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Spezielle Regelsystem => Warhammer Ancient Battles und WHW => Thema gestartet von: Hasdrubal am 08. August 2011 - 15:41:55

Titel: Regelfrage Supplement Hannibal und WAB 2.0
Beitrag von: Hasdrubal am 08. August 2011 - 15:41:55
Moin,

ein paar Fragen:

Rep. Römer vs. Carthager

Runde Carthager
Eine Einheit Spanish Scutarri mit heavy Throwing Spear greift eine Einheit Hastati an.  Die Nahkampfphase gewinnen die Hastati. Die Spanier bleiben jedoch stehen. Die Hastati erhalten ein Momentum.
Runde Römer
Der Römer tauscht mittels Manipular- Regel die Hastati Einheit mit einer Einheit Princeps, die dahinter steht.
1.Es handelt sich um einen neuen Nahkampf, in dem die Princepts Angreifer sind und Pillum Bonus bekommen. Erhalten die Spanier auch wieder den heav. Throwing Spear Bonus, da es ein neuer Gegner ist?
2. Erhalten die Princepts das von den Hastati erworbene Momentum?

3.Zählt der Gliederbonus vor oder nach entfernen der ausgeschalteten Modelle im Nahkampf?

4.Einheiten verlieren im Wald ihren Gleiderbonus, verlieren sie zusätzlich den Closeorder Bonus? Einheiten mit der Sonderregel Stealth behalten ihren Gleiderbonus behalten sie auch den Closeorderbonus?

5.Müssen Paniktests für im Nahkampf aufgeriebene Einheiten am Ende der Nahkampfphase getätigt werden?  Müssen diesen Test auch Einheiten machen, die selbst im Nahkampf sind?

6. Versursachen Einheiten mit weniger als 5 Modellen Paniktests für \"Fliehende befreundete Einheiten zu Beginn der Spielphase innerhalb von 4? Zoll\"?

8. Verursachen fliehende Plänkler Paniktests bei Kiregsmaschienen?
Titel: Regelfrage Supplement Hannibal und WAB 2.0
Beitrag von: Leondegrande am 08. August 2011 - 19:26:30
1. Ja

2. Nein

3. Davor

4. Nein

5. Ja und ja, wenn diese jedoch ihren Nahkampf gewonnen haben dürfen sie den Paniktest wiederholen wenn sie ihn versemmeln

6. Ja, aber wenn die Einheit in 4\" aus mindestens doppelt so viel Modellen besteht ignoriert sie diese

7. Wo ist die 7? :)

8. Nein

Salve
Olavius
Titel: RE: Regelfrage Supplement Hannibal und WAB 2.0
Beitrag von: Wellington am 09. August 2011 - 01:58:38
Zitat
1.Es handelt sich um einen neuen Nahkampf, in dem die Princepts Angreifer sind und Pillum Bonus bekommen. Erhalten die Spanier auch wieder den heav. Throwing Spear Bonus, da es ein neuer Gegner ist?
Ja, beide bekommen die Boni, da es für beide ein neuer Combat ist. Es gibt aber ne Ausnahme beim Momentum, siehe unten.

- Supplement und Errata Clarifications: \"Manipular Formation Swap\"
Zitat
2. Erhalten die Princepts das von den Hastati erworbene Momentum?
Nein! Die Spanier hätten ihr Momentum behalten hätten sie gewonnen aber nicht die Römer die den Swap gemacht haben!!!

- Supplement und Errata Clarifications: \"Manipular Formation Swap\"
Zitat von: \'Hasdrubal\',index.php?page=Thread&postID=90965#post90965
3.Zählt der Gliederbonus vor oder nach entfernen der ausgeschalteten Modelle im Nahkampf?
Ja, das ist die einzige Regel wo ein Wert verwendet wird, der nicht mit der aktuellen Zahl übereinstimmt. Sonst wird immer gezählt was gerade auf dem Tisch steht

- Errata August 2010: \"Page 60: [...] The bonus is based on the number of complete ranks at the start of the round of combat\"
Zitat
4.Einheiten verlieren im Wald ihren Gleiderbonus, verlieren sie zusätzlich den Closeorder Bonus? Einheiten mit der Sonderregel Stealth behalten ihren Gleiderbonus behalten sie auch den Closeorderbonus?
Nein! Close Order Einheiten mit Stealth verlieren ihren ihren Glieder Bonus und damit ihren Close Order Bonus genauso wie alle anderen Close Order unts. Den einzigen Vorteil den sie haben ist, dass sie ihr normales Movement behalten

- Errata August 2010: \"Stealth: [...] stealthy units do not retain combat rank bonus if fighting in difficult ground[...]\"
Zitat
5.Müssen Paniktests für im Nahkampf aufgeriebene Einheiten am Ende der Nahkampfphase getätigt werden?
Ja

- S. 70: \"Friends Break/Destroyed in Combat within 12\"\"

Aber nicht am Ende der Nahkampfphase sondern nach dem Break Tests und vor der Flucht

Nahkampfphase:
1. Fight Combat
2. Combat Results
3. Break Tests
4. Panic Tests
5. Flee
6. Pursue
7. Redress Rank

Wenn ein General in so einer Situation testen muß, dann testet er oder seine Einheit zu allererst testen (S. 86) und dann in beliebiger Reihenfolge
Zitat
Müssen diesen Test auch Einheiten machen, die selbst im Nahkampf sind?
Ja

- S. 72: \"Panic and Combat\"
Zitat
6. Versursachen Einheiten mit weniger als 5 Modellen Paniktests für \"Fliehende befreundete Einheiten zu Beginn der Spielphase innerhalb von 4? Zoll\"?
Ja, mir ist hier keine Ausnahme zu der Regel \"Fleeing Friends withing 4\" at the Start of the Turn\" bekannt. Natürlich an das outnumbern denken
Zitat von: \'Hasdrubal\',index.php?page=Thread&postID=90965#post90965
8. Verursachen fliehende Plänkler Paniktests bei Kiregsmaschienen?
Ja, Kriegsmaschinen sind keine formed units sind und nur formed units Skirmischer ignorieren

- S. 15 Absatz Groups: \"|...]These have theri special rules and are not formed units[...]\"
- S. 78 Absatz Panic Tests due to Skirmishers: \"Formed units do not have to take a Panic test if skirmishing troops flee nearby [...]\"
Titel: Regelfrage Supplement Hannibal und WAB 2.0
Beitrag von: hallostephan am 09. August 2011 - 11:39:16
danke für die Mühe, ich war der schreckhafte/liche Gegner. War ne 2500 P. Schlacht-sehr spannend! mfg Scipio