Sweetwater Forum

Allgemeines => Bücher, Filme, Publikationen => Thema gestartet von: MacGuffin am 20. September 2011 - 12:30:50

Titel: Der neue Musketier-Film
Beitrag von: MacGuffin am 20. September 2011 - 12:30:50
Ehrlich gesagt habe ich das 3-Musketiere-Franchise schon immer mehr als Abenteuer- denn Historienfilm empfunden, aber da ich mich gerade mit der Epoche und insbesondere Franzosen ein wenig beschäftigen möchte, um endlich meine FoG-R-Armee mal fertigzustellen, frage ich mich, ob dieser Film einem irgendwelche Anreize oder Informationen geben kann, was beispielsweise das Bemalen der Miniaturen angeht (viele Quellen habe ich eh nicht gefunden, eher gar keine).
Nach allem, was ich drüber gelesen und an Bildern gesehen habe, scheint aber das phantastische komplett in den Vordergrund zu treten - und heutzutage ist halt schwarze Kluft viel cooler, weswegen die Schergen Richelieus eben keine roten Leibchen tragen, sondern schwarze mit roten Kreuzen...
Sowas halt; das könnte mich dann doch eher frustrieren denn unterhalten, auch wenn die versammelten Schauspieler allein sich schon ganz nett lesen.
Titel: Der neue Musketier-Film
Beitrag von: Mansfeld am 20. September 2011 - 15:23:31
Den Steampunkansatz und die Luftschiffe finde ich ja ganz witzig, aber du hast recht. In den letzten Jahren scheint jeder Filmemacher seine Protagonisten nur dann cool zu finden, wenn sie möglichst viel schwarzes Leder tragen, egal ob sie nun Germanen, Römer, Kreuzfahrer, Bukanier, Musketiere oder sonstwas darstellen sollen. Pubertäre Kinderkacke, wie ich finde. Hab gerade vor kurzem mal wieder \"Restoration\" und \"Piraten\" (Polanski) gesehen, und so ein Barockschnösel in voller Montur samt Ein-Meter-Perücke stellt jeden Pseudohistoro-bikerkluftträger in den Schatten. :sm_pirat_love:
Titel: Der neue Musketier-Film
Beitrag von: Finarfin am 20. September 2011 - 21:28:36
Zitat von: \'Mansfeld\',index.php?page=Thread&postID=94329#post94329
Den Steampunkansatz und die Luftschiffe finde ich ja ganz witzig, aber du hast recht.
Das ist das Einzige, was mich dazu bewegen könnte den Film zu sehen. Nichtmal Christoph Walz kann da das Ruder rumreißen.
Hab, als der Film angekündigt wurde, mal mein altes Skizzenbuch rausgekramt. Das ist voll von Luftschiffen und Kerlen in Musketierkutten. Sowas wollte ich eigentlich schon ewig mal in 28mm umsetzen... Aber der Film... Hmmh... So richtig hat er bei mir noch nicht gezogen...
Titel: Der neue Musketier-Film
Beitrag von: DePastille am 20. September 2011 - 22:03:15
Hat ihn denn schon irgendjemand gesehen????


Bevor ihr wieder Vorschusskritik verteilt? :keeporder:
Titel: Der neue Musketier-Film
Beitrag von: Utgaard am 21. September 2011 - 08:17:51
Ich hab ihn gesehen und fand ihn sehr unterhaltsam und sehr gut gemacht, spannend und die Effekte waren der Hammer - historische Genauigkeit kann man natürlich vergessen, aber den Anspruch hat der Film auch nicht.

Ich hab mir eh abgewöhnt, sowas zu erwarten und kann so die Filme viel entspannter anschaun, wo ich mich vorher meist aufgeregt hab :D
Titel: Der neue Musketier-Film
Beitrag von: MacGuffin am 21. September 2011 - 11:33:40
Ja, das wollte ich ja auch bloß wissen. Ich werde vermutlich eh keine Zeit haben, ins Kino zu gehen, wie so oft :sm_pirat_confused:
Aber das wäre dann mal ein Anwärter für ne günstige BluRay oder so. Danke für die jeweiligen Kommentare und Einsichten.
Titel: Der neue Musketier-Film
Beitrag von: Thorulf am 22. September 2011 - 11:07:22
Angucken werde ich ihn mir auch. Ich zitiere mal den Bericht eines Hamburger Bekannten und Forenmitglieds:

