Sweetwater Forum

Kaserne => Geländebau => Thema gestartet von: Ninjameister am 03. August 2011 - 22:19:26

Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: Ninjameister am 03. August 2011 - 22:19:26
Hi zusammen, also:

vorweg muss ich gleich eines sagen, ich bin bekennder modulare-spielelmente-hasser. ich kanns nicht leiden wenn alles wackelt, die basen der geländeteile so hoch sind das man nix hinstellen kann weil alles umfällt und die optik mag ich auch nicht. und einen festen spieltisch mag ich auch nicht, weil das mit der zeit ja langweilig wird und man nicht jeden monat einen neuen tisch bauen kann. also hab ich mir gedanken gemacht und ein bissl im internet geschaut. dabei bin ich auf folgenden für mich guten kompromiss gekommen. eine platte mit festen rahmen und darin platten, und zwar sechseckige. so hat man trotz fest verbauter geländeelemente doch das maximum an variablität.

ausserdem will ich die grundfläche der platte etwas erhöht machen, sodass ich eine tiefe von 4cm hab um auch gräben und ausgetrocknete flussbette oder -teiche machen zu können. eigentlich wollte ich heute auch schon die ersten fotos onlinestellen, aber leider hat der kumpel der mir die platten zuschneidet noch keine zeit dazu gehabt. meine pläne wollte ich trotzdem mal loswerden. vielleicht ergibt sich ja noch der ein oder andere gedankenstoß, kritikpunkt oder vorschlag.

lg vom Ninja
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: Black Hussar am 04. August 2011 - 09:37:33
Na da bin ich aber mal gespannt...an der Modul- und Dioramenbauweise scheiden sich ja immer die Geister. Die Art von Spielplatte, die du bauen wills, ist auf dem Festland ja nicht weit verbreitet. Somit hoffe ich auf viele Bilder und wünsche gutes Gelingen und natürlich viel Spaß!
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: khr am 04. August 2011 - 10:25:30
Sechsecke sind natürlich besonders flexibel beim Aufbau, haben auch praktische Nachteile
- An den Kanten ist die Spielfäche gezackt. Entweder hat man also einen ungleichmäßigen Rand oder man muß Teilstücke aus halben Sechsecken und Dreiecken basteln, um sie in einen rechteckigen Rahmen zu kriegen.
- Um Sechsecke so sauber zu schneiden, daß sie wirklich frei verlegbar sind, muß man sehr genau arbeiten

Quadrate sind einfacher zu schneiden und zu verlegen und fast so flexibel wie Sechsecke.

Gruß
Karl Heinz
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: Ursus Maior am 04. August 2011 - 10:40:39
Ich bin bei Sechsecken auch skeptisch, was die handwerklichen Herausforderungen angeht. Feste, gut sägbare Platten sind bei der Dicke auch schon einigermaßen schwer. Ich würde auch eher zu Vierecken, am besten natürlich Quadraten, tendieren. Die bieten auch den Vorteil, dass man auf ihnen gut (besser?) arbeiten kann, weil die Flächenausbeute ordentlich ist. Markiert man die Seiten mittig, kann man in normierten Abständen auch Flüsse, Gräben oder Hügel und Wälder modellieren, die dann auch zusammenpassen.

Ich wollte so eine Platte immer bauen, aber der Support meiner Spielgruppe ist, aus diversen Gründen, etwas gering. Alleine hab ich dafür aber keine Zeit. :(
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: lemming am 04. August 2011 - 10:45:03
Für die letzte Tactica haben wir eine Platte aus modularen Segmenten gebaut, allerdings quadratische keine sechseckigen.
Ich habe daraus gelernt, dass es zwar viele Modularitäts-Skeptiker gibt, aber man sollte von denen nicht verunsichern lassen.
Wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bauen für die kommende Tactica eine Spielplatte in der gleichen Bauweise aber mit anderer Vegetation.
Auch unsere Wüstenplatten sollen mittelfristig durch modulare Plattensegmente ersetzt werden.

