Sweetwater Forum
Kaserne => Geländebau => Thema gestartet von: Black Hussar am 09. August 2011 - 20:50:14
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Liebe Sweetwater-Gemeinde,
den Wind des neuen Berliner Projektes ausnutzend, möchte ich hier fortlaufend meine Geländebaufortschritte posten.
Das Projekt ist für 20mm (1/72-76) ausgelegt und wird nur teilweise modular aufgebaut.
Es soll feste, dioramenartige Platten geben, welche mit frei kombinierbaren Geländemodulen kombiniert werden können.
Ich setze mich nicht wirklich unter Zeitdruck, auch wenn es schön wäre, bald das ein oder andere Spielchen wagen zu können.
Für Tipps bezüglich Bespielbarkeit, oder auch Problemlösungen bei sicherlich ausreichend auftretenden Problemen bin ich sehr dankbar.
Doch nun möchte ich starten:
Frankreich, Normandie, Sommer 1944
Darstellung: Landschaft und Stadt (fiktiv)
Plattengröße: 2,40 x 1,80m, erweiterbar auf 3,00 x 1,80m
Module: 1,20 x 0,60m Höhe 2-6cm
Maßstab: 1/72-76 (20mm)
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Die Module sind vorbereitet (2cm Styrodurplatten mit Holzleistenrahmen nach Hamburger Schule).
Eine Entwurfskizze wurde nach einiger Internet- und Buchrecherche erstellt und grob auf die Platten übertragen.
Zum Festlegen der Straßen und Wegebreiten nahm ich ein paar Fertigmodelle zur Hilfe.
Es folgten einige Abende, die ich mit dem Abgießen von Mauerteilen und Straßenbelägen verbrachte.
Verwendet habe ich hierfür Stewalin Gießmasse. Heute habe ich dann die ersten Gießteile aufgestellt und
die erste Höhenstufe des ersten Moduls mittels Bastelleims aufgeklebt und mit Nägeln gesichert.
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/20mm%20WW2%20Board%20volume%201/09082011046.jpg)
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/20mm%20WW2%20Board%20volume%201/09082011048.jpg)
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/20mm%20WW2%20Board%20volume%201/09082011049.jpg)
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/20mm%20WW2%20Board%20volume%201/09082011050.jpg)
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/20mm%20WW2%20Board%20volume%201/09082011051.jpg)
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/20mm%20WW2%20Board%20volume%201/09082011053.jpg)
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/20mm%20WW2%20Board%20volume%201/09082011054.jpg)
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na das sieht doch schonmal sehr geil aus!!! freue mich darauf bald mehr zu sehen! wenns die zeit erlaubt komme ich auch gerne mal vorbei und helfe beim basteln, lernt man ja immer was dabei wenn man mal live sieht wie andere das machen^^
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Sieht sehr vielversprechend und aber auch ambitioniert aus.
Bin sehr gespannt, wie das weitergeht... :thumbup:
DV
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Mir gefällt es auch sehr gut. Besonders klasse finde ich, dass alles sehr organisch aussieht. Der Kanal läuft nicht parallel zur Spielfeldkante, Straßen und Mauern haben schiefwinkelige Knicke und eine unregelmäßige Anordnung. Man merkt, dass Du nicht drauf loszimmerst, sondern gute Recherchearbeit als Vorbereitung hattest. Hier ist nur das rechtwinklig, was rechtwinklig sein muss (der Kampf gegen den rechten Winkel ist ja mein Lieblingsthema im Modellbau, aber hier gibts echt nix zu mosern... :-)) ). Klasse!
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WOW! Das sieht total großartig aus. Das Projekt werde ich auf jeden Fall genau verfolgen. Zum einen sieht man schon den professionellen Ansatz und zum anderen ist das Thema und der Figurenmaßstab natürlich genau mein Ding...darüberhinaus plane ich selbst eine kleine Normandie Stadtplatte (allerdings nur 2 Platten). Ich bin gespannt!!! sm_party_popcorn
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Vielen Dank für die netten Kommentare... das Projekt spukt ja eigentlich schon seit Beginn meiner Wargaming-Zeit in meinem Kopf herum. Nun habe ich mich endlich mal auf einen Maßstab festlegen können und habe einfach mal angefangen...der Fortschritt wird zeigen, ob aus der Platte auch wirklich was wird. So was zu entwerfen und zu planen fällt mir eigentlich leicht...Leider tu ich mich später dann immer schwer mit Dingen wie Farbgestaltung oder Begrasung. Aber zum Glück gibt es hier ja so viele Talente, die man auch mal um Rat fragen kann!
