Sweetwater Forum

Kaserne => Basteln und Bemalen => Thema gestartet von: Hindu am 10. August 2011 - 18:41:39

Titel: Farbton für verwittertes Holz?
Beitrag von: Hindu am 10. August 2011 - 18:41:39
Mahlzeit!

Ich möchte gern einen Zaun u.ä. bemalen, welcher aus verwittertem Holz bestehen soll. Dieses besitzt ja so einen leichten Grauton. Allerdings bekomme ich es nicht richtig hin. Wenn ich nur mit Graustufen arbeite, sieht es nicht nach Holz aus, sondern wie GW-Felsen und wenn ich erst irgendwie braun grundiere sieht es total bescheiden aus. Hat einer eine Idee? Maßstab ist für 1:72 und 15mm Figuren.

Danke!
Titel: Farbton für verwittertes Holz?
Beitrag von: PeryRhodan am 10. August 2011 - 19:31:36
imho is da immer ein grünton mit drin... würde daher eher zu einem grün-grau oder pastelgrün-braun gemisch raten... 8)
Titel: Farbton für verwittertes Holz?
Beitrag von: virago am 10. August 2011 - 19:41:17
Ich nehme gern Russian Uniform (ich glaub so heisst der Farbton bei Vallejo) und mische dann für Highlights schmutziges Grau dazu.
Titel: Farbton für verwittertes Holz?
Beitrag von: Jerekin am 10. August 2011 - 19:45:12
Hi
Ich würde einfach ein fahles Braun nehmen und  mit weiß oder grau mischen um es noch mehr zu entsättigen. Ich weiß ja nicht was für Farben du benutzt, aber z.B.von GW würde ich wahrscheinlich Charadon Granite, Graveyard Earth und Kommando Khaki probieren. Vielleicht hilft dir das irgendwie.

Grüße Jerekin
Titel: Farbton für verwittertes Holz?
Beitrag von: Hanno Barka am 10. August 2011 - 19:45:45
Ich hab mal ein recht Gutes Ergebnis für verwittertes Holz bekommen in dem ich über das Naturbelassene Holz mit schwarzer Ölfarbe drübergegangen bin, die ich extrem mit Terpentin verdünnt hab. Man muß wirklich sehr stark verdünnen, die Lösung soll wie schmutziges Terpentin aussehen und total flüssig sein (lieber zu dünn und 2 mal drüber) ich hab das in irgendeinem Wargamingmagazin aufgeschnappt und mal ausprobiert. Damit hab ich einen haufen Holzaccesoirs für Fire and Fury gemacht - kommt m.E. wirklich nicht schlecht rüber und is total simpel :)
Hat sich übrigends auch fürs Western und Bürgerkriegsgelände in 28mm bewährt...
Titel: Farbton für verwittertes Holz?
Beitrag von: Regulator am 10. August 2011 - 19:45:50
So eine ähnliche Frage gab\'s auch im LAF: http://www.lead-adventure.de/index.php?topic=28888.0

Stephan
Titel: Farbton für verwittertes Holz?
Beitrag von: Hindu am 12. August 2011 - 20:39:42
Danke für die Tips, besonders der Link zum LAF war nützlich, auch wenn ich denke, dass diese Aufwändige Bemalung auf meinen Minizäunen nicht so zur Geltung kommt.