Der Thread hier im Forum: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6478&pageNo=1 (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6478&pageNo=1)
Doku vom Bau: http://www.spieltrieb-frankfurt.de/berichte/projekt-don-kanyar/ (http://www.spieltrieb-frankfurt.de/berichte/projekt-don-kanyar/)
Das Endergebnis auf der Tactica 2011: http://www.spieltrieb-frankfurt.de/bilder/tactica-hamburg-2011-2/ (http://www.spieltrieb-frankfurt.de/bilder/tactica-hamburg-2011-2/) (Um zu entsprechenden Bildreihe zu kommen, ganz nach unten scrollen.)
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: Ninjameister am 04. August 2011 - 22:32:03
danke erstmal für die ganzen meldungen :)

also, meine letzte platte war aus rechteckigen platten. genau wie die beiden davor :D
ich will halt mal was neues probieren. obs jetzt so wird wie ich mir das denke is natürlich eine ander frage aber mal schaun.

so weit bin ich jedenfalls schon:

die ersten platten sind geschnitten und auch der fixe rahmen hat schon eine ungefähre form. leider muss ich noch bis nächste woche warten um den unterbau fertigmachen zu können da die firma in der ich die größeren platten immer machen lasse noch urlaub hat.

(http://farm7.static.flickr.com/6020/6009759680_1567665405_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/51629835@N04/6009759680/)
2011-08-04 16.28.09 (http://www.flickr.com/photos/51629835@N04/6009759680/)
(http://farm7.static.flickr.com/6121/6009211027_f378fcfb72_z.jpg) (http://www.flickr.com/photos/51629835@N04/6009211027/)
2011-08-04 17.21.37 (http://www.flickr.com/photos/51629835@N04/6009211027/)

lg vom Ninja
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: Thomas am 05. August 2011 - 08:25:12
Na, das sieht doch schon mal ziemlich .... sechseckig aus!
:D

Bin gespannt wie sich Dein Projekt weiter entwickelt!

(...schreit ja fast nach Battletech im 1/32 - Maßstab)
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: alabastero am 05. August 2011 - 10:34:27
Das sieht wirklich interessant aus. Das Sechseckformat lässt natürlich ganz neue Möglichkeiten der Straßengestaltung usw. zu.
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: Hotwing am 05. August 2011 - 13:40:48
Hmmm,

die Rechtecke sind sehr gut und sauber geschnitten. Das sollte wohl kein Problem sein. Was wurde da denn verwendet und wie groß sind sie denn?

Gruß
Hotwing
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: Ninjameister am 05. August 2011 - 14:48:03
@ Hotwing: die platten haben eine seitenlänge von je 20 cm

ich hab sperholz und presspanplatte genommen die bei mir noch so rumgelegen sind. also im grunde nur reste verarbeitet. nächste woche wird dann eben noch das grundgestell in das die platte später eingelegt werden zusammengebaut und die platten selber bekommen noch eine schicht 1cm dickes styropor (is billiger ;) ) drauf um das verziehen beim leimen des sandes auf jeden fall zu verhindern.

ja und was die straßen angeht binich noch unschlüssig ob ich überhaupt welche mache. wüste is ja eh straße und daher ....

aber mal schauen dann sehn wir schon ^^
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: lemming am 06. August 2011 - 22:42:38
Hab vorhin zufällig zwei Bilder von Sechseck-Platten auf der Dadi e Piombo-Seite gefunden:
(http://www.dadiepiombo.com/dadi11yyy.jpg)
(http://www.dadiepiombo.com/dadi11u.jpg)

Schätze, dass die Kantenlänge etwas kleiner ist als bei dir.
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: Ninjameister am 12. August 2011 - 14:09:20
Hi leute,

Tut mir leid dass ich so lange nix von mir hab hören lassen nur lieg ich seit samstag mit grippe im bett  :tot:

die spielplatte hab ich mir in der tat genauso vorgestellt nur eben mit größeren platten. Find ich auf dauer einfach angenehmer.

Da ich aber ja keine zeit zum bauen hatte hab ich eben etwas nachgedacht und bin auf eine große frage gestoßen:

Soll ich oder soll ich nicht eine fixe umrahmung bauen damit sich nix verschiebt???

Lg vom Ninja
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: Thomas Kluchert am 12. August 2011 - 14:22:13
Ich würde dir zu einer festen Umrahung definitiv raten. Ich bin schon so oft gegen TT-Platten gestoßen und weiß vom Brettspiel Siedler wie es ist, wenn man Sechsecke aus Versehen verschiebt :D
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: _Cody_ am 12. August 2011 - 20:34:04
Hi ninjameister,

irgendwoher kenn ich diese (http://forum.tabletop-hdr.de/viewtopic.php?f=66&t=23413) Technik. (die Idee hatte damals mein Vater^^)
Leider frisst eine Baum der mittlerweile einen Durchmesser von 30cm hat und 70cm hoch ist sehr viel Zeit und den dann mit Balttwerk versehen....ist der erste Baum von Drei^^

Ähm ja BtT: Deine Platten sind sehr sauber geschnitten. Ich habe das selber mit einer Dekupiersäge gemacht, weshalb ich auch immer Spalten zwischen den Platten habe. Kanntenlänge ist bei mir 22cm. Dein Projekt sieht wegen fehlender Bäume und genauerem Schnitt vielversprechender als meins aus.