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Wie was in Berlin wird ww2 in 1/72 gespielt?!
Sieht super aus.
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Na ja, gespielt noch nicht...aber wir drohen damit!
Schau\' mal im Berliner Unterforum, da sind wir gerade dabei alles mögliche
zu bekaspern...
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Sieht super aus! Planst Du eher Strassen oder einfache Wege? Denn nach den vorgezeichneten Linien könnten die Strasse ein wenig schmal sein.
Wie hast Du Deine Recherche gestartet, hast du da ein bestimmtes Szenario im Kopf oder eher frei. Ich bin nämlich auch am überlegen wie denn mal eine Platte bei mir für den Hausgebrauch aussehen kann.
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Sieht super aus! Planst Du eher Strassen oder einfache Wege? Denn nach den vorgezeichneten Linien könnten die Strasse ein wenig schmal sein.
Nach meinem Geschmack sind die Straßen genau richtig. Im Wargaming tendieren die Leute mMn ohnehin dazu, die Wege viel zu breit anzulegen, nämlich so wie sie heute sind: autotauglich und oftmals sogar gegenverkehrtauglich. Gerade in der Normandie der 40er Jahre dürften viele Wege noch immer vor allem an der Breite von Fuhrwerken orientiert gewesen sein. Schon kleinste Kleinstädte waren nach heutigen Maßstäben stark verwinkelt. Städteplaner der 50er und 60er Jahre werden daher für das Zeitalter des Automobils viel alte Bausubstanz abreissen lassen.
Ich freue mich jedenfalls jedesmal, wenn man eine Platte sieht, auf der ein Panther für den Weg auf dem er fährt etwas oversized aussieht.
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:D Genau...einen Panther habe ich auch als Maßstab verwendet...ich habe Pflasterstraßen nur im Innerstädtischen Bereich und eventl. noch als Hauptstraße geplant. Die werden so ca. 7-8cm breit werden. Die restlichen Wege werden wohl unbefestigte Schotter und Sandstraßen werden und 5-6 cm breit...ich habe mich dabei an Bildern orientiert, auf denen z.B. Pferdekarren und zivile Fahrzeuge in die Straßengräben gedrängt wurden, damit die Panzerkolonnen die Straßen nutzen konnten. Also waren die einfachen Straßen wohl eher kaum breiter als 1 1/2 Panzer... Bei den meisten WW2 Spielsystemen sind doch Straßen eher unrelevant bei der Bewegung, oder? Der Spieleinfluss nicht so gravierend wie z.B. bei unseren Nappo-Spielen, ich habe die Straßenbreite also nur nach rein optischen Gesichtspunkten gewählt...
Die Grundidee hatte ich schon seit langem im Kopf und kann nicht genau sagen, wann sie entstand...sie ist eher so gewachsen kann man sagen. Ich habe mich ja schon seit jeher sehr für den Konflikt interessiert. Als es dann endlich so weit war habe ich mich hingesetzt und einfach mal überlegt, was ich unbeding auf der Platte haben wollte... zum WW2 gehören für mich z.B. Eine kleine Stadt für Stadtgefechte, umgeben von Agrarflächen mit kleinen Gehöften, um den Sturm auf die Stadt stattfinden zu lassen. Brücken und somit auch Gewässer sind für mich auch unverzichtbar, Felder, Hecken, Wald, etc...
Das zudem alles in der Normandie stattfinden sollte war mir auch schon klar, da mir der Ostkonflikt nicht so zusagt... und Late War ist für mich die Cremé, allein auf Grund der möglichen Fahrzeuge und Einheiten...
Die Recherche ist bei Weitem noch nicht abgeschlossen, d.h. es kreisen immer noch Ideen über Ideen in meinem Kopf...
Zum Teil nutze ich natürlich die Google Bildersuche...(einfach mal Normandy 1944 oder ähnliches eingeben und man wird fündig). Auch Google Earth kann eine Hilfe sein...
Dann natürlich die Serie Band of Brothers, James Ryan oder Inglorious Basterds...:) Auch lese ich gerade ein nettes Buch über die Invasion...
Auf dem Firmenlaptop habe ich dann glücklicherweise die Möglichkeit AutoCAD zu nutzen, d.h. die Grundentwürfe sind schell erstellt und das Maßstäbliche Rechnen und Pläne zeichnen ist ja mein beruflicher Alltag.
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Hier mal ein paar Referenzbilder für Straßenbreiten in der Normandie:
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/ww2/references/bocage_01.jpg)
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/ww2/references/guerre_haie2.jpg)
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/ww2/references/tiger_orig.jpg)
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mein gott, wie ich diesen tiger panzer liebe! sieht einfach genial aus das teil!
die straßen waren echt ganz schön schmahl^^ deine planung ist echt super sascha!
