturen (Zinn und Plastik).
Bei den normalen \"Truppen\" ist einiges an Füllarbeit ZWINGEND nötig und von daher habe ich mir keine davon zugelegt. Habe schon so sehr viele CZ hier. Die Jungs gehören bei mir seit dem Anfang an zu meinen WFB Armeen. Die WF Liste ist auf dem Weg zu mir und die ersten Miniaturen warten auf Zusammenbau und Farbe.
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Ich bin gerade dabei eine Abyssal Dwarf Studio-Armee aufzubauen (zusammen mit einer Studio Orx Marauders Truppe für Warpath).
Die reinen Zinnmodelle sind okay. Auch wenn alle Zinnteile sehr viel \"Flash\" haben.
Die Hybridmodelle sind teilweise wirklich ein Krampf was die Passgenauigkeit angeht. Es sieht am Ende zwar schon ganz gut aus, aber der Weg bis dahin ist recht steinig.
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Eigentlich sollten sie jedem Hybridkit gleich ne Stange Milliput beilegen...
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Goblins samt Sprue
(http://www.manticblog.com/wp-content/uploads/2012/05/Goblin-Spitters1.jpg)
(http://www.manticblog.com/wp-content/uploads/2012/05/Goblin-Archers.jpg)
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Die Goblins werden gut.
Schon die Speerträger sahen sehr gut aus. Hoffe das auch diese bald in Plastik erscheinen.
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Halfbreeds endlich aus Restik
(http://www.manticblog.com/wp-content/uploads/2012/05/Abyssal-Halfbreeds.jpg)
(http://www.manticblog.com/wp-content/uploads/2012/05/Abyssal-Halfbreeds-Individual-1.jpg)
(http://www.manticblog.com/wp-content/uploads/2012/05/Abyssal-Halfbreeds-Individual-2.jpg)
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Gefallen mir gut! Wirklich Restik? Das wäre ja wunderbar. Ich hatte schon die Befürchtung, dass einfach nur der Halfbreed Champion ein paar alternative Oberkörper und Waffen bekommen würde und gut ist.
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Ja, Restik, auch der Preis macht das deutlich.
Angkor Mortar und Ork Sklaven der Abbysal Dwarfs
(http://www.manticblog.com/wp-content/uploads/2012/05/Angkor-Heavy-Mortar-2-White.jpg)
(http://www.manticblog.com/wp-content/uploads/2012/05/Angkor-Heavy-Mortar.jpg)
(http://www.manticblog.com/wp-content/uploads/2012/05/Slave-Orcs-2-White.jpg)
(http://www.manticblog.com/wp-content/uploads/2012/05/Slave-Orcs-Slaver-1.jpg)
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Kickstart
Mantic Games startet eine Kickstarterkampagne zur Veröffentlichung des neuen Hardcover-Regelbuches von Kings of War:
http://www.kickstarter.com/projects/1744629938/kings-of-war
(http://www.manticblog.com/wp-content/uploads/2012/05/Kickstarter-Werewolf.jpg)
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Super, ich will die Oger Armee, JETZT! :D
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20K wurden soeben gerissen, damit sind die Oger gesichert!
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Oger dir einen!
Dank der sehr erfolgreichen Kickstarter-Aktion kommen die Oger früher als geplant.
Außerdem wurden die Kickstarter-Ziele nochmal erweitert. Vermutlich wird im Lauf des Tages auch die 30K-Grenze gerissen werden.
(http://i.imgur.com/dqT0w.jpg)
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Yes! Yes! Yes! Yes!
Sehr spannend was da noch kommt :)
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Goblin-Neuigkeiten
Mawbeast Pack and Handler
(http://www.manticblog.com/wp-content/uploads/2012/06/Mawbeasts.jpg)
(http://www.manticblog.com/wp-content/uploads/2012/06/Mawbeast-Pack-1.jpg)
Goblin War-Trombone
(http://www.manticblog.com/wp-content/uploads/2012/06/War-Trombone.jpg)
(http://www.manticblog.com/wp-content/uploads/2012/06/War-Trombone-single.jpg)
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Die Goblins sind bislang das Beste. Die Speerträger habe ich mir schon besorgt und sie bringen etwas Abwechslung in meine Truppe.
Wolfreiter und Streitwagen wären schön....