Werde es auf jeden fall weiterverfolgen und hoffentlich biste bald wieder gesund. sm_party_trink

Cody
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: Ninjameister am 16. August 2011 - 14:15:11
Soderla, da ich mttlerweile nicht mehr mit sommergrippe sondern mit LUNGENENTZÜNDUNG im bett liege gibts leider auch nix neues aus dem lazarett zu berichten.
Eigentlich hab ich mir meinen einstand hier etwas anders vorgestellt aber da kann man halt nix machen  :wacko:

was ich mir aber so überlegt habe:

Ich der das grundgerüst, also den festen rahmen, nicht im ganzen machen sondern vierteln zwecks lagern und transport. Zum fixieren werd ich sogenannte idealschnapper verwenden. Die gibts im baumarkt.

Da der feste ausenrahmen fix ist stellt sich ein kleines problem mit wasserläufen oder ähnlichem das schon am spielfeldrand beginnt. Falls jemand ideen hat bitte posten.

Straßen? Sein oder nicht sein? Die ganze wüste ist doch eh straße also brauch ich dann überhaupt noch optische??

Und ich bin natürlich über jeden ratschlag zum kurieren einer lungenentzündung sehr froh^^

Grüße vom Ninja
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: Ursus Maior am 16. August 2011 - 23:03:23
Kurier Dich gut aus und schon Deine Lungen. Damit ist nicht zu spaßen. ;)
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: _Cody_ am 16. August 2011 - 23:08:38
Auch von mri gute Besserung. Zum Thema Straßen: Variable nicht machen, da das sehr blöde aussieht. Ich würde wenn eher immer in der Plattenmitte enden lassen. Diese Straße aber nur leicht andeuten, also etwas feiner Sand nehmen und ein paar Reifenspuren. Meh würde ich auf einer Wüstenplatte nicht machen.

Cody
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: khr am 17. August 2011 - 13:26:01
Zunächst mal gute Besserung!

Zitat von: \'Ninjameister\',index.php?page=Thread&postID=91736#post91736
Da der feste ausenrahmen fix ist stellt sich ein kleines problem mit wasserläufen oder ähnlichem das schon am spielfeldrand beginnt. Falls jemand ideen hat bitte posten.

Zwischen einem rechteckigen Rahmen und den Sechsecken gibt es ja noch dreieckige und trapezförmige Lücken, die mit entsprechenden Teilen ausgefüllt werden müssen.
Sollen die fest am Rahmen sein, oder ebenfalls frei verlegbar? Man könnte einige von ihnen als Endstücke von Wasserläufen (wohl eher ausgetrocknet) oder Hügeln modellieren.

Entlang zwei gegenüberliegenden Kanten liegen die Sechsecke sogar direkt am Rand an. Da ist dann gar kein Übergang erforderlich.

Gruß
Karl Heinz
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: Ninjameister am 17. August 2011 - 14:11:46
@khr: Der rahmen wir eine form haben die sich an die secheckigen platten anpasst. Also seitlich wird er gezackt sein und an den beiden langen enden wie du richtig sagst einfach gerade. Es wird aber kein sechseck selbst rand sein. Die idee mit den endstücken ist gut. Nur überlege ich ob ich dann nicht gleich zwei sechsecke mit einem anfang und einem ende des trockenen wasserlaufa modelliere. Ich denk mir da kommts auf ein paar cm mehr oder weniger nicht an und ich hab keine zusätzlichen platten. Nicht noch mehr XD

Grüße vom Ninja
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: khr am 17. August 2011 - 15:35:06
Zitat von: \'Ninjameister\',index.php?page=Thread&postID=91841#post91841
Die idee mit den endstücken ist gut. Nur überlege ich ob ich dann nicht gleich zwei sechsecke mit einem anfang und einem ende des trockenen wasserlaufa modelliere.

Da könntest Du den Wasserlauf mal sogar in der MItte des Spielfläche anfangen oder enden lassen, wenn es das Scenario erfordert.

Gruß
Karl Heinz
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: Ninjameister am 17. August 2011 - 17:50:25
Zitat von: \'khr\',index.php?page=Thread&postID=91846#post91846
Zitat von: \'Ninjameister\',index.php?page=Thread&postID=91841#post91841
Die idee mit den endstücken ist gut. Nur überlege ich ob ich dann nicht gleich zwei sechsecke mit einem anfang und einem ende des trockenen wasserlaufa modelliere.