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Hey!
Sieht ja wirklich schonmal super aus :) Die Treppenaufgänge mit den Mauern machen was her! Das wäre auch was für eine \"Endkampf in der Südpfalz\"-Platte :)
Mit meiner Straßenbreite lieg ich dann wohl voll daneben :D Na ja, macht nix...
Viel Erfolg beim Basteln, werds auf jeden Fall beobachten ;)
Gruß Mojo
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Heute konnte ich endlich meine neuen Spörle-Formen einweihen, die der nette Paketbote brachte. Es handelte sich dabei um das Pflasterstraßenset... Die ersten Abgüsse habe ich dann auch sofort gemacht und promt ein wenig an der Platte weitergebaut. Die letzte Höhenebene auf dem ersten Modul habe ich aufgeklebt, dazu etwas weiter an der Kaimauer gebastelt und natürlich den ersten Bodenbelag aufgeklebt. Ein paar Fotos habe ich natürlich auch geschossen:
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/20mm%20WW2%20Board%20volume%201/13082011013.jpg)
Die Spörle Formen... Eine gute Investition!
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/20mm%20WW2%20Board%20volume%201/13082011009.jpg)
Zweite Höhenebene mit 3cm Styrodur erstellt (insgesamt jetzt 5cm über Flussspiegel...)
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/20mm%20WW2%20Board%20volume%201/13082011011.jpg)
Die ersten Bodenbeläge...
Und abschließend nur für Sharku.............
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/20mm%20WW2%20Board%20volume%201/13082011012.jpg)
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wow, das sieht ja richtig genial aus!!!!
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Hut ab :applaus:
Werde das Projekt weiter mit großem Interesse verfolgen!
Danke auch an den Hinweis bzgl \"Kampf gegen rechte Winkel\" ...ja, an dieser Kranheit leider ich auch... war mir nur nie bewusst
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So praktisch Gießformen für Mauerelemente auch sind, so sind sie leider auf der Rückseite völlig unstrukturiert... Da die Kaimauern jedoch mit etwas Überstand installiert werden sollen (Ja auch imm WW2 nimmt die Absturzsicherung einen hohen Stellenwert ein...;) ), musste ich mir etwas einfallen lassen. Nach einiger Überlegung kam ich nur auf eine brauchbare Lösung, das Gravieren. Zugleich mein erster Ausflug in das Gipsschnitzen. Eine ziemliche Sauerei, aber einfacher, und befriedigender, als ich es mir zuest gedacht habe. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Drei Mäuerchen habe ich heute fertig gemacht, leider fehlt noch die ein- oder andere...
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/20mm%20WW2%20Board%20volume%201/15082011001.jpg)
Das Vorhaben...
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/20mm%20WW2%20Board%20volume%201/15082011006.jpg)
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/20mm%20WW2%20Board%20volume%201/15082011005.jpg)
Die ersten Ergebnisse...
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Du machst mir Angst :m_pirate_shock:
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sieht geil aus !! freue mich schon riesig das live zu sehen^^
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Ich bin ja eher ein eifriger Mitleser hier im Forum als dass ich mich aktiv beteilige (Asche auf mein Haupt) aber dieses Projekt finde ich sehr spannend und hoffe noch auf eine Menge mehr Bilder und Fortschritte sm_party_joint
Das sieht echt klasse aus
Grüße
Nick
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Wow, man sieht in der Tat jetzt schon, daß hier eine sehr imposante Platte entsteht. Die gegossenen Teile sind klasse und geben der Platte die nötige Tiefe.
Ich hoffe, du hast dioch nicht mit dem Aufwand verschätzt und bekommst die Platte in angemessener Zeit fertig.
Wenn diese schöne Platte weiter so gut vorangeht, dann hoffe ich darauf, daß du sie auf der Tactica ausstellen wirst!
Besonders klasse finde ich, dass alles sehr organisch aussieht. Der Kanal läuft nicht parallel zur Spielfeldkante, Straßen und Mauern haben schiefwinkelige Knicke und eine unregelmäßige Anordnung.
Doktor,
Die von dir zu Recht geschmähte Rechtwinkligkeit beruht zu großen Teilen auf der von vielen Wargamern als heiligen Gral betrachteten Modularität. Um die Platten in anderer Anordnung zusammenlegen zu können, müssen die Wege alle rechtwinklig an der selben Stelle über den Plattenrand laufen. Das kann niemals realistisch oder - wie von dir genannt - organisch aussehen.
Hier sieht man schon, was man erreichen kann, wenn einem Modularität schnurz ist.