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Kleine Zusammenfassung meiner Alternativmodelle
Die Links zu BfB sind nur deshalb verwendet worden, weil sie alle Minis im Programm haben bzw. als einzige im Programm haben.
Meine kompletten Untoten sind zu 90% von Mantic. Nur der Lich-King, Vampir-Reiter und die Wraith sind von anderen Herstellern, da deren Minis in dem Fall einfach zu genial aussahen um sie nicht zu verwenden.
Mein Lich King: http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/4834-1-show-nintphegoz.html
Wirkt unheimlicher als der von Mantic
Meine Wraith: http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/18685-1-show-shadows_2.html
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/21642-1-show-wraiths_2.html
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/12083-1-show-grave_wraith_and_tomb.html
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/24507-1-show-banshee_der_vampirf_rsten.html
Trotz der verschiedenen Hersteller ergeben sie ein stimmiges Ganzes. Bringen für mich die geisterhafte Essenz der Wraith besser rüber als die Mantic-Minis
Meine Vampir-Reiter: http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/478-1-show-morgulritter.html
Da sie kleiner als die GW-Minis sind, passen sie sehr gut zu den Mantic-Figuren. Bringen optisch ein wenig mehr Abwechslung rein, da die Vampirritter nur ein Upgrade der bisherigen Reiter sind und diesen zu ähnlich sehen für meinen Geschmack.
Bei meinen Verbündeten (Abyssal Dwarf und Twilight Kin) besteht das Proble, dass die Einheiten die ich verwenden möchte teils noch gar nicht von mantic produziert wurden.
Twilight Kin:
Dark Knights: http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/970-1-show-echsenritter_der_dunkelelfen.html
Zwei Boxen davon und ich hab meine Dark Knight zusammen. Da sie graziler als früher sind passen sie immer noch recht gut zu den Mantic Minis, man darf sie nur nicht mit den echten Twilight Kin mischen.
Dark Lord on Dragon: http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/24162-1-show-hochgeborener_der_dunkelelfen_auf_schwarzem_drachen.html
Generell sind beide Sets einfach wunderschöne Modelle.
Abyssal Dwarf:
Für die Lesser Golems gibt es ja auch noch nix, also hab ich im Angedenken dass sie ja nur Verbündete der Untoten sein sollen und ihrer dämonischen Ader diese Minis für die Golems gewählt: http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/27935-1-show-flesh_reapers_3.html
Vorteil aller obigen Minis ist: Basetechnisch passen sie alle zu ihren Gegenstücken bei Mantic, man muss sich da also keine Gedanken machen bzw. bei den Minis die mit andersartigen Bases kommen kann man schnell welche selber besteln, da ihr \"Fußabdruck\" entsprechend dem der Mantic-Gegenstücke ist. Preislich sind sie auch in einem sehr brauchbarem Rahmen (erstaunlicherweise auch die von GW).
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Kickstarter Upgrade
Es lohnt sich immer mehr Mantics Kickstarter mit 100$+ zu unterstützen:
We\'ve been running this Kickstarter for two reasons - 1) to help fund the development of new miniature kits for Kickstarter and 2) to reward you guys for your support! So far, every backer will get a signed copy of the Kings of War Hardback Rulebook and upgraded Mantic Splat dice. Everyone who has pledged $100 or more will receive:
- A free Orc Chariot/Fight Wagon
- Your name immortalised in the Kings of War Hardback Rulebook
- A free electronic version of the Kings of War Hardback Rulebook
- A signed Lithoprint of the Mantica Map
- a free ticket to our Mantic Party in September
But, that\'s not enough for us and, as detailed in this week\'s upcoming newsletter - we want to give you more!
So, here\'s what we\'re planning:
If we hit the $65,000 level, we will do a new unit every $10,000 until we get to $95,000. These will be:
- $75,000 - Trolls
- $85,000 - Mummies
- $95,000 - Gargoyles/Harpies
At $100,000 we will sculpt the Undead Skeleton with Dog – and give one free to everyone with a pledge over $100.
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/dog%20handler%20gs.jpg)
At that level we will also do a limited edition run of the wound markers in blue acrylic plastic – and these will be unique to Kickstarter subscribers!
What\'s in it for me?
