Sweetwater Forum
Spezielle Regelsystem => Field of Glory => Thema gestartet von: Andre am 19. September 2011 - 08:20:01
-
Guten morgen miteinander,
ich möchte mir gerne eine Templer Armee aufstellen / aufbauen für FOG.Zeitraum ist die aufstellung bzw. anerkennung dieses 1 Kirchlichen Ritter Ordens um 1120 n. Chr. also nachdem 1. Kreuzzug.Maßstab 28mm da mir dieser als einzigster wirklich zu sagt.Als Figuren hab ich mir die Perry Crusaders ausgesucht da diese als einige wenige relativ nah dran sind von der Authensität her.
Meine frage ist nu ist es überhaupt möglich sich rein auf einen ganz bestimmten teil einer Armme zu konzentrieren oder ist das gelinde gesagt schwachsinn???
Mfg
Andi
-
Schönes Projekt, aber ich verstehe deine Frage nicht, sorry.
Es gibt für FOG Armeebücher aus denen man sich eine Armeeliste erstellen kann.
Hast du dir eine Armee aus dem jeweiligen Armeebuch zusammengestellt ?
-
Nein,ich fang ja grad erst mit TT an, hab mir das FOG Regelbuch nu bestellt,ist aber noch net da.
Wollte nur wissen ob es sich mit einer bestimmten Einheit (Armee) gut spielen läßt oder ob es ratsam ist breit gefächert aufzubauen.
Also nich nur die Schwertbrüder sondern auch noch andere Kreuzzugs Armee teile.
-
Welche und wieviel Truppen bzw. Truppentypen zu aufstellen darfst steht in den jeweiligen Armeebüchern drin.
Es gibt Maxima und Minima der jeweiligen Truppentypen, je nach Armee eben und Zeitepoche ist das sehr unterschiedlich.
Ich denke das Armeebuch Swords and Scimitars dürfte für dich interessant sein. Da werden Kreuzzugsarmeen
von 1096 AD to 1311 AD abgehandelt. Am besten mal bestellen und schauen was du so aufstellen darfst :)
Ich kann dir aber jetzt schon verraten, dass du ganz sicherlich nicht NUR Schwertbrüder aufstellen darfst.
Einige Battle-Groups Speerträger, Plänkler und Fernkämpfer sind obligatorisch.
Ansonsten hast du dir ja was vorgenommen... M.W. haben nur sehr wenige Leute in Deutschland komplette FOG-Armeen
in 28mm. Ich selber kenne 3 Mann, davon 2 in Ulm, und die haben alle Armeen aus der Antike. Wenn du überhaupt mal spielen
willst wäre es daher sinnvoll 2 passende Armeen aufzustellen und zu bemalen.
Ach ja, 99% der FOG-Spieler spielen im 15mm-Maßstab.
-
Die von Dir gewählte Kreuzzugarmee beeinhaltet in der Starterarmee auf jeden Fall zwei Battlegroups Ordensritter (ob Du die als Templer oder Hospitalliter bemalst, ist Deine Sache) sowie eine BG Ritter, die keinem Orden angehören. Insgesamt besteht sie aus (vermutlich) 8 Battlegroups (ich nehme hier mal die Deutschordensarmee als Vergleich, die der späten Kreuzzugsarmee sehr ähnlich ist).
Darüber hinaus können auch bestimmte Infanterieeinheiten (Speerträger, beim Dt. Orden auch Armbrustschützen) als Ordensbrüder aufgestellt werden.
Insgesamt werden aber die Ordensangehörigen mengenmäßig nie die Mehrzahl Deiner FoG-Armee bilden. Wäre historisch ja auch falsch.
Ich glaube, Du hast aber ein grundsätzliches Problem beim Verständnis von FoG. So scheint es mir, dass Du NUR vom Regelbuch ausgehst. Das allein hilft Dir aber nicht weiter. Du brauchst die passenden Armeebücher dazu, sonst kannst Du nix aufbauen.
Und was den Maßstab angeht: Da kann ich Razgor nur zustimmen.
Gruß
Kniva
-
Ja aber 15mm is mal so gar nich meins.........Zur not bestell ich mir nur ein paar Figuren und stell sie in die Vitrine zu meinen Templer Reenactment sache.
Mal sehen........
Dank Dir erstmal.
Gruß Andi
-
Wenn du dich nicht mit 15mm anfreunden magst, aber auch nicht aufs Spielen verzichten magst könntest du vielleicht über das Spielsystem nachdenken.
WAB und DBA lassen sich beide in 28mm sehr gut spielen und es gibt einiges an Spielern. DBA ist von den Regeln im Moment ja komplett kostenlos und bei WAB bräuchtest du auch erstmal nur das Grundregelwerk, da dort schon eine 1600pkt Beispielliste für Kreuzfahrer drin ist. Ein Vorteil bei beiden Systemen wäre zudem die geringere Anzahl an Figuren im Vergleich zu FOG.
Du kommst aber sicherlich niemals drumherum auch andere Ritter und/oder Orden aufzustellen, es sei denn du spielst Überfälle auf Karawanen oder (dann schon halb Fantasy oder netter gesagt Pulp) Templer \"Special Forces\" gegen Assasine :ninja:
Egal wie du dich entscheidest wirds sicher eine angenehme Ablenkung dem nun kommenden Wetter sein.
Viel Erfolg,
-
Wenn du dich nicht mit 15mm anfreunden magst, aber auch nicht aufs Spielen verzichten magst könntest du vielleicht über das Spielsystem nachdenken.
.... Du spielst Impetus. Da hast Du alle Größen, bei Basic Impetus wenige Basen, ein überschaubares Regelsystem, das - so weit ich das beurteilen kann - in allen Größen gespielt wird. Es gibt natürlich auch Kreuzfahrerheere, wiederum gemischt aus Ordensrittern und Kreuzfahrern.
Gruß
Kniva
-
Ich würde dir raten, deine Figuren einzeln zu basieren. Dieses Bases magnetisierst du dann.
Somit kannst du in 28mm jedes Regelsystem spielen: Solche wie WAB, die ohnehin einzeln basiert sind, oder solche mit bestimmten Basegrößen für Elemente deiner Einheiten wie FoG, DBA (die beiden sind übrigens ziemlich identisch) oder Impetus. Für diese bastelst du dir schöne Truppbasen in der passenden Größe und stellst die Einzelfiguren drauf, die dank der Magnete dann auch nicht verrutschen.
Der Mehraufwand hält sich in Grenzen und du wirst die Vielseitigkeit spätesntens dann zu schätzen wissen, wenn sich mal neue Mitspieler für ein neues System finden oder alte aufhören / wegziehen / ... (mankenntdasja).