Dazu kommt noch, daß Amsvartnir seine Mauermodule anscheinend fest auf der Platte aufbringt. Damit legt er seine Platte nicht nur nicht modular, sondern sogar für eine begrenzte Auswahl an Epochen fest. Eine unerhörte Vorgehensweise, die 90% aller Wargamer wahrscheinlich vor Entsetzen aufschreien läßt. :thumbsup:
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Wenn ich mir mal eine leicht Offtopic-artige Frage erlauben dürfte :D
Auf dem ersten Bild sind im Hintergrund Vitrienen zu erkenne,... Welche sind das genau? Hersteller? Maße?
Ansonsten bin ich auf den Fortschritt des Projektes gespannt, viel Erfolg weiterhin!
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Besonders klasse finde ich, dass alles sehr organisch aussieht. Der Kanal läuft nicht parallel zur Spielfeldkante, Straßen und Mauern haben schiefwinkelige Knicke und eine unregelmäßige Anordnung.
Doktor,
Die von dir zu Recht geschmähte Rechtwinkligkeit beruht zu großen Teilen auf der von vielen Wargamern als heiligen Gral betrachteten Modularität. Um die Platten in anderer Anordnung zusammenlegen zu können, müssen die Wege alle rechtwinklig an der selben Stelle über den Plattenrand laufen. Das kann niemals realistisch oder - wie von dir genannt - organisch aussehen.
Hier sieht man schon, was man erreichen kann, wenn einem Modularität schnurz ist.
Hallo Frank,
ich gebe Dir recht, wenn Du in der Hypermodularisierung eine der Quellen für die 90-Grad-Sünde siehst. Besonders unerfahrene Geländebauer unterliegen oft der Zwangsvorstellung, beim Modularisieren müsste jedes Modul in jeder Ausrichtung mit jedem anderen Modul zusammenpassen. Dabei übersehen besagte Leute, dass schon einige wenige Anordnungsmöglichkeiten zu einer unfassbaren Fülle von Möglichkeiten führt (\"kombinatorische Explosion\" ist größer als \"exponentielles Wachstum\" :wissenschaftler: ). Wozu 120 mögliche Anordnungen bauen, wenn man pro Monat eh höchstens zwei Spiele macht? Viel schlimmer an dieser Hypermodularisierung ist aber, dass die Leute stets zu übersehen scheinen, dass das Gesamtbild durch die allpassende Kleinteiligkeit der Module total homogen, schachbrettartig, uninspiriert, unorganisch, uninteressant, langweilig, unglaubwürdig und lächerlich wird :verrueckt: . So wie in der Musik die Pausen wichtiger sind als die Noten, so ist beim Geländebau das \"nicht-Hinsetzen\" einer Straße eine nicht zu verachtende Größe. Wenn dann, um Hypermodularisierung zu garantieren, auch noch überall rechtwinklige Felder, Straßenkreuzungen und Hügel hingesetzt werden, tut es mir immer um die viele reingesteckte Arbeit leid.
Insofern finde ich es super, dass Amsvatnir sich einfach mal traut, ne Platte für ein schönes Game zu machen. Vielleicht ist so ne Platte nach 10 Spielen schon ausgereizt. Aber beim Teutates - diese 10 Spiele waren die Mühe dann auf jeden Fall wert. Super fand ich Deine Taktikaplatte letztes Jahr, weil die das Gegenteil von Hypermodularitär war. Nur zwei oder drei Module, dadurch sehr wenige (aber ausreichend viele) Sortiermöglichkeiten, die bei Bedarf mit dem Bau eines weiteren Geländestückes leicht erweitert werden kann ... klasse!
Aber: Ich denke, dass der Hang zur 90-Grad-Winkel-\"Sünde\" damit allein noch nicht erklärt ist. Schau Dir mal an, wie viele Fertiggebäude für den nahen Osten alle saubere rechteckige Grundflächen haben. Ganz so, als sei man schon im biblischen Zeitalter mit saubersten Industrienormen an den Grundbau rangegangen. Das hat mit Modularisierung nichts zu tun. Ich denke einfach, dass die Leute den rechten Winkel unbewusst anwenden. Ich erkläre mir das mit einem \"kulturellen Automatismus im Kopf\" sm_party_jung2 . Wer heutzutage ein Modellhaus baut, überlegt sich: \"Welche Länge, welche Breite?\". Er fragt nicht: \"Welcher Winkel?\", weil er implizit schön längst von 90-Grad-Winkel ausgeht und ihm gar nicht in den Sinn kommt, dass er es anders machen könnte.