One of the challenges the Kickstarter presented is that we cannot give away extra units at the $100 level, it just isn’t feasible. Jan Novak however, has come up with a solution:
- Any pledge of $100 or more will receive one of the new figures each time we pass the stretch goal
- Any pledge of $175 or more will receive a complete unit of the new figures as we reach the goal, and a free limited edition Undead Standard Bearer.
- Any pledges over $225 will receive one of every unit – including the Werewolves and one unit of the Ogres, one of any hero model that gets sculpted as a result of the Kickstarter and the free limited edition Undead Army Standard Bearer.
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Limited%20Edition%20Undead%20Standard%20Bearer.jpeg)
Please note these are for values, not specific pledge levels. If your pledge is over the qualifying level you will get the rewards from that point.
For example: If you order the $110 Veteran and add a $75 army set from the extras you will qualify over the $175 level (you’d be at $185) and get all the $175 rewards.
So, that\'s the plan going forwards! Please continue to support Mantic and tell lots of people about it - the more backers we get, the more free stuff we can give you!
http://www.kickstarter.com/projects/1744629938/kings-of-war
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Die 65K werden heute Nacht geknackt und damit ist das Erweiterungsbuch auch gesichert.
Nächster Halt: 75K > Troll
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Troll.jpg)
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Im Moment stehen wir kurz vor den 85K für die Mumien.
Wer sich das ganze als Statistik ansehen will:
http://www.kicktraq.com/projects/1744629938/kings-of-war/
Bilder der Würfelprototypen:
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Dice-Sample.jpg)
Und die Wundenmarkerprototypen:
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Wound-Counters-Sample.jpg)
Es wird sie in drei Größen mit den Werten 1, 5 und 10 geben.
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Wirklich beeindruckende Prototypen - sechsseitige Würfel - genial - auf sowas wär ich nie gekommen und daß man das Firmanlogo statt einer 1 bzw. 6 drauf druckt wird die Tabletopszene geradezu revolutionieren...
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Wie war das mit dem geschenkten Gaul?
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GEschenkter Gaul? - Wo? Hab ich da was übersehen? ?(
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Also jetzt geht es ab... so wie es aussieht werden wir heute noch die 95K schaffen und auch die Gargoyles sichern.
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Wirklich beeindruckende Prototypen - sechsseitige Würfel - genial - auf sowas wär ich nie gekommen und daß man das Firmanlogo statt einer 1 bzw. 6 drauf druckt wird die Tabletopszene geradezu revolutionieren...
:laugh1:
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Brock-Rider Konzepte
Dies sind noch erste Gedankenspiele wie die kommenden Brock-Rider aussehen könnten.
Bisher steht nur fest, das die Reiter Berserkerzwerge sein werden. Bei dem Reittier freut sich Mantic auf Rückmeldungen der Spieler.
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/brockrider%20with%20brock.jpg)
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/brock%20a.jpg)
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/brock%20b.jpg)
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/brock%20c.jpg)
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/brockrider.jpg)
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Mit einem plötzlichen Gewaltsprung ist der Zähler von 94.000 auf 100.000 gesprungen. Damit sind der gassigehende Untote und die Gargoylen gesichert!
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cool, ich hoffe sie machen mit dem Geld nicht die Fliege..:).....oder noch schlimmer spenden es einer spanischen Bank... :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete:
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Aktueller Stand: 107.000$
Werden die 110.000 erreicht, wird die Dwarf Berserker Brock Cavalry modelliert.
Pledges von 100+ erhalten einen Reiter und Pledges von 175+ eine Einheit aus 5 Reitern umsonst!
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War da was?
Auch die 110K für die Brock-Riders wurden gerissen!
Die nächsten Ziele sind:
$120,000 – Restic Elf Palace Guard
Wie üblich eine Mini frei für 100+ und 5 für 175+.
Weiterhin ermöglicht es ihnen Auszuloten wie effektiv sie andere bisherige Hybrid-Minis anch Restic transferieren können.
$130,000 – Goblin Fleabag Riders
Diese wird es erst ab 225+ frei geben, aber wie bisher kann man sie bei den Extras als 2-für-1 Deal erwerben.
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Wir sind knapp vor 120K und somit ist auch die Restic Elf Palace Guard so gut wie gesichert.