Da könntest Du den Wasserlauf mal sogar in der MItte des Spielfläche anfangen oder enden lassen, wenn es das Scenario erfordert.

Gruß
Karl Heinz


Jja genau. Und das gleiche mach ich mit einer hügelkette. Bin schon gespannt...
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: Frank Bauer am 18. August 2011 - 11:27:05
Zitat von: \'Ninjameister\',index.php?page=Thread&postID=90582#post90582
dabei bin ich auf folgenden für mich guten kompromiss gekommen. eine platte mit festen rahmen und darin platten, und zwar sechseckige. so hat man trotz fest verbauter geländeelemente doch das maximum an variablität.

Ich will den Modularitätsansatz hier nicht kritisieren, das muß jeder selber wissen. Aber warum um alles in der Welt willst du das mit Sechsecken machen? Der Aufwand ist exponentiell höher als bei Quadraten und über die Optik kann man streiten, aber besser sehen Sechsecke hinterher mal bestimmt nicht aus. Du maximierst nur die Zahl der Kanten. Ich wünsche dir vor allem viel Glück dabei, deine Module verzugsfrei zu bauen, habe aber wenig Hoffnung, daß hinterher alle Module noch völlig plan sein werden.

Der Ansatz mit dem auf einzelnen Modulen fest aufgebrachten Gelände ist ja gut und wäre viel leichter umsetzbar mit Quadraten.
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: _Cody_ am 18. August 2011 - 16:14:43
Die Sache bei Sechsecken sit die, das man eine sehr hohe Modularität mit festen Gelände erreichen kann. Der Arbeitsaufwand ist expoential höher, aber damit auch die Modularität. ;)

Cody
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: hex40000 am 02. Januar 2016 - 16:14:42
Zitat von: \'Frank Bauer\',\'index.php?page=Thread&postID=91936#post91936
...
Ich will den Modularitätsansatz hier nicht kritisieren, das muß jeder selber wissen. Aber warum um alles in der Welt willst du das mit Sechsecken machen? Der Aufwand ist exponentiell höher als bei Quadraten und über die Optik kann man streiten, aber besser sehen Sechsecke hinterher mal bestimmt nicht aus. Du maximierst nur die Zahl der Kanten. Ich wünsche dir vor allem viel Glück dabei, deine Module verzugsfrei zu bauen, habe aber wenig Hoffnung, daß hinterher alle Module noch völlig plan sein werden.

Der Ansatz mit dem auf einzelnen Modulen fest aufgebrachten Gelände ist ja gut und wäre viel leichter umsetzbar mit Quadraten.
Lange habe ich überlegt, ob ich darauf antworten soll - oder doch lieber nicht. Und ja - ich weiss, dass das Posting schon recht alt ist. Da er aber ob der drastischen Wortwahl durchaus geeignet sein könnte, manch einem den modularen Sechseckzugang zu verleiten, will ich doch ein paar Dinge klarstellen:

1) ad: \"...Der Aufwand ist exponentiell höher als bei Quadraten...\"
Boah \"exponentiell\" das ist heftig - nur frag ich mich, was damit wohl gemeint sein könnte.
Gut - ein Sechseck verfügt über 6 Kanten statt derer 4 beim Quadrat. Damit kommt man bei gleicher Anzahl von Sechsecken und Quadraten auf eine 50% höhere Anzahl von Kanten - inklusive eines potentiellen Randabschlusses zugegebenermassen auf etwas mehr. Alles in allem ist der Aufwand ausgedrückt in Kantenanzahl aber allenfalls linear höher - keineswegs exponentiell. Jede einzelne Kante ist beim Sechseck allerdings auch deutlich kürzer als beim Quadrat. Bezogen auf die Fläche benötigt man beim Sechseck sogar etwa 15% weniger Kantenlänge als beim Quadrat. Damit können mit dem exponentiell höheren Aufwand weder die Anzahl der Kanten noch die Flächenausbeute pro Kante gemeint sein.
Was aber sonst? Die Auswirkung eines nicht ganz geraden Schnittes auf das fertige Mosaik? Das lässt sich zugegebenermassen nicht ganz so einfach quantifizieren. Meiner Erfahrung nach wirken sich aber nicht exakte Winkel und wellige Schnitte gleichermassen
unschön auf Quadrat- wie Sechseckmosaike aus. Einen exponentiellen Anteil kann ich
hier jedenfalls auf gar keinen Fall entdecken.