Gegen den Wunsch der Leute, totale Modularisierbarkeit zu haben, kann ich nicht anstänkern. Ich finde Deine Charakterisierung treffend, das als heiligen Gral oder heilige Kuh zu bezeichnen. Aber ich kann gegen einen kulturellen Automatismus anstänkern. Wenn nur genug Leute diese 90-Grad-Kritik hören und sie für sich im Kopf besprechen, wird es mMn zu einer spürbaren Verbesserung der Ästhetik im Hobby kommen. :neo:
Aber spinnen wir die Idee weiter: Immer mehr greift die Erkenntnis um sich, dass Maßstab und Basierung für das Spielen der meisten TT-Regeln völlig irrelevant sind. Warum haben wir dann aber immer noch fein rechtwinklige oder perfekt kreisförmige Bases? Solche perfekten, von ein paar Figuren und Dekosteinchen bevölkerte Geometrien stören das Erscheinungsbild einer Platte sehr. Ich experimentiere sein einiger Zeit mit amorphen Bases aus Fimo. Erste Erfahrung: Sobald in den Bases kein \"geometrisches Raster\" mehr drin ist, fügen sich die Bases viel besser und organischer in das Gesamtbild ein. Das Spielen wird dadurch in den seltensten Fällen beinträchtigt; notfalls muss man an einem Spielabend die eine entscheidende Schlüsselsituation mit Ansagen klären (\"Ich zieh die Base hier hin, und eigentlich hätte die jetzt mit dieser und jener Base Kontakt\").
Der Kampf gegen den 90-Grad-Teufel :diablo: geht weiter: :applaus: Macht mit!! :sehrgut:
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Danke für deine erleuchtenden Worte, Meister (ehrlich gemeint!!!) Mir sind grade diverse Lichter aufgegangen.... :party:
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ich gebe Dir recht, wenn Du in der Hypermodularisierung eine der Quellen für die 90-Grad-Sünde siehst.
Aber: Ich denke, dass der Hang zur 90-Grad-Winkel-\"Sünde\" damit allein noch nicht erklärt ist.
In der Tat. Mit Geschick kann man auch Module im 90-Grad Raster ansprechend und ohne allzu auffällige Struktur gestalten.
Schau Dir mal an, wie viele Fertiggebäude für den nahen Osten alle saubere rechteckige Grundflächen haben. Ganz so, als sei man schon im biblischen Zeitalter mit saubersten Industrienormen an den Grundbau rangegangen.
Hier erlaube ich mir aber zu widersprechen. Sowohl bei heutigen traditionellen Gebäuden in vielen Ländern als auch bei archäologischen Ausgrabungen sind rechteckige Gebäude gang und gäbe. Unregelmäßig ist oft deren Anordnung und Größe. Auch Straßennetze können durchaus rechtwinklig und regelmäßig sein, wenn sie bei der Stadtgründung durchgeplant wurden. Beispiele gibt es vom alten Griechenland über China bis zu Städten aus der spanischen Kolonialzeit. In solchen Fällen wären \"organische\" Formen unpassend. Das soll natürlich nicht heißen, daß man sie nicht ansprechend und abwechslungsreich gestalten sollte.
Ich denke einfach, dass die Leute den rechten Winkel unbewusst anwenden. Ich erkläre mir das mit einem \"kulturellen Automatismus im Kopf\"
In der Tat.
Hier ein deutliches Beispiel - diesmal keine Gebäude:
(http://www.fanaticus.org/DBA/eyecandy/terrain/terrain11a.jpg)
(http://www.fanaticus.org/DBA/eyecandy/terrain/terrain11b.jpg)
Die Wasserfläche ist als Kantenbegrenzung für eine DBA-Platte gedacht. Eigentlich recht hübsch gestaltet, und die Idee, sie in zwei Teilen variablel zu gestalten, find ich sehr geschickt. Aber die Wellen laufen genau parallel auf den Streand zu. Das wäre nicht nötig, auch nicht für die Modularität.
Wie es anders geht, sieht man an diesem Beispiel aus dem Mattenthread:
(http://kh-ranitzsch.homepage.t-online.de//gallery/terr_bilder/P7231111_Bedu_Beach.jpg)
Immer mehr greift die Erkenntnis um sich, dass Maßstab und Basierung für das Spielen der meisten TT-Regeln völlig irrelevant sind. Warum haben wir dann aber immer noch fein rechtwinklige oder perfekt kreisförmige Bases?
Du meist wohl hauptsächlich TT-Regeln, die auf Einzel-Figuren basieren. Spiele, in denen Formationen gegeneinander antreten geben meist rechteckige Basen vor. Und bei manchen Spiele mit Einzel-Miniaturen dienen die Kanten auch dazu, Schußwinkel und ähnilches zu markieren.