Für 140K hat Mantic eine Überraschung versprochen.
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Wie sollen die ganzen neuen Minis aussehen? Ihr kauft doch wohl nicht die Katze im Sack?
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Bilder sind teilweise auf der Website teilweise werden sie demnächst zur Verfügung gestellt, und da man die Minis der einzelnen Meilensteine umsonst bekommt ist das verkraftbar.
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Die 130K sind gerissen und die Fleabags gesichert, die Abyssal Dwarf werden als nächstes enthybridisiert und verplastikt.
$140,000 - Abyssal Dwarf Immortal Guard
We will produce a unit of Plastic Immortal Guard - these models will be complete figures (new legs and everything!) and will replace the existing hybrid models. We will also try and squeeze a few of the Black Soul upgrades onto the tool as well if we can.
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Neuer Meilenstein:
Elf Stormwind Cavalry/Twilight Kin Dark Knights - $150,000
We will produce both a sprueless plastic Elf Stormwind Cavalry and a Twilight Kin Dark Knight kit. That’s right – two kits!
These are two separate kits and will both be made available in the Buy One Get One free section. In addition, we will include one unit of five models into pledges of $175 or more (your choice which!) and BOTH units of five models in pledges of $225 or more!
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Elf-Rider.jpg)
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/House.jpg)
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Wights
Vor lauter Kickstarter sind die etwas untergegangen:
(http://www.manticgames.com/ImageCache/Products/2299.1.600.600.FFFFFF.0.jpeg)
Für knapp 10 Pfund bekommt man 3 Wights aus Metall. Ab Ende Juni sind sie erhältlich.
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Nächstes Ziel
$175,000 – Paladin Angels and Kings of War Expansion
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Unknown-1.jpeg)
Die nächste Erweiterung beinhaltet drei neue Armeen, darunter auch die oben angebildeten Engel.
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Engel gut und schön , gibts ja nicht so oft von daher kann mans machen aber \"Wights\" die sind so hässlich ... ich weis nicht was deren Skulpter zum Teil rauchen ... manche Minis sind echt sehr stark und dann immer wieder sowas .... .
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Jessas... es hibt in der Mantic Untoten Range nur wenige Modelle, die absolut unschön sind, aber die gehören definitiv dazu...
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Hab da auch schon ein paar gute Alternativen gefunden, allesamt von Reaper.
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Engel gesichert, 175K erreicht, nächstes Ziel 200K:
Und es werden Celestian Battle Nuns:
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Celestians/Battle-Nuns-sister-1.jpg)
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Celestians/sister-in-Hvy-Armour.jpg)
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Neues Brock Rider Konzept
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/dwf-on-brock-june-19-2012.jpg)
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Ab 225K gibt es die Celestian Men-at-Arms
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Celestian-Men-at-arms.jpg)
Der Zähler liegt zur Zeit bei knapp 212K und es sind noch knapp 52 Stunden bis zum Ende des Kickstarters.
Mantic prüft, ob es auch möglich ist diese Soldaten als klassischen Plastikgußrahmen anzubieten, kann aber noch nichts versprechen.
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Celestian Human Paladins
Die 225K wurden grad gerissen, das nächste Ziel liegt bei 250K und es sind noch 45 Stunden bis zum Kickstarterende.
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/man%201.jpg)
Als besonderen Bonus gib es bei Erreichen der 250K für alle Pledges ab 50$ \"The Bloodstone of Cerillion\" (Der erste Mantic-Roman) von Jonathan Peace kostenlos dazu!
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Aktueller Stand: 240K
Und hier die ersten Mumienentwürfe:
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/RJC_KOW_MUMMYSKETCH_02_72dpi.jpg)
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/RJC_KOW_MUMMYSKETCH01_72dpi.jpg)
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Die Paladine sind gesichert und der aktuelle Stand ist ca 255K.
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Paladin-2.jpg)
Ab 275K gibt es dann Lesser Abyssal Golems.
Welche Art Golem bevorzugt ihr? Lasst es Mantic wissen.
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Golem-1.jpg)
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Golem-2.jpg)
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Golem-3.jpg)
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Die Abyssal Golems wurden auch geschafft, aktueller Stand ist 283K und es sind noch 10 Stunden.