2) ad: \"...und über die Optik kann man streiten, aber besser sehen Sechsecke hinterher mal bestimmt nicht aus\"
Das ist wie so vieles mal mindestens Geschmacksache. Warum modulare Geländegrenzen im 90 Grad Versatz besser aussehen sollen als mit 120 Grad kann ich jedenfalls nicht erkennen. Dazu kommt, dass bei gleicher Flächengrösse eines Moduls die Kantenlänge eines Sechseckes deutlich kleiner ist, womit sich in diesem Fall sanftere Geländeübergänge ergeben. Alterntiv kann man die Fläche der Quadrate entsprechend erniedrigen. Das führt aber wiederrum zu einer deutlich höheren Modul- und Kantenanzahl.

3) ad: \"Du maximierst nur die Zahl der Kanten\".
Wie in 1) schon dargelegt liegt die Kantenanzahl je nach Betrachungsweise etwas höher als bei Quadraten oder sogar darunter. Von \"maximieren\" kann da wohl schwerlich die Rede sein.

4) ad: \"... habe aber wenig Hoffnung, daß hinterher alle Module noch völlig plan sein werden\".
Wie \"plan\"? Nicht mehr in einer Ebene? Das kann jetzt aber nicht dein Ernst sein. Oder meinst du wieder \"nicht regelmässig\" im Sinne von in der Ebene verzogen? Dann schau bitte nochmal unter 1) nach. Diese Problematik betrifft Quadrat- genauso wie Sechseckmodule.



Fazit: Das Wort \"exponentiell\" wurde mal wieder inflationär benutzt und ist in diesem Fall mitnichten zutreffend. Der Aufwand zur Herstellung von Sechseckmodulen bewegt sich etwa im selben Rahmen wie der für quadratische. Für beide Varianten muss man ungefähr mit derselben Genauigkeit und Sorgfalt arbeiten, um am Ende Mosaike zu erhalten, bei denen die Module sauber ineinander übergehen.
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: Dareios am 02. Januar 2016 - 23:00:57
Wenn man es wirklich genau will, wuerdw ich die Seitenstuecke lasern lassen. Dann hast du ein perfektes Quadrat bzw. Sechseck. Beim Sechseck muessen dann nur die Kanten abgeschraegt werden, was durchaus etwas anspruchsvoller ist.
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: Pedivere am 03. Januar 2016 - 07:47:04
was ist eigentlich aus dem Projekt geworden?
Da gab\'s ja vor viereinhalbjahren viel Theorie und jetzt wieder.
Mittlerweile ist ja die Lasercut-Welle über\'s Hobby drübergeschwappt und man könnte sich mikrometergenau Puzzlestücke in beliebiger Größe ausschneiden lassen, aber wir sind wieder bei Büchern unter Tüchern gelandet  8)
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: gilibran am 03. Januar 2016 - 10:59:17
Warum wird das nach über 4 Jahren aufgewärmt?
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: raparpott am 03. Januar 2016 - 12:54:03
Zitat von: \'gilibran\',\'index.php?page=Thread&postID=211037#post211037
Warum wird das nach über 4 Jahren aufgewärmt?
Ich denke, da hat jemand die Suchfunktion benutzt, weil jener ein ähnliches Projekt verfolgt und sich gefragt hat, ob das alles so wunderbar geklappt hat wie geplant.
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: Ninjameister am 05. Januar 2016 - 21:28:44
hey, das alte ding gibt es ja auch noch  :blush2:

also, was ist aus meinem projekt geworden? die entäuschende antwort NICHTS!
und zwar ist es leider so das wir das fow aufgegeben haben da wir uns alle zu weit auseinander gelebt haben und die spiele immer seltener wurden und es irgendwann sang- und klanglos aufgehört hat. ich darf aber meine erfahrung weitergeben was die 6ecke betrifft, wenn man nicht lasert passt es nicht genau. Nie! also war es im nachhinein betrachte eine nicht wirklich gute idee. quatrate sind besser. auch was die lagerung betrifft und das ist ja bei allem spielspaß doch der hauptagregatzustand einer spielplatte....


lg Karli
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: OMEGASquad am 06. Januar 2016 - 20:07:07
Danke, dass Du die Erkenntnis geteilt hast. Hilft sicherlich einigen, die sich in Zukunft mit dem Gedanken tragen und vorher die Suchfunktion bemühen.

Gut also, dass der Thread nochmal ausgegraben wurde.
Titel: FoW Wüstenplatte WIP
Beitrag von: Dareios am 07. Januar 2016 - 10:45:26
Gut zu wissen, also lieber lasern anstatt rumzuwerkeln.