Ohnehin ist meines Erachtens die reguläre Form der Basen nicht das eigentliche Problem. Das liesse sich mit entsprechender Farbgebung und Streu durchaus tarnen. Das Hauptproblem sind die fast senkrechten Kanten der heute üblichen hohen Bases für Figuren, die nur einen kleinen Metallgrat unter den Füßen haben und Zusatzbases aus Plastik erfordern. Mit flacheren Bases und abgeschrägten Kanten würden die Bases viel weniger auffallen.
Gruß
Karl Heinz
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Vielen Dank für die vielen netten Worte...! Über die Modularität habe ich mir im Vorfeld natürlich reichlich Gedanken gemacht. Ich bin abschleißend aber dann wieder davon abgekommen. Meine Wüstenplatte habe ich z.B. komplett modular aufgebaut, da passt es aber auch ganz gut, denn diese besteht eigentlich nur aus Sand und einer Schlucht...
Bei der jetzt vorliegenden Thematik habe ich auch reichlich Papierrechtecke bemalt und durch die Gegend geschoben...nur habe ich dann gemerkt, dass sich das Ganze eigentlich nicht modular umsetzen lässt, ohne sehr große Abstriche machen zu müssen. Was soll\'s, es sind auch jetzt schon genug Gedanken für Erweiterungen der Platte vorhanden. Somit werden einfach Teile der Platte vom Tisch herunter genommen und die Platte durch neue Module nach Au0ßen hin erweitert. Netter Nebeneffekt ist, dass man bei ausreichender Tischgröße auch eine riesige Platte zusammenstellen kann und alles passt zusammen, somit wird das ganze bestimmt ein Lebensprojekt...:)
Klar gibt es auch rechtwinklig angelegte Städteplanung, gerade bei Städten, die auf dem reißbrett entstanden sind (Kristiansand, ehem. Christiana, oder fast alle Großstädte der USA),
aber das ist halt bei den über Jahrhunderte entstandenen Städten und Dörfern der Normandie und Mitteleuropas nicht so... zeigt mir in den deutsche Altstädten mal einen rechten Winkel!!! ;)) Bei den späteren durch die neue \"Ingenieurskunst\" angelegten Kanalsystem habe ich es z.B. auf der Platte auch anders gemacht.
@ Dr.: ...du nimmst den Kampf gegen die 90° ja wirklich sehr ernst, wenn du jetzt sogar die Basen abwandelst...:D Na ja, meine Figuren werden auch weiterhin auf (immerhin) runden Basen stehen.
@ ZigoR: Die Vitrinen habe ich mir bestellt, nachdem ich lange auf der Suche nach was Gescheitem war...ich glaube die hießen \"VitrinenDiscount\" sind recht günstig, aber die Qualität ist vollkommen ok...musst du mal googeln. Wenn du nichts findest, gucke ich noch mal auf der Rechnung...ich glaube es war das Modell \"Hamburg\".
@ Frank:... Du ehrst mich, dass du die Tactica in\'s Gespräch bringst. Ich habe mir aber vorgenommen, die Platte in aller Ruhe zu bauen. Sie ist ja auch erst einmal mein Entspannungsprojekt und auch eher ein Nebenprojekt, denn demnächst beginnen wir ja schon etwas für die Tactica 2013 vorzubereiten, das wird mit demselben Eifer und genauso aufwändiger Recherche/Planung angegangen, das sei hier schon mal gesagt. Dass die Platte aber mal auf der Tactica zu sehen sein wird, kann gut sein...;) Mal sehen, wie es läuft!
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So, nach einiger Zeit und zwischenzeitlicher Fokussierung auf die napoleonische Epoche mal wieder eine Kleinigkeit für meine WW2-Platte:
Das erste Haus!
Es handelt sich um eine kleine Werkstatt mit darüber liegender Wohnstätte... Es fehlt zwar noch der Schornstein, den werde ich dann Morgen schnitzen.
Ich hoffe, man kann auf dem Bild etwas erkennen, die Handykamera ist nicht die beste, wie auch die Beleuchtung...
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/20mm%20WW2%20Board%20volume%201/08102011099.jpg)
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wow, das sieht ja genial aus sascha!
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Wie willst du die modularen Platten aus dem Rahmen rausholen? Die liegen ja wahrscheinlich recht eng und mit Streu etc wiegen die ja auch etwas.
Habe die Tage auch etwas nach Bauanleitungen für Spieltische gesucht (also für den Unterbau), hast du da noch einen guten Link? Wir brauchen ja für den Laden neue Platten und suche da noch nach Ideen und Inspirationen...