Das nächste und letzte Ziel ist 289.999, dafür gibt es dann einen Ogerheld. Angesichts des aktuellen Standes dürfte auch der bald sicher sein.
Alles, was darüber hinaus geht wird darin investiert die Produktion als Ganzes etwas zu beschleunigen.
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Selbst wenn man mit Fantasy in 28mm nicht viel anfangen kann gibt es dort eine günstige Tragetasche. 70$ inkl. kostenfreier Versand sind schon was für mehr als 230 Figuren Transportkapazität.
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Jaha, der Ogerheld ist durch und sie haben sich nicht lumpen lassen, noch ein Goal hinzuzufügen: ab 315k gibt es noch Celestial Paladin Knights obendrauf :smiley_emoticons_outofthebox:
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Und da die 300K gerade gerissen wurden, gibt es doch noch ein Extra drauf:
$315,000 – Celestian Paladin Knights
D.h. die Reiterei könnte in 5 Stunden auch gesichert sein.
In 5 Stunden ist Schluß, wer noch was abbekommen will sollte jetzt in die Hufe kommen!
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315K wurden erreicht, die Ritter sind dabei!!!
Und das wahrscheinlich allerletzte Goal:
Goblin Mincer bei 333.333$
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/fight%20wagon%20v1.jpg)
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Noch 90 Minuten, der Mincer ist gesichert und als letztes Ziel kommt die:
$350,000 - Celestian Cat Cavalry
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Paladin-2.jpg)
Also rann and den Speck!
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G\'rog Mortar für Abyssal Dwarfs
(http://gallery.mailchimp.com/e62f0c35454fa3ba687404d69/images/Abyssal_Dwarf_G_rog_Mortar.jpg)
Und die Plastikgoblins gibt es für 25 Pfund (40 Minis)
(http://gallery.mailchimp.com/e62f0c35454fa3ba687404d69/images/Goblin_Spitter_Champion.jpg)
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(http://www.manticblog.com/wp-content/uploads/2012/07/goblin-hero-297x300.jpg)
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Entwürfe der Oger
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/0-Updates/Unknown-2.jpeg)
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/0-Updates/Unknown-4.jpeg)
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Neue Werwolfkonzepte:
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Were1.jpg)
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Were-3.jpg)
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Were-2.jpg)
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Achja, die Konzepte sehen immer so cool aus, aber was am Ende als Figur rauskommt, ist bisher oft enttäuschend gewesen.
Schade eigentlich.
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Rémy arbeitet fleißig an den Ogern:
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/ogre%20Kow%20leader%20001.jpg)
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/ogre%20Kow%20leader%20003.jpg)
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Kickstarter Greens + News
Obsidian Golem
(https://sphotos-a.xx.fbcdn.net/hphotos-ash4/430162_413435918710407_641932191_n.jpg)
Gargoyle
(https://sphotos-a.xx.fbcdn.net/hphotos-ash4/320442_413435975377068_931632637_n.jpg)
Dog Handler
(https://sphotos-b.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/603760_413436082043724_727279110_n.jpg)
Celestians
> Men-at-Arms werden wohl graues Plastik sein.
> Pferde und Reiter werden aus Restik sein.
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(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/ogre%201%20001.jpg)
(http://i.imgur.com/sLQdl.jpg)
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/ogre%20002.jpg)
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It has been directly confirmed by the Mantic staff that the Celestian men-at-arms being produced in hard plastic will result in all quantities of them being doubled.
So, anyone who spent $25 on a buy-one-get-one-free set of Men-at-arms will receive 40 miniatures
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Oger-Kommandeur
(http://www.manticblog.com/wp-content/uploads/2012/11/ogres-006.jpg)
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lovely, die GW Oger sind zwar erfrischend anders, aber mit old school fährt man nie verkehrt!
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Erstes WiP der Celestians:
(https://sphotos-a.xx.fbcdn.net/hphotos-prn1/20188_10151265905557319_1648099816_n.jpg)
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Warum mussten die Zwerge nur so früh raus kommen? Wären sie später gekommen hätten die auch was werden können.
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Für Kings of War sind die Armeelisten komplett als kostenloser Download
erhältlich, die Regeln natürlich auch:
http://www.manticgames.com/Hobby/Gaming.html
Ich kann das Spiel wirklich nur empfehlen, echt klasse zu spielen !
