Sweetwater Forum
Spezielle Regelsystem => Impetus => Thema gestartet von: hunwolf am 25. September 2011 - 19:47:30
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Hi, Freunde,
ich bin grad dabei, einige Armeen nach der Ancient-Beta-Liste zu erstellen. 400 Punkte ist das Ziel. Fertig habe ich schon sargon. Assyrer und Philister. Zu den Assyrern habe ich eine Frage: die FL Kallapani haben einen Impetus-Bonus von 0, können also nichts aktiv angreifen, nicht mal Plänkler. Ist das ein Druckfehler? Ich finde sonst keine FL mit Imp.Bon. 0. Dann steht bei den early Sumerians bei dem VD 2/3 und bei den Punkten 17/13. was soll das?
Wenn ich den Kommadostatus Average wähle, für 12 Punkte, und ich möchte neben dem CiC noch zwei Flügelgeneräle, muss ich dann für die Armee insgesamt 36 Punkte für das Kommando anrechnen? Und zum Schluß: ich habe bei meinem Händler das regelbuch Ägyptische kriege, oder so, bestellt. Ist da auch eine Hethiterliste drin? Und eine andere Mykenerliste als die in der beta-Liste?
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Hallöle,
hier mal auf die schnelle, ohne Gewähr:
Hittiter sind dabei, kannst Du auf der Impetus Seite sehen:
http://www.dadiepiombo.com/extra1e.html
VD:2/3 bedeutet 2 normal, 3 wenn der General in der Einheit ist.
17/13 Punkte sind für vordere/hintere Einheit. Bei großen Einheiten ist die 2te immer 25% billiger, da sie nur einen Bonus liefert. Siehst du gut bei den typischen \"Block\" Truppen, Hopliten, Phalangiten etc.
Zum I=0 der Assyrer kann ich erstmal nix sagen. Die Beta Listen sind in der tat nicht perfekt, schon möglich. Ansonsten mal nachrechnen ob der Punktwert stimmt. Ist dieser korrekt, soll es wohl in der Tat so sein.
Viele Grüße,
Garf
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Bevor ich nen neuen Thread erstelle, reaktiviere ich den hier ...
Wie schneiden den in Impetus die sogenannten Barbaren, sprich Germanen etc. ab? In FoG kann man die ja leider mehr oder weniger vergessen, weil sie gegen Römer z.B. nach dem Impact im normalen Melee auf einem Doppelminus rumgurken und selbst in Gelände, wenn man die Germanen als MF aufstellt, bleibt es dabei, da verlieren die Ömer höchstens durch Disorder einen Würfel mehr als die Germanen, wenn sie mit den Legionen in besagtes Gelände hüpfen - Disorder schränkt bei FoG die Römer nicht in den Faktoren ein; bei Piken sieht das schon anders aus.
Es ght nicht darum, alles wegputzen zu können, aber wenn man von Anfang an chancenlos ist, bleibt irgendwo doch der Spaß auf der Strecke - aber irgendwie würde mich eine 300 Punkte 28mm Armee reizen ;)
Danke schoonmal,
Olaf
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In FoG kann man die ja leider mehr oder weniger vergessen, weil sie
gegen Römer z.B. nach dem Impact im normalen Melee auf einem Doppelminus
rumgurken
Naja, wie halt (ungefähr) auch in Wirklichkeit war ... FoG erhebt halt einen gewissen Anspruch einer Simulation.
Ich bin jetzt (noch) nicht ein ausgesprochener Experte , zumal ich eher FoG Ren. spiele, aber ich habe mal ein (Anfänger)-Spielchen mitgemacht mit einer ähnlichen Paarung (Früh-Imperiale Römer vs. Britokelten) und das Spielchen war ein lustiges Hin und Her welches am Schluß die Kelten für sich entschieden hatten.
Geheimnis war die Römer durch Gelände zu verzetteln (Gelände macht die Römer vielleicht nicht immens schlechter aber vorallem langsamer ), der geschlossenen römischen Schlachtlinie nicht direkt gegebüberzutreten, über die Flanken zu kommen und nie in einem Verhältnis von unter 1-2 sich auf eine Römereinheit zu stürzen ;) ... einfach gesagt aber es kann klappen.
Aber zurück zu Impetus:
Viele Warbands haben die Option auf Large Units und dies kombiniert mit diversen Supporteinheiten macht imo die Einheiten mächtig (gegen Inf.)
Im Inpetus 1-Ergänzungsbuch ist unter \"Pharaoh Wars\":
Later Hykos
NK Egyptian
Syro-Canaanite
Mitanni
Beduins
Hittites Emp.
Sea People
Einmal muß man die Kommandostruktur kaufen (Average 20 Punkte) und dann die dazugehörigen Commanders (CiC + 2 Com. je Fair 20 Punkte) was dann in dem Bsp. 80 Punkte kosten würde ;) ... aber 3 Commander sind imo schon eher für große Spiele gedacht.
Beim 2011 TounamentRules werden bei 300 Punkten für 28mm (180x120 Tisch) sind 1-2 Commandern vorgegeben.