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naja der rahmen wird ja gespannt, die werden dann zusammengedrückt durch verschlüsse aus metall, wenn man die dann löst kann mann die einzelnen platten ganz einfach wegnehmen da der rahmen dann ja abgebaut ist!
oder meintet ihr wie man einen tisch am besten baut?!
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@ battlefield:
Ja, da hat Sharku schon ganz recht...die Platten liegen einzeln auf einem Tisch, an dem eine Umrahmung befestigt ist. Die Umrahmung lässt sich mittels Scharniere auf einer Seite runterklappen. Von dieser Seite wird das Spielfeld dann mit den Geländemodulen (120x60cm) bestückt.
Die Module bestehen nur aus Styrodur mit einer 5mm starken Holzleiste als Seitenstabilisierung. Somit ist die Grundstruktur sehr leicht. Was dann aber Gewicht bringt sind die fest auf das Modul installierten Bauteile. Grasstreu an sich wiegt so gut wie nichts, Sand ebenso. Macht man es aber so wie ich und baut die Grundstruktur aus vielen gegossenen Gips-reliefs,
dann kommt da schon einiges an Gewicht zusammen. Da ich die Module aber nie wirklich weit tragen muss (können direkt unter der Spielplatte verstaut werden) und außerdem 1,90 mit entsprechendem Körperbau bin, war das Gewicht kein Kriterium die Platte anders zu bauen.
Ich muss mal schauen, ich habe auch noch einige Fotos vom Bau des Spieltisches gemacht...die kann ich hier mal posten. Da müsste man den Grundgedanken auch etwas besser erkennen können.
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So, wie der Zufall es will, habe ich ein paar Bilder auf meinem USB-Stick dabei.
Hier also eine kleine Retrospektive zur Entstehung des Spieltisches:
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/Building%20my%20Wargaming%20-%20Table/03082011202.jpg)
1) Entstehung der 1. Seitenwand der Unterkonstruktion aus gehobeltem Konstruktionsholz
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/Building%20my%20Wargaming%20-%20Table/03082011199.jpg)
2) 2 Identische, aber Spiegelverkehrte Seitenteile und die erste Stirnseite werden montiert.
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/Building%20my%20Wargaming%20-%20Table/03082011202.jpg)
3) das Grundgerüst steht! In die Mitte habe ich zwei Stützhölzer zwischengefügt, um dem Tisch etwas mehr Stabilität zu verleihen.
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/Building%20my%20Wargaming%20-%20Table/03082011204.jpg)
4) Die beiden Böden werden eingelegt. vorher habe ich mir die Spanplatten im Baumarkt passend zusägen lassen.
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Gaming%20Boards/Building%20my%20Wargaming%20-%20Table/03082011208.jpg)
5) Die Spielplatten wurden aufgelegt und verschraubt.
- Das ist erstmal alles, was ich hier habe. ich werde zu Hause noch einmal den Rahmen und die Klappfunktion fotographieren. Später soll auch noch ein Vorhang die Seitendes Tischen und die Lagerflächen unter ihm verhängen. Der Stoff hierfür ist schon bestellt.
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Sieht nach einem guten Anfang aus! :aok:
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Da werde ich doch direkt neidisch.
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Ich hoffe, man kann auf dem Bild etwas erkennen, die Handykamera ist nicht die beste, wie auch die Beleuchtung...
sieht tatsächlich sehr gut aus...kannst du noch etwas zum Hausbau schreiben? Was sind gegossene Teile (Formenhersteller) was ist selbst gebaut, etc. :thumbsup:
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also aus erster quelle weis ich das er alles selbstgebaut hat und dann abgeformt hat!
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Ja, das Haus ist selbst gebaut aus Depron, Plastikcard und Pappe...
Leider muss ich die Formen für das Dach noch einmal machen, die sind nichts geworden,
aber die Abgüsse der Wände sehen, bis auf ein paar Luftblasen (war auch eher ein hektischer
so dahingeschludeter Testguss), eigentlich schon super aus...
Hier ein kleiner Vorgeschmack:
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Terrain/Normandy%20Workshop/10102011001.jpg)
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Terrain/Normandy%20Workshop/10102011002.jpg)
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Terrain/Normandy%20Workshop/10102011003.jpg)
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Terrain/Normandy%20Workshop/10102011004.jpg)
Auf dem letzten Bild ein paar AB Figuren zum Größenvergleich, leider noch auf dem Bemalsockel aber die Größe kann man
einiger Maßen abschätzen.
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absolut geil sascha, absolut geil!!! freue mich schon aufs basteln.....