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Ich mag das System auch und spiele es sehr gerne.
Leider scheint es irgendwie in der Versenkung zu versinken.
Gibt es eigentlich aktuelle Listen zu den historischen Settings?
Zur V1 gab es ja die Massenhaft.
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Sind die Listen von hourofwolves.com (http://www.hourofwolves.org/?view=articles&which=KingsOfWarHistoricalAncientCombat) nicht meht nutzbar? Die sind doch erst im September überarbeitet worden.
Ich dachte, der Wechsel wäre nicht allzu groß ausgefallen. Mein Regelbuch steht aber noch jungfräulich im Regal, bisher hab ich nur das Schnellstarter Heftchen gelesen, hab also nicht wirklich viel Ahnung.
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Ah cool,
die sehen richtig aktuell aus. Kann sein das ich noch die Alten auf dem Rechner hatte.
Jetzt hab ich keine Ausrede mehr für meine 28mm Kelten. Und ich brauch auch noch Römer!
THX
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Ich kenne die historischen Listen nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen.
Die Fantasy-Listen sind schon ordentlich überarbeitet worden, vieles was nicht
ausgeglichen war, ist weg. Die Regeln sind jetzt sehr stabil und gut spielbar.
Alles in allem ein tolles Spiel geworden :)
Im Armeebuch ist natürlich noch viel mehr drin, wie z.B. Hintergrund, Regeln für Mehrspieler-Spiele,
Belagerungen, Kampagnen, usw.
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Ein Troll!
(https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/23875_10151269886682319_1198123565_n.jpg)
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Ist ein sehr schönes, schnelles und einfaches System. Wir spielen es hier im Studio regelmäßig. Ich selbst und ein paar Künstler haben sogar Armeen die zum größten Teil aus original Mantic Modellen bestehen. Die 1000 bis 1500 Punkte Kann man auch mal gut Abends unter der Woche in 2 Stunden locker spielen ohne das einem danach der Kopf raucht.
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(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Basilean%20Sister_character%20sheet.jpg)
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/KOW-Dog-Handler.jpg)
(http://therenaissancegamer.co.uk/wp-content/uploads/2012/09/Obsidian-Golem-Green-2.jpg)
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Geil, Katzen reitende Kampfsch..... äh Frauen :whistling: und der Golem ist auch nicht schlecht. Aber bei den Katzenreiterinen bin ich ma auf die Umsetzung in Plaste gespannt.
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Werwolf
(https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/484339_10151269874512319_1614085446_n.jpg)
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Nooooooiiiin!
Jetzt sehen die auch noch ziemlich scharf aus!
Nu werd ich mir doch noch originale Mantic-Werewolves zulegen müssen.. ;(
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(https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/c0.0.403.403/p403x403/28770_10151269884242319_2101498670_n.jpg)
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Basilean Men-at-Arms
(http://www.manticblog.com/wp-content/uploads/2012/12/Basilean_Man-at-Arms.jpg)
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(http://i.imgur.com/Fv8N77O.jpg)
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(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Berosos.jpg)
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/sam_final.jpg)
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Bleibt doch bitte beim Thema: Kings of War
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Gern, das Artwork gefällt mir. Eigenständiges Design, das finde ich top.
Das Render erinnert mich stark an Raging Heroes, könnte im Grunde auch 1:1 als Produkt von denen durchgehen und begeistert mich wenig.
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Die haben sich echt gemacht. Die Buckelorks und kantigen Zwerge waren ja nicht so mein Fall, aber die neuen Minis sind wirklich seh hübsch. Gute Details, schöne Posen, die Konzepte lassen auf scharfe Abgrenzungen zwischen den Details hoffen, also keine verschwommenen Details. das Design der Menschen erinnert mich ein wenig an die Alahan Fraktion. Müssen die Rüstungen sein ;).
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Jetzt bin ich mal auf die Greens gespannt und wie sie dann schlußendlich als fertige Produkte aussehen. Da hat Mantic ja nicht immer ein glückliches Händchen gehabt.
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Basilean Paladins
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/DSC_0908.jpg)
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Basilean Sisters
(http://i.imgur.com/vouJdUR.jpg)
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Stormwind-Cavalry-Character-Sheet.jpg)
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Hier auch mal mein Senf zum Spiel.