\"Dumas kann gar nicht im Grab rotieren, er erkennt den Plot eh nicht wieder. \" Das sagt wohl viel aus, insgesamt soll es aber gutes \"Popcorn-Kino\" sein, und das ist, jeh nach Stimmungslage, ja nicht unbedingt daneben.
Titel: Der neue Musketier-Film
Beitrag von: AndréM am 22. September 2011 - 15:58:03
Da er hier gedreht wurde, werd ich ihn mir allein schon deswegen ansehen, aber leider läuft er mal wieder nur in 3D, weshalb ich wohl eher auf die Disc warte.
Titel: Der neue Musketier-Film
Beitrag von: Mansfeld am 22. September 2011 - 17:29:32
@AndréM: Er wurde bei dir im Wohnzimmer gedreht? :sm_pirate_biggrin: Hast du so gute Miniaturschlachtfelder?

Ich nehme aber eher mal an, in Augsburg - bist du wenigstens mal irgendwo im Hintergrund als Pariser Strassenrüpel gecastet worden?
Titel: Der neue Musketier-Film
Beitrag von: Regulator am 22. September 2011 - 17:58:12
Zitat von: \'Thorulf\',index.php?page=Thread&postID=94470#post94470
Angucken werde ich ihn mir auch. Ich zitiere mal den Bericht eines Hamburger Bekannten und Forenmitglieds:

\"Dumas kann gar nicht im Grab rotieren, er erkennt den Plot eh nicht wieder. \" Das sagt wohl viel aus, insgesamt soll es aber gutes \"Popcorn-Kino\" sein, und das ist, jeh nach Stimmungslage, ja nicht unbedingt daneben.
Ich unterschreibe hier einfach. Das Zitat und deine Vermutung trifft den Nagel auf den Kopf.
Titel: Der neue Musketier-Film
Beitrag von: Montan am 22. September 2011 - 18:07:55
Soweit ich weiß, wurde der Film in der Bamberger Altstadt gedreht. Im Übrigen habe ich den Film auch schon gesehen und finde ihn für eine Unterhaltungsfilm recht gut. Freilich ein Historienfilm ist das nicht mehr :D
Titel: Der neue Musketier-Film
Beitrag von: Murphy am 22. September 2011 - 18:54:20
Neben Bamberg wurden auch einige Szenen Würzburg gedreht. ;)
Titel: Der neue Musketier-Film
Beitrag von: Hindu am 23. September 2011 - 21:19:53
Es gibt Bamberg auch in 3D?
Titel: Der neue Musketier-Film
Beitrag von: Ursus Maior am 23. September 2011 - 22:27:37
Sehr kurzweilige Steampunkaction und nettes Popcornkino. Kein großer Film, aber unterhaltsam. Das wäre so mein Urteil. Ich hatte auch den besonderen Bonus, dass die Louvres-Szenen in der Würzburger Residenz gedreht wurden und ich die ganz gut kenne. So konnte ich meiner Sitznachbarin ein paar Dinge erklären. Mit den Worten \"die Maske war während der Dreharbeiten einen Gang neben dem Büro einer Kollegin\". :D

Wie gesagt, unterhaltsam, aber kein Muss.
Titel: Der neue Musketier-Film
Beitrag von: NemesisCH am 23. September 2011 - 23:48:04
Zitat von: \'Ursus Maior\',index.php?page=Thread&postID=94579#post94579
Sehr kurzweilige Steampunkaction und nettes Popcornkino. Kein großer Film, aber unterhaltsam. Das wäre so mein Urteil.
...
Wie gesagt, unterhaltsam, aber kein Muss.

Das kann ich so unterschreiben, der Film ist es wert gesehen zu werden. Wenn sie das Cast beibehalten werde ich mir auch den zweiten Teil ansehen. :m_pirate_shock:
Titel: Der neue Musketier-Film
Beitrag von: Wellington am 24. September 2011 - 01:52:32
Unterhaltsamer Trash und ich fand es nett die Burghauser Burg mal als Kullisse zu sehen (Die \"Enschuldige Dich bei Buttercup\",\"Ich bin seit 10 Minuten in Paris und sammel Duelle ein\" Szenen)
Titel: Der neue Musketier-Film
Beitrag von: Ursus Maior am 24. September 2011 - 11:38:43
Ja, 2. Teil ist gebongt. Allein schon, weil man mehr Steampunkaction erwarten kann. :D