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smashing ! absolut klasse arbeit :thumbup:
freu mich schon auf das werbeposter an er seitenwand :)
ciao chris
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Das Seitenposter wird auch irgendwann kommen...:)
Nun, nachdem die erste Form für das Dach gründlich missglückt ist, musste ich leider eine Zweite machen.
Diese ist zum Glück gelungen und das Dach siegt ganz passabel aus...
Neu ist der Schornstein, der dieses Wochenende wohl auch in seine Form wandern wird. Dann ist das erste Haus
endlich komplett und kann bemalt werden.
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Terrain/Normandy%20Workshop/14102011003.jpg)
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Terrain/Normandy%20Workshop/14102011002.jpg)
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Terrain/Normandy%20Workshop/14102011001.jpg)
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saugeil!!! freue mich schon wenns ans basteln geht sascha, brauche unbeding mehr solcher häuser, aber in 28mm^^
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Dem Sonntag konnte ich wieder ein- zwei Stündchen für das Projekt abringen...
und habe das zweite Gebäude begonnen. Es handelt sich um ein kleines Ladengeschäft.
Vielleicht kommt noch ein kleines Nebengebäude/Lagergebäude hinzu...
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Small%20Normandy%20Shop/IMG_0971.jpg)
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Small%20Normandy%20Shop/IMG_0972.jpg)
(http://i778.photobucket.com/albums/yy66/amsvartnir/Small%20Normandy%20Shop/IMG_0977.jpg)
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man sascha, was du hier zauberst ist ja genial, wenn ich das sehe freue ich mich schon richtig auf unseren basteltermin und du mir deine tricks zeigst!
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Oh, so viel Tricks gibt es da eigentlich gar nicht...
Ist eher so, dass man aus den vielen Fehlern, die man macht, auch viel lernt...:)
Und wenn ich bedenke, dass ich noch bestimmt so an die 20 Häuser brauche, bis ich meine
Platte spielbereit habe...wird es sicher noch eine ganze Serie Normandie-Häuser geben.
Ich bin froh, mich für 20mm entschieden zu haben, das Verhältnis zwischen Detail, Bauaufwand und
Platzbedarf der Häuser finde ich optimal...
Das in 28mm umzusetzen ist schon wieder etwas anderes...sollten wir aber auch hinbekommen. ;)
Mal schauen, was wir noch so in\'s Auto bekommen. Sonst steht der Bastelstunde auf dem Sympy ja
nichts im Wege.
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Wow…gefällt mir ausgesprochen gut. Die Platte und vor allem die Häuser finde ich richtig klasse. Bin gespannt wie es weitergeht. :thumbsup:
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Das sieht alles super aus. Du machst echt keine halben Sachen.
Ich bin sehr gespannt, wie die Häuser aussehen, wenn sie bemalt und auf der Platte ins Gelände integriert sind.
Die einzige Sache, die mich ein klein wenig skeptisch macht, ist, daß die Häuser in diesem Bauzustand vielleicht noch ein wenig detailarm und aseptisch wirken. Ich meine damit das Fehlen jeglicher Form von Abnutzungserscheinungen, wie Risse im Mauerwerk, abgebröckelten Putz etc. Aber das ändert sich sicher im weiteren Bauverlauf und kann ja auch über die Bemalung alles noch erreicht werden.
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Hallo Frank,
erst einmal vielen Dank für\'s Lob!
Das mit dem \"sauberen\" Bauzustand habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
Einerseits gieße ich die Gebäude ja ab, d.h. je höher ich den Detailgrad durch Beschädigungen. o.ä. treibe, desto unverwechselbarer werden die Gebäude, sprich, ich kann es direkt aus der Form nur ein Mal auf der Platte einsetzen.
Da ich die Gebäude mit Hartgips abgieße, lassen sich solche Details auch mit wenig Aufwand realisieren.
Auch werde ich noch einzelne Schutthaufen und beschädigte Gebäude sowie komplette Ruinen bauen. Unbeschädigte Häuser baue ich auch aus dem Grund, da auch die Einwohner der Normandie ihre Häuser ja einigermaßen in Schuss gehalten haben, tja jedenfalls so lange, bis das Inferno los brach...
Zudem habe ich schon versucht, einen etwas \"gebrauchten\" Look zu erreichen. So finde ich die Putzstruktur schon fast etwas zu stark ausgearbeitet, auch das Dach mit den typischen Schieferschindeln ist nicht gerade neuwertig...aber das kommt durch den weißen Gießling auf den Bildern nicht wirklich so gut raus. Ich hoffe, ich kann zum Sympi das erste Haus notdürftig bemalt mitbringen...