Ich persönlich finde es grossartig. Ich hab zwar erst ein paar Spiele gemacht, aber es gefällt mir etliche Male besser als Warhammer. Die Listen finde ich sehr ausgeglichen, das Spiel ist leicht zu lernen, etwas schwerer umzusetzen und man muss nicht wie bei Warhammer einzelne Puppen entfernen. Hier hat man die Möglichkeit seine Regimenter Dioramamässig in Pose zu setzen da hier die Einheiten immerkomplett vom Tisch genommen werden.
Dank diesem Spielsystem male ich wie ein Bekloppter an meinen Kreuzfahrern rum und habe extremst Spass daran.
Demnächst werde ich mit nem Kumpel auch mal die historische Variante antesten. Aber ich bin da sschon sehr sicher das diese auch nicht enttäuscht.
Wie geasgt, meiner Meinung nach ein super Spielsystem.
MfG
Phil
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Also die Basilean Truppen find ich schon so Geil, sobald die Katzen-Cavalerie rauskommt wirds seeeehr schwer für mich die nicht zu bestellen.
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(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Werewolf.jpg)
(http://www.manticgames.com/SiteData/Root/Image/kickstarter/Damon.jpg)
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Na das nenne ich mal schick!!
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Ziemlich viele Würfel braucht man für das Spiel! Als krasses Beispiel: Wenn so ein \"Endless swarm\" von Zombies einem in den Rücken fällt, sind das ja schon 120 Würfel!!! Das reicht ja für 120 DBA-Spieler :D Und die Reichweiten find ich heftig. \"At the Double\" find ich übertrieben. Beim \"Charge\" können die Truppen ja auch so weit. hmmm. 2 bis 3 Inch mehr hätten es auch getan. Auch die Schussweiten find ich echt gewaltig.
Ich hab nämlich recht neu das Buch in der Hand, mich mit den Regeln auseinandergesetzt und äußer nun mal meine Kritikpunkte. Was haltet ihr denn davon?
Zusätzllich erwähnen möchte ich, dass ich mich absolut nicht mit anderen Fantasystemen auskenne. Also vielleicht ist das ja alles ganz normal! :?:
Erzählt mal! :king_1:
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Spiel einfach mal 1-2 Runden, ich finde es spielt sich viel besser als es sich ließt.
Die Reichweiten entsprechen ungefähr denen von WHF, paßt fand den Fernkampf bisher aber nicht übermächtig.
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Dein extrem Beispiel findet sich auch in anderen Fantasysystemen eher selten, allerdings ist es auch sehr unwahrscheinlich die Truppen so zu manövrieren. Der Effekt soll ein extremer Vorteil für die Zombies sein und das System löst diese nun einmal über die Anzahl an Angriffswürfeln.
Ansonsten sind Reichweiten etc. gänig, auch andere System arbeiten mit doppelten oder dreifachen Bewegungreichweiten und hohen Fernkampfreichweiten, DBx ist da abstrakter. Bei Kings of War ist aber auch die Basegröße gegenüber DBx gesteigert, Fernkampf funktioniert da einfach anders. Ritter werden zB tatsächlich auf Distanz zerschossen und nicht im Basekontakt mit Schützen vernichtet.
In anderen Fantasysystemen und den davon abstammenden historischen Systemen findet sich das alles wieder, natürlich in verschiedenen Ausprägungen und Abstufungen.
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Das reicht ja für 120 DBA-Spieler :D
Das Spiel ist auch 120 mal besser als DBA :D
Die vielen Würfel sorgen dafür, dass sich Ergebnisse ausmitteln, was mit nur einem Würfel immer sehr schwierig ist ;)
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Spiel einfach mal 1-2 Runden, ich finde es spielt sich viel besser als es sich ließt.
Bestimmt sogar. Die Regeln sind derart einfach gehalten, da kann kaum was schiefgehen. :thumbup:
Dieses \"at the double\" und extrem weite \"charge\" werde ich aber wohl so nicht übernehmen. So können ja teilweise Einheiten weiter laufen als andere schießen können...
Ich geh mal davon aus, dass ihr es längst wisst, aber ich schreib es mal trotzdem: es existiert ein Manticforum, wo auch jede Menge über KoW diskutiert wird.
Das Spiel ist auch 120 mal besser als DBA
Hatte ichs mir doch gedacht :D
Die vielen Würfel sorgen dafür, dass sich Ergebnisse ausmitteln, was mit nur einem Würfel immer sehr schwierig ist
Schon klar. Aber trotzdem krass.
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KoW kann man eigentlich nur erfahren, wenn man es spielt, erst dann macht es Klick im Hirn, wenn man die ganzen Mechanismen begreift, die da auf einfache Art umgesetzt wurden.
Die Reichweiten würde ich nicht kürzen, die wirst du noch brauchen.
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OK! Erst mal mach ichs auf jeden Fall so, wie ihr sagt. :gamer4: P.S. : Absolut tolle Smileys gibt es hier! :D
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Mini der Kings & Legends Erweiterung
(http://i.imgur.com/nSLS91E.jpg)
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(https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/946745_10151363242637245_1429168296_n.jpg)
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Zum Glück frage ich mich bei Fantasyfiguren nie so banale Dinge wie: \"Wie laufen die eigentlich?\" :laugh1:
Freue mich aber schon auf den Tag, wenn der ganze Krempel mal ausgeliefert wird - wann auch immer das sein mag...
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Die Jungs sehen so herrlich scheiße aus, dass sie schon wieder lustig sind.... so in Richtung degenerierte Mutanten mit gehöriger Portion tollpatschigkeit.
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(http://www.winterdyne.co.uk/maz/images/commissions/mantic/goblins_done1.jpg)
(http://www.winterdyne.co.uk/maz/images/commissions/mantic/goblins_done2.jpg)
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Die Reiter sind ja ganz schick, die Reittiere eher nicht...
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Thomas spricht mir da irgendwie aus der Seele. Ich möchte die Minis von Kings of War mögen, aber irgendwas stört mich immer bei denen....
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ich finde manches recht okay, manches finde ich eher gaga. Das ist aber eine sehr subjektive Sicht der Dinge muss ich sagen. Über das Regelwerk kann ich auch nicht wirklich was sagen aber ich finde es ganz sicher gut dass es Alternative zu GW im Fantasybereich gibt.
Im Grunde müsste das System ja auch mit GW-Figuren gehen, oder?
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Die KOW-Regeln sind superklasse !
Irgendwas zwischen Impetus und Warhammer... :D
Als Figuren nehme ich meine ollen Warhammer-Minis, die ich einfach
auf KOW-konforme Bases gestellt habe. Man kann natürlich auch
kleine Dioramen basteln mit weniger Figuren drauf. Es geht um die Base
als Regiment/Element und nicht um die Einzelfiguren.
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(http://i25.photobucket.com/albums/c70/pauloso151/Warseer/ebaynew555004_zps95ae261b.jpg)
Die ersten Minis der Wave 2 erreichen einige Spieler.
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Lag vor der Haustür, als ich gerade heimkam.
Weiß jemand, mit welcher Firma die hier in Deutschland liefern?
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In meinem Fall war es DHL.
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Hab die Figuren heute durch den Postboten bekommen. Details sind gut, allerdings haben sie zum Teil schlimmere Gussgrate als Brettspielfiguren, von Restic bin ich deshalb nicht wirklich überzeugt. Allerdings sehen ALLE besser aus als auf den Bildern im Netz (beim Oger bin ich noch unschlüssig, da gefiel mir aber auch das Farbschema von Mantic).
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Miniproduktion
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=G3S91IoWou0#at=216
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moin!
agiert ihr lieber mit wenigen großen einheiten oder mit vielen kleinen?
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Ich habe mindestens einen großen Block dabei, mehrere kleine hard hitter und gerne was dazwischen, damit ich möglich flexibel bleibe.
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Es kommt ganz auf die Fraktion und Einheit an. Bei den Decimators der Abyssal Dwarfs, würde ich z. B. immer nur eine 10er Einheit nehmen, während man bei Orks und Zombies z. B. gerne auch mal eine Horde mitnehmen kann. Moreaxes machen sich bei den Orks z. B. auch ganz gut als kleine \"Hit & Run\" Einheiten. Ansonsten spielen wir hier meistens mit 20er Regimentern, die als Prellbock im Mittelfeld eingesetzt werden.